Huhu,
edit by Christian: Ich bitte darum persönliche Aussagen zu unterlassen. Diskussion ja, auch kontovers aber bitte ohne persönlich zu werden. Das ganze war noch keine Beleidigung, aber durchaus angreifend.
Um es zum ich weiß nicht wie vielten Male zu sagen, es gibt einen ganz wichigen Grund warum ich z.B. RB mit CR kreuzen würde. Weil ich es langweilig finde, mir einen Riesenstamm Red Bees zu kaufen und über alle zu lachen die nicht so schöne Tiere haben. Es ist einfach sehr interessant zu sehen, was aus einer einfachen CR rauskommt, wenn man sie mal mit RB gekreuzt hat. Wie sich die Tiere in den Generationen verändern usw.
Das hat vielleicht aus der Sicht mancher den Eindruck von Rückschritt, für andere vielleicht aber ein bisschen was mit Spaß und Hobby zu tun.
Und um mal bei der Reinerbigkeit zu bleiben! Hä?.....War da nicht noch was mit RB=CR+Hummel? Aja klar, sind ja aber Red Bee und auf keinen Fall Mischlinge!
Ich finde diese immer wieder neu aufkeimenden und auf gleiche hinauslaufenen Diskussionen öde. Immer wird auf irgendwem rumgehackt.
Vielleicht sollten einige doch mal darüber nachdenken, daß die Garnelenhaltung und evtl. auch Zucht für viele einfach nur ein schönes Hobby ist. In welche Richtung es jeder einzelne für sich laufen lässt, ist für mich eigentlich zweitrangig.
Und ja, wichtig wäre immer zu deklarieren welche Tiere genau miteinander gekreuzt wurden. Das wäre einfach nur fair.
Nur leider halten sich ja gerade die Japaner oft nicht daran. Man denke nur, wie so einiges Aussehen mancher Tiere uns noch Rätsel aufgeben.
Gruß
Melanie