Get your Shrimp here

Totalausfall meiner Red Bee´s

hallo
ich kann sonnenfrucht nur unter die arme greifen, sie sieht die ganze geschichte genau richtig.

Mfg Ralf

hallo uwe,

ich denke nicht angegriffen zu haben. dagegen könnten sich manche garnelenliebhaber vom vergleich mit dem "krabbenbrötchen" doch eher gekränkt fühlen ;) nur mal so am rande

hallo zusammen,

um mißverständnissen vorzubeugen:
meine frage solte kein angriff sein.
ich wollte nur wissen ob meine interpretation so richtig war.

ich bin nicht an der zucht interessiert die sich damit befasst ein ganz bestimmtes tier hervorzubringen.
mich interessieren im moment nur "lebende krabbenbrötchen".

:D wenn ich im januar in Sülz bin, gerne.
aber nix meiner frau verraten :cool:

*lach

deine frau braucht keine angst zu haben.... die kann gern mitkommen, dann bring ich meine frau auch mit :D

Hallo,

moralisch ist kein Lebewesen wertvoller oder wertloser.
Hintergrund von Zucht ist der Wunsch ein bemerkenswertes Tier durch gezielte Zucht nach Generationen schöner und vollkommen zu präsentieren.
Schwer verständlich ist es mir, wie man mühsam z.T. nach über 40 Generationen herausgezogene positive Merkmale einer Red Bee Blutlinie durch Rückkreuzung defakto in die 3. Generation zurückbefördert und dann das Ergebnis, sprich buntere CRS als Erfolg betrachtet.
Andererseits, jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden.

Schöne Grüsse,
Björn

Hallo,
das Mischlinge ziemlich sinnlos, alle Halter automatisch auch Züchter sind und einzig und allein die vollkommene Red Bee erstrebenswert ist, wurde ja schon erwähnt... von daher bleibt mir nichts mehr übrig zu schreiben ;)

Was gemeint war ist glaube ich..... das es in Deutschland in punkto Zucht und Vermehrung eher auf Masse statt Klasse wert gelegt wird.
[.....]

Könnt ihr euch vorstellen das ein Deutscher 30 Jahre lang an einem Bonsaibaum rumschnibbelt?

Schau mal was über 5000 Verrückte hier tun => http://www.bonsai-fachforum.de/ :cool:

Lasst den Bereich Zuchtgarnelen auch erstmal ein bisschen wachsen....;)

Hallo,

frank der hier auch im forum tätig ist hatte auch seine bees ohne filter einige zeit gehalten, also kann es nicht nur am filter gelegen haben.

Ja, ich habe meine Becken damals auf filterlos umgestellt.
Der mögliche Sauerstoffmangel (besonders im Sommer) die ständigen Schwebeteilchen, so das das Wasser kaum klar wurde, hat mich aber schnell wieder dazu bewegt die Schwammfilter anzuschließen.

Ich habe wohl noch 4 kleine 12 Liter Becken, wo nur ein Sauerstoffstein angeschlossen ist, allerdings ist der Besatz dementsprechend gering und außerdem wechsele ich in den Pfützen häufiger das Wasser.

Zurück zum Thema:
Ich hatte war noch keine Totalausfälle (weder bei Red Bee`s noch bei anderen Garnelen) gehabt, doch wenn ich nicht aufgepasst hätte, wäre das durchaus möglich gewesen.

- Vergiftung (Schadstofe im Regenwasser)
- abgelaufenes Trockenfutter
und
gammelnder Bodengrund waren z.b Gründe wo ich mal schnell zum Wassereimer gegriffen habe.

Gruß

Frank

Hallo,
ein letztes Statement von mir zu der Nebendiskusion hier.....
natürlich gibt es Leute die sich um Bonsais kümmern..... genauso wie es Leute gibt die echte Zucht betreiben.
Jeder kann kreuzen und vermehren wie er will.... ich habe da nix gegen.
Mischlinge haben durchaus ihre Daseinsberechtigung aber irgentwo muss ich da auf Björns letzten Post verweisen ..... wo ist der Sinn sich zB. einen Bonsai zu kaufen und um ihn dann im Garten oder auf der Fensterbank wuchern zu lassen bis er wieder wie ein normaler Baum aussieht? Naja ich halte mich da nun raus da jeder seine eigene Meinung hat und ich diese auch respektieren werde.
Und von Bonsais habe ich soviel Ahnung wie jeder 2te der sich einen vermeintlichen Bonsai im Baumarkt kauft.
mfg
Sven

hallo björn
natürlich ist es züchterisch ein rückschritt hochzuchttiere mit einfachen CR zu kreuzen-ich denke dafür gibt es mehrere gründe
zum ersten sind auf diese weise schneller massen zu züchten ,der bestand an CR ist groß und an bees doch noch recht gering
und zum zweiten sind diese mischlinge in ihrer farbausprägung besser als die meisten CR
das ganze aus dem finanziellen gesichtpunkt betrachtet hast du die guten gründe
des weiteren kommt noch dazu das CR unempfindlicher sind und damit sicher die mischlinge auch als reine hochzuchttiere
ich habe zwar auch bees bei einem ph von fast 8 und einem leitwert von 500 gezogen aber diese tiere habe ich mir mal direkt von einem netten züchter aus berlin geholt
andere bees die ich hatte sind bei einem schwankenden ph von 6,8 auf 7,6 eingegangen
mfg mario

hallo björn
natürlich ist es züchterisch ein rückschritt hochzuchttiere mit einfachen CR zu kreuzen-ich denke dafür gibt es mehrere gründe
zum ersten sind auf diese weise schneller massen zu züchten ,der bestand an CR ist groß und an bees doch noch recht gering
und zum zweiten sind diese mischlinge in ihrer farbausprägung besser als die meisten CR
das ganze aus dem finanziellen gesichtpunkt betrachtet hast du die guten gründe
des weiteren kommt noch dazu das CR unempfindlicher sind und damit sicher die mischlinge auch als reine hochzuchttiere
ich habe zwar auch bees bei einem ph von fast 8 und einem leitwert von 500 gezogen aber diese tiere habe ich mir mal direkt von einem netten züchter aus berlin geholt
andere bees die ich hatte sind bei einem schwankenden ph von 6,8 auf 7,6 eingegangen
mfg mario

finde ich sehr interessant
also kann mann mit dem einkreutzen seinen stamm durchaus stabieler gestalten??? das finde ich ist ein sehr wichtiges argument.

Mfg Ralf

Hallo,

ich halte meine Red Bee auch in einem Leitwert von 500 - 550µs. Einfach über ein paar Wochen eingewöhnen, also erst im Leitwert des vorigen Halters/Züchters und dann die Wasserwechsel nur noch mit dem eigenen und dann passt das schon.

So empfindlich und zickig sind die Tiere nun auch wieder nicht.

Schönen Gruß,
Arne

Hallo Arne,

mich würde es interessieren wie sich die Nachzucht und die Entwicklung deiner Tiere gestaltet. Bei welchem Leitwert wurden die Tiere bei deinem Züchter gepflegt und welche Qualität die Jungtiere zeigen?
Ich weis ja nicht, aber so recht hartes Wasser - also damit haben eigentlich alle Bekannten, einschliesslich mir, eher gar keine guten Erfahrungen machen können.
Wie sieht dein pH-Wert aus und wie gestaltest du die Aquarienpflege?

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• red-bee-mosura-2.jpg
    red-bee-mosura-2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo Björn,

ich habe meine ersten Red Bee aus Berlin bekommen. Uwe pflegt sie bei ca. 300µs, meine ich. So habe ich das auch die erste Zeit beibehalten. Als dann aber Junggarnelen auftauchten und sie ca. 1 cm groß waren, wechselte ich nur noch mit normalem Leitungswasser. Ausfälle hatte ich dadurch keine.
Andere Wasserwerte messe ich nicht, da es bei mir läuft und ich keinen Grund habe irgendwas zu verändern.
Wasserwechsel mache ich einmal die Woche zu ca. 50% wie in den anderen Becken auch. Eingerichtet ist es mit einer dünnen Sandschicht, einer Moorkienwurzel und ein wenig Javamoos.
An Futter bekommen sie viel fleischliches wie Artemia, Diskus-Granulat oder Störpellets. Zwischendurch aber auch Shirakura, Tetra Tabi Min und Spinat. Das Aufzuchtfutter von Shirakura benutze ich auch fast täglich.

Mittlerweile fallen auch immer bessere Grades aus, ohne das ich mit Snow Whites herumexperimentieren muss. Das ist aber auch in Arbeit.

Schönen Gruß,
Arne

Anhänge

• P1030412.jpg
    P1030412.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 114
  • P1030409.jpg
    P1030409.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 104
  • PICT1210.jpg
    PICT1210.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 125
Hallo Arne,

die besondere Art des Bodenaufbaus bei Uwe hatte ich auch schon von ihm gehört, aber danke für deine Info und die Bilder. Mag dein etwas einfacher umzusetzendes Prinzip auf mich auch noch so verlockend wirken.
Ich warte erst mal ab und halte an dem jap. Red Bee Aquarienprinzip fest, man weis ja nie.

Schöne Grüsse,
Björn

Hallo Björn,

viele Wege führen nach Rom! :)

Ich bin halt ein fauler Mensch, der keine Lust auf Wasserpantschereien oder ähnliches hat. Wir können ja später mal vergleichen, was auf Dauer besser ist.

Schönen Gruß,
Arne

Hallo Leute
Sorry das ich mich da in eure Interessante Diskussion ein mische und meine Erfahrungen mit euch teile will...
Ich habe ebenfalls Red Bees von einem Züchter aus DE und als ich das Wasser gemessen habe in dem sie bei mir angekommen sind war der KH auf 0 und der Ph auf ca.5.5.
Nach einer langsamen eingewöhnung auf µs 150 pflege ich sie seit dem mit diesem Wert und seit einer Woche habe ich jetzt 3 Schwangere Weibchen.
Da mein Leitungswasser einen µs von 400, Kh 10 und Ph von 7.5 traue ich mich nicht sie an diesen Wert an zu passen.

Ach Ja
Björn Hallo Arne,

die besondere Art des Bodenaufbaus bei Uwe hatte ich auch schon von ihm gehört, aber danke für deine Info und die Bilder. Mag dein etwas einfacher umzusetzendes Prinzip auf mich auch noch so verlockend wirken.
Ich warte erst mal ab und halte an dem jap. Red Bee Aquarienprinzip fest, man weis ja nie.

Schöne Grüsse,
Björn
Was versteht man den unter dem jap. Red Bee Aquarienprinzip?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dominic Smigoc

Hallo Dominic,

ich habe ja schon oben geschrieben wie ich das gemacht habe. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich würde an deiner Stelle auch erstmal warten bis die Weibchen die Jungen entlassen haben und sie ca. 1 cm groß sind.

Unter dem jap. Red Bee Aquarienprinzip verstehe ich den überdimensionalen Einsatz von Außenfiltern und High-End Beleuchtung sowie dem speziellen Bodengrundsystem. Björn wird da aber sicher noch genauer drauf eingehen und noch ein Bild einstellen.

Schönen Gruß,
Arne

Zurück
Oben