Get your Shrimp here

Totalausfall meiner Red Bee´s

nEiMi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.859
Hallo,

gestern musste ich mit grauen feststellen das alle meine Bee´s tot am Boden lagen. Leider hatte ich nicht bemerkt dass sich der Luftheber zugesetzt hatte und somit kein Wasser förderte. :banghead:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten(immer mal wieder einzelne Verluste), dachte ich eigentlich, dass ich nun das Becken endlich in den Griff bekommen habe, da seit ca. 3 Monaten keine Verluste mehr zu beklagen waren. Ich hatte sogar vor ca. 2 Monaten ein Weibchen das die Jungen ausgetragen hat, nur leider ist keines der kleinen durchgekommen. :eek:

Und jetzt dass... :(

Werde heute Abend mal nen grossen Wasserwechsel machen und dann mal sehen wie ich weiter verfahre, bin wirklich am überlegen ob ich mir überhaupt nochmal Bee´s holen soll :helpsmilie:wenn es nicht soooo schöne Tiere wären. Aber jetzt erstmal abwarten und evtl. andern Luftheber, mit Ausströmer, bauen.

oh mann das tut mir leid für dich. aber kann es wirklich nur an dem luftheber gelegen haben? hast du das wasser gecheckt?

Hallo,

es hört sich ganz danach an, dass das Wasser gekippt ist weil das Wasser plötzlich nicht mehr gefiltert wurde.

Solltest du es nochmal versuchen wollen würde ich dir empfehlen dafür zu sorgen, dass dieses Problem so schnell nicht mehr auftaucht. Wenn sie die Matte des Lufthebers zu schnell zusetzt solltest du dir ne gröbere holen.

@sonnenfrucht: hab nur den PH gemessen und der war laut meinem Hanna-Kombitester bei ca. 8(wechselt irgendwie bei meinem Gerät) obwohl das Wechselwasser unter 7 ist und ich auch noch Erlenzapfen rein hab.

@stephan_rlp: die Matte war nicht das Problem, sondern die kleinen gebohrten Löcher meines Tschechen, die haben sich zugesetzt. Bis zum nächsten Versuch werde ich auf jedenfall kleine Ausströmer an meine Tschechen bauen, falls es überhaupt ein nächstes mal gibt!

Hallo

Wenn dir dein Becken kippt , bzw die Tiere Streben ,nur weil ein paar Stunden deine Filterung nicht funktioniert ,dann stimmt aber in deinem Becken praktisch überhaptnichts .

LG Nobbe

Hallo,
das würd ich auch sagen. Ich halte Mischlinge zB. problemlos ganz ohne Filter.

Hallo,
das würd ich auch sagen. Ich halte Mischlinge zB. problemlos ganz ohne Filter.

wollte ich auch schreiben, nur das ich es bei redfire auch 2 monate ohne filter am laufen hatte. frank der hier auch im forum tätig ist hatte auch seine bees ohne filter einige zeit gehalten, also kann es nicht nur am filter gelegen haben.
verwendest du auch diese schwammfilter? von denen hört mann ja auch regelmaßig von totalausfällen.
tut mir echt leid für dich!
ich würde mir auf jeden fall wieder welche holen, meist ist es ja so das mann 1 schritt zurück geht und 2 wieder vor.

mfg Ralf

Aquarium

Hallo,
im Grunde sind techniklose Aquarien eher nicht sonderlich für die Garnelenhaltung geeignet. In etwa entspricht die Pflege im techniklosem Aquarium der Situation eines verstopften Nasenlochs, man bekommt Luft aber auch nicht so richtig.
Aber das hier beschriebene Aquarium scheint mit weiteren schon erörterten Problemen behaftet zu sein.
Es wäre wichtig zu erfahren wann und wieviel Wasser gewechselt wird, eine Wasseranalyse inkl. Leitwert usw. können da erst zu weiteren Ergebnissen führen und zu geeigneten Maßnahmen zur Widerherstellung einer funktionierenden Aquarienbiologie führen.
Aber einen guten Wasserwechsel würde ich auf jeden Fall durchführen und ggf. mit einem guten Bakterienstamm das Wasser wieder auf Stand bringen.
In der RB Pflege, Vermehrung und ggf. Zucht bedarf es etwas Geduld, sind eben keine CRS. Im Grunde habe ich z.B. einfach alles aus Japan 1:1 kopiert und seit dem läufts wie am Schnürchen.
Ich frage mich im übrigen warum immer mehr Mischlinge aus RB und CRS Kreuzung gepflegt werden. Das ist doch ein glatter Rückschritt in der Zucht.
Man kreuzt ja auch keinen Rennhund mit einem Dackel um einen weiteren Rennhund zu erhalten.

Schöne Grüsse,
Björn

hallo björn
die frage ist wohl berechtigt und die antwort liegt eigentlich auf der hand und denkst du nicht
mfg mario

die frage ist wohl berechtigt und die antwort liegt eigentlich auf der hand und denkst du nicht
mfg mario[/quote]

Hallo Mario,

klär mich mal eben bitte auf was du meinst? Danke.

Schöne Grüsse,
Björn

Hallo Björn,

die auf der Hand liegende Antwort ist wohl diese:

Die kreuzen nicht CRS bei den Red Bees ein, sondern umgekehrt. Es werden also gute CRS-Stämme mit Red Bee aufgewertet. Sinn dahinter dürfte es sein, die Kosten für Red Bees zu sparen.

Was gemeint war ist glaube ich..... das es in Deutschland in punkto Zucht und Vermehrung eher auf Masse statt Klasse wert gelegt wird.
So ist doch mal ganz klar der Trend zu beobachten.
Jeder der irgentwie eine etwas teurere Garnele erworben hat versucht sie mit der Brechstange weiter zu vermehren.
Gelbe mit Roten
RB mit CR
Schwarze Tiger mit Blauen Tigern
und so weiter.....
In erster Linie ist es ja nicht sooo schlimm,
evtl. will man auch einen vorhandenen CR Stamm aufbessern mit einigen wenigen RB.
Jeder wie er mag solange er es beim Verkauf preis gibt was er da gezüchtet hat.
Könnt ihr euch vorstellen das ein Deutscher 30 Jahre lang an einem Bonsaibaum rumschnibbelt?
Das ein Bauer jeden Tag seine Kuh masiert und mit der Hand füttert und Wein und Bier einflösst?
2 Beispiele für japanische/asiatische "Geflogenheiten".. .von zig tausenden.
Die Ergebnisse finden wir alle schön aber sie zu kopieren bzw. zu erhalten oder gar zu verbessern schaffen nur die wenigsten Westlichen.
mfg
Sven

PS: zum Thema : Maximal Biologo Filter sind sehr effizient und zuverlässig .....

Hallo,

damit mal kein falscher Eindruck aufkommt, ich persönlich habe keine Probleme mit Mischlingen. Sind nette Tiere die gegenüber der alten Suzukilinie eine auffällig bessere Farbe zeigen.
Aber wer einfach gerne bunte Garnelen anschauen möchte, der ist eigentlich auch schon mit einem 'Krabbenbrötchen' praktisch gut bedient. Günstig viele Garnelen, immer wieder eine Augenweide und einfach sehr lecker ;)

Schöne Grüsse,
Björn

harte worte; lecker - aber hart

versteh ich dich so daß alle halter auch selektieren sollten?
einfache "die sind so schön - die möchte ich pflegen"-menschen wären dann ja unwürdig

muss mich bob anschliessen - find ich total überzogen.
das stösst mir auch immer bei so manchen selbsternannten aquarianergöttern auf: "was, n becken unter 300l? das is ja keine ernsthafte aquaristik....tierquäler!!"

:cool:

im umgekehrten fall finde ich leute, die nur penetrant auf zuchterfolge aus sind ohne das wohl der einzelnen tiere zu sehen oder auch nur einen ansatz von respekt gegen über lebewesen zu haben...:censored:

es ist überhaupt nix gegen menschen zu sagen, die ihren rf ein schönes zu hause bieten wollen ohne direkt die grosse linie zu fahren.. finde ich.

Zitat:
Könnt ihr euch vorstellen das ein Deutscher 30 Jahre lang an einem Bonsaibaum rumschnibbelt?

ich kenne durchaus leute die das tun

Hallo,

darf ich mich jetzt hier geehrt fühlen oder meint ihr ich bin bescheuert. ;)

Ok 30 Jahre sind es bei mir noch nicht ganz aber z.T. schon 20 Jahre, und der Bonsai in meinem Avatar war schon ein richtig schöner Bonsai als ich ihn vor 18 Jahren bekam.

Sorry für Offtopic - mußte mal sein - bin schon wieder weg ;)

@bonsai: nein, ich ziehe das überhaupt nicht ins lächerliche. ich wollte im gegenteil nur darauf hinweisen, dass man nicht verallgemeinern sollte.

Hallo;

ist schon eine interessante Diskussion.

Mal nur so als kleiner Hinweis zu dem Tipp, dass da was am Aquarium nicht stimmt. Ich habe noch keinen Luftheber gesehen, der sich ad hoc abschaltet bzw. seinen Dienst versagt, das passiert genauso schleichend wie die Verschlechterung der Wasserwerte, es ist allerdings am Halter/Züchter, das rechtzeitig zu erkennen.

Ganz nebenbei, ich mag Björns Art, schriftlich zu diskutieren und bin irgendwie froh, ihn wieder hier zu haben ;)

Mal zum Nachdenken: Götter, Experten werden immer von anderen "berufen" die wenigsten bezeichnen sich selbst so ;) [ich denke da nur an einem Thread vor ein paar Tagen, als es um Garnelen aus Asien ging]

Solange sich die Tiere wohlfühlen, ist eigentlich die Aquariengröße egal, nur sind eben halt "literaggressive" Becken biologisch stabiler.

Mal ganz ehrlich, die meisten Red Bee Fragen sind doch: Warum bekomme ich meine Junggarnelen nicht groß? Darauf hat Björn doch ziemlich eindeutig geantwortet. Nun bin ich zwar nicht in allen Punkten Björns Meinung, weil es halt bei mir auch anders läuft aber man kann die Hinweise doch aufgreifen ohne anzugreifen ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Zurück
Oben