Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Bei mir ist erst Gh6, wenn ich bei ca. 250microS bin.
Das Osmosewasser hat 30-35 microS.
200 bis 220 und das kann ich garantieren da ich hin und wieder einen 90% WW mache. Macht man das nicht, hat man eine kleine Zeitbombe.
Da habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, da ich schon immer vorher das Becken mal neu mache. Es finden sich Berichte im Netz die haben den schon knapp 2 Jahren drin und der sei noch aktiv.
Wenn man das Osmose Wasser mit Bee Shrimp GH+ nach Anleitung herrichtet, müsste das Akadama sehr lange laufen. Wenn man "hartes" Wasser reinkippen würde, so dass der Akadama (gilt ja auch für alle anderen Soil Böden) ordentlich arbeiten muss dann ist er klar schneller aufgebraucht. Aber bei der "harten" Wasser Sache würden eh nicht viele kleine Tais übrig bleiben, da der osmotische Druck sie weghaut.
Ich möchte noch allgemein bemerken, dass diese sparsame Wasserwechselmethode nur bei den kleinen Tais notwendig ist. In Becken mit "großen" Tais wechsle ich ein klein wenig mehr Wasser (10 Liter in 14 Tagen). Tais sind genauso robust wie Bees oder andere Garnelen.
Für normale Halterbecken würde ich einfach nach dem Schlupf der kleinen einfach mal 6-8 Wochen sehr sparsam (oder gar nicht) Wasser wechseln und dann langsam wieder auf normal übergehen.
PS: Miiro, ja, einmal @***** immer @*****! (sorry @all der Typ nervt mich über alle Maßen mit seiner provozierenden Art)