Get your Shrimp here

to soil or not to soil

Also, ein Vollentsalzer (Ionentauscher) besteht aus zwei Röhren, die mit Harzen gefüllt sind.

Je nach Bedürftnissen kann man sich seine Kombi selbst zusammenstellen, um beispielsweise auch für Meerwasser gleich den idealen PH-Wert zu bekommen.

In meinem Fall haben wir 1x "Stark Sauer" und 1x "Schwach Basisch" gewählt.

Man kann es entweder an die Wasserleitung oder bei größeren Becken direkt an den Filterkreislauf (Stichwort "indirekter Wasserwechsel") anschließen.

Das Leitungswasser fließt dann durch die Harze, jegliche Stoffe wie Nitrate, Phosphate, Härte, etc. wird dem Wasser entzogen. Quasi wie Osmosewasser, allerdings werden keine Pestizide oder Bakterien entfernt. Da das deutsche Leitungswasser allerdings sehr strengen Verordnungen unterliegt, kann man davon ausgehen, daß Pestizide o.ä. ohnehin nicht im Wasser sind.

Das Wasser, das man letztendlich erhält ist dann, je nach verwendeten Harzen, entweder neutral, leicht sauer oder basisch. In meiner Kombi (Stark sauer, schwach basisch) hat es einen PH von ~6, eine KH von 0 und eine GH von 0. Ich vermische es dann mit ein bisschen Leitungswasser und erhalte dann Wasser mit den Werten PH 6.5, GH 4 und KH 2.

Der Vorteil gegenüber der Osmose-Anlage ist, daß man beispielsweise kein Wasser verschwendet. Viele Osmoseanlagen schaffen nur ein Verhältnis 1:4 Reinwasser - Abwasser, d.h. wenn man 100 L Reinwasser haben will, schüttet man dafür 400 L Abwasser weg. Ich finde, daß das a) Geld- und b) Wasserverschwendung ist.

Desweiteren dauert es bei Osmoseanlagen immmer ziemlich lange, bis man genug Wasser hat, irgendwie hab' ich auch keine Lust, 10 Stunde zu warten bis ich xx Liter Reinwasser habe.

Der Nachteil beim Vollentsalzer ist eben das regenerieren. Je nach Harzmenge und benötigtem Wasser kann das früher oder später sein, mein Vollentsalzer macht 600L Wasser, bis man ihn regenerieren muss, wenn man einen 30L Cube hat, dann kann das ein halbes Jahr dauern, wenn man ein 500L Becken zu versorgen hat, vielleicht ein Monat.

Das Regenerieren an sich ist aber wirklich kein Ding, die benötigte 8%ige Salzsäure ist kein Teufelszeug, das Dir bei Kontakt gleich die Hand abätzt ;)
Auch die Natronlauge ist eigentlich kein Problem.
Man kann sie sogar in der Apotheke kaufen :-)
Wenn man Gummihandschuhe trägt und darauf achtet, daß das Zeug nicht auf Kleidung (geht kaputt) oder Augen spritzt, seh' ich da keine große Gefahr.

Ach ja, Links:
http://aquarientechnik-gralla.de/pages/vollentsalzer_einzelsaeulen.html
http://aquarientechnik-gralla.de/pages/vorteile_eines_vollentsalzers.html

Hallo!
@Muffin 1000Dank für Deine Beschreibung,da kann ich mal was mit anfangen.Bei Gralla hab ich auch schon mal nachgelesen. Gibt es zu dem Gerät auch ne Anleitung zum Regenerieren?

@F-Tech:Du hast natürlich Recht,einer muß anfangen Langzeiterfahrungen zu sammeln.Aber ich finde,daß sollten Leute sein, die für den Fall,daß etwas schief läuft Ausweichbecken haben.
Ich selbst habe zwar noch 3 Aquarien,könnte aber in keinem Bees /CR unterbringen.Folglich würden alle eingehen.Wär doch schade.

LG Katrin

Hallo,

dass ist natürlich ein Argument ;)

Da habe ich zum Glück noch Luft, für den Fall, das was schief läuft ;)

Und zum Thema Salzsäure: Will da nix verharmlosen, aber nur weil da Salzsäure draufsteht ist das nicht automatisch gefährlich. Essig ist auch eine Säure und Abflußreiniger ist auch oft Natriumhydroxid (was dann Natronlauge macht) drin.
Wenn ich das Sicherheitsdatenblatt sehe, ist die Säure auch nur bis 10% ein Gefharstoff.
Bis 25% ätzend, bis 10% reizend. Sollte man sich also gleich die verdünnten Lösungen holen (ist teurer dann), ist das auch mit der Säure machbar.

10%ige Salzsäure kann man trinken und für ne halbe Minute die Hand reinlegen, ohne dass man etwas merkt. Danach tut es nen bissl unter den Fingernägeln weh, ist aber absolut undramatisch. Trotzdem nix für Kinder. :)

Zurück zum Thema... Kann es sein, dass das Soil Nährstoffe abgibt, die Algenwachstum begünstigen? Ich habe in meinem Becken keine Probleme mit Pflanzen. Nur das CubaPerlkraut ist mir eingegangen, aber das muss ja nicht zwingend am Soil liegen. Viele Leute scheinen damit leider ihre Problemchen zu haben.

Hallo!
Tatsache ist:Jeder schwärmt beim Soil vom guten Pflanzenwuchs.Algen sind ja nun mal auch Pflanzen.
Der Soil soll aus gebrannten Erden bestehen,warum soll sich da nicht auch ne Alge wohlfühlen?

LG Katrin

Naja, logisch, oder?

Einige Soils stellen einen Menge Nährstoffe zur Verfügung.
Entweder also die Pflanzen nehmen sie auf und verstoffwechseln sie (wachsen), oder, wenn zu wenig Pflanzen für die Nährstoffkonzentration vorhanden sind, die Algen verwerten sie.

Hallo,

zum Thema Abwasser bei Osmoseanlagen.

Wir fangen auch das Abwasser ab und befüllen unsere Klospühlung ganz einfach damit.
Machen wir übrigens auch mit dem AQ-Wasser nach dem Wasserwechsel.

Da ist also nichts verschwendet ;)

Geht nur nicht bei jedem Klo ;)

Unseres hat den Spülkasten irgendwie in der Wand. Da kommt man so nicht ran :-(

Einfach Eimer daneben stellen ;-)

Hallo!
Tatsache ist:Jeder schwärmt beim Soil vom guten Pflanzenwuchs.Algen sind ja nun mal auch Pflanzen.
Der Soil soll aus gebrannten Erden bestehen,warum soll sich da nicht auch ne Alge wohlfühlen?

LG Katrin

Da gibt es zum Beispiel einen großen Unterschied!
Soil ist nicht bloß Boden... Soil ist eine Kombination von sogenannten Tonmineralen, die Kationen-bindende Eigenschaften haben. Ich stelle die Frage mit Hintergrund. Immerhin ist es ein RIESIGER Unterschied, ob der Soil Kationen sorbiert und so dem Wurzelgeflecht der Pflanzen zur Verfügung stellt, oder ob er diese an das Wasser abgibt. Es gibt Prozessierungen für Tonminerale, bei denen gezielt austauschbare Kationen (NH³, Phosphate im Spurenelementbereich u.s.w.) angelagert werden, die dann im Aquarienwasser gegen die Alkali-, Erdalkali-, Bunt- und Schwermetalle ausgetauscht werden. So einfach kann man meine Frage also nicht abtun, weil die meisten Algen nicht am/im Boden wachsen und somit auch keine chemische/biologische Interaktion damit haben.

Ich hoffe auf Antwort von erfahrenen Soil benutzern.

Zurück
Oben