Get your Shrimp here

to soil or not to soil

Hallo,

interessantes Thema, da ich momentan auch am überlegen bin den Bodengrund zu wechseln.

Hi!
Da kann ich nur neidisch werden.
GH16
KH11
ph8
Gepansche mit Torf,dest.wasser usw. ist mir auf Dauer zu aufwändig,wollte es deswegen mal mit dem RB-Sand probieren.
Warum hast Du bei so guten Werten auf Soil umgestellt?

LG Katrin

@Katrin:
ich könnte meinen, Du zapfst aus meiner Leitung ;). Hab ziemlich genau die gleiche üblen WW hier. Ich arbeite momentan bei meinen CR mit verschnittenen Regenwasser und hab mir auch vorgenommen "umzusteigen".

Hi Andrea!
Ich pansche mit destilliertem Wasser und senke dann den ph mit Torf.
An Regenwasser trau ich mich nicht ran,habe mal in verschiedenen Tonnen mit verschiedenen Tests gemessen:8,5-9!!!! Habe auch Bedenken wg. Vogeldreck,Kupferrinnen,Dachpappe und was sonst noch so im Regenwasser drin ist.
Red Bee Sand wär da natürlich perfekt...aber wie lange? Selbst wenn man nur mit dest. Wasser auffüllt muß man ja früher oder später den ganzen Boden erneuern.Verstehe auch nicht ganz,wie das mit dem Bodenfilter funktionieren soll.Bleibt wohl noch genug Mulm
für Jungtiere?Setzt sich der Filter nicht mal zu?Ich bin ein Fan dicht bepflanzter Becken,üppige Wurzeln sind aber auch nicht günstig?!Fragen über Fragen! Im Moment schwanke ich noch sehr,zumal es noch keine Langzeiterfahrung gibt.Werde mich also vorerst weiter belesen!
Liebe konfuse Grüsse

Katrin

Ich pansche mit destilliertem Wasser und senke dann den ph mit Torf.
An Regenwasser trau ich mich nicht ran,habe mal in verschiedenen Tonnen mit verschiedenen Tests gemessen:8,5-9!!!! Habe auch Bedenken wg. Vogeldreck,Kupferrinnen,Dachpappe und was sonst noch so im Regenwasser drin ist.
Red Bee Sand wär da natürlich perfekt...aber wie lange? Selbst wenn man nur mit dest. Wasser auffüllt muß man ja früher oder später den ganzen Boden erneuern.Verstehe auch nicht ganz,wie das mit dem Bodenfilter funktionieren soll.Bleibt wohl noch genug Mulm
für Jungtiere?Setzt sich der Filter nicht mal zu?Ich bin ein Fan dicht bepflanzter Becken,üppige Wurzeln sind aber auch nicht günstig?!Fragen über Fragen! Im Moment schwanke ich noch sehr,zumal es noch keine Langzeiterfahrung gibt.Werde mich also vorerst weiter belesen!

Mal ganz ehrlich, eins verstehe ich nicht:

Anstatt sich ständig mit so einem Kram rumzuschlagen, könntest Du 1x tiefer ins Portemonaie greifen (ab 80 Euro) und Dir einen Ionentauscher (Ani/Kati) zulegen.
Mit "Stark Sauer" und "Schwach Basis" als Harzen könntest Du damit problemlos auf Wasser mit PH6 kommen. Etwas mit Leitungswasser vermischt lässt sich spielend PH 6.8, Kh2 und GH4 erreichen.
Und das OHNE Soils und ohne Abwasser.
Die Harze lassen sich mindestens 10 Jahre lang regenerieren, warum also kompliziert wenn's auch einfach geht? :rolleyes:

Hast Du kein Chemieunterricht gehabt? Fast alles, was man im Chemieunterricht macht, kann mehr in die Hose gehen als Harze regenerieren. Echt. Das dauert keine Stunde und mit Gummihandschuhen passiert auch nix. Du hälst ja nicht Deine Hand für ne Stunde in Salzsäure.
Es ist jedenfalls billiger, als bei mehreren Becken dauerhaft Soils zu verwenden, und wenn Du nur wenige hast, dann hält das Harz ja auch viele Monate, bevor man es regeneriert.

Du musst keine Angst vor Wasserwechseln haben, denn das Wechselwasser ist schon "perfekt". Es gibt keine Schwankungen. Das Soil kann sich nicht sättigen. Du musst nicht ständig neues Soil kaufen. Du musst es nicht austauschen. Du musst keinen Wasseraufbereiter verwenden. Du musst kein teures destiliertes Wasser kaufen zum auffüllen...
Du kannst x Becken billig betreiben, bei Soils wird das schon etwas teurer...

Im Haushalt hantierst Du ohnehin mit ziemlich vielen Säuren und Laugen, ohne es bewusst wahrzunehmen. Vom Kloreiniger über die Lauge von der Laugenbrezel (die in gewisser Konzentration auch tödlich sein kann ;) ).....

Das hört sich schon ganz praktisch an...hab gerade mal etwas gegoogelt...Die Meinungen gehen sehr auseinander,von:absolut easy,bis:schnell wieder verkaufen

Hallo Katrin,
hallo Muffin,

hört sich erstmal nicht schlecht an und neugierig hat's mich jetzt auch gemacht.

@Muffin: hast Du evtl. anständige Links wo man sich etwas belesen kann?
Ist ein Ionenaustauscher das gleiche wie ein Vollentsalzer?
Wie und wie oft muss man die Harze regenerieren???
Was ist Ani/Kati?

Sorry - Muffin, selber schuld :D. Abba jetzt bin ich neugierig - mach mich bitte schlau! ;)

Hallo Andrea!
Ani-Anionenaustauscher,Kati-Kationenaustauscher
Habe gestern mal bei Vollentsalzer.de nachgelesen,sooo schwierig hört sich das eigentlich nicht an.
Ich finde nur, man sollte so ein Ding mal live in action erlebt haben,mal selbst mit jemandem der sich damit auskennt probieren,sonst liegen 80 Euro schnell ungenutzt in der Ecke rum(bei mir wenigstens).Auf die Erklärungen von sog. Zoofachhändlern verlasse ich mich schon lange nicht mehr.Meist sind die von erschreckender Ahnungslosigkeit.
Muß mich mal umhören.

LG Katrin

Hallo,

@Katrin: danke für die Aufklärung.

Werd mich am Wochenende mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Morgen muss/darf ich arbeiten - und Notdienst schieben obwohl bei uns eigentlich Feiertag ist. ... naja ... ;)

Gefährlich hört es sich aber allemal an. Mit Salzsäure und solchen Sachen hantieren macht mir um ehrlich zu sein schon etwas Angst :eek:.

Hallo Andrea,

wenn Dir die Säuren unsympathisch sind, bliebe auch noch der Weg einer Osmoseanlage.

Ich habe damals auch lange zwischen beiden Entsalzungsmethoden hin- und herüberlegt und bin dann schließlich bei der Osmose gelandet, weil ich für meine Nelenbecken nur relativ wenig entsalztes Wasser brauche und ich wegen Kleinkind im Haushalt keine Säure rumstehen haben wollte. Wenn Du natürlich 100te Liter VE-Wasser pro Woche brauchen solltest, wirst Du mit Ionentauschern wahrscheinlich eher froh.

Ich bekomme über die Osmose jedenfalls meine KH 15 aus der Leitung mit gefühlt wenig Aufwand auf Bee-taugliche Levels :-)

Viele Grüße,
Bastian

Hallo Andrea !
Wir können uns ja mal gegenseitig über solche Arbeitszeiten bemitleiden,tut ja sonst niemand.:heul:

Zum Regenerieren:Einige Firmen bieten da wohl `nen Service an,mal umhören.

LG Katrin

Hallo Bastian!
Tatsächlich brauche ich nur wenig Wasser (für`n 30l Becken,der Rest läuft mit Kraneberger).
Das UO-Wasser hat aber den neutralen ph,oder?Der müsste dann wieder panschenderweise gesenkt werden.Das wollte ich eigentlich vermeiden.

LG Katrin

Hey,

wenn du nicht panschen willst, gehen halt nur Garnelen, die dein Wasser mögen :D

Ich habe als Ausgangswasser:

GH 22 KH 19 PH 7 ;)

Nach verschneiden:

GH 11 KH 9 PH 7,5

Viele Garnelen gehen da gut ;)

Im zukünftigen CR-Becken hab ich jetzt mal den Red Bee Sand.

Der wird mir auf dauer aber zu teuer werden.

Deswegen verschneide ich danach nur noch mit Osmosewasser und senke den PH mit Salzsäure.

Mir macht das panschen nichts ;)

Hallo Katrin,

richtig, am pH reißt man mit dem Osmosewasser nicht allzu viel. Allerdings wird das Wasser relativ gefügig für alle möglichen "harmlosen" Maßnahmen zur pH-Senkung wie Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter usw., wenn man den KH weit genug runter gemischt hat (KH 2 oder so).

Viele Grüße,
Bastian

Hi! Warum willst Du dann erst mit RB-Sand anfangen?Wenn Du gern panscht hast Du doch schon ne Lösung gefunden! :D

Hallo,

ich probiere eben auch gern neues aus ;)

Der Grund, warum ich RBS verwenden will, ist, dass der Wasserwechsel entfällt ;)
Und ich muss sagen, die Pflanzen wachsen enorm gut, auch ein Vorteil.....

Noch dazu hoffe ich, dass der teure Wundersand :D mir besser Chancen bei den teureren Garnelen die Mitte und Ende des Monats kommen ermöglicht :P

Hi!
Wie ich anfangs schon geschrieben habe:Es reizt mich sehr!
Die Frage ist eben wie lange dieser Wundereffekt anhält.Mir fehlen da im Moment echt die Langzeiterfahrungen.Deshalb würde ich lieber auf alt hergebrachtes zurückgreifen,schwanke da eben noch.

LG Katrin

Hey,

irgend jemand muss ja anfangen, sonst gibt es ja keine Langzeiterfahrungen :D

Ich befürchte, dass nach max. einem Jahr Schluss sein wird, dann wird wieder umgemodelt, in der Hoffnung, dass es die Garnelen gut überstehen.

Zurück
Oben