Get your Shrimp here

to soil or not to soil

Zimtstern

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
10.657
Hallo allesamt,

ich habe seit letztem Sommer 2 Becken die ich neu kaufte mit Shrimpsoil eingerichtet. Ich lies sie sehr lange einfahren und Hatte wirklich reichlich bepflanzt.

Becken Nr.1 (54Liter)

Filterung: HMF-Zimmerspringbrunnenpumpe
Bodengrund: Shrimpsoil
Bepflanzung: Sehr dicht
Besatz: Tigerbienen und Newbees

Becken Nr.2 (54Liter)

Filterung: JBL Cristalprofi i80
Bodengrund: 50% Shrimpsoil 50% Waterplantsoil
Bepflanzung: dicht
Besatz: Redbees und Taiwangarnelen

In Becken Nr.1 hatte ich ständig eiertragende Weibchen, aber von den Jungen kam kein einziges hoch.

In Becken Nr.2 hatten lediglich die Taiwangarnelen Eier, nur einmal sind Bees geschlüpft (wurden aber in einem Becken mit normalem Kies gezeugt)
Die kleinen starben aber innerhalb der ersten 4 Tagen alle weg.

Früher, auf Kies hat der Redbeestamm wirklich viel Nachwuchs produziert.

Letzte Woche setzte ich die Bees in ein 20er Becken, 50% Soil 50% Lavagranulat (jeweils 1cm hoch) und schwupp die wupp haben jetzt 3 Bees und 1 Crystal Eier unterm Bauch.
Das Becken hat zwar eine Vorgeschichte, auch in ihm starben die Jungen bislang immer innerhalb der ersten Wochen (Blaue Tiger).

Damals fütterte ich mit Shirakura Aufzuchtfutter, mittlerweile mit BCP wobei ich in den Becken noch keinen neuen Nachwuchs hatte, dem ich das BCP geben könnte.

Parallel zu den oben genannten Becken habe ich 2 Becken mit ADA Africana laufen. Eins mit HMF und eins mit Aussenfilter. Besatz Red Fire und Grüne Babaulties. Hier kommen komischerweise Junge hoch. Das könnte ja auch an der Robustheit liegen.
Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen?

Normaler Kies funtkioniert gut, Soil nicht

LG Manu

Mein Versuch mit Soil ist auch gescheitert.
Es kamen keine Tiere hoch und eine Algenplage hatte ich.
Bin jetzt auf allen Becken mit Bees auf eine dünne Sandschicht zurück gekehrt. Es fluppt wieder.
Bei mir kommt kein Soil mehr ins Becken..... :censored:

Hey Stefan!

Stimmt, von dir habe ich das auch schon in einem Forum gelesen. Bist du schon auf ein Ergebnis gekommen, woran es liegen könnte? Bestimmte Gegebenheiten der Wasserwerte, vielleicht etwas das man i.d.R. nicht misst??

Dann habt ihr sicher gutes, weiches Wasser. Bei mir kommen nur Steine aus dem Wasser. Vermehrung der Bees hat bei mir noch nie geklappt. Bin auch noch nicht so lange dabei. Jetzt habe ich 3 Soil-Becken, in einem blaue Tiger, wo eine Eier trägt.

Und wieder mal die Sorte fühlt sich am wohlsten, die kein weiches Wasser brauch.

Hey Stefan!

Stimmt, von dir habe ich das auch schon in einem Forum gelesen. Bist du schon auf ein Ergebnis gekommen, woran es liegen könnte? Bestimmte Gegebenheiten der Wasserwerte, vielleicht etwas das man i.d.R. nicht misst??

Nö, eigentlich nicht :confused::confused::confused:
Die von mir gemessenen Wasserwerte waren eigentlich beetauglich.
Es könnte sein das wegen des Soils was im Wasser fehlt ????
Meine Topbecken, sorry Chaosbecken, laufen alle mit HMF, Quarzsand, Einen Berg von Javamoos, einen Teppich Wasserlinsen, Schnecken und Mulm.
Also gammelig ......:D

Hallo
Also ich habe 3 Becken auf Red Bee Sand umgestellt. Dort sind viele Eiertragende Weibchen und Jungtiere. Also überhaupt keine Probleme...:rolleyes:

Hallo!

Mit Soil habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, habe dies aber auch nicht vor.
Was ich allergings sagen kann ist, dass sich bei mir auch mit pH8, GH9 und KH7 allerhand Nachwuchs einstellt. Es funktioniert also auch ohne - von daher werde ich etwaige Experimente lassen.

Nun meine Werte sind

PH 7
GH ~6
KH ~5
Temp 22°

Habe die Tiere zwar noch nicht so lange, allerdings sind die kleinen bisher auch noch nicht Häutungsfreudig gewesen. :(

Ich habe mir jetzt mal Soil bestellt den ich spätestens Anfang nächster Woche bekomme.
Ich werde dann einen Teil des Kieses rausnehmen (2 Arten im Becken)
Dann kommt ein Bodenfilter rein und darüber der Soil, so dass die Hälfte des Becken mit dem Soil gefüllt ist.
(Linke Seite wird per Bodenfilter Wasser angesaugt und rechte Seite ist der Wasserzulauf ins Becken)

Ich erhoffe mir dadurch, dass ich wenigstens zu
PH 6,5
GH 5
KH 2

komme damit.
Wenn das so nicht klappt, werde ich dann wohl komplett auf Soil umsteigen, obwohl mir der hell/dunkel Farbkontrast so gut gefällt :(

Nun meine Werte sind

PH 7
GH ~6
KH ~5
Temp 22°

Habe die Tiere zwar noch nicht so lange, allerdings sind die kleinen bisher auch noch nicht Häutungsfreudig gewesen. :(

Ich habe mir jetzt mal Soil bestellt den ich spätestens Anfang nächster Woche bekomme.
Ich werde dann einen Teil des Kieses rausnehmen (2 Arten im Becken)
Dann kommt ein Bodenfilter rein und darüber der Soil, so dass die Hälfte des Becken mit dem Soil gefüllt ist.
(Linke Seite wird per Bodenfilter Wasser angesaugt und rechte Seite ist der Wasserzulauf ins Becken)

Ich erhoffe mir dadurch, dass ich wenigstens zu
PH 6,5
GH 5
KH 2

komme damit.
Wenn das so nicht klappt, werde ich dann wohl komplett auf Soil umsteigen, obwohl mir der hell/dunkel Farbkontrast so gut gefällt :(

Hey!

Bernhard hat mich letzt auf anaerobe Stellen hingewiesen die bei so einer Konstellation vorkommen können.
Da musst du aufpassen.

LG Manu

Hey!

Bernhard hat mich letzt auf anaerobe Stellen hingewiesen die bei so einer Konstellation vorkommen können.
Da musst du aufpassen.

LG Manu
Meinst du jetzt bei der Mischungsgefahr oder was anderes?

@Nibelunc
Deswegen will ich auch erstmal nur die Hälfte des Beckens damit auslegenund schauen ob es so hin haut :)

Bei diesen Werten würde ich kein soil verwenden, mit der Zeit fällt der PH von alleine auch die Härte nimmt ab.
Die Werte kommen nur daher, dass ich bisher immer mit Regenwasser gefüllt habe.
Das kann ich aber auf Dauer nicht machen und das Wasser aus unserer Leitung ist mehr so für Sulawesi geeignet.. :D

Achso.. Also Sauerstoff sollte kein Problem sein, da ich über einen Rucksackfilter ansauge und der dann ins Becken reinplätschert.
Da sollte kein Sauerstoffprloblem auftreten.

Hallo Manu ,hallo Stefan!
Wie waren eigentlich Eure WW vor dem Soil?
Ich bin nämlich drauf und dran auf Red Bee sand umzustellen, weil aus meiner Leitung nur Beton kommt.Meine Garnelen erreichen zwar ein normales Alter,aber Jungtiere? Fehlanzeige!
Schönen Dank und lieben Gruss

Katrin

Hi!
Da kann ich nur neidisch werden.
GH16
KH11
ph8
Gepansche mit Torf,dest.wasser usw. ist mir auf Dauer zu aufwändig,wollte es deswegen mal mit dem RB-Sand probieren.
Warum hast Du bei so guten Werten auf Soil umgestellt?

LG Katrin

Hi Katrin, meine Wasserhahnwerte sind eigentlich ganz gut,

PH 7,5
GH 3
KH 2

LG

Bei solchen SUPER WEICHWASSER Werten aus der Leitung ist es doch eigentlich logisch das es mit Soil nix wird !!:rolleyes:

Glaub ich jetzt nicht ganz ..ist das ein messfehler , unwissenheit, oder ......:D

Zurück
Oben