Get your Shrimp here

Temperatur Yellow Fire, Red Fire, Tieger, ....

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
41.855
Hab mal gelesen das Red Fire, Yellows und Tieger eher hartes wasser bevorzugen, nun ist die Frage welche Temperatur ist Ideal und was halten die aus? könnte man ohne Heizstab arbeiten?
 
Red und Yellow Fire (N. heteropoda) sind sehr tolerant, sowohl bezogen auf Temperatur als auch auf Wasserhärte.
Das heißt jetzt aber nicht dass sie hartes Wasser bevorzugen. Es ist nur so, dass sie in ihrem Verbreitungsgebiet in ziemlich verschiedenen Gewässertypen vorkommen und daher offensichtlich sehr tolerant sind!
N. heteropoda scheint Temperaturen zwischen 5 bis 30 °C auszuhalten!! Vermehren tun sie sich natürlich unter einer gewissen Temperatur nicht mehr.
Bei Raumtemperatur und ohne Heizstab ist aber alles im grünen Bereich.
Eine Temperaturabsenkung (deutlich unter Zimmertemperatur) für ein paar Tage oder Wochen wirkt sich positiv auf die Vermehrungsrate aus, offensichtlich bekommen die Garnelen Frühlingsgefühle wenns Wasser danach wieder wärmer wird.
 
Also ich heize keines meiner 3Nelenbecken und habe keine Beschwerden.
Den Nelen scheint es gut zu gehen, die Vermehrung läuft gut und die Tiere sind aktiv.
Hängt natürlich auch von deiner Zimmertemperatur ab.. ;)

Es wundert mich eigentlich das Tiger härteres Wasser bevorzugen sollen, wo doch deren direkten Verwandten die Bienen eher weiches Wasser lieben. Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß
Micha

Gruß
Micha
 
Keine Ahnung hab nur gelesen das diese eher unter "Hartwassergarnelen" laufen.. :)

Ich hab en Raumtemperatur momentan von: 18-19 °C

Weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist für "Nelchen"

Glaub für Red bees isses zu kalt :)
 
Es wundert mich eigentlich das Tiger härteres Wasser bevorzugen sollen, wo doch deren direkten Verwandten die Bienen eher weiches Wasser lieben. Gibt es dafür eine Erklärung?

Mit Tigern habe ich keine persönliche Erfahrung.
Du hast aber recht, sowohl Bienen als auch Tiger sind beides Caridina cf. cantonensis, alleine schon dadurch würde ich auch eher vermuten dass sie ähnliche Ansprüche ans Wasser haben.

So ... hab jetzt noch schnell im GU Garnelenbuch nachgeschaut was dort steht: Bienen und Tiger stellen laut dem Buch die gleichen Anforderungen ans Wasser.
 
Keine Ahnung hab nur gelesen das diese eher unter "Hartwassergarnelen" laufen.. Ich hab en Raumtemperatur momentan von: 18-19 °C

1. "Hartwassergarnelen" sind das (also Tiger) sicher keine. Wo hast du das gelesen?
2. 18-19°C passt schon für N. heteropoda, musst ja auch bedenken dass Licht und Pumpe Wärme ans Wasser abgeben.
 
Ok dann war das ein Fehler auf der Seite da waren die tiger unter hartwasser :D

18-19 °C müsste passen :) oder? dann muss ich keine heizstäbe kaufen^^

was fürn heizstab nutzt man für 20L cube? 25W? 50W?^^
 
Bei nem 20Liter Becken würde ein 25Watt Heizstab reichen.
Es gibt aber auch Vor- und Nachteile bei den beiden Größen(25/50):
Wenn du einen etwas überdimensionierten Heizstab wälst, heizt dieser das Becken schneller auf Temperatur und ist somit auch schnell wieder aus. Solange der Heizer nicht heizen muß, verbraucht dieser kaum bis gar keinen Strom.
Wärend ein kleiner dimensionierter Heizstab länger braucht um das Becken zu temperieren und wärend dessen dem entsprechend Strom zieht.
Was jetzt im Endeffekt kostenintensiver ist, ich vermute mal der kleinere Heizstab.
Aber wie schon erwähnt, ist nur ne Vermutung.

Gruß
Micha
 
okay aber im grunde könnte ich 25W wie auch 50W reinmachen in Nano cube?

weil ich glaub 19 °C sind nix für RED BEES :)

Im anderen becken brauch ich keien^^ hab ja nun gelesen das 18-19 reichen würd^^
 
Wie kommst du jetzt eigentlich auf Red Bees?
Vielleicht solltest du uns erstmal erläutern was genau du vor hast?

Ich halte meine Taiwaner Mischer auch bei Zimmertemperatur, also ohne Heizung(ca. 21Grad) und selbst Nachwuchs hatte ich bereits.. ;) :D
 
Hab folgendes vor:

Hab ein 160 Liter Becken in 3 Becken geteilt wo ich Leitungswasser drin hab.. Dort will ich rf, yf und noch Eine hartwasser garnele

Dann hab ich ein 20 liter Cube eo Red bees rein sollen. Und da ist glaub 19 grad zu kalt
 
Also ich halte meine Taiwaner und Mischlinge auch bei Zimmertemperatur...da kann es auch schon mal vorkommen, dass es 19°C sind...
Leben alle und vermehren sich
 
Hey,

Tigergarnelen sind zwar keine "Hartwassergarnelen" (was immer das sein soll), aber sie tolerieren auch härteres Wasser und haben in mittelhartem Wasser bei mir auch schon für reichlich Nachwuchs gesorgt (bei KH 6, GH 8). Wie sind denn deine Werte?

Hast du die Temperatur in dem Cube mal mit voller Beleuchtung und regulärer Beleuchtungszeit gemessen? Ist die Abdeckung drauf? Weil das macht schon einen Temperaturunterschied von 2-3 Grad aus.

lg
 
Ne ohne Licht :) Abdeckung Krieg ich erst nexte Tage :)

Ansonsten Pack ich einfach 50 Watt Heizstab rein :)
 
Wart mal ab bis du da 6-8 Std das Licht darüber hast, damit erledigt sich dein Temperaturproblem wahrscheinlich von alleine, vor allem wenn das mit einer Abdeckung kombiniert wird.
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch schon welche in deutlich unter 18 Grad kaltem Wasser gehalten, wieviel darunter kann ich aber nicht genauer sagen weil mein Klebethermometer erst ab 18 anzeigt.

Der Punkt ist "das kann man machen", aber wenn die Tiere nicht daran gewöhnt sind wird es Verluste geben !
Ausserdem habe ich hier hier die angeblich so robuste Neocaridina nicht wirklich als Temp tolleranter als die Beester erlebt und man muss sich damit abfinden dass das Wachstum von potentiellen Jungtieren dadurch extrem verlangsamt wird, sowie dass Eiertragende Weibchen extrem lange tragen.

Ich hatte selbst letzten Dezember, als es eben doch ziemlich kalt war, mal welche von einem Ex Massage Patienten bekommen und da waren mir im selben Wasser Neocaridina umgefallen aber die Beester haben es überlebt.

Ok es waren nur wenige Tiere aber ich hatte im letzten Winter einen Elektro Wärmespeicherofen hier bei mir total aus, er war verstaubt ohne Ende so dass ich "ohne Atemnot" nur noch mit einem tragbaren kleineren 1000 Watt Wärmewellen Heizgerät sowie mit Holz Kohle im Flur heizte, was meine damaligen 4 x 25 Liter Becken eben weil sie recht tief, in Schreibtischhöhe stehen wohl kaum aufgeheizt hatte.

Einen Heizstab holte ich mir damals da ich bereits im Februar mir helle bis hellblaue geholt hatte für damals noch 2 total leere Becken, zwar auch, aber davon bin ich nicht sonderlich überzeugt da sie doch für die Watt die sie ziehen kaum erhitzen.

Da ich neulich mal erst entdeckte wo und wie man meinen Nachtspeicherofen reinigen kann und ich den nun wieder in Betrieb habe, habe ich es in meinen Becken derzeit auch so halbwegs akzeptabel, ok auch noch nicht so wirklich auf 18 Grad aber weitaus wärmer zumindestens als letzten Winter.

Ein sogenannten Versuchsbecken habe ich dabei übrigens direkt auf dem Ofen stehen, auch ein 160 er und in diesem haben meine F 1 er echt ne Art Luxus Fussbodenheizung mit derzeit so 20 Grados nun und das scheint zumindestens von der Ausfall Quote her gar nicht mal so übel da drinne zu sein.

Die Wassermassen wirken anscheinend als Art Temperaturspeicher für den gesamten Raum.

Gruß
Michael
 
Aber über nacht is ja des Licht aus... wielange soillte ich die Leuchte den anlassen?

Aber wernns licht aus ist.. sinkt ja die Temperatur um 2-3 Grad wieder :(
 
Hi so 10-12 Stunden Beleuchtung über den Tag verteilt sind gut.
Und so schnell kühlt das Wasser nicht aus und leichte Temperaturschwanken über den Tag schaden den Garnelen auch nicht ;-)
Ist eher gut für die Kleinen ^_^
 
@ mich wieviel grad war den im
Becken ?

Also ich hab momentan 18-19 grad passt das fur yf und rf?
 
Ich würde sagen die 18-19Grad reichen auf jedenfall.

Ich habe z.B. LEDs als Beleuchtung meiner Cubes, diese geben keine Wärme ab, somit bleibt die Temperatur Tag/Nacht halbwegs konstant.
Wichtig ist natürlich auch das du eine Abdeckscheibe auf dem Becken hast, das hält die Temperatur umso besser.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben