Hallo Zusammen,
ich habe auch schon welche in deutlich unter 18 Grad kaltem Wasser gehalten, wieviel darunter kann ich aber nicht genauer sagen weil mein Klebethermometer erst ab 18 anzeigt.
Der Punkt ist "das kann man machen", aber wenn die Tiere nicht daran gewöhnt sind wird es Verluste geben !
Ausserdem habe ich hier hier die angeblich so robuste Neocaridina nicht wirklich als Temp tolleranter als die Beester erlebt und man muss sich damit abfinden dass das Wachstum von potentiellen Jungtieren dadurch extrem verlangsamt wird, sowie dass Eiertragende Weibchen extrem lange tragen.
Ich hatte selbst letzten Dezember, als es eben doch ziemlich kalt war, mal welche von einem Ex Massage Patienten bekommen und da waren mir im selben Wasser Neocaridina umgefallen aber die Beester haben es überlebt.
Ok es waren nur wenige Tiere aber ich hatte im letzten Winter einen Elektro Wärmespeicherofen hier bei mir total aus, er war verstaubt ohne Ende so dass ich "ohne Atemnot" nur noch mit einem tragbaren kleineren 1000 Watt Wärmewellen Heizgerät sowie mit Holz Kohle im Flur heizte, was meine damaligen 4 x 25 Liter Becken eben weil sie recht tief, in Schreibtischhöhe stehen wohl kaum aufgeheizt hatte.
Einen Heizstab holte ich mir damals da ich bereits im Februar mir helle bis hellblaue geholt hatte für damals noch 2 total leere Becken, zwar auch, aber davon bin ich nicht sonderlich überzeugt da sie doch für die Watt die sie ziehen kaum erhitzen.
Da ich neulich mal erst entdeckte wo und wie man meinen Nachtspeicherofen reinigen kann und ich den nun wieder in Betrieb habe, habe ich es in meinen Becken derzeit auch so halbwegs akzeptabel, ok auch noch nicht so wirklich auf 18 Grad aber weitaus wärmer zumindestens als letzten Winter.
Ein sogenannten Versuchsbecken habe ich dabei übrigens direkt auf dem Ofen stehen, auch ein 160 er und in diesem haben meine F 1 er echt ne Art Luxus Fussbodenheizung mit derzeit so 20 Grados nun und das scheint zumindestens von der Ausfall Quote her gar nicht mal so übel da drinne zu sein.
Die Wassermassen wirken anscheinend als Art Temperaturspeicher für den gesamten Raum.
Gruß
Michael