Get your Shrimp here

Teilentsalzer und Leitwert

Hi,

das stimmt nicht !
Auf der verpackung steht das der KH wert nicht nennstwert verändert wird. und so ist es auch in meinen becken ich habe kein KH.

Deswegen habe ich doch in den Thread verlinkt - dort schreibt der Entwickler des Bienensalzes (Shrimp Roy) selber.
Und wegen fehlender KH gibt´s keine Häutungsprobleme, sondern wegen zu hohem Nitrat, nicht ausreichendem Kalzium im Futter (!), möglicherweise auch wg mangelnder Nichtkarbonathärte und ein paar anderen Punkten.

Welches mineralhaltige Futter gibst Du Deinen Tieren?

ebi dama 1 mal die woche einen kleinen brocken und von peters ladne die probier sticks, immer so das alles nach einer stunde weg ist.
die bekcne sind auch nicht überfüllt.

Wasserwechsel erfolgt 1 mal die woche 20 prozent nitrit und nitrat sind nicht vorhanden.

wo würdest du ansetzen ?

Eventuell einfach zu wenig Futter ?

Also ich füttere jeden Tag aber halt nur sehr wenig dafür aber abwechslungsreich.

Für die Jungtiere noch Babyfutter zusätzlich jeden Tag eine Messerspitze.
Über das Wasser wird eh so gut wie nicht´s aufgenommen sondern nur über das Futter.

Gruß Jörg

Hi,

Ich habe bei mir in den Becken mit KH 0 /GH 5-6 keine Häutungsprobleme und jede Menge Nachwuchs, da füttere ich 2x wöchentlich Shrimp King Mineral (etwa 1 cm auf 20 Tiere) als Zusatzfutter und Brennnesselblätter, die enthalten ebenfalls Kalzium. Ansonsten gibt´s 3x wöchentlich - je nach Besatz - diverse Futtersticks.

Weiterhin habe ich in allen Becken Seemandelbaumblätter und /oder Erlenzäpfchen - weniger wegen der PH-senkenden Wirkung, sondern weil sie leicht antibakterielle und fungizide Eigenschaften haben.

Einen Faktor für Häutungsprobleme habe ich vergessen - Stress. Stress kann auch durch Änderungen der Wasserwerte ausgelöst werden - zu große Unterschiede in PH/GH/KH/Temperatur zwischen AQ-Wasser und Wechselwasser - dagegen hilft z.b. langsames Einlaufenlassen des Wechselwassers und vorherige Temperaturangleichung.

Hast Du in den Problembecken in letzter Zeit neue Tiere, Pflanzen oder sonstiges eingebracht, was irgendwie im zeitlichen Zusammenhang mit dem Versterben stehen könnte?
Hast Du Deine Tests (Nitrit/Nitrat) mal durch eine andere Methode gegengetestet? Imho können Tröpfchentests auch unwirksam werden.

EDIT: Eins noch vergessen - zuviel Proteine können auch Häutungsprobleme auslösen.

Ich habe sie im Fachhandel gegen-gemessen.

Zu wenig futter glaube ich nicht es sind pro 3 Liter eine Garnele Drinne.

Nur ein Becken mit meinen weißen bienen läuft gut wie immer. Nachwuchs unzählbar....

In allen anderen Becken ab und zu nach der häutung tot. Die Tiere sind auch noch nicht zu alt. Die Becken laufen seid über 8 Monate.

Ich habe mein Salz geändert aber sonst nichts.

Hi zusammen - so wollte mich nun auch noch einmal melden. :)
Habe jetzt mein TE-Wasser ewig belüftet, bis nichts mehr ging. Stagniert dann bei einem Leitwert von 140.
Wasser hat dann folgende Werte:
LW: 140
GH: ca. 1,5
KH: 0 (nicht messbar)
PH: 4.5

habe jetzt mal mit dem Salz aufgesalzen und erreiche bei einem LW von 295 dann eine GH von 5.
Da ich ja irgendwie den Leitwert meines Te-Wassers nicht weiter runter bekomme, denke ich speziell bei mir und meinem Wasser ist dann ein LW zwischen 290-350 in Ordnung?
Ich halte zur Zeit Bienen und Taiwaner.
Oder sollte ich ruhig mit dem Leitwert weiter runter? Hätte dann natürlich nur GH von 4. hat da jemand Erfahrung ob es mit einer Gh von 4 Probleme gibt? Oder lieber nen höheren Leitwert das ich mindestens Gh 5 habe?
Vermutlich muss ich da ja meine eigene Erfahrung mit meinem "eigenen" Wassermachen.... aber bevor hier was komplett in die Hose geht und mir alles wegstirbt. Frag ich doch lieber mal vorher nach......

Ach ja.... was mich jetzt noch beschäftigt..... habe ja dann in meinem aufbereitetem Wasser nur PH von 4,5 ... und mehr Co2 kriege ich ja nicht raus...... das scheint mir aber etwas zu sauer zu sein um das so benutzen zu können? Kann ja nicht PH 4,5 ins Becken kippen? Oder wie sehr ihr das? Was sollte/kann/muss ich da denn nun machen?

Ach ja.... was mich jetzt noch beschäftigt..... habe ja dann in meinem aufbereitetem Wasser nur PH von 4,5 ... und mehr Co2 kriege ich ja nicht raus...... das scheint mir aber etwas zu sauer zu sein um das so benutzen zu können? Kann ja nicht PH 4,5 ins Becken kippen? Oder wie sehr ihr das? Was sollte/kann/muss ich da denn nun machen?

Muss ich nach dem Aufsalzen denn wieder 24 Stunden warten bis sich der PH ändert? Hatte nun gestern mit etwas Leitungswasser verschnitten um auf einen PH von knapp über 6 zu kommen.

Bn für jeden sachdienlichen Hinweis der zur Ergreifung des PH-Wertes führt dankbar. :)

Hi,
nein, einfach ein bisschen Umrühren, damit sich's besser löst und gut ist's.

## Tipatipped by Flyer ##

Hi Achim,

Danke ... werde ich heute Abend dann mal testen.

Tja, habe nun das Wasser augesalzen von 140 auf 290. Mehrfach umgerührt und ne gute Stunde gewartet. Hat sich nichts am PH verändert. Ist stur auf 4,5 geblieben.
Wie kann man sich das erklären? Ich dachte immer, alleine durch das Belüften und das Stehen lassen vom Wasser, nähert sich der PH locker um die 6 an.
Habe bestimmt 3 Tage durchgehend belüftet und dann bei Zimmertemperatur nochmals 1 tag stehen lassen.

Ne andere Sache ist mit dem Teilentsalzer, habe nun einmal den mir gegebenen rat befolgt und habe ganz langsam entsalzt....das Wasser kam dann mit einem Leitwert von 180 raus. Wennich es schnell durchlaufen lasse, hatte ich ja immerhin 240.
Vorher hatte ich dieses Mal einmal gespült. Mir ist aufgefallen das (vermutlich wegen dem Spülen?) der Wasserstand in der Säule nun bis ganz oben ging. Sonst hatte ich oben eine Luftschicht von mehreren Zentimetern.
Ist sowas auch kriegsentscheidend beim richtigen entsalzen?

Also ganz wichtige ist halt das Rückspülen ganz langsam damit alle Luftblasen raus sind.
Dann ganz langsam (max 60 Liter die Stunde) 5 Liter spülen.
Dann kann man Wasser aufbereiten aber wieder max 60 Liter die Stunde.
Wird die überschritten dann kann der Entsalzer nicht richtig arbeiten.
Bei deiner Beschreibung würde ich behaupten das Du wohl noch Lufteinschlüsse hattest
und somit noch Salzsäure im Tauscher.
Das würde auch den so niederen PH Wert erklären.
Also noch einmal ganz langsam Rückspülen und dann halt Wasser aufbereiten.

Gruß Jörg

Hi Jörg,

Danke für die Hilfestellung. Sobald ich das nächste Mal Wasser vorbereite, werde ich nocheinmal ganz lang spülen (ca. 5 Ltr). Dann sehen das ich die Säule auch richtig entlüfte und dann ganz langsam Wasser abzapfe.
Werde mich danauf jeden Fall hier noch einmal melden ob das geklappt hat.
das Wasser was ich jetzt habe, habe ich nun erstmal mit etwas destiliertem Wasser gemischt um auf einen gewünschten PH zu kommen.

Hi,
habe mir die Säule mal genauer angeschaut. Da waren in dem oberen Bereich (Wasserstand) ziemlich viele Luftblasen an der Säulenwand. Und auch das Harz hatte etwas von einem Käse :)
Da waren dan wohl tatsächlich noch reichlich Lufteinschlüsse.
Habe die Säule mal ganz langsam gedreht und gewendet, so dass die Blasen sich langsam entfernen (die kleben förmlich an der innenseite fest). Danach ganz langsam rückgespült.
Nun Wasser aufbereitet, hat für 30 Ltr. bestimmt 2 Stunden gedauert. Und siehe da.... statt 240 oder wie zuletzt 180, hatte das Wasser nun einen Leitwert von 130 :O .....
Habe dann aktiv belüftet (2 Tage) und auch mehrere Tage stehen gelassen. Hat sich am Leitwert jedoch nichts mehr geändert. Ich denke mal da ist dann Ende der Fahnenstange bei meinem Wasser. Aber mit 130 kann ich leben. Und was auch nun endlich klappt ist mit dem PH. Der ist jetzt nicht mehr auf 4,5 festgesetzt sondern bewegt sich bei knapp unter 6.
puhh .... schwere Geburt. Danke nochmals an alle für di vielen Tipps und Hilfestellungen.
Wie bringt ihr den PH-Wert vom TE-Wasser etwas nach oben? Einfach mit etwas Leitungswasser verschneiden?

Zurück
Oben