Get your Shrimp here

Teilentsalzer und Leitwert

Hi,
alle Werte sind Super. Außer der Leitwert

alle relevanten Werte kann man nicht messen, nur ein Bruchteil davon - vor allem nicht das Problem der Keimunverträgichkeit.
Und zu Deinem Leitwert: Überprüfe mal, ob Du nicht zuviel Salz nimmst - da stimmt imho was bei Dir nicht.
Hier ist der Kalkulator (Salty Shrimp Tool): http://beeshrimp.de/

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Ich nehme wirklich ein Löffel also3,5 gr pro 20 Liter.
 
Hi,

ich nehme einen Messlöffel auf 30 Liter und komme auf GH 5 / LW 270.
Liest man mal verschiedene Ergebnisse auch im Bienensalzthread durch, stellt man fest, dass das LW/GH Verhältnis bei jedem etwas anderes ist. Das kann an vielen Faktoren liegen. Wenn's Wasser erst im Becken ist, sieht's eh noch mal anders aus.
Ich stelle btw mein Wasser nicht auf die GH ein, sondern auf den Leitwert - welche GH da raus kommt, ist mir wurscht.

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Mir wurde auch gesagt das wenn man keine kg hat sollte man mindestens gh 5 haben daher will ich eigentlich nicht mit Biennale Geißen sondern will eigenen gh von 6 haben.
 
Sorry, Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Wer das mit "mindestens GH 5" gesagt?
 
Sr,

Ich schreibe über mein iPad und über mein smartphone.

Daher sind mal öfters Fehler vorhanden.

Ja i h meine meinen gh, mir wurde gesagt wenn ich kein kh habe müsste ich mindestens einen gh von 5 haben, daher tendiere ich lieber zu einen gh von 6 nicht das er hält zu tief geht.
 
Sr,

Ich schreibe über mein iPad und über mein smartphone.

Daher sind mal öfters Fehler vorhanden.

Ja i h meine meinen gh, mir wurde gesagt wenn ich kein kh habe müsste ich mindestens einen gh von 5 haben, daher tendiere ich lieber zu einen gh von 6 nicht das er hält zu tief geht.

Dann halte dich doch an die grobe Anleitung vom Bienensalz da steht doch drin Leitwert 150 bis 250.
Ich habe die mitte genommen also 200 und komme auf GH6.

Davon ab ist das doch kein Akt öfters nachzumessen mit dem Leitwertmessgerät um auf den Leitwert zu kommen den Du haben willst.

Bei mir war ein Dosierlöffel auch zu viel und hatte einen Leitwert bei 25 Liter um die 350.
Von daher nehme ich jetzt immer die hälfte und dosier mit einer Messerspitze nach um auf 200 zu kommen.

Gruß Jörg
 
So, habe nochmals meine beiden Kanister gemessen.
Der eine von gestern Abend bis jetzt ohne aktive Belüftung von 190 auf 187
Der 2. im selben Zeitfenster MIT aktiver Belüftung von 175 auf 145 in 14 Stunden. Es geht also runter nur zu langsam. Werde mal sehen das ich das in Eimer umfülle - aber wenn das so lange dauert dann krieg ich das ja kaum in einer Woche geregelt, bis zum nächsten Wasserwechsel :O
Habe gerade auch noch einmal einen dritten Kanister ganz frisch befüllt. Habe es extra langsam einlaufen lassen und über eine dicke Filtermatte in den Kanister. Hier habe ich bei dem frisch gezapften "nur" 230. Bei den ersten immerhin ja 240.
Oder - was mir in den Sinn gekommen ist..... es sind durch diesen neuen Entsalzer ja erst insgesamt 70 Liter geflossen (ist ein 3 Ltr-Harz)... braucht es vielleicht seine Zeit bis der "richtig" funktioniert?
Zu Beginn hab ich die Anschlüsse ja getauscht und 10 Liter gespült. Kann man da was falsch machen? Wozu ist diesen Spülen überhaupt gut?
Oder wird hier irgendwas blockiert/verlangsamt in meinem Trinkwasser? Hoffe Achim findet da noch was interessantes bei raus.

Jedenfalls muss das Ziel ja irgendwie sein, es möglichst praktisch und schnell zu entlüften bzw. den Leitwert zu senken. Hoffe doch das ich den irgendwie richtig deutlich nach unten bekomme, ähnlich wie Achim es auch schafft.
 
So, hab nun gestern Abend 10 Liter vom Kanister in einen Eimer gefüllt (bis zum Rand), Sprudelstein rein. Ist dann in ca. 8 Std. von 145 auf 130 gesunken.
Bei dem Wasser in den Kanister jeweils um 003 gesunken. Irgendwas stimmt da doch nicht? Was ich sonst so gelesen habe gehts innerhalb 24/48 Stunden richtig schnell runter. *seufz*
 
Ein Teilentsalzer holt nur die Kationen raus und mindert da auch nur die GH um die vorhandene KH.
Der Leitwert sinkt halt nur um die KH also mehr geht nicht.

Das Rückspülen macht man um das Harz aufzulockern.

Die Durchlaufgeschwindigkeit sollte so gering wie möglich sein.
Die meisten machen den Fehler und lassen zu viel Wasser durch den kationen laufen und der kann nicht alles zurückhalten.
Also mal versuchen ganz langsam Wasser zu gewinnen.
So in einer Stunde ca. 40 Liter ist optimal.

Das Harz wird nicht besser und braucht auch keine Einlaufzeit.


Gruß Jörg
 
Hi Jörg,
ja - werde dann mal einen Testlauf machen und es gaaanz langsam durchfliessen lassen.
Ist die Frage wie weit mein Leitwert überhaupt dann runtergeht. Leitungswasser hat ja einen von 255 (bei GH 6, KH 4)
Sharkhunter (Achim) hat ja ähnliches Ausgangswasser schrieb er und auch einen Teilentsalzer und gewinnt am Ende Wasser mit ca. 025
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich ja noch unmengen an CO2 im Wasser, vermutlich ja dann auch in einer schädlichen Konzentration!?
Gruß Erik
 
Es sollte um den Leitwert 70 sich drehen.

Und ja nach einem Kationentauscher hast Du eine menge Co im Wasser was ausgetrieben werden sollte.

Also lass das Wasser mal wirklich sehr langsam durchlaufen und am Ende sollte nach belüften ein Leitwert um die + - 70 rauskommen.

Gruß Jörg
 
ok, werde das mit dem langsamen durchlauf nochmals probieren.
Gibts sonst noch Möglichkeiten den Co2-Austrieb zu beschleunigen? Habe jetzt zwar testweise einen Eimer befüllt, aber das ewige umfüllen etc. ist ja auch etwas nervig dann. zumal ich dann auch reichlich Eimer bräuchte und weitere Luftsprudler damit ich die gleichzeitig belüften kann.
Die Wasser- oder Umgebungstemperatur hat vermutlich keinen Einfluss?

Gruß Erik
 
Hi Erik,

ich habe jetzt Zeit gefunden, mir mal Deine Wasserwerte anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Werten Calciumcarbonat mit 0,99 mmol/l angegeben ist, das würde imho einer Karbonathärte von etwa 2,5 °DH entsprechen und somit hättest Du theoretisch eine Nichtkarbonathärte (GH-KH) von 3,1 °DH - meine Nichtkarbonathärte beträgt 0,7 °DH.
Möglicherweise ist das ein Grund für den etwas höheren Leitwert bei Dir - der müsste sich bei Dir dann bei etwa 90-100 einpendeln, was imho völlig ok wäre. Das Aufhärten mit dem Bienensalz solltest Du dann auf jeden Fall mittels Leitfähigkeitsmesser überwachen - es macht wenig Sinn, stumpf nach der Tabelle auf irgendeinen GH kommen zu wollen
Gilt natürlich alles immer unter der Voraussetzung, dass die Angaben des Wasserwerks passen.

Zum Austrieb des CO²: Das Eine, was hilft, ist eine möglichst große bewegte Wasseroberfläche mit der Möglichkeit, dass das ausgetriebene CO² abfliessen kann. Ich nehme daher dafür 30 Liter Mostfässer, die sind flach und haben einen großen Durchmesser und damit eine wesentlich größere Wasseroberfläche als ein üblicher 20l Kanister. Die andere Möglichkeit ist halt länger stehen lassen.
Weiteren Einfluss hat die Temperatur, sowie der Luftaustausch in dem Raum, in dem sich die Behälter befinden - der Gasaustausch findet dann statt, wenn der CO² Gehalt der Umgebungsluft geringer ist als im Wasser.

EDIT: Irgendwo weiter vorn kam es imho zu einer Irritation: Es geht beim Entsalzen nicht darum, einen möglichst kleinen Leitwert gegen 0 zu erreichen, sondern die Karbonathärte zu entfernen und eine Gesamthärte zwischen 5 -7 °DH zu erreichen, der Leitwert sollte dann etwa 250 - 300 betragen. Und das kann man, wenn die Nichtkarbonathärte etwa maximal 5 beträgt, mittels Teilentsalzer locker erreichen.
 
Der Achim hat schon alles geschrieben.

Von daher

Gruß Jörg
 
Hi Achim,

erstmal vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast und meine Trinwasserwerte durchgesehen hast. Werde nach der Arbeit mal schauen wie weit der Leitwert in meinem Testeimer gesunken ist und dann parallel auch mal den Ph-Wert dazu messen.Wenn der Leitwert dann ca. 90-100 ist, dürfte der PH-Wert ja auch entsprechend in Ordnung sein, also ähnlich wie bei Dir....

Dazu fällt mir noch ein wie kann ich denn erfahren (wenn ja keine KH messbar ist) wieviel Co2 noch enthalten ist? Kenne nur so Tabellen da fängt die Umrechnung bei KH 3 +PHxy an um zu sehen wieviel co2 im Wasser enthalten ist.

Ja, stimmt ... ich glaube am Ende kam ich wirklich etwas ins schleudern mit Leitwert gegen Null ,,,, Habs aber nun :)
Also - ich fasse mal zusammen, dann einfach langsam mit Salz den Leitwert erhöhen, zwischendurch mal schauen wie die GH liegt aber am Ende zwischen 250-300 bleiben. Und wenn ich zB eine Gh von 6 bereits bei einem Leitwert von zB 220 haben sollte, dann ist es einfach nur umso besser. Wenn ich das dann so richtig verstanden habe?

Meine Kanister stehen zur Zeit im Keller ...mhh, wer weiß wie hoch da die Co2-Konzentration in Kniehöhe ist... vielleicht ist dort unten ja die Sättigung in der Umgebung bereits höher als gedacht. Werde einfach mal einen Kanister in den Garten stellen. Wenn es dann reinregnet ist ja nicht schlimm :)
Mein Regenwasser hat Topwerte..... ausser das Nitrit zu hoch ist. Aber liegt wohl er an verendeten Insekten und Vogelpupse :D
Werde das 1000 Ltr. Fass mal durchspülen .... dann habe ich sogar noch eine nette Alternative an Wechselwasser und schone mein Harz sogar.

Nochmals recht herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, das ganze zu verstehen und mein Problem zu beheben,
tolles Forum!
Gruß Erik
 
Hi Erik,

Dazu fällt mir noch ein wie kann ich denn erfahren (wenn ja keine KH messbar ist) wieviel Co2 noch enthalten ist? Kenne nur so Tabellen da fängt die Umrechnung bei KH 3 +PHxy an um zu sehen wieviel co2 im Wasser enthalten ist.

gar nicht. Oder eher mit aufwändigen Messmethoden. Oder über einen CO² Dauertest. Über CO2 mache ich mir immer erst Gedanken, wenn ich sehe, dass es meinen Pflanzen nicht gut geht. Für alle Fälle habe ich hier immer so ein Fertig BioCO2 Set von Dennerle für ~8 € stehen - das reicht für eine erste "Notfallbetankung". Zusätzliches CO² zum Düngen habe ich z.Zt. auch nur in einem von 7 Becken im Einsatz.

Also - ich fasse mal zusammen, dann einfach langsam mit Salz den Leitwert erhöhen, zwischendurch mal schauen wie die GH liegt aber am Ende zwischen 250-300 bleiben. Und wenn ich zB eine Gh von 6 bereits bei einem Leitwert von zB 220 haben sollte, dann ist es einfach nur umso besser. Wenn ich das dann so richtig verstanden habe?
Genau.

Meine Kanister stehen zur Zeit im Keller ...mhh, wer weiß wie hoch da die Co2-Konzentration in Kniehöhe ist... vielleicht ist dort unten ja die Sättigung in der Umgebung bereits höher als gedacht.

Einfach mal einen ungeliebten Mitmenschen bitten, sich mal eine halbe Stunde im Keller auf den Boden zu legen. ;) - Nee, Spässle, so doll wird´s schon nicht sein. Gibt Leute, die stellen ihre Eimer in Badenwannen o.ä - da könnte das rein theoretisch schon mal vorkommen.
 
Also da ich keine andere Hilfe mehr sehe, werde ich nun nicht mehr nur Sally shrimp nehmen sondern auch mein altes Dennerle salz. Denke es liegt an der fehlenden kh.

Werde beides in Wasser schütteln.
 
Hi,
Also da ich keine andere Hilfe mehr sehe, werde ich nun nicht mehr nur Sally shrimp nehmen sondern auch mein altes Dennerle salz. Denke es liegt an der fehlenden kh.

Werde beides in Wasser schütteln.

Wieso veränderst Du ständig Deine Wasserwerte - das kann doch keine Garnele aushalten?
Und wieso fehlt bei Dir KH? Wenn Du das Bienensalz nutzt, hast Du doch eine KH, es härtet nicht nur die GH, sondern auch die KH auf.
Kannst Du hier nachlesen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1460507


Alle möglichen Züchter nutzen das Bienensalz und härten bis zum passenden Leitwert auf - das willst Du aber nicht, warum?

Du machst das Sterben Deiner Tiere scheinbar nur an dem bisschen Härte/Leitwert fest - ich glaube nicht, dass das der Grund ist.


## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi,


Wieso veränderst Du ständig Deine Wasserwerte - das kann doch keine Garnele aushalten?
Und wieso fehlt bei Dir KH? Wenn Du das Bienensalz nutzt, hast Du doch eine KH, es härtet nicht nur die GH, sondern auch die KH auf.
Kannst Du hier nachlesen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1460507


Alle möglichen Züchter nutzen das Bienensalz und härten bis zum passenden Leitwert auf - das willst Du aber nicht, warum?

Du machst das Sterben Deiner Tiere scheinbar nur an dem bisschen Härte/Leitwert fest - ich glaube nicht, dass das der Grund ist.


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das stimmt nicht !

Auf der verpackung steht das der KH wert nicht nennstwert verändert wird. und so ist es auch in meinen becken ich habe kein KH.

Und was soll ich machen wenn mir meine tiere wegsterben da muss ich ja wohl was ändern .... ich habe berreits.
Mir wurde im Fachladen gesagt das die tiere eine kh benötigen um sich richtig häuten zu können.
Da dies der Fehler bei mir ist ( die tiere sterben nach dem häuten) kann es sehr wahrscheinlich am gh oder kh liegen.
 
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