Hallo und einen schönen Abend an Euch,
habe mir mal den Bericht hier durchgelesen und muß ja ehrlich ein wenig schmunzeln, was für Diskussionen entstehen können.
Die Frage war doch ob 3 Filter sinnvoll wären ? Wenn ich einen 50PS Polo auf 150 PS haben will, baue ich dann noch zwei Motoren ein oder einfach einen größeren ...
Und nur weils die Taiwaner machen muß es gut sein ?
Ich bin ja noch neu hier, habe aber monatelang das Internet geforstet und die Meinungen gehen derart auseinander, das eigentlich jeder nur für sich entscheiden kann, warum, weil jeder andere Voraussetzungen hat. Beckengröße, Besatzdichte, Futter und vorallem die Wasserwerte.
Habe meine Tiere von einem Züchter, der erst seit drei Jahren Garnelen hat und nie vorher ein Aquarium besessen hat. Er hat unglaublichen Erfolg, sehr schöne Tiere, auch Taiwaner !
Aber ich habe dort keine 3 Filter gesehen, auch keine Osmoseanlage oder sonstigen riesen Aufwand.
Eisbären sind auch vom aussterben bedroht, also bau ich mir morgen ne Eishalle...
Ich denke doch das alle es hier als Hobby betreiben und da denke ich, sollte es im Rahmen des möglichen bleiben, auser einen frißt der Ehrgeiz auf.
Was mich noch interessiert , wie man vor 40 Jahren als Hobbyaquarianer die Wasserwerte bestimmt hat um zu sagen das kleine Becken stabil gelaufen sind. Wir hätten da ein Chemielabor gebraucht. Und im übrigen ist an dem Grundsatz, das ein Becken je größer es ist um so stabiler läuft, nicht zu rüteln ! Ich habe mir einen 60er Cube zugelegt und mit einem Bodenfilter ausgestattet der von einem 22er Eheim abgesaugt wird. Als Bodengrund ist Akadama drin. Bis jetzt ist noch kein Verlust zu beklagen, hoffe es bleibt so, die 17 Mischlinge sind putz munter.
Möchte als Abschluß nur sagen, es ist sicher auch immer eine Portion Glück dabei.
Schönes WE noch an alle
LG Roland