N Abend zusammen,
das Becken ist gerade dunkel, von daher mach ich erst morgen ein Foto. Ich versuchs aber mal so zu erklären:
Hatte zuerst nen 54er Becken mit 2 Eck HMF + Bodenfilter. Irgendwann hat mich das Ganze mit den 2 HMFs optisch genervt, also hab den in der rechten Ecke im laufenden Betrieb wieder entfernt. Im Anschluss hat mich die Filterleistung nicht mehr 100% überzeugt. Ich habe also in das laufende Becken in der Mitte ein Abtrennung aus Filtermatte eingebaut und dachte mir, dass das ja was bringen sollte mit der extra Filterfläche. Nun stand ich widerrum vor dem Problem, dass die rechte Hälfe des Beckens vom Luftheber des Bodenfilters versorgt wurde und nur die linke Hälfe vom HMF. An sich kein riesen Problem, aber irgendwie doch noch nicht optimal.
Also Bodensteigrohr rechts raus und nach links versetzt. Somit war dann die linke Hälfte gut gefiltert und in der rechten Hälfte stand das Wasser mehr oder weniger unbewegt. Auch schlecht. ^^
Nun dachte ich mir, dass es doch eigentlich das Beste sei, wenn das Wasser aus dem linken Luftheber nach rechts ins Becken geleitet würde und somit dann im Rücklauf durch die mittige Filtermatte diffundieren kann.
Also ab in den Baumarkt, Teile gekauft, gebastelt und den HMF Auslauf per Pipeline auf 35 cm verlängert. Dazu habe ich dabei gleich noch den eigentlichen HMF komplett mit Siporax bestückt. Somit habe ich jetzt 2 Filtermatten durch die das Wasser diffundiert und eine sehr überzeugende Filterleistung. :-)
Die "3 Kammern" ergeben sich somit aktuell aus den drei Wasserkammern, von denen 2 zur Zucht nutzbar sind. Ich werde demnächst noch 2 Becken aufstellen, in denen ich das Ganze mit 2 Filtermatten, also dreifach Beckentrennung, betreiben werde. Hierbei stehe ich allerdings dann wieder vor der Frage, wie ich ne gescheite Wasserbewegung in die mittlere Kammer bekomme. o_0 Jemand ne Idee?
MfG Alex