Get your Shrimp here

Taiwaner züchten wie die profis!!!

Max.Pfeiffer

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
320
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
8.217
Hallo

Habe jetzt in einem Video gesehen wie die Taiwaner die Garnelen Züchten ein 80er Aqaurium und dann das Ganze mit Soil bestücken und nur a bissal moos ok schon klar aber wieso benutzen die 3 hintereinander geschaltene ausenfilter für die Becken kann ich das auch machen und was bringt mir das eigentlich wenn es überhaupt sinnvoll ist???

Lg Max
 
Und hat das wirklich solche großen vorteile das ich das machen sollte oder eh nicht???

Lg Max
 
Reduziert die Keimbelastung was gerade bei der Beezucht sehr wichtig ist.
 
Man muss es nicht ganz so übertreiben aber die Becken sollten auf jeden Fall sehr gut gefiltert werden...
Wie genau das aussieht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Also drei Außenfilter wären mir persönlich zu viel... Besonders, da ja ein Becken nicht reicht....wenn man dann selektieren möchte braucht man ja schon 2-3....und die jeweils mit 3 Außenfilter?...sehr übertrieben ^-^
 
Hallo Sarah

Ja aber nur mit HMF ist mir eindeutig zu wenig ich werde 2 Außenfilter hintereinander hängen bei einem 60er cube das sollte passen aber mit was bestücke ich diese Siporax??

Lg Max
 
Ich filtere meine Becken über Außenfilter mit Bofi. So hat man zwei Filter und benötigt nur einen Außenfilter.
Auch HMF kann man super Aufrüsten z.B. mit Hel-X + Sprudelstein...
Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es viele ^-^
Außenfilter sollten natürlich ein paar Filtermatten + Filterfließ rein. Siporax ist interessant...gibt so viele Varianten um Filter zu bestücken.
 
Hallo,

Amal danke für die antworten aber da ich kein Profi bin weiß ich echt ned wie ich das machen soll!!!!

Ich Hab mir gedacht ich werde 2 filter nehmen die hintereinander hängen und den einen mit Siporax bestücken und bei dem anderen weiß ich es noch nicht!!!

Lg Max
 
Hallo Zusammen,

jup Max das wollen viele :), aber mal im ernst "was ist wirklich von dieser Technik notwendig", ist eine Frage die auch viele beschäftigt :D, ich denke man muss es aber alles in Rellation dazu sehen, dass in Taiwan & China die Strom und Energiekosten nur einen Bruchteil von dem betragen wie hier bei uns !

Bei dann auch noch niedrigeren Anschaffungskosten für Technisches Zubehör, da überlegt man wahrscheinlich nicht wirklich lange und ballert einfach alles mögliche an Technik und Filter an, in und um seine Becken herum.

Ich denke ein super Aussenfilter z.B. vergrößert auch ganz massiv halt eben das Wasservolumen, also wenn Du ein 60 er hast wird es z.B. zum 75 er oder so.

Aber es ist auch nur so ne Theorie dass man auch austauschbare Filtermedien "quasi fast genausogut" einfach so ins Becken in Filternähe hängen kann und dass es dann eben annähernd ähnlich funktioniert, aber gut ich hoffe es halt trotzdem.

Gruß
Michael
 
Hey Michael

Danke für dein Kommentar werde mir das ganze noch mal überlegen aus den 6olitern würden es dann 68 werden nicht so viel unterschied find ich persönlich!!!!

Lg Max
 
Hi Micha,
die Strom und Energiekosten nur einen Bruchteil von dem betragen wie hier bei uns !
Bei dann auch noch niedrigeren Anschaffungskosten für Technisches Zubehör, da überlegt man wahrscheinlich nicht wirklich lange und ballert einfach alles mögliche an Technik und Filter an, in und um seine Becken herum.

Stimmt. Vor alle, weil die Jungs dort ja auch genausoviel Geld verdienen wie wir :banghead:
 
Hi,

mal ne jans dumme Frage: Wenn man mehrere Außenfilter hintereinander schaltet, steckt man da nur einen in den Strom oder alle? Weil eigentlich müsste es doch reichen, wenn einer am Netz ist`?
 
Dann dürften die anderen aber keinen Widerstand aufweisen oder der eine müsste eine starke Leistung haben!

Sonst nimmt die gesamtleistung des einenstark ab
 
Ich denke, sollte problemlos funktionieren,das nur einer angeschaltet wird.
Dieser sollte aber der letzte in der Reihe sein.
Power haben die Eheim Aussenfilter eh genug, daran sollte es nicht scheitern.
Der positive Effekt wird dann sein, das man sie nicht mehr drosseln muss.

Wenn ich mal Zeit habe,werde ich es mal testen...


Lg stefan
 
Jepp, reicht theoretisch wenn man einen einsteckt. Kommt halt auf das Filtermaterial an. Wenn in den zugeschalteten nur diese Sinterglasröhrchen/ -kugeln drinnen sind ist das kein Problem. Mir persönlich ist in meinem 54l Becken mit einem Außenfilter (8Watt/440liter pro Stunde) eh zu viel Strömung. Den Motor mit "Verträngungsrädchen" kann man ja dann einfach herausnehmen. Finde die Idee eigentlich sehr gut. Ich hätte nur ein Problem damit, dass lauter Filter in meinem Wohnraum rumstehen, nicht zu vergessen der Schlauchsalat.
In einem extra Zuchtraum würde ich das auch so machen (wenn ich zufällig paar Aussenfilter übrig hätte).

Viele Grüße Brüno
 
Hi,
wobei´s dann imho reichen würde, ein Filterbecken oder beliebigen Behälter mit Filtermaterial dazwischen zu hängen - wofür das Geld für einen Aussenfilter ausgeben? Ein 30 Liter Mostfass aus Kunststoff kostet gerad mal 15-20€ und ist auch druckfest.
 
so also Anfänger , welchen Außenfilter würdet ihr denn für so einen 60l Cube nehmen
 
Zurück
Oben