Hallo Saui,
wenn du eine Bofi nutzt ist dieser vollkommen ausreichend. Der Aussenfilter bekommt eh so gut wie nix zu tun^^.
Anfangs ein bisschen Staub vom Bodengrund aber sonst filtert der Bofi alles raus.
Bei mir ist das so das wenn ich Easylive reingebe und das Wasser trübe wird kommt davon nix nach dem Bofi an weil am Auslauf hängt eine BreedingBox und die bleibt immer klar.
Ein Aussenfilter mit Siporax oder wie du ihn nun 2x nutzt macht meiner Meinung am anfang wenig sinn. Woher bekommen die Bakterien denn ihr Futter, ich denke das es erst was bringt wenn du einiges mahr an Gambas hast so 200-300 die auch bissle Dreck machen.
Luftfilter treiben Co2 aus - Ph Wert.
Ich filter mit 1 Eden und Aktive Soil allerdings den Advanced Soil der hält den Ph wert Bomben fest auf 5,78.
Ph Wert vom Osmose Wasser immer mit einer Weichwasser Sonde messen, sonst gibt es verfälschte Werte.
Den Ada Soil unbedingt 4 besser 6 Wochen einlaufen lassen, Nitrit Nitrat im auge behalten und anfangs mehrere große ww machen. (1 Woche 80% Täglich der gibt ordendlich ab)
Bis die Werte stabil sind.