Get your Shrimp here

Taiwaner Versuch

Härte beim nächstemal doch nur nach leitwert auf mache ich auch funktioniert gut einfach 200-250 microsimens und gut is :)

Hab ich auch gemerkt.
Hab gestern den GH gemessen und war bei 3 nur noch, obwohl ich das Becken mit GH 5-6 auch gefüllt hatte.

Bin mal gespannt, wie lange es den GH puffert. Will ja im Becken auch den GH 5-6 haben.

Gruß
Saui

Hab eben nochmal den Leitwert gemessen.
Liegt immer noch so bei 300.
Werde die tage wieder Wasserwechsel machen und dann schau ich mal wie es dann aussieht.

Gruß
Saui

So ich hab gerade 20l Wasserwechsel gemacht und bin auf einen Leitwert von 280 runter gekommen.

Werde die Wochen 2x in der Woche Wasserwechsel machen, immer so 20l. Bis die Werte gut für die Garnelen sind.

gruß
Andreas

Behalte aber auch die anderen Werte im Auge. Sonst gibts Häutungsprobleme!

Mach nicht zu viel weniger ist mehr! Ich habe selber die Erfahrung gemacht.

Ja wenn alles passt, werden die erst ins Becken gesetzt.

Hab heute drei TDS ins Becken gesteckt.

gruß
Saui

Hallo Saui,

wenn du eine Bofi nutzt ist dieser vollkommen ausreichend. Der Aussenfilter bekommt eh so gut wie nix zu tun^^.

Anfangs ein bisschen Staub vom Bodengrund aber sonst filtert der Bofi alles raus.
Bei mir ist das so das wenn ich Easylive reingebe und das Wasser trübe wird kommt davon nix nach dem Bofi an weil am Auslauf hängt eine BreedingBox und die bleibt immer klar.
Ein Aussenfilter mit Siporax oder wie du ihn nun 2x nutzt macht meiner Meinung am anfang wenig sinn. Woher bekommen die Bakterien denn ihr Futter, ich denke das es erst was bringt wenn du einiges mahr an Gambas hast so 200-300 die auch bissle Dreck machen.

Luftfilter treiben Co2 aus - Ph Wert.

Ich filter mit 1 Eden und Aktive Soil allerdings den Advanced Soil der hält den Ph wert Bomben fest auf 5,78.

Ph Wert vom Osmose Wasser immer mit einer Weichwasser Sonde messen, sonst gibt es verfälschte Werte.

Den Ada Soil unbedingt 4 besser 6 Wochen einlaufen lassen, Nitrit Nitrat im auge behalten und anfangs mehrere große ww machen. (1 Woche 80% Täglich der gibt ordendlich ab)
Bis die Werte stabil sind.

So habe das Becken umgestellt und einen großen Wasserwechsel wieder gemacht.
Mal schauen, ob der Leitwert auch wieder steigt. Das letzte mal, ist er von 280 auf 300 wieder gestiegen.

Nach dem Wasserwechsel hab ich jetzt einen Leitwert von 266.

DSC01406.JPG

Gruß
Saui

Das rechte Stück Holz finde ich gut...wirkt sehr plastisch und verworren.

Hast Du schonmal bisschen Futter reingetan in das Becken?
Sieht noch so klinisch sauber aus alles.

Gruss
André

Die Wurzel ist aber auch echt.
Ja habe ich, werde aber heute wieder was ins Becken tun, der nächste Wasserwechsel findet am WE statt.

Gruß
Saui

So ich muß jetzt mal blöd fragen.
hab ja im Becken einen Oxydator und der ist jetzt leer. Die Katalisator-Kapseln. Kann man die wieder verwenden oder müssen da neue rein?

Gruß
Saui

hallo
nee die kannst du weiter verwenden....

mfg

Wann seh ich, wann ich sie nicht mehr verwenden kann, sind sie dann aufgelöst oder wie?

Hab eben auch deinen einen Wasserauslass verändert. Erst waren es nur zwei Defusors und jetzt hab ich bei einem ist jetzt ein Rohr dran. So ist auch mehr oberflächenbewegung drin.

Gruß
Saui

35µS ... das ist zu hoch. Haben die anderen ja schon geschrieben.
Bei mir kommt 006 bis 008 µS raus und läuft schon über 6 Monate.
PH habe ich lange nicht mehr gemessen, aber ich glaube der war ca. bei 6,5

@ Andreas, zu Beginn arbeitet die Anlage noch nicht so wie gwünscht. Erst einmal einige Liter abzapfen und wegkippen, dann nochmal messen. Bei einer ganz neuen Anlage müsste dein Leitwert wohl auch so bei 004 µS liegen.

35 ist nicht zu hoch, da die Anlagen einen Rückhalt von nur 95-97% haben. Je nach Ausgangswasser differiert das also.
Habe auch rund 30 microS. Mit Nitratfilter wären es wohl auch so 5.

Die Anlage habe ich gut 2 Stunden gespült und dann 1 Stunde so laufen lassen.
mein Leitwert liegt seit dem immer bei 18. Aus meiner Leitung kommt ein Leitwert von 385 raus. Also kann das gut passen.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben