Get your Shrimp here

Taiwaner Versuch

dann lässt du sie ein paar mehr Schuhe oder eine Handtasche kaufen und schon seid ihr wieder quitt.

Na dann teste heute abend nochmal und dann schauen wir weiter.
Hast also alles richtig gemacht.

Gruß
Kim

Wie habt Ihr in der Einlaufphase den Wasserwechsel vorgenommen. Macht ja jeder anders.

Gruß
Andreas

So damit keine Unklarheiten entstehen:

Sera Destilliertes-Wasser:

Ph 7,1 LW: 2 µS/cm

Osmosewasser 1 min nach dem aufdrehen (trotz gestriger Nutzung):

Ph 6,7 LW: 53 µS/cm

Osmosewasser nach 5 Minuten spülen:

Ph 6,6 LW 3 µS/cm

Also kamen die 40 wohl durch eine Messung bevor die Membrane fertig gespült war, sorry falls dadurch Verwirrung entstand.

Wasserwechsel mach ich nur wegen Bakterienblüte 1x Woche 20% ca nach 4 Wochen werde ich mal bisschen mehr machen max 50%.

Bin am überlegen, ob ich zeitweise den Luftfilter absstelle.
Also das er nur Nachts und wärend ich arbeite laufe, was denkt Ihr?

Gruß
Andreas

20-30 Minuten Filter aus = Bakterien tot.

den Filter würde ich auch nicht ausschalten. Das wäre mir zu gefährlich.

@ viashivan

Na dann hat sich das ja erledigt und das Problem wäre gelöst.
Also immer schön spülen und alles wird gut.

Lieben Gruß
Kim

@ Saui

In der einlaufphase habe ich ganz normal Wasser gewechselt. Jede Woche ca 40-50%. War immer Osmosewasser mit Bienensalz aufgehärtet.
Nach 6 Wochen durfen dann die letzten übriggebliebenen roten Bees einziehen. Mittlerwile sind es wieder fast 70 Stück. Es waren nur noch 7.

Lieben Gruß
Kim

Ist ja nicht so, das kein Filter läuft. Die Eden laufen ja durch.
wäre nur der Schwammfilter. vllt liegt es aber auch nur an der Membrane von der Pumpe, das die so laut ist. Die an meinem Sulawesi-Becken ist leiser. steht aber auch nicht im Wohnzimmer.

gruß
Andreas

Hallo Andreas,
meine Meinung deine 2 Eden - Filter reichen für den Becken vollkommen aus.

Stimmt du hast ja noch die beiden eden. dann kannst du auf den Schwammfilter in der Nacht verzichten.
Vielleicht sogar ganz. Wenn nicht versuche doch mal Watte unter die Membranpumpe zu legen.

das hat bei mir Wunder gewirkt. Bitte auf darauf achten das die Schläuche der Pumpe nicht irgendwo anliegen wo sie dran Schwingen könnten.
Das hätte auch zur Folge das es laut wird und brummt.
Oder du drosselst die Luftzufuhr mit einem Ventil. Auch dadurch könntest du den Lärmpegel in den Griff bekommen.

Gruß
Kim

Der Schwammfilter, sollte ja mehr als zusätzliche Weidefläsche für die Garnelen sein und Schwebeteilchenaus dem Wasser filtern. Wie z.B. wenn ich Blütenpollen füttere.

Gruss
Saui

Und genau deshalb kannst ihn auch mal ausschalten wenn er dich stört.
Oder wie ich shon schrieb mal versuchen ihn leiser zu bekommen.

Gruß
Kim

Du solltest das eher so Sehen es werden sich auch in den Schwämmen Bakterien ansiedeln und beim ausschalten sterben und das Wasser belasten nur weil Bakterien klein sind Geist es nicht das wenn sie sterben keinen Schaden anrichten. Ich würde es entweder ganz weglassen oder durchlaufen lassen.

Ich glaub ich lass ihn einfach weg. Hab ja drei Filtersysteme laufen.
Den Bodenfilter, und die zwei Edenfilter mit Siproax drin.

Gruss
Saui

So Schwammfilter ist raus!
Da mein Osmosewasser bei einem PH-Wert bei 6,7 liegt.
Werde ich das Osmosewasser über Torf filtern um auch so 5,7-6,0 zu haben. Damit es auch gleich mit dem PH-Wert im Becken ist.

Gruß
Saui

So eben mal den Leitwert gemessen und liege bei 317.
Ist irgendwie hoch, obwohl ich gestern fast 50% Wasser gewechselt habe und das mit Osmosewasser was ich mit BeeSalz auf GH5-6 gemacht habe.

Gruß
Andreas

Hast du das Wasser nach dem aufsalzen auch mit dem leitwert Messgerät geprüft?

Hatte ich noch nicht gehabt zu den Zeitpunkt.
Werde nächste Woche wieder Wasserwechsel machen und dann beides messen.

Gruß
Andreas

So eben mal den Leitwert gemessen und liege bei 317.
Ist irgendwie hoch, obwohl ich gestern fast 50% Wasser gewechselt habe und das mit Osmosewasser was ich mit BeeSalz auf GH5-6 gemacht habe.

Gruß
Andreas

Hallo ,
der Leitwert wird runter gehen warte mal 2 / 3 Tage.
War bei mir auch .

Zurück
Oben