Hallo Zusammen,
denke die Jenny hat sich da schlicht und einfach etwas provokanntes Posting halt erlaubt, es sicherlich, weil sie auch Garnies hat, nicht ganz so grass gemeint.
Tierkauf ist doch immer eine Vertrauensfrage und gerade wenn man F 1, F 1 + oder F 1++ sich holt, spielt die Aussage des Verkäufers "stecken diese und jene Gene drinne" grundsätzlich die entscheidende Rollex.
Ok aber auch bei "niedrigeren Arten" mit niedrigeren Zuchtchancen ist es bereits so, und ich z.B. hatte meinen Züchtern auch erstmal glauben müssen "dass meine Hellen tatsächlich aus einem wirklich Deep blue Stamm kommen" denn überprüft und selbst gesehen hatte ich es ja direkt auch nicht.
Genauso ist es mit der Aussage "aus der Verpaarung mit soundso und soundso" die ich bei den Bees schon oftmals gelesen hatte, es liegt aber letztenendes wirklich an jedem Züchter / Verkäufer selbst ob er auf langfristig gute Kundschaft aufbaut und Folgegeschäfte sowie eine gute Zufriedenheit schätzt, oder aber ob er / sie halt eben die "hau ruck Methode" bevorzugt ?
Auch Leute denen es nicht auf diese langfristigen Beziehungen darauf an kommt gibt es ok.
Trotzdem denke ich spielen sie bei den Garnelchen eher eine untergeordnete Rollex, und es ist eben nicht alles Gold was glänzt, man stellt es sich als Anfänger oder Aussenstehender aber manchmal so vor, wenn man eben ausgeschriebene potentielle Verkaufspreise addiert und sich denkt "na der macht aber ne Menge Kiess"...
Was es letztenendes bedeutet das Risiko zu tragen, wieviele Stunden, Tage, Wochen, Jahre wir vor unseren Becken doch verbringen, wie stark ein Stamm in Rekordzeit auch mal wieder schrumpfen kann, das alles weiss man letztenendes erst wenn man es gemacht hat und Summe x in sein Hobby investiert - auch wenn das nun Taiwaner unspezifisch war, aber stimmt doch oder ?
Ich kann die Leute nicht mehr ausstehen die sofort nur noch fragen "was kostet", soll es ein jeder selbst entscheiden welche Summen an Zeit, Herzblut und letztenendes eben auch persönlichen Ersparnissen man für seine Tiere plus Zubehör auszugeben möchte, ich finde sowas ist wirklich totale Privatsache !!!
Gruß
Michael