Get your Shrimp here

Taiwaner Flaggschiff

Hatte im laufe des Tages schon diverse male umbebaut :faint:
Danke an Marcus für die Tipps an dieser Stelle!
Die ADA Wurzel kommt echt killer *hehe*

Sieht ganz schön aus.

Aber ich hätte mal gerne eine zusammenfassung mit allen daten.

Wasserwerte, Bodenturnen, startbesatz, Temperatur, fütterung usw.

Ich habe nämlich nicht den gleichen Aufbau, jedoch auch eine sehr große filterleistung durch Tetra außenfilter.

Mfg Jan

Moin Jan,
Wasserwerte Messe ich morgen mal durch LW ist 280 schon seit ner weile.

Geplanter Startbesatz sind alle meine Tais ca 30-40 Stück aber erst 10 Geschlechtsreif.
Temperatur wie auch in den andern Becken 24 Grad. Gefüttert wird dann jeden tag ein kleines Stückchen was so in die Hände fällt und ab und an frische Brennesel .

Von den Tetra filtern bin ich echt überzeugt =)

Danke hoffe es kommen dann wenn es soweit ist noch Fotos von den Garnelen in diesen Becken.

Sodala die ersten Moose haben einzug gehalten. Wirkt gleich ganz anders =)

Anhänge

• comp_IMG_0717.jpg
    comp_IMG_0717.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 163
  • comp_IMG_0718.jpg
    comp_IMG_0718.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 215
  • comp_IMG_0719.jpg
    comp_IMG_0719.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 169
Moin,
gestern sind die ersten 10 Bewohner eingezogen
cool.gif

wirken noch ein wenig verloren aber das wird hoffentlich besser wenn der rest Morgen nachkommt.

Fotos sind noch ned der so gut bin noch am üben am neuen Becken die 10mm Glas verhalten sich sehr gewöhnungsbedürftig.....

Anhänge

• comp_IMG_0765.jpg
    comp_IMG_0765.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 141
  • comp_IMG_0734.jpg
    comp_IMG_0734.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 121
  • comp_IMG_0747.jpg
    comp_IMG_0747.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 116
  • comp_IMG_0755.jpg
    comp_IMG_0755.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 114
  • comp_IMG_0756.jpg
    comp_IMG_0756.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 127
  • comp_IMG_0757.jpg
    comp_IMG_0757.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo Andy,
bist du manchmal etwas ungehalten und schlägst vor`s Becken oder warum 10mm Glasstärke ?
Der Anfang sieht schon gut aus, bin gespannt wenn es bepflanzt ist, wobei ich das erste Scape fast interessanter fand, weil mehr gestalterische Details vorhanden waren.
Na warten wir mal ab, also Daumen hoch.

Gruß Roland

Hey Roland,

Die Geschichte zu dem Becken erspare ich euch jetzt mal währe echt zu lange.... Kurzfassung: war froh als endlich das richtige Becken da war ob 8 oder10 mm war mir da schon einerlei ;)

Das erste und auch 2,3,4,5,6,7,8..... Scape war immer irgendwie komisch aber mit diesem bin ich recht zufrieden bis jetzt.

DA ich schon einige Fragen hatte bezüglich der Filterung und den doch etwas überdimensionierten Filtern bekommen habe nochmal der genaue Aufbau,

-Das Wasser wird von beiden Steigrohren des BoFi`s angesaugt.
-Die Schläuche sind mit einem T- Stück zusammengeschlossen und enden im ersten Filter.
-Von da geht ein kleiner Schlauch zum Zweiten Filter der zu Verbindung dient
- Vom 2. Filter geht das Ganze dann mit einem Etwas Verlängerten Ausströhmer ins Becken
Fertig =)

Befüllt sind die Filter mit zu 90 % mit Sinterglas Röhrchen von Sera, dann noch ein Zwei Feine Matten um den groben Dreck der er durch den BoFi schafft zu entfernen.

Fotos gibts auch noch ;)

Anhänge

• comp_IMG_0766.jpg
    comp_IMG_0766.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 121
  • comp_IMG_0767.jpg
    comp_IMG_0767.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 108
2Filter??
Man kann es auch übertreiben und über Filtern!
1Ausenfilter würde vollkommen reichen!

Das mag wohl richtig sein. Orientiere mich da an den Asiaten und da ist das bei der Beckengröße üblich. =) Überfiltern :ausla: Die haben bis zu 5 topffilter in Reih und Glied stehen ;)

Hallo Andy,
wenn du es jetzt so hast , dann laß es so, aber schraub die Steckdose hoch und fest. Das Thema mit den mehreren Filtern ist schon einige mal diskutiert worden, mit für und wieder. Richtig ist natürlich, je mehr Filterfläche umso weniger Keimbelastung. Allerdings denke ich auch, das dieser riesen Bakterienstamm am Ende auch was zum futtern braucht und garnelen lassen nicht viel übrig. Mein Becken steht ein halbes Jahr und ich finde nix, aber auch garnix, nicht mal das was eigentlich dasein müßte.
Von daher denke ich auch, das die Filterfläche in einer gewissen relation zur Beckengröße stehen soll, aber wie gesagt, da streiten sich die Götter.
Dein Boden ist ja auch schon eine große Filterfläche.
Bin gespannt wie es in einigen wochen aussieht, weiter viel Spaß.

Gruß Roland

Hallo Roland,
Bekommen jede Woche was ;) Hab mich lange damit auseinander gesetzt und mit dem Richtigen setup und diesem oder jenen Mittelchen alles realisierbar. (Hoffe zumindest das ich das hin bekomme) =)

Andre das war vorhin ja nicht Böse gemeint.
Ich weiß das die Japaner dort viel viel Aufwand betreiben...
Ich habe bei mir bei den Taiwanern bofi und Außenfilter separat dran bzw auch nur bofi oder lufzhebefilter und überall kommen die kleinen hoch...
Der Bodengrund spielt da Ne ganz ganz große rolle.bei...
LG

Was für Tetra Modelle benutzt du?

Habe ich auch nicht so aufgefasst, ist auch ein wichtiges Thema die Bakterienflora bei Laune zu halten =)
Alles was da so an und um den Becken passiert ist auch mir ein Rätsel ^^
Ich bin eigentlich ganz überzeugt von dem ADA Amazonia, was benutzt du?

Das sind die Tetratec EX Außenfilter EX 1200.

Hi,

rein optisch und einrichtungsmässig finde ich Dein Becken absolut first class @Andi.
Die Wasserwerte lassen sich in einem größeren Volumen auch wesentlich stabiler realisieren und mit Deinen 2 giganto AF hast Du es nochmal weiter ja vergrößert.
Wenn Du die Filter etwas gedrosselt fährst und / oder nur den zweiten in Betrieb hast denke ich wird Dein Becken super hammer mega top laufen.
Und Fotos aus so einem Becken sind mit ner halbwegs Cam doch immer was Feines, daher Abboooooo...

Gruß
Micha

Hey Micha, danke =)

Ja es läuft auch nur der 2. Filter er reicht vollkommen und der Auslasshahn ist auch max halb auf, sodass die Wasseroberfläche schön bewegt wird.
Jop bis jetzt bin ich echt zufrieden so wies läuft aber da reden wir in am halben jahr noch mal :D

Dankeschön geb mir größte Mühe gutes Bildmaterial zu liefern.

Ada New amazonia natürlich...+Osmosewasser+shrimpy gh+
Und das Becken lläuft Bombe...
Nachwuchs ohne Ende....
2Becken läuft seit 6wochen ein mit new amazonia Multi....+Bofi....
Dort habe ich seit Freitag 4 F1 mischlinge als Test drin...
Und gestern sah ich auch Ne mini King Kong muss mir beim raus fangen der Mischer mit ins netz gegangen sein...
Und auch er/sie fühlt sich pudelwohl...
Dort sollen dann aber meine Blue Bolt und Taiwanmosura ein ziehen...
Desweiteren habe ich mir heute noch nen 20 cube gegönnt dort soll dann auch bofi + new amazonia rein eventuell ausenfilter und dann die roten Schönheiten der Taiwaner...
Dann wären sie alle schön getrennt.....
Bin von dem Bodengrund mit bofi und shrimp gh+osmose begeistert...
Natürlich kostet das alles aber wenn man erfolgreich ist bei der Vermehrung der Tiere dann ist das super....
LG

Zurück
Oben