Get your Shrimp here

Taiwaner F1 - der zweite Versuch

Hallo
Der PH bleibt stabil bei 6,5. Kein Nitrit. Ist vielleicht ganz gut das der eingefahrene Filter in dem AQ läuft.
Die einzigen Bewohner derzeit Blasenschnecken und Posthörnchen haben gestern zum ersten mal ein bischen Flockfutter bekommen.
Ich überlege ob ich in 14 Tagen schon mal ein paar F1 reinsetzte, wenn die Werte weiter Stabil sind.
Gruß Sandy

Ein paar? sind wieviel?

wenn dann 5 und nicht unbedingt mehr. Dann lannst du immer noch in 2 Wochen drauf weitere
Tiere einsetzen.

Lieben Gruß
Kim

Ja und dann langsam steigern.
du bringst mit wenigen Tieren das Gleichgewicht im Becken nicht so aus dem Ruder wie als wenn du
viele auf einmla einsetzt. Das Becken bzw dessen guten Bakterien müssen sich gegen weniger Konkurrenz durchsetzen.
denke das klingt plausibel oder?

Lieben Gruß
Kim

Ja klingt es. Ich melde mich dann mitte nächsten Monats nochmal per PN bei Dir. Freue mich wenn endlich Tiere einziehen können :-)
Achja und ein Foto des AQ stelle ich morgen dann auch endlich mal hier rein.
Gruß Sandy

Hallo
So hier nun auch mal Bilder vom Taiwaner AQ.
Da drunter sind noch Bilder von meinen Red Rilis. Sind jetzt 6 Eier tragende. Komisch finde ich die unterschiedliche Eierfarbe.
Gruß Sandy

Anhänge

• forum 020.jpg
    forum 020.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 58
  • forum 022.jpg
    forum 022.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 54
  • forum 023.jpg
    forum 023.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 56
Hi
Schönes Becken.
Die eifarbe ist normal bei den Rili´s ;)

Na das sieht doch schon mal
Garnelentauglich aus.
Und die Werte spielen ja auch mit.
dann kann es ja bald losgehen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen
Ph ist schön stabil bei 6,5 :) und die KH ist auf 2 gesunken. GH kann ich die nächsten Tage testen, wenn der bestellte Tröpfchentest da ist.
Ich denke so langsam steht dem Einzug von Garnelen nichts mehr im wege :hurray:
Bis die dann da sind erfreue ich mich so lange am anblick der Eiertanten Rilis. Sind ja 6 Stück. Wenn alle entlassen haben dürfte es ja vor Nachwuchs nur so wimmeln.
Bei meinen Yellow Fire tut sich derweil eher wenig. Gestern war zwar Paarungsschwimmen aber noch keine Eiertante.

Über kurz oder lang brauch ich auf jeden Fall noch mindestens 2 weitere Aquarien. Eins für Taiwaner und eins für blaue Tiger. :zeit: Aber die erst nächstes Jahr.
Gruß Sandy

Hallo Sandy wie lange läuft das Becken jetzt ein?

Und eine weitere Planung hört sich interresant an.
Aber dann kommt sicher auch noch ein weiterer Thread dazu.

Lieben Gruß
Kim

Hallo
Mit dem Soil jetzt bald 1 Monat. Das ich keinen Nitritpeak hatte liegt vielleicht daran das das Aquarium schon länger läuft mit dem selben Filter.
Für den anfang werden es jetzt erst mal Mischer in der ??? wievielten generation. Erst wenn es damit gut läuft kommen F1 dazu. Ich lass mich gerne überraschen was hinterher bei rauskommt. Ob ich das so streng halten werde mit F1/ F2 aussortieren weiß ich noch nicht. Das wird sich mit der zeit zeigen. Optionen habe ich ja später immer noch. Fest steht halt nur das ich irgentwann ......... mal für reine Taiwaner ein extra Aq aufstelle. Am liebsten mit Wine Red/ Blue Bolt.
Naja sind aber halt Wundertüten :) also überraschen lassen.
Gruß Sandy

Achso eins noch was mich etwas irritiert hat. Mir wurde von einem Züchter gesagt besser weniger Pflanzen. Denn bei Pflanzen düngt man mehr=zusätzliche Wasser belastung. Wenn ich mich hier so umschaue gibt es Halter hier mit viel und auch wenig Pflanzen. Wie haltet ihr das mit dem düngen???? Ich benutzte derzeit diesen carbo Tagesdünger und den Wochendünger.

Ich dünge garnicht.

Und ich habe auch nicht sehr viele Pflanzen in meinen Becken.
Alles ind sehr anspruchslos. d.h meißt Moose und Süßwassertang.
das wächst alles recht gut.
Bei Taiwanern und düngen bitte vorsichtig sein.
Bei den Mischern kann man ruhige mal düngen.

Aber ein Dünger bei dir sollte reichen.

Lieben Gruß
Kim

Und benutzt den andren auch eher seltener.
Pflanzen sind Riesen Wasserfreund, Indischer Wasserstern und die kleine im Vordergrund auf deren Namen ich nicht komme und Taiwaner Moos.
Achja und Wasserpest.
So nu muß ich meine Yellow Fire Becken abbauen, da der Schrank sich biegt. Das Krabben AQ muß dann leider weichen. Ich denke ich werde das abgeben. Falls jemand interesse hat PN.

Hy sandy, eher den Tagesdünger nehmen da der leicht chelatiert ist , quasi leicht den Pflanzen zur verfügumg steht. Den Easy Carbo würde ich niemals mehr im Taiwanerbecken einsetzten , ist quasi Desinfektionsmittel was sich in Wasser spaltet und Co2 frei setzt- bitte Finger weg davon.

Ok dann mit dem. Bin ja eher etwas vergesslich was das düngen angeht :whistling: Aber ich denke das ist nicht soooooooo dramatisch dann.
Yellow Fire stehen nun in der Küche. Haben den Umzug überstanden.Hoffe der Küchenschrank hält das AQ aus.
Gruß Sandy

Hallo
Konnte heute endlich mal die GH testen ist bei 5. Das sieht gut aus.
Das AQ sieht derzeit so aus, bewohner nach wie vor PHS und BS.

Anhänge

• forum 020.jpg
    forum 020.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo
Meine ersten bestellten Garnelen sind angekommen. 1 Panda 3 F1 Mischer. Die Temperatur liegt bei 14 Grad. Die Panda hing verstrickt in so einem weißen Zeug.
( Filterwatte?) Erst dachte ich die sei Tod. :( Aber ich habe das zeug enzerrt und sie schwimmt. So 14 Grad finde ich sehr wenig.
Würde jetzt alle 10minuten 1 Esslöffel reinmachen. Wäre das OK??? Wie schlimm sind die 14 Grad.

Zurück
Oben