Get your Shrimp here

Tagebuch zu meinem neuen 112 Liter Bee-Becken

Also das abwaschen alleine reicht nicht aus.
Wässern heißt hier die Pflanzen in einen speraten Eimer legen und jeden Tag in diesem Eimer wasserwechslen und das 2 Wochen lang.
Dann kann man fast davon ausgehen das alle Pestizide abgewaschen sind.

Ich würde dir empfehlen deine Wasserwechsle alle 3 Tage weiter beizubehlaten. Dann solltest du auch davon ausgehen können
das nach deiner 6 wöchigen Einlaufphase keine schädlichen Stoffe mehr im Wasser sind.

Lieben Gruß
Kim

Puh ok. Dann mach ich das mit den zukünftigen Pflanzen auf jeden Fall so.

Kann ich das irgendwie messen, ob noch Pestizide im Wasser sind?

Nee leider nicht. Da kann man nur gut Wässern.
Evtl noch Zeolith mit in das Behältnis geben in dem die Pflnzen gewässert werden.
Das nimmt sehr viele Giftstoffe auf.
So einen Sack mit Zeolith kannst du auch in das Becken hängen. Das wäre auch eine gute Idee.
Das hilft sicher auch.

Lieben Gruß
Kim

Hört sich gut an.
Am besten 2 1l iltersäcke und eine Packung Zeolith. Dann hast du alles was du brauchst.
Das sieht zwar jetzt im Becken sicher nicht schön aus mit dem Sack ist aber ja auch nach der Einlaufphase wieder weg.
Der hilft dir auf jedenfall. Das ich da nicht eher drauf gekommen bin.
Habe das auch schon bei vielen gelesen das sie so einen Sack entweder im Filter oder im Becken während des EInlaufens mit drin haben.
Eben aus oben genannten Gründen. Zeolith nimmt Giftstoffe auf und bindet sich dauerhaft.

Nach 4 Wochen muss es aber getauscht werden. dann ist es gesättigt und nimmt nichts mehr auf.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

Wässern heißt hier die Pflanzen in einen speraten Eimer legen und jeden Tag in diesem Eimer wasserwechslen und das 2 Wochen lang.

wenn man so mit allen Pflanzen umgeht, sind die meisten danach hin. Sie brauchen eben entsprechend Licht und Nährstoffe.

Nach 4 Wochen muss es aber getauscht werden. dann ist es gesättigt und nimmt nichts mehr auf.

Woher hast Du diese Info? Ich konnte dazu bisher nichts finden. Einige packen sogar Zeolith in den Bodenfilter direkt am Zulauf. Und dort ist es dann ja auch länger und nicht nur 4 Wochen. Ich glaube nicht, dass dort immer alle 4 Wochen im Bodengrund das Zeolith getauscht wird.

Hallo Frank,

auch das Zeolith im Bodengrund ist bei den meisten nur für die Phase des einlaufens wichtig.
Auch darüber gibt es entsprechende Berichte hier im Forum. Garnelentom selber macht es so und sagt das nach der Einlaufphase das Zeolith erschöpft ist und keine Wirkung mehr zeige. Es dient dann lediglich noch um den Bakterien etwas Fläche zu bieten. Seine andere Wirkung ist dann verflogen.

Wenn man die Pflanzen in einem Eimer aufbewahrt und das Wasser täglich oder alle 2 Tage wechselt kommen durch das Leitungswasser immer wieder Nährstoffe dazu.
Ich selber habe Pflanzen so schon gewässert und auch habe ich Pflanzen über einen längeren Zeitraum so aufbewahrt. Geschadet hat es ihnen nicht.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Aufklärung betreiben.

Lieben Gruß
Kim

Woher hast Du diese Info? Ich konnte dazu bisher nichts finden. Einige packen sogar Zeolith in den Bodenfilter direkt am Zulauf. Und dort ist es dann ja auch länger und nicht nur 4 Wochen. Ich glaube nicht, dass dort immer alle 4 Wochen im Bodengrund das Zeolith getauscht wird.

also ich habe Zeolith sogar im Filter als Filterschicht... meines Wissens, verfliegt die Wirkung so schnell nicht. Mich würde mal interessieren wie Tom sowas "sehen" will. Das würde man wohl erst in Medizinischen Laboren testen können... daher sind das für mich alles Vermutungen...

Die 4 Wochen sind auch nur eine etwa Angabe.

Wie lange die Wirkung wirklich da ist kann ich nicht sagen.
Aber ich denke irgendwann ist die Wirkung futsch. Und das ist ja nicht schlimm.
Das Zeolith dient ja immer noch als Fläche für Bakterien. Nur die Aufnahme von Giftstoffen ist nicht ehr gegeben.
Es arbeitet dann eben wie jeder andere Bodengrund auch.

Lieben Gruß
Kim

also ich habe Zeolith sogar im Filter als Filterschicht... meines Wissens, verfliegt die Wirkung so schnell nicht. Mich würde mal interessieren wie Tom sowas "sehen" will. Das würde man wohl erst in Medizinischen Laboren testen können... daher sind das für mich alles Vermutungen...

In meinem damaligen Außenfilter habe ich es alle 2 Monate getauscht.

Lieben Gruß
Kim

In meinem damaligen Außenfilter habe ich es alle 2 Monate getauscht.

das wäre aber ne teure dauerhafte Geschichte... ich versuche es mal ohne :) gerade läuft das Becken seit 3 Monaten problemlos :) mal sehen wie es weiter geht :)

Ich finde eher weniger teuer.

Guck mal in der Bucht was da 15kg Zeolith kosten.
Und dann rechne dir mal aus wie lange man damit auskommt.
Ist billiger als anderes Chemisches Zeug.

Lieben Gruß
Kim

Was für Zweifel?

Lieben Gruß
Kim

Hallo Ghostrider,
erstmal Lob für das Becken gefällt mir gut. :-)
Wo hast du denn die "Röhrchen" aus der MItte her? und aus was bestehen die? Ton? Holz? Bambus?
eine schön rote ludwigia für die Mitte wäre meiner Meinung noch das i-Tüpfelchen :D

Die ersten Schnecken sind ja auch schon eingezogen ;-)

Hallo Kim,

einige hier gemachte Aussagen deinerseits bzgl. Zeolith sind meiner Meinung nach so nicht korrekt. Zeolith hat mehrere Wirkungen auf das Wasser im Aquarium und ist sicherlich irgendwann aufgebraucht. Du solltest aber auch erwähnen, dass Zeolith nicht nur bestimmte Stoffe binden kann (es bindet bzw. verändert u.a. auch Stoffe, bei denen man es u.U. gar nicht möchte bzw. erwartet), sondern diese u.U. auch wieder ans Wasser abgibt. Da hat so mancher schon eine böse Überraschung erlebt. Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Zeolith auch wieder regeneriert werden kann. Viele Wasseraufbereiter z.B. enthalten auch Zeolith. Die Wirkungsweise von Zeolith im Wasser basiert auf chemischen Reaktionen und arbeitet damit ähnlich, wie manches von Dir genannte "chemische Zeug".

Du solltest dabei immer bedenken, dass andere unerfahrene User hier die Informationen so mitlesen und dann auch anhand unkorrekter Aussagen so handeln.

da hast du sicher recht.

Aber in dem oben genannten Fall ist Zeolith sicher nicht das falscheste.
Und ich sage auch mal so das ich Zeolith immer wieder tauschen würde bzw werde.
Ich lasse es nicht im Becken bis ich das BEcken neu mache so wie es vielleicht einige tun.
Zu den chemischen Reaktionen kann ich nichts sagen. Deshlab empfehle ich ja auch es 4 Wochen drin zulassen oder ben solange die Einlaufphase läuft.
Alles andere würde ich mir nicht waagen zu sagen bzw zu empfehlen da ich es selbst anderes noch nicht gemacht habe.

Ich kann da nur von anderen berichten die es eben so gemacht haben.

Mehr wollte und kann ich dazu nicht sagen und entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Lieben Gruß
Kim

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir noch eine Membranpumpe zulege mit so einem Sprudelstein, damit mehr Sauerstoff im Becken ist. Denkt ihr das macht sinn? Welche Membranpumpe und welchen Sprudelstein würdet ihr dafür nehmen?

- Tetra APS 50
- Eheim 100

Das würde ja reichen oder?

Warum willst du das machen?
Das macht keinen Sinn finde ich. Dann würde ich lieber auf einen Oxydator zurückgreifen.
Der wäre sinnvoller. Der verteilt gleichmäßig macht keine zusätzliche Bewegung ins Wasser und sieht besser aus.

Die Ausgabe würde ich mir sparen.

Lieben Gruß
Kim

deine Pflanzen sollten zudem genug Sauerstoff für deine Tiere produzieren.

Ich benutze die Membranpumpe nur zusätzlich wenn ich mit Medikamenten behandel und Luftzufuhr dann gewünscht ist.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben