Get your Shrimp here

Tagebuch zu meinem neuen 112 Liter Bee-Becken

Ja das passt alles.

Mach das mal und dann schauen wir wie es sich die Tage entwickelt.
Der Vorteil ist es pendelt sich dann in den nächsten Wochen ein Leitwert ein.
Der verändert sich dan auch so schnell nicht wieder. Da machen auch Schwankungen im Wechselwasser um 10 oder 20 Mikrosiemens nichts.
Also schön aufsalzen und abwarten.

Lieben Gruß
Kim

Ich bin gespannt.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,

das tut mir Leid aber das kann passieren.
Kannst ja versuchen es durcheinen großen WW etwas zu bremsen.
Aber das muss es nicht.
Wird sicher auch noch etwas dauern bis es besser wird.
Das kommt vor wenn eine Bakterienblüte extrem ausfällt.

Lieben Gruß

Kim

Übeltäter wird wohl die Wurzel sein. Hast du die XXL-Patrone schon drin?

Das Becken ist nun so trüb, das man nicht mehr durchguckn kann. Das ist doch nicht normal oder
im gewissen sinne ist es normal. Zu Beginn kann man 3x wöchentlich 50% TWW machen. Dadurch beschleunigt man die Einfahrphase, da giftige Substanzen, überschüssige Nährstoffe und Baketrien im freinen Wasser reduziert werden.
Das ansiedeln der Bakterien für die Nitrifikation im Filter sowie des Bodes wird bei reinen Wasserwechseln nicht gefährdet.

Den Tetra EX600 hab ich schon dran, aber aktuell noch mit der originalen Ansaugung. Auf den Schwammfilter warte ich noch.

Tag 7:

Habe nun ein 50 % TWW gemacht. Nun kann man endlich wieder ein bisschen erkennen. Heute Abend mache ich dann nochmal einen 50 % TWW. Und dann in ein paar Tagen erst wieder...

Ich habe das Gefühl, das bei Guemmer-Sand eine Bakterienblüte ganz normal ist. Bei allen Becken, dich ich mit Guemmersand eingerichtet habe, hatte ich eine Blüte. Bei den Becken mit Dennerle-Sand hatte ich nie eine.
Bei mir war sie meist nach ca einer Woche weg.

Tag 9

So nach nun 2 TWW's geht es endlich wieder Berg auf mit dem Becken und ich konnte mich um die Einrichtung des Beckens kümmern. :hurray:
Also Beleuchtung habe ich nun Osram Constand Leuchtstoffröhren in 2x24 und einer Gesamtlumenzahl von 3800. Das sollte erstmal ausreichen denke ich :D

Hier nun endlich erste Bilder (Lob und Kritik gerne erwünscht)

Ja das nenne ich mal aufgeräumt,
aber sehr schön eingerichtet.

Jetzt muss noch alles anwachsen und sich entwicklen und dann können die Bewohner kommen.
Hast du super hinbekommen.
Das hat echt charme.

Lieben Gruß
Kim

Die Basis ist doch schon mal klasse.

denke nur dran Pflanzen die nicht direkt aus Garnelenbecken kommen ordentlich zu wässern.
Das kann sonst böse Folgen haben.

Lieben Gruß
Kim

Wenn man Pflanzen aus dem Handel bezieht.
So sind diese oft noch mit Pestiziden und anderne Sachen verunreinigt.
Diese gelangen dann ohne Wässern direkt ins BEcken.
Das bedeutet meißt den sicheren Tod der Garnelen in wenigen Stunden bis wenigen TAgen nach dem Einsetzen.
Setzt man die Pflanzen in der Einlaufphase ein ist es ratsma das Wasser oft und sehr großzügig zu wechseln.
Ich würde da alle 3 Tage empfehlen. Sonst sind die Giftstoffe noch vorhanden wenn die Tiere einziehen.

Da gibt es unzählige Threads drüber. Und leider passiert es immer noch sehr oft.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben