Get your Shrimp here

Tagebuch zu meinem neuen 112 Liter Bee-Becken

Gute Idee, mit dem Filter, Wasser muß nicht unbedingt, denn die Bakterien sind nicht im Wasser sondern an der Filtermatte.
Würde auch reichen wenn Du, nur, die Filtermatte vom Eckfilter in deinen Außenfilter mit einlegst und ein wenig Filterschlamm dazu machst.
Das kann dann in deinem Filter verbleiben und ggf. in einem halben Jahr oder so, wenn Du den Filter reinigen mußt, entfernt werden.
Und für den Eckfilter kaufst Du dann die Tage einen neuen Filtereinsatz, macht ja nichts bei dem leeren Becken.

Gruß,Detlef

Nein, bloß nicht, ganz im Gegenteil, der ganze "Dreck" muß mit in deinen Filter.
Das ist das wichtigste!

Ich würde den Dennerle Filter wieder reinmachen.

Den dann midestens mal 2 Wochen mitlaufen lassen bis sich die Bakterienstämme wieder entwickelt haben.
Und zwischenzeitlich immer gut Wasser wechseln.
Dann solltest du das überstehen. Ohne Filterbakterien geht dein Becken sonst den Bach runter.

Lieben Gruß
Kim

Guten Morgen,
Kim war wieder mal schneller. Geht mir oft so! :whistling:
Alles richtig so!!
Auf keinen Fall, im Moment, irgend einen Filter ausspülen, jede Bakterie zählt.
Ich dachte nur, damit es auch etwas ästhetisch aussieht im Becken, den Inhalt des Dennerle, komplett mit Dreck, in deinen Außenfilter zu stecken.
Aber welches Intensivmedizin-Zimmer sieht schon ästhetisch aus!:cool:

Und so mindestens erstmal ein paar Wochen laufen lassen, Wasserwechsel nur nach Bedarf, aber einmal wöchentlich. Werte täglich zweimal messen!
Den Schmodder aus dem Außenfilter machst Du dann raus, wenn der Filterauslauf nur noch wenig Wasser ausspuckt. Dann mit Wechselwasser ausspülen!
Wenn sich, in wenigen Tagen die WWerte stabilisiert haben kannst Du, ganz minimal wieder etwas füttern.

Und bitte,bitte lies viel im Forum und mach dich sachkundig über alle Probleme. Soetwas passiert leider täglich, durch Ungeduld!:punk:

Lieben Gruß,
Detlef

bringt es was vorübergehend einen anderen dennerle eckfilter ins becken zu hängen, den ich hier noch rumliegen hab? der is halt trocken!

den anderen eckfilter aus meinem nanobeckem kann ich erst am freitag abend reinmachen, weil ich den bei mir daheim holen muss. das große problem aqua steht nämlich bei meiner freundin

Hi Phil, der trockene ist wohl "tot"!
Dann eben erst Freitag Abend.

Gruß, Detlef

Jetzt lass es mal gut sein mit der Filterwechsel Aktion.
Nimm den Dennerle der drin war am Freitag und dann lässt du das Becken mal
etwas in Ruhe. Nur die Wasserwechsel machen und die Werte im Auge behalten.

Und ansonsten ganz viel Geduld. Mit noch mehr Aktionen störst du nur das Becken und machst
mehr kaputt als das du was in Ordnung bringst.

Also Morgen den Dennerle wieder rein wenn ich das richtig verstanden habe kommt der ja Morgen und dann
ist es erstmal gut.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Phil,
komme jetzt erst wieder zum antworten.
Hört sich ja schon entspannter an!
Jetzt nicht die Geduld verlieren und so weitermachen denn deine Einlaufphase fängt jetzt erst an.

Viel Erfolg weiter,
Detlef

neuer status:

es sind immernoch alle wohl auf. habe mal eine dennerle complete futtertablette rein und da waren sie ganz scharf drauf. sie sind nun auch viel im vordergrund unterwegs :)

die werte haben sich ebenfalls stabilisiert. musste vorgestern den aussenfilter reinigen weil kaum mehr wasser durchkam. hab den filter dann mit dem "abwasser" aus dem filter getränkt und durchgespült.

Sooooo also das Becken scheint sich allmählig wieder einzufangen. Alle Garnelen sind wohl auf. Keine Verluste...!

Ich habe nun die Super Crystal Red mit in mein Sakura Orange Becken getan (25 Liter Becken), da ich die tollen Farben erhalten will und es für mich wunderschöne Tiere sind.
Zudem habe ich nun auch noch 2 neue 30 Liter Becken aufgesetzt, um F1er und Taiwaner zu züchten.

Das hört man gerne.

schön das man dir helfen konnte.
Und sich alles bezahkt gemacht hat.
weiter so.

Lieben Gruß
Kim

Hi Phil,
freut mich sehr zu lesen daß alles auf einem guten Weg ist.
Nur nicht gleich wieder "sündigen" und zuviel rummachen.
Viel Erfolg bei deinen weiteren Projekten!

Lieben Gruß,
Detlef

Zurück
Oben