Get your Shrimp here

Sulawesi - Blinde Passagiere

Hallo Gudi,

Sulawesi ist ein gutes Stück vom Thailand weg. Genauer gesagt ist es durch ca. 2000 km Ozean getrennt. Daher meine Vermutung.

Was mich interessieren würde. In welchen Bereichen kommt er denn noch vor?
 
Hallo Stephan,

es gibt mittlerweile Berichte das sie in mehreren Bereichen Asiens vorkommen, welche es nun genau sind kann ich Dir nicht sagen (hatte ein interessantes Gespräch mit einem "Weltenbummler"). Meines Wissens nach gehört dort dann auch Sulawesi zu. Ob sie aber dort nun auch gefunden wurden kann ich natürlich nicht behaupten. Wäre aber denkbar.
 
Die Rätzel der Natur,...
Ladybird, hast du ein paar aktuelle Bilder für uns!?
 
Hallo,

Na klar, hier endlich eine weitere Runde Fotos:
 

Anhänge

  • CIMG8136.jpg
    CIMG8136.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 308
  • CIMG8139.jpg
    CIMG8139.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 268
  • CIMG8155.jpg
    CIMG8155.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 196
  • CIMG8147.jpg
    CIMG8147.jpg
    387 KB · Aufrufe: 275
Hi,

Danke für´s Nachfragen wg. Fotos, sonst hätte ich es selbst schleifen lassen... :rolleyes:
Zu den Fragen bzw. Kommentaren, die hier gestellt werden: eine Leuchtaugenart käme durchaus in Frage. Microrasbora Kubotai sind es nicht, die Körperform ist zu unterschiedlich.
Ich habe mittlerweile die Heizer ausgestellt, so dass ich i.d.R. tagsüber mind. 26°C Wassertemperatur habe. Nachts ist dunkel, da kann ich das Thermometer nicht ablesen ;) (sorry, anstrengender Tag, muss mich mal mit doofen Witzen entlasten).

Wegen der durchsichtigen Schwanzflossen wirken die Fische insgesamt kleiner, kommen aber auf geschätzte 2,5 cm. Zumindest die beiden größeren, denn:
nachdem ich noch einen "Wachstumsfehler" beim kleinsten Fisch vermutete, habe ich nochmal genauer hingeschaut. Der Kleene (Foto 4 im obigen Beitrag) hat 2 Rückenflossen, die beiden anderen nur eine! Ich schlussfolgere, es handelt sich um zwei verschiedene Arten. Das erklärt mir zumindest auch anfängliche Beobachtungen (anderes Schwimmverhalten, ...).
Jetzt seid ihr dran :D!
 
Könnte sich doch auch um ein mänschen und weibschen handeln muss ja nicht umbedingt 2 verschiedene arten sein
 
Hey :) Je mehr Bilder ich sehe desto mehr sehen die Fische genauso aus wie der kleine de hier bei mir paddelt. Die Form der Schwanzflosse (zumindest der Teil de man sehen kann) sieht genauso aus wie bei meinem. Achte mal auf die untere Bauchflosse, die ist bei den Leuchtaugen sehr charakteristisch geschwungen.
Allerdings zeigen sich bei denen geschlechtsunterschiede erst wenn sie größer sind. Von daher würde ich sagen der kleinste ist was anderes.
 
Und was ist mit der 2ten Schwanzflosse des einen Fisches, die Bilder ähneln, aber passen noch nich perfect,...
Ladybird, hast du schon mal beim Zoofachhändler nachgefragt, was das sein könnten!?
Meiner neusten Meinung nach haben deine Fischlies ähnlichkeiten mit Killifischen,...
 
Hallo,

Lyra, woher stammt denn dein Fisch? Zumindest die benötigte Ruhephase dürften die Fischeier im klassischen Sinne durchlaufen haben, wobei wahrscheinlich dennoch 2 verschiedene Arten geschlüpft sind.
Zur genaueren Klärung der Art(en) werde ich die Killi-Gemeinschaft kontaktieren, bestimmt kann man da weiterhelfen bzw. weiter verweisen. Also nochmal ein Fotoshooting für die Hübschen, und dann wissen wir bald hoffentlich mehr.
 
Hallo :)

mein Fisch stammt aus dem Becken meines Freundes. Der hat dort Leuchtaugenfische drin.
Ich habe dann irgendwann ein paar Pflanzen übernommen (Wasserpest).
Die Pflanzen hatte er mir ohne Wasser in eine Plastiktüte gepackt und ich hatte sie einen ganzen Tag mit in der Uni. Danach hatte ich sie zur Quarantäne in einem Eimer. Als ich dann nach 2 Wochen Ferien die Schnecken absammeln wollte schwammen zwei kleine Mini Fische in dem Eimer. Einer hatte eine total verkrüppelte Schwanzflosse und hat es leider nicht geschafft, der andere schwimmt hier bei mir im Moment in nem Aufzuchtbecken.
 
So, ich habe folgende Vermutungen, was auch mit der 2ten Rückenflosse übereinstimmen könnte: Ein Celebes-Regenbogenfisch und tatsächlich ein Reisfisch, nähmlich das Celebeskärpfling
 
hat eine Ähnlichkeit mit meinen normanis *blauer Leuchtaugenfisch*
 
Hi,

gibt es neues????
Und vor allem Bilder :D

LG

Kerstin
 
... klopf klopf... ***den Thread mal nach oben zieh***

wie haben sich die Kleinen entwickelt, gibt es aktuell Bilder, wissen wir mitlerweile, was genau sie sind??

LG

Kerstin
 
Hat eigentlich die Pflanze überlebt?

Gruß,
Heiko
 
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Update - und bevor ich gewürgt werde: Bilder gibt es auch bald mal...
Zwischenzeitlich war meine Enttäuschung groß, als einer der beiden letzten Fische verschwand. Doch keine 2 Wochen später, Mitte Januar, entdeckte ich einige neue Augenpaare in meinem Becken und war hocherfreut!
Die Junge wachsen sehr langsam, mittlerweile weiß ich, dass das ausgewachsene Tier ein Mädel sein muss (hab sie mal mit einem Ei an der Flosse erwischt... ;)). Eine weitere Generation gibt es noch nicht, evtl. muss ich etwas an der Bepflanzung umstellen.

In Stuttgart habe ich nochmal mit Roland Numrich gequatscht, der ja die Fische erhalten hatte, die bei Mura hochkamen. Er weiß mittlerweile zu berichten, dass es sich um Oryzias matanensis handelt. Im Netz gibt es keine annähernd so schönen Bilder, so dass ich zwar oft darüber gestolpert bin, den Fisch aber nicht eindeutig als die Art in meinem Becken identifizieren konnte.

In ihrer natürlichen Umgebung haben diese Fische sandigen Boden, der mit der Alge übersäht ist, wo sie überall ablaichen.

P.S. Meine "Pflanze" hat´s nicht überlebt.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)!
 
Hallo,

endlich mal wie versprochen - Bilder! Die Mama ist ca. 3 cm groß und kann ganz schön posen, will ich nicht vorenthalten...

Zu futtern gibt´s z.Zt. lediglich Aufzuchtfutter (Staubfutter) und Wasserflöhe. Ich bin noch auf der Suche nach weiterem geeigneten Aufzuchtfutter, da mein Planktonfutter mittlerweile alle ist.
Die Fische, auch der ausgewachsene, haben ein ziemlich kleines Mäulchen, da passt nicht viel ´rein :o. Ich bemühe mich, immer kleinere Wasserflöhe zu fischen und zu verfüttern; den größeren Flöhen stellen sie auch sofort nach, aber es braucht schon die gesamte Familie, um das Viech erlegt und zerteilt zu bekommen :D...
 

Anhänge

  • oryzias matanensis 1.jpg
    oryzias matanensis 1.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 144
  • oryzias matanensis 2.jpg
    oryzias matanensis 2.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 217
  • oryzias matanensis 3.jpg
    oryzias matanensis 3.jpg
    366 KB · Aufrufe: 137
Sehr fein!
:cool:
 
Zurück
Oben