Get your Shrimp here

Sulawesi - Blinde Passagiere

ladybird

Forenschatz
Mitglied seit
17. Aug 2006
Beiträge
680
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.969
Hallo,

Eine etwas ungewöhnliche oder vielmehr unerwartete Entdeckung habe ich am letzten Sonntag gemacht: neuerdings habe ich wieder Fische...!

Die Vorgeschichte, bzw. wie es dazu kam: Mura gab mir einen Teil einer gerade neu importierten unbekannten Pflanze aus dem Poso-See/Sulawesi. Bewundert wurde die Pflanze u.a. bereits hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=106994&highlight=impressionen
Nach 2-3 Tagen, die die Pflanze im eigenen Becken eingesetzt war, begann ich mich zu sorgen, da sie verstärkt braun wurde, und setzte einen Striemel zum Testen in ein Becken mit stärkerer Beleuchtung um. Der sonntägliche Kontrollblick - 6 Tage nach Einsatz - ließ mich in die Augen 2er Winzlinge mit leuchtenden Augen blicken, und nach dem Überraschungseffekt schaute ich gezielter im anderen Becken nach, und siehe da! Auch dort ein Fischchen.

Bis jetzt geht es den Dreien augenscheinlich gut; gefüttert wird mehrmals täglich kleinste Portionen mit Fischbrut-Aufzuchtfutter, Spirulina und Planktonfutter. Die Temperaturen unterscheiden sich, während im ersten Becken 27-28°C herrschen, sind es im zweiten "nur" 23°C. Ich belasse die Jungen in ihren Schlupfbecken und werde sie ggf. später zusammenführen.
Die Größe liegt bei ca. 6mm, wobei eines der Junge schon etwas kräftiger als die anderen wirkt. Die Fische halten sich unter der Wasseroberfläche eher im Randbereich auf.

Eine Auffälligkeit: bereits jetzt ist ein Farbunterschied zwischen den beiden zusammen gehaltenen Jungen deutlich erkennbar, die Augenfarbe sowie Flanken sind bei einem leuchtend blau, beim anderen grün. Der Rest der Jungtiere ist farblos.

Gerne dürft ihr jetzt mit mir mitraten, um welchen Fisch es sich hierbei handelt. Bei Nachfragen wurden Möglichkeiten geäußert - allerdings waren die Jungtiere ungesichtet -, es könnte sich um Regenbogenfische handeln, eine andere Möglichkeit wären Killifische.

Ich bin dabei, soweit möglich, eine Liste der in den Sulawesi-Seen vorkommenden Fische zusammenzustellen und abzuarbeiten. Ich gehe dabei nicht ausschliesslich vom Poso-See aus, da es bei Importen ja durchaus zu falschen Ortsangaben kommen kann.
Ansonsten heisst es abwarten und wachsen lassen ;)!

Und obwohl das Gelingen eines aussagekräftigen Fotos fast aussichtslos ist, hier ein Hauch Fisch:
 

Anhänge

  • CIMG7024.jpg
    CIMG7024.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 1.159
Hoffentlich hast du nur Fischbaby´s im Becken und nicht sonst noch irgendwelche neuen Super-Parasiten.
Leider weiß man so etwas immer nur, wenn es zu spät ist :(
 
Hi David,

Über ähnliche Endgrößen habe ich auch schon gewitzelt ;). (1,5 m Größe käme dem Quastenflosser ähnlich, der letztes Jahr vor Sulawesi gefangen wurde - abr dafür haben meine Jungfische zu wenig Falten und machen sich zu gut im Süsswasser :rolleyes:)
Es könnte sehr spannend werden, was da am Ende an Fisch herauskommt...was mich bei den bisherigen Recherchen doch sehr erschreckt, ist, wieviele der dort beheimateten Fische in den letzten Jahren auf der Roten Liste gelandet sind.
Schuld ist scheinbar u.a. die massive Ausbeutung der Erdschätze mit gravierenden Umweltschäden. Neben der berüchtigten Nickelmine nahe des Poso-Sees, von der man bereits oft gehört hat, habe ich auf Sulawesi noch zig Gold- und Kupferminen gefunden, und auch durch illegale Goldgräbergeschäfte gelangt wohl Quecksilber ins Wasser (http://www.mare.de/mare/hefte/beitrag-aufm.php?id=604&&heftnummer=32).
 
Hallo Thorsten,

Wie lieb, immerzu machst du dir Sorgen um mich ;)! ... dass gerade aus der Ecke unliebsame und vor allem nicht sichtbare Parasiten auch in der Pflanze hocken könnten, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da fängt man auch schon mal an, über Quarantänezeiten der indonesischen Exporte nachzudenken, wenn solche kleinen Dinger es bis in meine Becken schaffen.
 
Hallo Zusammen

Die Pflanzen war beim Grosshändler in Quarantäne und lag bei mir auch ne Woche in der Schüssel.
Das man deswegen trotzdem nix ausschliessen kann, ist mir sehr wohl bewusst. Ein Risiko ist immer da, das sollte jedem klar sein.
Man sieht es ja dadran das die Eier der Fische überlebt haben obwohl das Quarantänewasser immer recht kalt war.
Man sollte aber nicht alles schwarz malen und gleichzeitig nach Neuem gieren.

Mfg
Mura
 
Hallo,

Ich gehe natürlich auch davon aus, dass jeder Aquarianer dies im Hinterkopf behält, wenn er sich Tiere und Pflanzen ins heimische Becken holt. Ich denke dabei auch an Parasiten wie Planarien, Egel, Hydren etc., die man sich einschleppen kann...

Back to topic:
Den Jungfischen geht es prima, in beiden Becken suchen sie mittlerweile verstärkt die Strömung auf, und bei Futterreichung trauen sie sich, freier zu schwimmen. Ich freue mich schon auf ihr weiteres Wachsen und wenn man endlich erkennen kann, was die eigentlich mal werden wollen :).
 
Hallo Patricia,

im Fischbereich kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich würde versuchen, entsprechende Ichtyologen (oder wie heißen die Fischforscher?) ausfindig zu machen und dazu zu befragen und ggfls. ihnen Nachwuchs und/oder Beobachtungen zur Verfügung zu stellen. Bei den Sulawesi-Seen scheint es so (zumindest im Krabben- und Garnelenbereich), dass es viele bislang unbekannte Arten gibt. ;)
 
...gespannt bin was es wird:hurray:
 
Hallo,

Ein Update:
Den kräftigsten der 3 kann ich heute auf gute 8mm Größe schätzen, die beiden anderen sind mit ca. 1-1,5 mm kleiner. Die Schwanzflosse ist nicht wirlich sichtbar, vielleicht kommt sogar noch jeweils 1mm Länge dazu.
Heute sind die leuchtenden Farben der Tiere nicht so ausgeprägt.

Und dann ist mir dieser Schnappschuss gelungen. Jetzt bin ich mir sicher - das sind wirklich Fische :D!
 

Anhänge

  • CIMG70692.jpg
    CIMG70692.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 670
Hallo,

Hier weitere fischige News:

Da vorgestern der Wachstumsunterschied zwischen den Dreien abhängig von den Temperaturen sehr deutlich erkennbar wurde und der einzeln geschlüpfte Nachwuchs (dann ca. 0,7mm, heute ca. 0,8mm) im 23°C-Becken nun auch noch potentiell meine neu gesichtete Nachkommenschaft an Garnelen bedrohte, erfolgte die Familienzusammenführung ins "Sulawesi-Becken" mit höheren Temperaturen. Die Anpassung des Nachzöglings an die neuen Bedingungen war unproblematisch.

Beim Füttern ca. 1 Std. später schwammen die Drei noch nicht im gleichen Raumverhältnis zueinander, der "Neuling" war eher abseits; das hatte sich aber bei der nächsten Fütterung gelegt.

Der größte Fisch hebt sich jetzt mit einer Größe von immerhin ca. 1,1 cm von den beiden anderen ab.

Die Farbe an Augen und Flanken ist auch wieder deutlicher hervorgetreten, der größte und kleinste haben bläuliche Augen, der mittelgroße Fisch grünliche.
Vor allem beim größten Ü-Ei ;) beginnt der Körper jetzt ganz eindeutig, in ein schönes gelbgrün - es lässt sich derzeit einfach so am besten beschreiben - umzufärben. Das war vorher mitunter zu ahnen, aber bestätigt sich für mich erst jetzt so richtig. Die Flossen haben die gleiche Farbe, wenn auch etwas schwächer ausgeprägt, außer der Schwanzflosse, diese wirken bei allen Dreien bis jetzt durchsichtig.

Währenddessen gehen natürlich die Vermutungen über die Gattung weiter... danke auch für Eure Mithilfe!
Und da Fotos gewünscht wurden, hier wieder ein neuer Versuch, den unruhigen Bewegungen von Fischen gerecht zu werden:
 

Anhänge

  • CIMG7233.jpg
    CIMG7233.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 578
Hallo!

Gibts denn was neues bei deinen Fischen!

Ich habe eben nämlich in meinem Eimer in dem ich die Pflanze wässer auch einen entdeckt!!

Bis dann
Marvin
 
Hallo,

*lach* das wird ja bald zur "Invasion" :-) Wenn das so weiter geht, könnt ihr die Tiere bald alle zusammenführen und es ist eine schöne Gruppe vorhanden :-)

LG
Kerstin
 
Hi zusammen ,

ich hatte auch mal einen blinden passagier ... hier mal ein bild


Gruß Ricardo
 

Anhänge

  • IMG_0212_2.jpg
    IMG_0212_2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 422
Hallo Christoph,

da hast du natürlich recht! :-) Bei Mura und Patty gehe ich einfach mal davon aus.

Wir dürfen auf jeden Fall weiter gespannt sein!

LG
Kerstin
 
Hallo,

die schimmernden freischwimmenden Fischlein sehen in etwa wie junge Regenbogenfische aus, aber das ist nur eine Vermutung. So ganz sicher bin mir da nun auch nicht.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo,

Uups, ich hatte viel um den Kopf und nicht regelmäßig geschaut, ob mal wer was reingeschrieben hat, sorry!
Marvin, wenn du meinst, ob ich denn schon wüsste, was sie sind: nein :rolleyes:.
Einige Meinungen tendieren zu Killifischen.

Die Flossen werden mittlerweile deutlicher in ihrer Form, und so hoffe ich, dass da bald mehr Erkenntnisse einkehren. Ich überlege jetzt, die Kleinen in ein größeres 112l-Becken einziehen zu lassen, um ihr mögliches Wachstum nicht zu hemmen.

Was ich derzeit berichten kann, ist, dass die Farbgebung und -intensität doch ganz schön auffällig variiert. Da die Fische eindeutig auseinanderhalten zu sind, zeigt sich, dass z.B. die Farbe der Augen definitiv zwischen balu und grün wechseln. Im Gegensatz zu letzter Woche, wo alle drei wieder eine schöne gelbgrüne Färbung hatten, sind sie im Moment alle eher bläulich-transparent. Das kann natürlich vom Wohlfühlfaktor abhängen, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass es nicht unbedingt daran geknüpft ist.

Ich habe auch in einem Nebensatz eines Users in einem anderen Forum gelesen, dass er auch unerwarteten Fisch-Zuwachs durch die Nitella sp. bekommen hat - ich würde ja für eine Sulawesifisch-Kindergarten-Elternvertretung plädieren...;)
 
Zurück
Oben