Get your Shrimp here

Sterbehilfe im Aquarium

Hallo,

irgendwie ist mir übel, aber ich muss trotzdem was loswerden: Kochendes Wasser ist in meinen Augen echt das letzte. Die die das praktizieren können mich jetzt gerne in der Luft zerreißen oder sonst was. Ich habe diese Methode (weil empfohlen) auch schon angewendet (Gubby):

NIE WIEDER!!! Wer sich den Fisch anschließen ansieht, weiß, dass es grausig ist - herausgequollene Augen, die Kiemen + Flossen gespreizt. (Das Wasser war frisch aus dem WAsserkocher, also heiß genug)

Seitdem mache ich es ähnlich wie Tanja, nur mit einem schweren Schuh. Der Fisch liegt zwischen Zewa und Plastikfolie, weil anschließend weiche Gemüter wie ich keine Spuren sehen möchten. Den Tip mit der Schere finde ich auch in Ordnung

Ich besorge mir heute in jedem Fall noch Nelkenöl, da ich dieses heute zum ersten Mal höre. Demnach ist es meines Erachtens Pflicht für jeden Aquarianer dieses im Haus zu haben.

Kann mir jemand sagen wo ich das kaufen kann? Apotheke oder Lebensmittelladen?
Und wie wird es angewendet? Etwas Öl ins den Behälter mit dem Fisch?

LG,
Becky
 
Hallo gumo2,
Falls es dich wirklich Interessiert in Berlin habe ich den Fischereischein abgelegt.
Tante Edit hat noch einen guten Link zum traurigen Thema gefunden: http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm#Empf

Siehe Punkt 2 lieber gumo2
Nix für ungut.
Ebenfalls Entschuldigung für das Off Topic

Aber wie schon gesagt welche die richtige Methode ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsache es geht schnell und man zögert nicht.
Gruß Martin

Hallo Martin,
jetzt haust du was gehörig durcheinander!

1. Den von dir geposteten Link gab´s schon auf Seite 1, Post 13, Ulli
2. In diesem Link geht es um das töten von (AQ-) Zierfischen.
3. Jeder "Petri-Jünger" lernt in der Fischerei-Ausbildung die Tötung von (geangelten, zur sinnvollen Verwendung bestimmten Speise-) Fischen nach der von mir erwähnten Vorgehensweise. Einzige Ausnahme sind die Plattfische und Aale, hier ist die Betäubung vor dem Herzstich nicht vorgeschrieben.

Ansonsten stimme ich dir (und auch Daniel, Jim, Mika) zu: egal was man macht, schnell sollte es gehen. Bei "meinem" Fisch (BWS) hatte ich die Möglichkeit die "Salz-Eis-Wasser"- Methode anzuwenden, allerdings habe ich das Wasser "nur" 24 Std. "eingefroren".

@Erik: aufrichtige (traurige) Anerkennung das du es "geschafft" hast. Ich konnte es damals nicht, allerdings lag das evtl auch an der Größe des Fisches (ca. 6-7 cm)

Von der "kochendes Wasser"- Methode halte ich absolut nix, ist in meinen Augen beinahe so schlimm, wie die "lebend-im-Klo-runterspülen"- Sache.
Bleibt eig. nur festzustellen, das unser schönes Hobby auch seine Schattenseiten hat. Es sind wahrscheinlich die traurigsten Momente im Leben, ein lieb gewonnenes Tier erlösen zu müssen. Aber wenn es wirklich keine Rettung gibt dann sollte der Halter dazu auch in der Lage sein. Auch wenn´s ihm hinterher "Scheiße" geht und er erst mal richtig kotzen muss...
 
Hallo,



NIE WIEDER!!! Wer sich den Fisch anschließen ansieht, weiß, dass es grausig ist - herausgequollene Augen, die Kiemen + Flossen gespreizt. (Das Wasser war frisch aus dem WAsserkocher, also heiß genug)

Seitdem mache ich es ähnlich wie Tanja, nur mit einem schweren Schuh. Der Fisch liegt zwischen Zewa und Plastikfolie, weil anschließend weiche Gemüter wie ich keine Spuren sehen möchten. Den Tip mit der Schere finde ich auch in Ordnung



LG,
Becky


Hallo Becky,

ja, da gebe ich dir Recht. Ein gekochter Guppy ist kein schöner Anblick. Allerdings finde ich es unlogisch zu behaupten, dass die Grausamkeit der Methode am Aussehen des Tieres hinterher zu erkennen sein soll.

Dann müsste deine Draufhau-Methode ja noch viel grausamer sein, wenn der Fisch dann hinterher platt wie 'ne Flunder daliegt und überall die Innereien rausspritzen.

Hallo Heiko,

ja, das töten von Tieren gehört oft auch zur Aquaristik dazu. Bei guter Pflege und gesunden Fischen kommt sowas natürlich nicht vor, aber hin und wieder hat man eben einfach Pech.
Man sollte sich meiner Meinung nach schon Gedanken über dieses Thema machen BEVOR man sich ein Aquarium zulegt.
Ob die Heisswassermethode jetzt barbarisch anmutet oder nicht ....
Ich jedenfalls koche lieber einen Fisch sofort ab, als erst mal hier im Forum nachzufragen wie ich den Fisch am Besten töte um dann eventuell am nächsten Tag erstmal die nötigen Utensilien zu besorgen.
Bis dahin ist das Tierchen dann wahrscheinlich schon von alleine gestorben.


lg Phil
 
Hallo Heiko,

..........................
Ich jedenfalls koche lieber einen Fisch sofort ab, als erst mal hier im Forum nachzufragen wie ich den Fisch am Besten töte um dann eventuell am nächsten Tag erstmal die nötigen Utensilien zu besorgen.
Bis dahin ist das Tierchen dann wahrscheinlich schon von alleine gestorben.


lg Phil


Hallo Phil,

gerade darum finde ich es ja (bei aller Trauer) gut und richtig, das wir hier auch mal darüber reden.
Jeder, der diesen Fred gelesen hat, wird sich wahrscheinlich daran erinnern, wenn es bei Ihm (hoffentlich nie) mal so kommen sollte.
Dann ist derjenige zumindest seelisch/moralisch auf die kommenden (unschönen) Ereignisse vorbereitet und hat vllt auch was "im Hause".
Ich bin echt am überlegen, mal nach so ´ner Flasche Nelkenöl zu schauen. Weil, ´ne Flasche "eSHa-2000" und ein Päckchen Jodfreies Salz für die rauflustigen Malawi´s hab ich ja auch "für alle Fälle" im AQ-Schrank...
 
Hi @ all,
das man sich für eventuelle Sterbehilfe rüsten sollte kam mir eigentlich auch nicht so richtig in den Sinn. Muß aber eingestehen das mich das Thema doch sehr zum nachdenken angeregt hat, werde wie Heiko mal nach einer Flasche Nelkenöl schauen und mir diese für alle Fälle zulegen. Hoffe nur ich brauche sie nie.

@ Becky Am Besten aus der Apotheke, ist dann das reinste. Nelkenöl in den Behälter und dann den Fisch hinein. Fisch schläft dann ein (Siehe Post 33).

@ Heiko Meinte auch Punkt zwei Humanne Methode.

Gruß Martin
 
Hallo ihr
Hätte dazu mal zwei fragen...
1. Wie wird das Nelkenöl dosiert?
2. Hier zwar etwas OT aber: Funktioniert das auch bei meinen Garnelen oder meinem Krebs?
 
@ Becky Am Besten aus der Apotheke, ist dann das reinste. Nelkenöl in den Behälter und dann den Fisch hinein. Fisch schläft dann ein (Siehe Post 33).
Jetzt ist es mir schon peinlich, aber ich check´s nicht: Gibt man das pur in den Behälter? Wenn das Öl ist, erstickt da der Fisch nicht, bevor er "einschläft"?
 
Hi Becky,

Fisch separat in einen Behälter setzen, in dem zuvor Wasser und Nelkenöl durch schütteln zu einer Emulsion gemacht wurden. Am Besten nimmst du was vom Aquarienwasser, genaue Dosierung hab ich noch nicht gefunden, aber lieber etwas mehr als zu wenig.
 
Hallo!

Ich habe eine Frage: wer kann sagen, dass der Fisch beim Nelkenöl keine Schmerzen hat? Vielleicht erstickt er qualvoll, oder sonstiges..

Ich möchte jetzt keinen damit angreifen, aber ist es denn erwiesen, dass der Fisch dabei keine Schmerzen hat?
Würde mich echt interessieren, wie genau das Nelkenöl überhaupt wirkt.
Danke!

lg Petra
 
Hi Petra,

ich habe 2 Fische mit Nelkensud abtöten müssen, da ich damals kein Öl zur Hand hatte.
Ich kann versichern das die Fische nicht qualvoll gestorben sind, nicht panisch geatmet haben aus Luftnot und nicht versucht haben aus dem Wasser zu springen oder sonstwas. Sie sind einfach immer langsamer geschwommen und auch die Atmung war ruhig, wurde nur langsamer, bis sie ganz aufhörte.
Wenn man z.B. die Wirkung von Nelkenöl bei Zahnschmerzen bedenkt, daß es den Schmerz quasi betäubt indem es auf die Nerven einwirkt und sie an der Reizweiterleitung hindert, dann erklärt sich auch die Wirkung auf Fische, die Nerven werden betäubt und können keine Reize und Befehle mehr weiterleiten, also hier auch nicht den zum Atmen oder sich zu bewegen. Da der Fisch klein und die Wirkung des Öls bei dementsprechender Menge stärker ist, würde sich die Wirkung wohl auf das gesammte Nervensystem auswirken und einfach deren Tätigkeit langsam aber sicher ausser Kraft setzen, also auch die Befehlsweiterleitung vom Gehirn.
 
huhu ihrs

zum thema nelkenöl hab ich irgendwo in erinnerung das es nur zum betäuben und nicht zum abtöten der fische benutzt wird dies sollte man nach betäuben noch xtra machen.
 
Hi Christan,

die tötet man damit, wirkt ähnlich wie ein Narkotikum.
 
Hi all

Sorry, wenn ich hier nochmal nachfrage.

Christian schrieb:

huhu ihrs

zum thema nelkenöl hab ich irgendwo in erinnerung das es nur zum betäuben und nicht zum abtöten der fische benutzt wird dies sollte man nach betäuben noch xtra machen.

...und Heike meinte darauf:
Hi Christan,

die tötet man damit, wirkt ähnlich wie ein Narkotikum.


Vllt bin ich ja bissl blöd, aber ist ein Narkotikum (>Narkose) nicht das gleiche wie eine Betäubung ???
Muss man die armen Seelen nach der "Nelkenöl- Methode" nun doch noch zusätzlich "abmurksen" oder nicht...?
 
Hi Heiko,

nein, eine Überdosis Betäubungsmittel wird z.B. auch zum Einschläfern von Tieren benutzt. Wirkt zuverlässig und tödlich.

Cheers
Ulli
 
Hallo Heiko,

jedes Narkotikum kann töten, die Dosis machts. Gibt ja genug Selbstmörder, die Schlaftabletten verwenden...

Ich hab in einem meiner Aquarien eine tödliche Fischkrankheit (Taumelkrankheit), weswegen ich leider alle paar Monate einen Fisch erlösen muss. Deswegen habe ich mich auf viel mit den verschiedenen Methoden beschäftigt. Am wenigstens leiden die Tiere beim Genickschnitt, den bring ich aber beim besten Willen nicht fertig. Also hab ich mich für Nelkenöl entschieden.

Nelkenöl mit Wasser in einer Einwegspritze oder einem kleinen verschließbaren Gefäß aufziehen, gut schütteln, damit sich beides vermischt. Dann in ein kleines Gefäß (Gurkenglas o.ä) oder einen Gefrierbeutel schütten.

Meiner Erfahrung nach ist es schonender, erst weniger zu nehmen und wenn der Fisch dann betäubt ist, noch mal nachzudosieren. Hatte mal zuviel erwischt und da reagierte der Fisch einige Sekunden lang sehr panisch, war nicht schön anzusehen.

Ich denke, es ist für einen verantwortungsbewußten Aquarianer nicht zuviel verlangt, sich ein Fläschchen Nelkenöl oder ein geeignetes Skalpell vorab zu besorgen, um sie bei Bedarf bei der Hand zu haben. Andere Medikamente hat man ja auch in der Fischapotheke (zumindest ich). Zumal die Sachen ja nicht die Welt kostet und ewig haltbar sind.


Liebe Grüße

Margit
 
Hallo,

welches Mischungsverhältnis soll man denn im Fall der Fälle nehmen?

LG,
Becky
 
Hallo Becky,

die Angaben stammen von Dr. Oliver Hochwartner, einem Tierarzt, der sich auf Zierfische spezialisiert hat und es so in einem österreichischen Aquaristikforum veröffentlicht hat.

"Ich empfehle am liebsten die Euthanasierung von Zierfischen mit einer Überdosis Nelkenöl (z.B. EUGENOL, oder jedes andere reine Nelkenöl aus der Apotheke). Nelkenöl ist überall und jederzeit besorgbar und es wirkt auf Fische wie ein Narkosemittel. Alle Kriterien einer Narkose wie Schmerzfreiheit, Beruhigung, das Einschlafen und die Muskelentspannung sind gewährleistet. Letztendlich stirbt der Fisch an einem Atemstillstand.
Das heißt, diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes.
Vorgehen: Aquarienwasser in ein an die Fischgröße angepasstes Gefäß. Nelkenöl (0,5 ml/l) in Spritze aufziehen, gleiche Menge Wasser und Luft dazu, stark schütteln, um eine milchig trübe Öl-Wasser-Luft Emulsion zu erzeugen und diese mittels Nadel unter hohen Druck ins vorbereitete Bad spritzen, gleichzeitig gut umrühren, damit das Öl gut verteilt ist und nicht nur Fettaugen wirkungslos an der Wasseroberfläche schwimmen. Fisch in das so bereitete Bad setzen. In der Regel sind sie dann gar nicht nervös, werden ruhig, gehen in Seitenlage und hören nach wenigen Minuten zum Atmen auf. Jetzt nichts überstürzen, da wir den Fisch ja sicher Euthanasieren wollen, soll er lange genug im Bad bleiben, je länger je besser. Sie sind nach einer halben Stunde ziemlich sicher tod, aber was spricht dagegen, den Fisch für einige Stunden im Bad zu lassen? Passieren kann eh nix mehr."

Liebe Grüße

Margit
P.S: Liebe Mods, falls in dieser Form nicht zitiert werden darf, bitte wieder löschen.
 
Ohhhh wie schrecklich!!

Ich habe bis jetzt immer gedacht einfrieren wäre das Mittel der Wahl bei kleinen Fischen und habe letztens erst einen Guppy eingefroren *das tut mir so leid*

Normalerweise finde ich die Kopf - Ab -Methode am besten, das geht dann wirklich ganz schnell und schmerzlos, wie der Bolzenschuss beim Pferd.
Da ich selbst Tierarzthelferin bin weiß ich übrigens, dass das Euthanisieren nicht immer so friedlich von statten geht (aber in den meisten Fällen) jedoch wäre ich mir daher bei dem Nelkenöl etwas unsicher... bei dem kleinen Tier sieht man z.B. Krämpfe oder ähnliches ja nicht so leicht und schnell wie bei einem großen Tier und dosiert evtl nicht schnell genug nach (??)
 
Ohhhh wie schrecklich!!

Ich habe bis jetzt immer gedacht einfrieren wäre das Mittel der Wahl bei kleinen Fischen und habe letztens erst einen Guppy eingefroren *das tut mir so leid*

Normalerweise finde ich die Kopf - Ab -Methode am besten, das geht dann wirklich ganz schnell und schmerzlos, wie der Bolzenschuss beim Pferd.
Da ich selbst Tierarzthelferin bin weiß ich übrigens, dass das Euthanisieren nicht immer so friedlich von statten geht (aber in den meisten Fällen) jedoch wäre ich mir daher bei dem Nelkenöl etwas unsicher... bei dem kleinen Tier sieht man z.B. Krämpfe oder ähnliches ja nicht so leicht und schnell wie bei einem großen Tier und dosiert evtl nicht schnell genug nach (??)

Ich würde sagen hundert Prozent Sicherheit das es schmerzfrei ist hat man nicht. Wer den Genickschnitt nicht kann oder sich nicht zutraut der nimmt die Nelkenölmethode.

Beim Schnitt kann es auch gut sein das man sich zuviel Zeit lässt, einem das Tier aus der Hand rutscht und erstmal über den Fußboden rutscht, beim greifen schwer gedrückt wird und wenn der Schnitt dann nicht schnell und beherzt ausgeführt wird womöglich auch alles mit bekommt ... wie gesagt ... worst case scenario.
Bolzenschuss kann soweit ich das weiß auch schief gehen, wenn das Ding nicht richtig ausgerichtet ist z.B. ... ich mag glaub ich garnicht weiter drüber nachdenken *grusel*.
 
Das der Bolzen nicht ging hab ich zum Glück noch nie erlebt!!

Aber du hast schon recht 100% sicher sein kann man bei keiner Methode...
 
Zurück
Oben