Get your Shrimp here

Sterbehilfe im Aquarium

ja hast recht, ich schreibe diese zeile, während mir adrenalin aus den ohren tropft. so und jetzt geh ich kotzen
 
Hi Erik,

das war jetzt nicht auf deinen Fall bezogen!
Sollte nur allgemein verdeutlichen dass die schonendste Tötungsmethode auch nur dann Sinn macht wenn man sie konsequent durchführt.

Gruß
Daniel
 
Jetzt mal ernsthaft Leute, die Frage wie man das Tier schnell erlösen könnte ist ja o.K. wenn man es noch nie gemacht hat.

Aber dann darüber zu debattieren wie schrecklich dies und das ist und sich nur "weil mal evtl. ein Fisch erlöst werden müsste" irgendwelche Öle zu besorgen ???

Ich glaube einige übertreiben es mit der "Tierliebe" wenn ihr ein Tier töten müsst macht es so wie Daniel schon geschrieben hat... schnell, da bleibt dann wohl nicht so viel.
Wenn ich einen Fisch töten muss wird der Wasserkocher angemacht und dann hat es sich innerhalb von nur 2-3 Sekunden erledigt.

So schrecklich es auch ist, wenn ihr es macht wird es ja schon zwingende Gründe geben und dann sollte es getan werden.
 
Hallo gumo2,
Falls es dich wirklich Interessiert in Berlin habe ich den Fischereischein abgelegt.
Tante Edit hat noch einen guten Link zum traurigen Thema gefunden: http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm#Empf

Siehe Punkt 2 lieber gumo2
Nix für ungut.
Ebenfalls Entschuldigung für das Off Topic

Aber wie schon gesagt welche die richtige Methode ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsache es geht schnell und man zögert nicht.
Gruß Martin
 
Hallo!

Ich verwende immer kochendes wasser und die Fische sind wirklich SOFORT tot, auch größere Fische wie zB Platys.

Für mich ist die Methode besser, als zB dieses Salzwasser.
Es ist einfach kurz und schmerzlos und ich weiß dass sie nicht endlos leiden müssen, weil das in einem Bruchteil von Sekunden wirkt.

Natürlich ist es nicht schön, wenn man ein Tier töten muss, aber wenn dann will man sicher die schonenste Methode

lg Petra
 
Hi Liqui,

dann solltest du dir nochmal ganz schnell die Gesetzeslage durchlesen, denn diese Art der Tötung ist laut Tierschutzgesetz auf jeden Fall strafbar. http://www.rhusmann.de/aqua/jur.htm
steht mal gleich unter §4, unter Vermeidung von Schmerzen, und dann halt dir mal vor Augen wie schmerzhat eine Verbrennung mit kochendem Wasser ist.
 
Hi,

ich bevorzuge bei kleinen Fischen wie Guppys den Genick schnitt, der geht meiner Meinung nach am schnellsten und ist am humansten (ist das nicht Ironie von Humanität zu sprechen wenn es um einen Fisch geht?).

Der Stress für den Fisch ist Minimal da man ihn nur eben raus fangen muss um ihm dann sofort mit dem bereit liegenden Skalpell den Kopf ab zu schneiden. Dies dauert keine zwei Sekunden (ohne Fangen) und man muss das Tier nicht erst noch zwei Tage leiden lassen um irgendwelche Salzlösungen an zu legen.
 
Hallo Heike,

das meinst Du ja jetzt wohl nicht ernst?
Ich habe grundsätzlich für dieses Gesetz Verständnis, aber wir sollten hier ja wohl mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn ein Züchter regelmässig massenhaft Fische tötet weil er sie nicht los wird oder irgendjemand sowas aus Spass macht ist dieses Gesetz wohl nötig.
Ich rede aber hier von mal einen Fisch erlösen, das dem Tier das nicht gefällt ist mir auch klar aber ich kenne keine schnellere Methode.

Du kannst aber Erik gerne einen besseren "sofort" ausführbaren Rat geben wie er seinen Fisch erlösen kann. Das Tier quält sich ja schon seit längerer Zeit.
 
Hi Liqui,

doch, so wie ich Heike kenne, meint sie das ernst - und Du solltest das auch ernst nehmen. Beim Tierschutz gibt es (zum Glück) keine Mengenbegrenzung!

Auch wenn "nur" ein einziger Fisch "erlöst" werden muss - das soll für dieses Tier so schonend wie möglich geschehen.

Cheers
Ulli
 
Hallo zusammen,

ich frag mich beim durchlesen die ganze Zeit um was es hier geht... soll das Tier nun schnell (ohne was zu spüren), Human, nach Tierschutzgesetzen oder wie auch immer ins Jenseits befördert werden ?
Hier geht es um das Tier und das es von seinen Qualen befreit wird... es viel hier schon mal das Wort "drauftreten"... schneller geht es wohl kaum und so würde ich es auch machen.
 
Ich habe einmal einen Zebrabärling töten müssen, er magerte ab, fraß trotz Übermaß nicht, er war wohl alt. Nach einer Zeit lag er gekrümmt am Boden des Beckens und zuckte, der kleine kerl quälte sich schrecklich!
Ich nahm Zewa und ein glas mit dickem Boden, holte ihn raus und legte ihn auf das Zewa und schlug (so schnell es ging damit er nicht ersticken musste) KRÄFTIG mit dem Glasboden auf ihn. Ich habe ihn total zerquetscht!
Hört sich schlimm an - war es auch, musste mich nach "getaner arbeit" erst mal setzen, aber er war 100% sofort tot, das ganze dauerte noch keine ganze sekunde!
Finde es die schnellste und beste möglichkeit (für den fisch) der bisher genannten, ist aber furchtbar für den ders tun muss...
 
Ich musste bisher 2 mal ein Apistogramma erlösen und mache das mit Mineralwasser. Der Fisch kommt ins Wasser, japst ein- zweimal und ist tod. Dauert 2 Sekunden.
 
Hi,

doch, genauso meine ich das.
Dass das Gesetz vielleicht ein Auge zudrückt und nicht von jedem Halter verlangt mit jedem zu tötenden Zierfisch zum Veterinär zu gehe heißt nicht, dass es nicht zumindest "humane" Methoden erwartet.
Deshalb gibt es eben Methoden die vom Tierschutzgesetz tolleriert werden.
Genickschnitt, Nelkenöl und MS222.
Und wenn ich mich nicht zum Genickschnitt überwinden kann und das Betäubungsmittel auch nicht habe, ist Nelkenöl eine wirkliche Alternative mit der ein Fisch sanft einschlafen kann.
Ich glaube keiner käme auf die Idee Mäuse, Hamster und Meerschweinchen (um mal bei kleinen Wirbeltieren zu bleiben) mit kochendem Wasser abzutöten. Warum, weil sie schreien können und Fische nicht?
Und komm mir jetzt nicht mit: "Ist doch bloß ein Fische", ist ein Lebewesen mit Empfindungen und wir sollten uns nicht anmaßen zu beurteilen wieviel Schmerz ein Fisch empfindet, denn dass können wir nicht, da wir nicht in seiner Haut stecken.

@ Erik,

vielleicht bringst du den Genickschnitt über dich, aber wenn nicht geht es wirklich mit Nelkenöl, oder du machst es wie Tina, nur das kochende Wasser laß bitte sein.
 
es ist schon längst geschehen. als ich auf seite zwei etwas merkwürdig rüberkam und von adrenalin aus den ohren und "mir is übel" sprach (ich drückte mich in meiner aufregung etwas anders aus) wollte ich damit ausdrücken, dass es getan war.

Übrigens die Genickmethode...

Ganz ehrlich, wenn das mt dem Nelkeöl offensichtlich eine anerkannte und sogar Tierschutzrechtlich unbedenkliche Methode ist(bei entsprechender Indikation), dann will ich jetzt was davon haben, denn schön war das vorhin nicht.

Ich hoffe jetzt aber mal, dass mir weitere Erfahrungen in der Beziehung weitestgehend erspart bleiben.
 
Hi Erik,

puhhh, da bin ich aber ehrlich erleichtert.
Ja, ist nie schön sowas machen zu müssen.
 
Hallo Kaia,
Bitte lesen und deiner TÄ sagen,
da steht es doch lang u. breit
"Geeignete Methoden" , Punkt 3. !!!:cool:
Hallo Heiko,

ich sprach von Eiswassermethode, nicht von Salzwassermethode. Ergo ist das Einfriern tierschutzrelevant, wie meine TÄ schon sagte.;):cool:
 
Hi Kaia,

was Heiko meint ist ja die Eiswassermethode, durch die Salzzugabe wird nur die Wirkung verstärkt und der Fisch stirb schneller.
 
Hallo Heike,

Missverständnisse. ;):D
Ich meinte die reine Eiswassermethode. Ohne Salz. Gibt es ja eben auch, siehe Ullis Link.
 
Hallo,

ich benutzte mal die umgekehrte Methode vom Eiswasser, also kochendes Wasser. (gekocht wurde ein Guppy, Fische > 5 cm würde ich nicht in den Topf setzen)

Wasser aufkochen, Fisch hinein, fertig. Der Fisch ist ebensoschnell hinüber wie im Eiswasser.
Der Vorteil dieser Methode liegt in der Zeit: Wasser aufkochen geht erheblich schneller als Wasser auf -15 C° runterzukühlen.
Fisch rausfangen und in den Topf setzen, dauert insgesamt keine 10 Minuten und ist für ein dahinsiechendes Tier nicht unnötig qualvoll.

Diese Methode ist natürlich gesetzlich ebenso verboten wie das Eiswasser, aber garantiert auch nicht qualvoller als den Fisch abzustechen oder einzuschläfern.

Glücklicherweise war ich bisher nur seltenst zu solch krassen Maßnahmen gezwungen, aber auch so etwas gehört (leider) zur Aquaristik dazu.

lg Phil


Edit: Weil ich gerade noch gelesen habe, dass hier vom kochenden Wasser abgeraten wurde: Ich will niemanden zu dieser Methode ermutigen oder sie schönreden. Aber m.E. ist sie auch nicht qualvoller für das Tier wie die Eiswassermethode, solange der Fisch wirklich sehr klein ist. (Maximal Guppygröße)


und noch ein Edit: Hallo Carsten, von der Methode mit dem Mineralwasser lese ich hier zum ersten Mal. (Man lernt ja bekanntlich nie aus) Wieso ist das so absolut tödlich für die Tiere? Wegen dem hohen Gehalt an Kohlensäure?

lg Phil
 
Hallo allerseits,

Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich davon lesen ,dass Fische lebendig gekocht werden. Selbst 2-3 Sekunden bis zum Tot halte ich für viel zu lange. Nehmt doch einfach eine flache kleine Schale, den Fisch dort rein, nur so viel Wasser, dass er gerade bedeckt ist und dann wird das Genick mit einer Schere durchtrennt. Geht innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde!!! Da im Gegensatz zum Herzstich das Rückenmark durchtrennt wird, ist bei kleinen Fischen auch keine Betäubung notwendig. Die Schere kann man mit den Spitzen leicht auf den Boden der Schale aufsetzen und sie so positionieren, dass der Kopf des Fisches getroffen wird. Geht sehr schnell und ist sicher!!

Viele Grüße, Benno

PS: Dass die Schere entsprechend scharf sein muss und es sich nicht um eine Nagelschere handeln darf, ist ja wohl klar!
 
Zurück
Oben