Get your Shrimp here

Stachelige Turmdeckelschnecken

Übrigens, was für ein Problem hast Du mit der Paprika?
Hallo Jutta,

gerade Paprika ist leider zu einem großen Teil sehr stark mit Pestiziden belastet.
Die Belastung ist teilweise so hoch, daß die schönen Früchte eigentlich als Sondermüll entsorgt werden müßten.
Glücklicherweise ist das nicht bei jeder Paprika so, aber man sieht es dem Gemüse leider nicht an. Und wenn man dann Paprika mit einer ordentlichen Portion Gift erwischt hat, sieht es für Garnelen und möglicherweise auch Schnecken (die aber nicht ganz so empfindlich sind) gar nicht gut aus. Ich kenne inzwischen mehrere Leute, bei denen kurz nach der Fütterung mit gekaufter Paprika ein Massensterben bei den Garnelen aufgetreten ist. In einem Fall sogar bei BIO-Paprika!
Wenn ich von Bekannten Paprika aus deren eigenen BIO-Garten bekommen kann, dann ist das für die Garnelen immer ein Festessen. Aber bei gekauftem Paprika ist mir persönlich das Risiko zu groß.

Die von dir verwendete tiefgefrorene Paprika kann sogar etwas sicherer sein als frische Paprika. Die großen Hersteller von Tiefkühlgemüse haben meist eigene Labore, in denen zumindest Stichproben gemacht werden. Und zu stark belastetes Gemüse wird dann (hoffentlich) gar nicht erst verwendet.

Viele Grüße

Peter
 
Hi,

deswegen bin ich eigentlich auch auf den Gedanken gekommen, das ganze Zeug in Gelantine zu packen, als ich die letzte große Sammelaktion in Sachen Brennnesseln, Löwenzahn, Vogelmiere u.s.w. gestartet hatte. Das Trocknen war mir irgendwie an dem Tag zu blöde. Plötzlich hatte ich die Idee, man könnte das doch auch gut mixen und verpacken. Also hab ich mir dann noch dazu gefrorene Paprika, Erbsen und so weiter besorgt, das Ganze geschreddert und zu Kuchen verarbeitet. Das war die beste Idee, die ich jemals hatte. Das lästige Trocknen fällt weg, man kann es primstens portionieren und man hat eine Mischung, in der alles enthalten ist, was die Tiere brauchen.

Wie gesagt, mein Indikator ist eigentlich immer mein Molly-Kind, welches bei einer Fangaktion übrig geblieben ist. Die ist inzwischen erwachsen, hat aber noch nie auch nur den Anflug von Pilz oder sonstigem Gedöns gehabt. Daran kann man ziemlich gut erkennen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist. Das gilt aber genauso für all meine anderen AQ-Bewohner.
 
Da hätte ich noch eine Frage bezüglich der Stacheligen Turmdeckelschnecke.Brauchen diese Schnecken weiches oder hartes Wasser.Bei mir ist das Wasser hart und wenn es weich sein sollte, wie kann ich dann das Wasser von hart auf weich ändern?:confused:
 
Hi

was verstehst du unter "hartes" Wasser ? ... welche Härte hat den dein Leitungswasser ?

meine "einfachen" TDS leben bei mir von extrem weich Wasser bis sogar im Brackwasser sie vermehren sich überall nur im extrem weich Wasser sind sie "Verzwergt" soll heißen keine ist größer als 1cm wärend sie zB im Tanganjikasee-AQ ohne weiteres gute 2cm werden ...
 
Da hätte ich noch eine Frage bezüglich der Stacheligen Turmdeckelschnecke.Brauchen diese Schnecken weiches oder hartes Wasser.
Hallo,
es werden mehrere Arten unter dem Trivialnamen "Stachelige Turmdeckelschnecke" verkauft. Ich vermute mal, daß es sich bei deinen Schnecken um Thiara winteri handelt. Vergleiche doch mal mit diesen Abbildungen:
http://www.allesumdieschneck.de/html/thiara_winteri.html

Die Thiaras, wie übrigens auch die meisten anderen Schneckenarten, fühlen sich in hartem Wasser wohler als in zu weichem.
Speziell die Thiara winteri mag hartes Wasser und nur in sehr kalkhaltigem Wasser mit kalziumreicher Nahrung bildet sie ihre "Stacheln" aus. Im Aquarium bleiben die Gehäuse dagegen meistens relativ glatt. Die Stacheln sind dann höchstens kleine Noppen.
Wenn deine Schnecken Thiaras sind, brauchst du dein Wasser also nicht weicher zu machen.

Viele Grüße

Peter
 
Hi,

ja, ich denke schon, daß der Spitzname wirklich daher kommt.
Allerdings werden neben den Thiara winteri auch Tarebia granifera als "Nöppis" bezeichnet. Die haben ja auch eine leicht "genoppte" Gehäuseoberfläche.
Wenn man "Nöppis" kauft, kann man also ganz unterschiedliche Arten bekommen.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben