CR-Garnelen
GF-Mitglied
Hallo Jutta,Übrigens, was für ein Problem hast Du mit der Paprika?
gerade Paprika ist leider zu einem großen Teil sehr stark mit Pestiziden belastet.
Die Belastung ist teilweise so hoch, daß die schönen Früchte eigentlich als Sondermüll entsorgt werden müßten.
Glücklicherweise ist das nicht bei jeder Paprika so, aber man sieht es dem Gemüse leider nicht an. Und wenn man dann Paprika mit einer ordentlichen Portion Gift erwischt hat, sieht es für Garnelen und möglicherweise auch Schnecken (die aber nicht ganz so empfindlich sind) gar nicht gut aus. Ich kenne inzwischen mehrere Leute, bei denen kurz nach der Fütterung mit gekaufter Paprika ein Massensterben bei den Garnelen aufgetreten ist. In einem Fall sogar bei BIO-Paprika!
Wenn ich von Bekannten Paprika aus deren eigenen BIO-Garten bekommen kann, dann ist das für die Garnelen immer ein Festessen. Aber bei gekauftem Paprika ist mir persönlich das Risiko zu groß.
Die von dir verwendete tiefgefrorene Paprika kann sogar etwas sicherer sein als frische Paprika. Die großen Hersteller von Tiefkühlgemüse haben meist eigene Labore, in denen zumindest Stichproben gemacht werden. Und zu stark belastetes Gemüse wird dann (hoffentlich) gar nicht erst verwendet.
Viele Grüße
Peter