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Stachelige Turmdeckelschnecken

Hi

Ferrika sollte mal ihre "Calk"zufuhr mittels Sepien/sepia einstellen ... und was würde pasieren ? ihr KH/SBV-Wert würde sinken sofern er aus der echten KH besteht und nicht aus Natron ... soll heißen die Schnecken würden sich ihren Bedarf an "Calk" holen ...
nun führt sie aber "Calk" in Form von Sepien/Sepiaschalen zu ... somit wird der "Calk"bedarf der Schnecken somit abgedeckt und der KH/SBV-Wert bleibt stabil im gegenteil wenn ich mit Kalksteinen(egal ob Stein ober eben Sepia) zuviel zuführe also mehr als die Schnecken benötigen wird über einen längeren Zeitraum sich der Stein zersetzen (jeweicher das Wasser so schneller passiert das) und der KH/SBV-Wert steigt dann sogar inkl. GH-Wert da ja "Calk" zur echten KH gehört und somit bestandteil der GH ist ... wärend wenn ich Natron zuführe nur der KH/SBV-Wert steigt aber nicht der GH-Wert weil eben Natron nicht zur echten KH-gehört und somit auch kein bestandteil der GH ist ...
 
Hi

ich denke es wird ähnlich sein wie bei den Fischen ...

im Süßwasser trinken Fische nicht hier haben sie das Problem das durch den Osmotischendruck Unterschied zwischen den Wasser und der Körperflüßigkeit damit zukämpfen haben das sie ihre Körpereigenen Ionen nicht ans Wasser verlieren ...

im Salzwasser wiederrum läuft es anders herrum hier müßen sie hochleistungsfähige Nieren haben damit sie das durch Osmotischen Austausch einströmende "Salz" & Co" wieder aus ihren Körper herraus bekommen ...
 
Der Gehäuseschaden entsteht durch Korrosion wegen eines zu niedrigen pH-Wertes.
Dann frage ich mich, woher meine Schnecken ihre Gehäuseschäden haben :confused:
Der pH-Wert liegt nämlich immer zwischen 7 und 8, ist also nicht zu niedrig!
Allerdings schwankt die KH zwischen 3 und 5, ist also für Schneckengehäuse viel zu niedrig, und die Nahrung mittels Gemüse und Fischfutter bietet glaube ich nicht genug Ca und Mg.
Deshalb meine Vermutung, dass die Gehäuseschäden nicht durch Korrosion wegen eines zu niedrigen pH-Wertes entstanden sind, sondern durch unzureichende Ernährung.
Dies ließe sich aber ergänzen durch Aufhärten des Wassers, denn die Schnecken nehmen das Wasser und somit den Kalk irgendwie auf, egal, ob er durch Kalksteine, Sepia oder Eierschalen zugeführt wurde, allerdings nicht durch Natron, da dies laut Enrico kein echter Kalk ist.

Da mein KH-Gehalt erst nach der Vermehrung der AS so stark gefallen ist, müssen die Schnecken sich das doch irgendwie aus dem Wasser "ziehen"!
Deshalb meine Theorie, dass sie es trinken.
Die Frage ist also, wie nehmen sie es denn aus dem Wasser auf?


PS: Ich musste nachsehen, was SBV ist, und habe folgendes gefunden: Das Säurebindungsvermögen ist der Wasserwert, der in der Aquaristik mit den so genannten KH-Tests gemessen wird. Siehe http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Wasserchemie/Sbv


Es grüßt euch Reni, die jetzt ein wenig verwirrt in der Küche steht und Eierschalen zu Schneckenpulver verarbeitet ...:D
 
Hi

nicht nur nach mir :D ... Natron ist Natriumhydrogencarbonat ... sprich ein Hydrogencarbonat welches an Natrium(Salz) gebunden ist ... die echte KH aber besteht aus Calziumhydrogencarbonat und/oder Mangnesiumhydrogencarbonat ...

edit: ... ja SBV ... das ist das "Problem" an der Sache das unsere AQ-KH-Tests nicht zwischen SBV und der echten KH unterscheiden können für den Test ist es das selbe ... deshalb wäre es richtig wenn der Test SBV-Test heißen würde und nicht KH-Test ...
 
Hi

naja sie führt ja "Calk" in Form von Sepien/Sepiaschalen zu ... so kann sie natürlich nicht feststellen das die Schnecken ohne diese zufuhr sehr wohl ihren Kalkbedarf aus den Wasser decken würden ...

die Schnecken werden irgendwie in der Lage sein dies aus den Wasser in ihren Körper bessergesagt in ihren Haus einzubinden ...
Fische im Süßwasser zB haben "Rezeptoren" mit den sie es schaffen Körpereigene Ionen festzuhalten und den dennoch stattfindenen verlust aus den Wasser & Nahrung wieder auszugleichen ... bei Schnecken wird dies ähnlich abläufen ...
 
Hi

Ferrika sollte mal ihre "Calk"zufuhr mittels Sepien/sepia einstellen ... und was würde pasieren ? ihr KH/SBV-Wert würde sinken sofern er aus der echten KH besteht und nicht aus Natron ... soll heißen die Schnecken würden sich ihren Bedarf an "Calk" holen ...
nun führt sie aber "Calk" in Form von Sepien/Sepiaschalen zu ... somit wird der "Calk"bedarf der Schnecken somit abgedeckt und der KH/SBV-Wert bleibt stabil im gegenteil wenn ich mit Kalksteinen(egal ob Stein ober eben Sepia) zuviel zuführe also mehr als die Schnecken benötigen wird über einen längeren Zeitraum sich der Stein zersetzen (jeweicher das Wasser so schneller passiert das) und der KH/SBV-Wert steigt dann sogar inkl. GH-Wert da ja "Calk" zur echten KH gehört und somit bestandteil der GH ist ... wärend wenn ich Natron zuführe nur der KH/SBV-Wert steigt aber nicht der GH-Wert weil eben Natron nicht zur echten KH-gehört und somit auch kein bestandteil der GH ist ...

Nur zu Deiner Information: die Schnecken FRESSEN die Sepiaschalen.... (und Kalk schreibt man mit K) *koppschüddel*

@Reni

bei einer KH von 3-4 dürftest Du normalerweise keinen so hohen pH-Wert haben. Wie sich das manchmal so zusammensetzt, habe ich ehrlich gesagt, noch nicht verstanden. Da Deine Schnecken aber dennoch Korrosionsschäden aufweisen, scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Ich kann nur von mir sagen, daß ich bis vor ca. 8 Monaten große Probleme mir meinen Apfelschnecken hatte. Deren Gehäuse waren aufs Übelste geschädigt. Dann habe ich angefangen, den pH-Wert per Natron zu stabilisieren und den Schnecken Sepia und das unterschiedlichste Futter anzubieten. Seitdem sind die Gehäuse wieder wunderschön glatt geworden, keine Schäden mehr zu sehen.

Allerdings hängt der pH-Wert von endlos vielen Faktoren ab. Das Alles hier jetzt zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Ich kann nur von meinen Werten ausgehen. Du kannst Dich aber gern mal hier umsehen. Da wirst Du vermutlich feststellen, daß Deine Faktoren andere sind als meine. Ein Beispiel: ich habe in allen Becken Diffusoren laufen, um Sauerstoffmangel vorzubeugen. Das treibt normalerweise CO2 aus dem Wasser und steigert den pH-Wert. Angeblich sollen dann die Pflanzen nicht mehr wachsen. Sehen meine aber anders: ich dünge nie und muß trotzdem alle zwei Wochen ausdünnen, damit die Becken nicht zuwuchern. Und das ohne nennenswerten Algenwuchs.

Allein daran kann man schon sehen, wie unterschiedlich die Beschaffenheiten sein können. Es hängt auch unmittelbar von der Einrichtung, den Fütterungsgewohnheiten, den Wasserwechselgewohnheiten, Leitungswasser und und und zusammen....

Dennoch bleibe ich dabei: wenn man Schnecken gut ernährt, muß man sich um seine GH im Wasser keine großen Gedanken machen (nicht mal bei meinen zur Zeit ca. 100 Mini-AS + 1000 Blasenschnecken, Tylos, TDS, Rennis, Nöppis und PHS) :D
 
Hallo,

Alex (Alexandra Behrendt) hatte im Aquarienschneckenforum mal geschrieben, daß Apfelschnecken ca. die Hälfte ihres Kalziumbedarfes aus der Nahrung und die andere Hälfte direkt aus dem Wasser beziehen.
Die entsprechenden Anteile bei anderen Schneckenarten sind mir nicht bekannt und können möglicherweise abweichen.
Aber wer ganz sicher gehen will, daß die Gehäuse richtig schön werden, sollte sowohl kalziumreiches Futter füttern, wie auch für ausreichend Kalzium im Wasser sorgen.
Allerdings werden Schnecken die schon sichtbaren Gehäuseschäden, soweit sie nur die Oberfläche betreffen, auch mit sehr viel Kalk nicht wieder reparieren können. Sie können nur durchgehende Löcher von Innen abdichten und neue Schäden werden vermieden.

Viele Grüße

Peter
 
Hi

Nur zu Deiner Information: die Schnecken FRESSEN die Sepiaschalen.... (und Kalk schreibt man mit K) *koppschüddel*

meine AS Sitzen auch auf den Kalkstein (Vogelbedarf aus den Zoohandel << ist mit der Zeit billiger als Hochwertiges "Calk" Pulver) klar fressen sie drann herrum ich denke das das für sie der Einfachere Weg ist an "Calk" zukommen ... aber der Stein löst sich auch langsam aber sicher auf ... es gibt wohl "1000" Beiträge so in den I-Net-Foren das die Wasserhärte "unerklärlich" angestiegen ist eine der häufigsten Antworten/Gegenfragen da ist ob "Calksteine" sich im Wasser befinden ...

ob mit C oder K ... in meinen Meerwasser-Aquarium nutze ich zur "Calkversorgung" >> Red Sea Reef Succes Calk << wie du siehst hier wirds mit C geschrieben ... dieses Pulver nutzte ich ursprünglich auch fürs Tanganjikasse-Aquarium ... wie gesagt der Stein für Vögel ist über längere Zeit gesehen deutlich billiger ...

bei einer KH von 3-4 dürftest Du normalerweise keinen so hohen pH-Wert haben.

ist ohne weiteres dennochmöglich den pH-Wert über 7,5 zuhalten
1. keine Huminsäuren abgebende Stoffe im Wasser
2. keine Externe zufuhr von CO2
3. "ordentliche" Oberflächenbewegung des Wassers < ich muß nur den CO2 Gehalt des Wassers auf unter ~ 3mg/l halten ...
 
Hi @ll

hier ein Foto von meinen "Calkstein" im Wasser ... die vielen kleinen "Pubeln" an der Seite sind die Stellen wo sich der Stein langsam aber sicher "auflöst" ...
 

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Hallo,

Alex (Alexandra Behrendt) hatte im Aquarienschneckenforum mal geschrieben, daß Apfelschnecken ca. die Hälfte ihres Kalziumbedarfes aus der Nahrung und die andere Hälfte direkt aus dem Wasser beziehen.
Die entsprechenden Anteile bei anderen Schneckenarten sind mir nicht bekannt und können möglicherweise abweichen.
Aber wer ganz sicher gehen will, daß die Gehäuse richtig schön werden, sollte sowohl kalziumreiches Futter füttern, wie auch für ausreichend Kalzium im Wasser sorgen.
Allerdings werden Schnecken die schon sichtbaren Gehäuseschäden, soweit sie nur die Oberfläche betreffen, auch mit sehr viel Kalk nicht wieder reparieren können. Sie können nur durchgehende Löcher von Innen abdichten und neue Schäden werden vermieden.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

ich habe damals Alex gefragt, als ich feststellte, daß meine AS quasi das komplette äussere Haus auflösten und darunter eigentlich nur noch der fast nackte Mantel zum Vorschein kam. Es stellte sich heraus, daß das wirklich am zu niedrigen pH-Wert lag.

Nun muß ich allerdings dazusagen, ich habe etwas entscheidendes vergessen, zu erwähnen: ich habe eine Ecke im AQ, wo ich den Sand mit reichlich Korallensand gemischt habe. Da halten sich die AS bevorzugt auf. Und wie ich schon erwähnte, füttere ich nebenher auch noch Sepia.

Allerdings stelle ich fest, daß, seit ich mein Spezialfutter füttere (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=115995), es den Schnecken auch bei Weitem besser geht.

In wie weit sie sich das Calzium aus dem Wasser holen, wird wohl immer unbewiesen bleiben. Aber zum Vergleich mal hier zwei Bilder:

Vorher:

apfel04.jpg


...und jetzt

goldie-spezial.jpg


Wie man sieht, hat sie das wunderbar repariert, obwohl ich anfangs wirklich dachte, das wird nix mehr.

Da hängt sie übrigens gerade über einem Bröckchen des Spezialfutters (sehr ausgewogen)
 
Hi Jutta/Ferrika

gerade Korallensand genaugesagt ist es sehr feiner Korallenbruch das wird gerne von Meerwasser-Aquarianer genutzt als Bodengrund besteht vorallen aus Ca & Mg ...

gröberer Korallenbruch damit befüllt mann in größeren Meerwasser-Anlagen den Calkreaktor dieser wird betrieben in den mann eine pH-Wert Überwachung im AQ hat wird der Soll-pH-Wert unterschritten wird per CO2 (klingt unlogisch ist aber so) in den Calkreaktor eingeleitet durch die dadurch entstehende kohlensäure löst sich der Calk und gelangt ins AQ und hebt somit den KH/SBV Wert an womit auch der pH-Wert steigt und dadurch dann der Calkreaktor abgeschalten wird ...


mein Meerwasser-AQ ist mit 216Liter recht klein so führe ich Calkwasser mit der Hand zu dazu löse ich das Calk-Pulver im Wassr auf und kippe es ins AQ ...


nun zu deinen AQ ... es wird durch den Korallenbruchsand dein KH/SBV Wert stabilisiert werden da wenn "Säuren" im Wasser zuviel werden diese beschleunigen dann die Calkauflösung ... nun da deine Schnecken weniger gut ausgesehen haben wird wohl der Verbrauch deutlich über den Bedarf gelegen haben ...
wiegesagt in meinen Tanganjikasee-AQ(274 Liter) fällt ohne Calkzuführung der KH/SBV Wert innerhalb von 5 Tagen um ~50% (5-6°dKH) ... seit ich Calk zuführe bleibt dieser relativ stabil - x <2°dKH ...

mal sehen wie es sich mit den Calkstein sich entwickelt dieser ist erst paar Tage im AQ ... aus kosten Gründen versuche ich weg von den Pulver zukommen fals ich mit den Stein die selbe Wirkung erreichen sollte ...
 
Hallo Jutta,

dein Spezialfutter tut den Schnecken bestimmt gut, wenn es viel Kalzium enthält.
Und mit dem Natron und dem Korallensand sorgst du dafür, daß der pH-Wert immer im oberen Bereich bleibt. Außerdem löst CO2 (und evtl. auch andere Säuren? Huminsäure auch???) Kalzium aus dem Korallensand. Das ist vermutlich nicht viel, sorgt aber für ausreichend Mineralien im Wasser.
Unter den Bedingungen müssen sich deine Schnecken ja wohl fühlen. :)

Dein Link führt mich allerdings zu deinem Krebs- und Garnelenfutter. Oder ist das Schneckenfutter das gleiche?

@Rudy (Enrico Rudolph): So einen Mineralienstein für Vögel hatte ich auch schon mal überlegt, für meine Red Bees zu verwenden. Die Zusammensetzung dürfte ähnlich sein, wie diese weißen Kalksteine, die die japanischen Züchter verwenden. Aber da ich nicht weiß, was in diesen Mineraliensteinen beigemischt ist, habe ich es dann doch lieber gelassen.
Stattdessen verwende ich Montmorillionitpulver mit Kalzium, um die Garnelen mit zusätzlichen Mineralien zu versorgen. Dieses Pulver ist anscheinend auch für die Schnecken gut, denn je mehr ich davon verwende, desto besser sehen die Gehäuse der Schnecken aus. Bei den blauen Posthornschnecken kann man sogar gestreifte Schnecken "züchten", denn nach jeder Gabe von Montmorillionit bekommen sie einen hellen Querstreifen, weil das neu gebildete Gehäuse dann an dieser Stelle etwas dicker ist oder einfach mehr Kalzium enthält.

Irgendwie sind wir ganz schön ins Offtopic abgeglitten, denn eigentlich wurde ja ursprünglich nur gefragt, ob das Futter für die TDS zerkleinert werden muß und ob man auch Eichenlaub füttern kann. :o Sorry 'Red Fire-Garnele', ich hoffe, deine Frage ist trotzdem ausreichend beantwortet worden.

Viele Grüße

Peter
 
Hi Peter,

das Problem mit der Kalziumlösung ist eben, daß nur soviel gelöst wird, bis sich die KH an die GH angeglichen hat. Da ich aus der Leitung nur 4° GH bekomme, habe ich damit immer ziemliche Probleme. CO2 werd ich auch nicht allzu viel haben, weil ich, wie schon gesagt, mit Diffusor arbeite. Du weißt ja, das Wirbellosenvolk ist sehr sauerstoffgierig.

Tatsache ist, daß ich bereits alles Mögliche versucht habe, das Wasser aufzuhärten. Ausser mit Pülverchen von Dennerle hab ich da bisher noch keinen Erfolg gehabt. Weder Korallensand noch Sepia noch Austernschalen bringen meine GH über 6°. Also lass ich sie dort, sorge dafür, daß die KH im grünen Bereich bleibt und fahre mit meinen Schnecken ausgesprochen gut damit. Die Tylos finden solche Wasserwerte ja eh supi ;-)

Das Futter, welches ich verlinkt habe, fressen alle meine Viecher, außer den Grundeln. Ich nehme an, Du hast gesehen, was ich da reinpacke. Da ist von allem genug drin: Mineralien, Kalzium, Vitamine etc. Ist übrigens sehr empfehlenswert auch für Garnelen. Die Gelantine tut ein Übriges zum Wohlbefinden. Ulli hats gerade ausprobiert und hat auch ganz schön gegrinst, weil ihre Viecher sich genauso draufgeschmissen haben wie meine.

@Enrico

Falls Du es nicht bemerkt haben solltest: Die AS sah zu Beginn vor 8 Monaten so grausig aus, hat aber inzwischen ihr Haus wieder komplett aufgebaut. Wenn DAS nicht "gut aussehen" ist, dann weiß ich es aber nicht. (Den Dreck musste dir halt wegdenken, der Mulm ist nunmal notwendig)
 
Hi Jutta,

meine Garnelen bekommen die Zutaten von deiner Liste auch ziemlich regelmäßig.
Bis auf rohe Nudeln und Kartoffeln, die gibt es vielleicht einmal pro Jahr vor einem Wasserwechsel und Fisch gibt's auch eher selten. Gekaufte Paprika füttere ich gar nicht mehr, weil es mir zu riskant ist.
Mit Gelatine, bzw. Agartine, habe ich die Futterherstellung noch nicht ausprobiert. Aber mal sehen, vielleicht mache ich neben den getrockneten Futtersticks demnächst auch mal ein paar Geleedrops für meine Garnelen. Fischfutter auf Basis von Agar Agar ist ja schon länger bekannt, dann sollte das den Garnelen eigentlich auch nicht schaden.

Ich hätte da übrigens noch einen Tipp für eine weitere Zutat, die viel Kalzium enthält: Brennesselblätter. Die werden bei mir von allen Garnelen und Schnecken gerne gefressen. Nur das Pflücken ist halt etwas schmerzhaft. :rolleyes:

Viele Grüße

Peter
 
das Problem mit der Kalziumlösung ist eben, daß nur soviel gelöst wird, bis sich die KH an die GH angeglichen hat.


Hi

wie kommst du auf diese Idee ? ...
wenn du echte KH zuführst steigt nicht nur die KH sondern im selben Umfang auch die GH ... wenn wie gesagt du echte KH zuführst ... führst du aber zB Natron zu was nicht zur echten KH gehört steigt der KH/SBV und dies kann sogar deutlich dann über der GH liegen ... in der Natur zB der Tanganjikasse hier liegt der KH/SBV Wert über der GH --- jedoch die echte KH kann niemals größer sein als die GH ...
 
Ich hätte da übrigens noch einen Tipp für eine weitere Zutat, die viel Kalzium enthält: Brennesselblätter. Die werden bei mir von allen Garnelen und Schnecken gerne gefressen. Nur das Pflücken ist halt etwas schmerzhaft. :rolleyes:

Da sind doch jede Menge drin... (hab ich die nicht in die Liste geschrieben??) *guckengeh*

Das mit dem Schmerz kann ich bestätigen... sogar durch die Schutzhandschuhe *jammer* Aber was tut man nicht alles für die Viecher, näch? *g*

Edit: tatsächlich... vergessen. Übrigens, was für ein Problem hast Du mit der Paprika? Ich nehme tiefgefrorene. Allerdings sind se da nicht gar so scharf drauf, nur die AS ;-)
 
Hi

bei den ganzen Gemüsseverfütterung habe ich zB bedenken was Grenzwerte von "Schadstoffen" angeht da diese Grenzwerte nur allzuoffte voll ausgereizt werden um nicht zusagen öffters gar überschritten sind für uns Menschen da bleibt die Frage wieweit diese Grenzwerte auch für unsere Wirbellosen & Fische gelten ...
 
bei den ganzen Gemüsseverfütterung habe ich zB bedenken was Grenzwerte von "Schadstoffen" angeht
Diese Bedenken habe ich auch, deshalb verzichte ich auf (in der Regel gespritzte) Paprika, Kopfsalat etc.
Bei geschältem Gemüse wie Gurke und Zucchini gibt es wenigstens keine Bedenken.

Übrigens vielen Dank für diese große Diskussion über "Calk":D!
Auch wenn sie ins OffTopic abgeglitten ist (sorry an Red Fire Garnele), so war sie doch sehr lehrreich.

Gruß, Reni
 
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