Get your Shrimp here

Sind Turmdeckelschnecken Ungeziefer?

Ok.
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Werde dann mal darüber schlafen und hoffentlich nichts von Schnecken träumen :D
 
rosa is doch schön :-))
davon hab ich auch welche in meinen becken
 
Für mich sind TDS die nützlichsten meiner drei Schneckenarten. Sie fressen nicht meine Pflanzen, wie die Posthornschnecken und sie vermehren sich nicht so in Massen, wie die Blasenschnecken. Außerdem kümmern sich ihre Verwandten die Raubschnecken auch noch darum, das die anderen beiden nicht zum Problem werden (ja gut, ich hab 4 Arten).
Aber irgendwie sind auch alle Schnecken eine Bereicherung fürs Aquarium. Gerade in den Artenaquarien der Garnelen sorgen sie doch für etwas Abwechslung und Sauberkeit ohne die Nachteile, die man z.B. bei Fischen hat.
 
Hi!

mal ne kurze andere Frage wegen den TDS...ihr schreibt Population durch absammeln im Gleichgewicht halten...und was mache ich mit den abgesammelten Schnecken?...
 
Hi,

verschenken, verfüttern oder .....
 
Phs sind Zwitter und können sich nur zu zweit fortpflanzen.:D
Hi Hanibal,

nein. PHS "können" tatsächlich auch alleine. Allerdings sind nur ca. 4% der Eier in einem solchen Gelege fruchtbar. Aber das reicht...

In meinen Becken kriechen beide Arten, und auch noch Blasenschnecken. Turmdeckelschnecks finde ich unverzichtbar für den Boden, ehrlich. Das können Posthörnchen nicht leisten. Die gehen dann wiederum an die Algen, die Blasenschnecks auch.

Cheers
Ulli
 
Hey Markus...wem kann ich die denn verfüttern?
 
PHS "können" tatsächlich auch alleine. Allerdings sind nur ca. 4% der Eier in einem solchen Gelege fruchtbar. Aber das reicht...

Hi,

Sorry, wusste ich nicht:confused:

Schnecken verfüttere ich an meine Axolotl.
Die schappen sich jede Schnecke bis 3cm.
Helena und Krebsbesitzer freuen sich auch darüber.:D

Du kannst wenn du zu viele hast, sie auch hier im Forum anbieten.
Wenn du sie gegen Porto verschickst oder zum kostenlosen Abholen anbietest, dann wirst du sie eigentlich immer los.

Wenn du aber nicht zu viel fütterst, wird es da so schnell nicht zu kommen.
 
Ich halte seit kurzem auch welche, da das Schulaq recht viele Dinger hat^^. Bin hamma zufrieden mit den Schneckchen!!!
 
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe im Internet nun nochmal zum Thema Turmdeckelschnecke gesucht. Dort habe ich in einem anderen Forum von jemanden gelesen der sagte die TDS würde bei ihm bis zum Boden graben, der hatte aber einen Sandboden.

Jetzt die Frage an alle die TDS in einem Dennerle Nano Cube mit Deponitmix und Kies halten: Wie ist das bei euch? Graben die TDS wirklich alles um und vermischen den Deponitmix mit dem Kies? Das wäre natürlich nicht so schön.
Bevor das nämlich nicht geklärt ist setze ich mir lieber keine rein. Habe 2cm Deponitmix und 2cm Kies drin.
 
Das kann gut sein. Ich denke nicht, das die oberhalb des Deponit Mix Stop machen. Allerdings hab ich ein Aquarium, wo ich auf dem Sand eine nur ca. 0,5 cm Schicht schwarzen Kies habe (bei meinen Yellow Fire) und da haben die TDS noch nicht viel vermischt.
 
Kann mich nur anschließen, dass mich es auch sehr interessieren würde wie tief TDS so graben, da ich genau die gleichen Bedenken habe wie Mokiko.
Habe selbst 2-4cm Denerle Kies und ca 1 cm Deponit darunter und fänd es auch unschön wenn dies durcheinander geraten würde, zumindest in größeren Mengen.

Ach und werden die wirklich 4-5cm groß??? Das ist ja riesig, zumindest für nen 30liter Cube.

lg Sed
 
Also meine größten TDS sind im moment ca. 4 cm und die meiste Zeit komplett im Sand vergraben.
 
Hi,

also die grösste die ich habe hat auch nur 4cm.
 
Sind noch andere Nano Cube Besitzer hier, die Erfahrungen mit den TDS und ihr Buddelverhalten gemacht haben?
 
Ich hab ungefähr das gleiche, nur von T***a, und dort ist nichts hoch gekommen!!!
 
Zurück
Oben