Get your Shrimp here

Sind Turmdeckelschnecken Ungeziefer?

sorry über die geweihschnecke kann ich dir leider nichts sagen
könnte natürlich mit einem mangel zusammenhängen
eventuell was nicht mit dem wasser in ordnung,aber kann dir nichts genaues dazu sagen,sorry
will auch keine behauptungen aufstellen
 
was hast du denn für ne temperatur im becken?da bevorzugte werte ab 22-30 grad herrschen sollten bei geweihschnecken
 
Die Temperatur liegt so zwischen 19 - 21 Grad. Das könnte wirklich möglich sein. Glaube das sie mir bald eingeht. Habe sie erst 1 1/2 Wochen. Und so träge ist sie schon mindestens 1 Woche.

Weißt du vielleicht auch wie tief sich die TDS eingraben, wegen meinem Deponitmix?
 
hmmm is ne gute frage
wie hoch is die befüllung des deponit bzw dann noch der kies??
 
Deponit 2 cm und Kies auch noch mal 2 cm
 
Hi,

meistens nicht tiefer, wie das Gehäuse lang ist.
Also ausgewachsene Tds so ca. 4-5cm.

Ich glaube nicht das sie den Deponit nach oben tragen.

edit. Bei dieser Füllhöhe könnte es doch passieren. Ich bin von einer dickeren Kiesschicht ausgegangen.
 
Sollte in kleinen Gruppen gehalten werden, da sie sich gerne zusammen aufhalten.Geweihschnecken sind unaufdringliche Arbeiterin, die nur das Wasser verlässt, kurz bevor sie verhungert, oder bei massivster Belästigung im Aquarium.Das Becken sollte veralgt sein beim Einsetzen, da der Wildfang erst nicht an dargebotenes künstliches Futter geht.
Diese Angaben gelten für die meisten im Handel angeboten clithons
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen. Wenn die sich doch so tief eingraben können glaube lass ich es lieber und hole mir dann eine PHS. Werde mal ne Nacht drüber schlafen.

Noch ne kleine Frage am Rande: Mein 2. Becken ist seit Samstag am einfahren. Kann ich dort auch schon eine PHS reintun? Oder gibt es Probleme beim Nitritpeak?
 
Achja gehören die Geweihschnecken nicht zu den napfschnecken???
Da napfschneckn und rennschnecken sich nicht aus eigener kraft wenn sie auf dem rücken liegen umdrehn können
von daher sollte man auch beim einsetzen ins aquarium jedes einzelne tier mit der gehäuseöffnung auf den boden legen
 
@Major:
Danke für die Antwort zur Geweihschnecke. Alleine ist sie zwar, aber belästigt wurde sie nicht. Hat die ersten 3 Tage schön die Scheiben algenfrei geputzt und dann eine Pflanze. Dann ist sie einfach von der Pflanze runtergefallen. Tippe mal eher das ihr evtl. zu kalt ist wie du schon sagtest. Umgedreht habe ich sie immer aber irgendwie hat sie sich nicht mehr viel bewegt. Ist selbst von der Scheibe abgefallen. Finde auch das sie vom Umfang her kleiner geworden ist. Kann man sonst noch was für sie tun?
 
Hi,

es kommt gerade ein kleines Durcheinander auf aber ich schreib einfach mal....

Deiner Cliton ist es offensichtlich zu kalt.
Sie brauch min. 23Grad und geht so gut wie nie an künstliches Futter.
Sie sind reine Aufwuchs- und Algenfresser und sollten daher in kleinen Becken nicht in hoher Stückzahl gehalten werden.
10l pro Schnecke
 
Da Hanibal es ja auch bestätigt wird ihr wirklich zu kalt sein. Habe keinen Heizstab in dem Becken. Braucht man bei 10 Liter ja auch nicht wirklich. Sind die TDS und PHS für mein Wasser geeignet?
 
sind schon geeignet aber das volumen vom becken is recht klein für phs
 
Die halten so zemlich alles aus.

Wenn der ph-Wert allerdings unter 6,5 fällt, neigen diese Arten und auch viele andere Schnecken zu Gehäuseschäden.

Also die Häuser bekommen weiße Stellen und Löcher.
 
wenn sie sich einmal vermehren musste schaun das die population nicht zu groß wird
 
Ich denk mal bei 10l kann man die Population gut durch absammeln kontrollieren.
 
Die PHS soll dann in mein neues Becken das seit Samstag einfährt. Nun die Frage ob der Nitritpeak ihr was ausmacht oder soll ich warten bis er wieder gefallen ist. Ich glaube das mit den TDS lasse ich lieber, bevor mir der Deponitmix mit dem Kies vermischt wird.
 
da schließ ich mich markus an
seh ich auch so
schon welche in sicht,also von der farbe her???
 
Mal schauen was bei mir im Umkreis so vorhanden ist. Würde aber gerne dann eine blaue PHS haben wollen.
 
Es wird sie nicht umbringen, aber zum Wohlbefinden trägt es nicht bei.
Warte lieber noch 1 Woche und wechsle davor etwas Wasser 20%
 
Zurück
Oben