Hallo!
Bei meinen Tieren konnte ich feststellen, dass es scheinbar eine Art der "Erziehung", "Prägung" oder "Gewöhnung" gibt.
Zugekaufte Tiere bevorzugen anderes Futter als deren als der Nachwuchs.
Bei mir leben die Tiere nach dem Motto "friss oder stirb".
Dabei versuche ich zwar, abwechslungsreiches und gesundes Futter anzubieten, aber ich verliere nicht den Blick für Preis/Leistung aus dem Auge.
Argumente wie "mit dem guten Futter bekomme ich habe deutlich mehr Nachwuchs groß" gelten bei mir jedoch nicht. Denn wenn ich Tiere in die Hände anderer Halter abgebe, sollten die Tiere dort doch auch gut zurecht kommen. An diese Stelle bekomme ich nämlich Zweifel, wegen der Prägung. Welcher Neubesitzer möchte sich schon als Auflage Futtervorschriften machen lassen. Insbesondere, wenn es sich dabei um so superteures Futter handelt!
Mir sind weniger Tiere lieber, die jedoch robust und genügsam sind wichtig. Darum lieber das "relativ" einfaches Futter.
Als Ausnahme will ich natürlich akzeptieren, wenn jemand z. B. teure Neuimporte hält und sicher sein möchte, dass die erste und zweite Nachzucht sicher hochkommt. Aber irgendwann sollte die Eingewöhnung ins "normale" Beckenleben beginnen.
Manch Hobbysportler glaubt auch fest daran, er könne nur mit den Schuhen von der Firma XY joggen - sonst wäre er satte 10 Sekunden pro km langsamer.