Get your Shrimp here

Shirakura Shrimp-Food

Hi!

Meine r&w und b&w sehen das ähnlich wie deine... :confused:
Allerdings scheint das C50 wirklich gut zu schmecken... DA kommen sie aus allen löchern...

BIs dann
Crow
 
Hallo,

also meine Garnelen egal welcher Art fressen sowohl Shirakura als auch C50 gerne! :D
Aber am liebsten ist denen auch mein selbstgemachtes Futrter aus allerlei Zeugs :D
 
hallo
meine blauen Tiger mögen das schirakura futter auch nicht dafür walnussblätter danach sind die verrückt
 
Hallo!

Bei meinen Tieren konnte ich feststellen, dass es scheinbar eine Art der "Erziehung", "Prägung" oder "Gewöhnung" gibt.

Zugekaufte Tiere bevorzugen anderes Futter als deren als der Nachwuchs.

Bei mir leben die Tiere nach dem Motto "friss oder stirb".

Dabei versuche ich zwar, abwechslungsreiches und gesundes Futter anzubieten, aber ich verliere nicht den Blick für Preis/Leistung aus dem Auge.

Argumente wie "mit dem guten Futter bekomme ich habe deutlich mehr Nachwuchs groß" gelten bei mir jedoch nicht. Denn wenn ich Tiere in die Hände anderer Halter abgebe, sollten die Tiere dort doch auch gut zurecht kommen. An diese Stelle bekomme ich nämlich Zweifel, wegen der Prägung. Welcher Neubesitzer möchte sich schon als Auflage Futtervorschriften machen lassen. Insbesondere, wenn es sich dabei um so superteures Futter handelt!

Mir sind weniger Tiere lieber, die jedoch robust und genügsam sind wichtig. Darum lieber das "relativ" einfaches Futter.

Als Ausnahme will ich natürlich akzeptieren, wenn jemand z. B. teure Neuimporte hält und sicher sein möchte, dass die erste und zweite Nachzucht sicher hochkommt. Aber irgendwann sollte die Eingewöhnung ins "normale" Beckenleben beginnen.

Manch Hobbysportler glaubt auch fest daran, er könne nur mit den Schuhen von der Firma XY joggen - sonst wäre er satte 10 Sekunden pro km langsamer.
 
teilweise scheinen sich garnelen ans futter zu gewöhnen, sollte immer nur das selbe gegeben werden! anfangs habe ich nur tetra wafer gefüttert. als dann wochenspäter novo prawn dazu kam, lag´s größtenteils sogar noch am nächsten tag auf dem grund!


besser ist abwechslungsreiches essen... aber das kennen wir ja, das gilt auch für uns menschen! :)
 
Hallo,
meine Blue-Pearls ticken bei dem Futter total ab, bilden sich dicke Trauben
darum! Meine RF sind auch interessiert aber gemach.
 
bei meinen blauen Tiger sage ich dazu schneckenfutter da die kein Interesse an dem Futter haben
bei dem c50 Futter kann man was dazu mischen lassen habt ihr da was gemacht oder habt ihr nur das c50 genommen
Gruß
 
Hab heut mal das Shirakura futter meinen Garnelen zum Futter vorgeworfen, keine einzige Garnele ist zum fressen gekommen! Sehr komisch. Auch das Loose Futter hat keine einzige Garnele angerührt!
Liegt schon ne Stunde im Aquarium und keiner wills :-(.

Komisch, wa?
 
Hallo,
wie schon des öfteren geschrieben wurde und auch von vielen Garnelenhaltern und Züchter so bestätigt wird müssen sich die Garnelen erst daran "gewöhnen" bzw. wenn genügend anderes Futter im Aquarium ist (kleinster Algenaufwuchs, Reste von Blättern usw.) fressen sie ja den ganzen Tag dieses und haben dann sozusagen "erstmal keinen Appetit".

Ich habe auch Algen (so wie in jedem AQ) und Seemandelbaumblätter, füttere ab und zu mal Shirakura, ebi-ten und ShrimpSticks, immer unregelmässig und abwechselnd - und ich habe hier schon mal ein Video eingestellt wo die Garnelen wie verrückt am Futter hängen.
Und in einem 160 L. AQ sollten sie ja genug anderes finden.... von daher wartet doch erstmal ein bischen ab und füttert 1-3 Tage mal nichts mehr.
Leider neigt man sowieso dazu den Garnelen zuviel zu geben.




René
 
hab´s jetzt auch bei dir geordert, rené - war einfach zu neugierig!^^ bin schon ganz gespannt, wie meine tiere darauf reagieren!

grüße
 
Hallo,
den Ansatz: "Prägung auf das Futter " kann ich nicht bestätigen.
Meine Tiere kommen bei den JBL Perlen ratz-fatz aus den letzten Löchern und verteidigen die ergatterten Perlen ganz vehement.
Der sehr bekannte Züchter meiner Garnelen mischt seit vielen Jahren sein Futter selbst und kannte bis dato das Futter überhaupt nicht.
Die Tetra-Wafers werden bei mir vollkommen ignoriert.
Genau so aber auch das vielfach empfohlene "Paprika-edelsüß" welches o.a. Züchter mir ausdrücklich empfohlen hat.
Bei ganz gelegentlicher Spagettifütterung ist innerhalb von 2-3 Minuten die Spagetti vor Garnelen nicht mehr zu erkennen.
An einer Prägung aufs Futter kanns also nicht liegen.
Gruß
Heinrich
 
Hallo Heinrich,

ich stimme dir teilweise zu. Meine Garnelen zeigen ein ähnliches Verhalten, zumal auch ich überwiegend die JBL Perlen gebe. Die lassen sich so gut dosieren und kontrollieren.

Aber: Wenn ich neue Garnelen habe, mögen gehen diese die Perlen scheinbar nicht. Erst ein paar Wochen/Monate später zeigen sie das gleiche Verhalten wie meine selbst gezüchteten Tiere. Das gleiche beobachte ich, wenn ich Garnelen aus dem Gesellschaftsbecken (hier verfüttere ich keine Perlen) ins reine Garnelenbecken umsetze. Auch da bedarf es einer Wartezeit, bis das andere, ungewohnte Futter angenommen wird.

Insofern ist der Begriff Prägung wohl nicht richtig. Eventuell sollte man von Gewöhnung sprechen.
 
hab´s jetzt auch! kommt recht gut an, zumindest bei den amanos. die red fire dürfen einfach nicht ans essen bzw. haben keine chance, es den amanos wegzunehmen!

gefuttert wird an dem einen plättchen nun seit 3 1/2 stunden - seltsam lange!

ciao
 
Das Shirakura-Futter ist sehr kompakt zusammengepresst und quillt dann über längere Zeit auf so daß sie wirklich lange dran zu knabbern haben.




vG

René
 
Zurück
Oben