Hallöli René!
>> und mir einige Tips nannten, die man im Gemeinen nicht bekommt (muss ich jetzt mal so behaupten).<<
Dann hoffe ich jetzt mal ganz dolle, daß wir davon früher oder später auch profitieren dürfen. *schleim*
>> Ich bin nicht der Meinung daß man durch Futter mehr weiße Pigmentanteile in den Panzer "zaubern" kann, eine starke Unterstützung der weniger ausgeprägten Anteile ist aber durchaus möglich.<<
Ich denke auch, daß man innerhalb eines gegebenen Rahmens die vorhandenen, lediglich schlechter zu sehenden Anteile verstärken kann.
Ich persönlich stelle mir das für weiß in etwa so vor:
Da sind Panzerpartien, die -genetisch bedingt- die Möglichkeit haben, weiße Pigmente einzulagern. Hier greift die Zuchtauslese ein, diese Flächen zu vergrößern, oder deren Form und Position zu beeinflussen.
Fehlen die Pigmente (oder Bausteine derer) in der Umgebung (Wasser/Futter, usw.), dann bleiben diese Partien blass.
Fügt man die fehlenden Elemente z.B. über Futter hinzu, kann das Pigment gebildet, bzw. eingelagert werden. Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, daß es einen Katalysator o.ä. zur Einlagerung braucht, der die "Verankerung" erst möglich macht.
Gerade bei den Farben (die anderen, nicht weiß) häufen sich doch Beschreibungen, daß bei den variablen Arten je nach Wasserwerten, Einrichtung, Beibesatz, Futter verschiedene Färbungen bei Tieren ein und desselben Stammes auftreten...
Ich glaube, in den Tieren stecken da noch eine Menge Überraschungen.
Viele Grüßis claudi