Leider plagt mich derzeit ein schon länger andauernder Anfall von Faulheit und Antriebslosigkeit, so dass ich immer noch nicht meinen Cube vorgestellt habe.
Und auch heute wird es leider nicht dazu kommen
Aber ich möchte zumindest hier endlich mal wieder weiter berichten, immerhin leben in dieser Pfütze schon Garnelen, also ist es auch wesentlich interessanter
Es läuft ganz gut, ich habe keinerlei Verluste von Alttieren zu beklagen, und wie ich mit Freuden feststellte tragen die ersten beiden F1er
, eine Black Bee und eine Snowwhite.
Die Weichen sind also gestellt, schauen wir mal, was draus wird
Der erste Wurf (wie nennt man das denn bei Garnelen?!) ist mittlerweile 1 cm groß (also jede Garnele für sich
), und es sind so 10-15, was mich mit Stolz und Freude erfüllt
Ein zweiter Wurf oder was auch immer wurde vor einer Woche entlassen, aber von diesen Jungtieren sehe ich leider und komischerweise gar keines mehr, und ich hab mich echt angestrengt, mit Aufmerksamkeit und Lupe und allem.Nix
Nun weiß ich nicht, woran es lag, es gibt für mich zwei Möglichkeiten:
A) ich habe nicht mehr speziell die Kleinen mit Staubfutter gefüttert, sie könnten vielleicht verhungert sein?
B) die doch nun schon recht lange Zeit ohne Wasserwechsel hat die Wasserqualität beeinträchtigt und die Kleinen dahin gerafft
Nun habe ich heute zum ersten Mal wieder einen Wasserwechsel gemacht, den alle auch gut überstanden haben.Die nächsten Tage sollte die nächste entlassen, ich bin gespannt wie es dann aussieht und ob die Kleinen hochkommen.
Wenn nun mein Cube, der bald eingelaufen und immer noch nicht vorgestellt ist, bezugsfertig ist, werde ich ihn entweder mit den ordinären Bienen und deren Nachwuchs besetzen, oder aber mit den F1ern und der Blue Bolt, um da mal eine Trennung herbei zu führen.Ich bin da noch zwiegspalten und höre mir gern eine Expertenmeinung dazu an. Einerseits läuft es in diesem Becken offenbar ganz gut, so dass es kein großes Risiko ist, die F1er drin zu lassen, andererseits hat der Cube ADA soil und Bofi, was wohl etwas vorteilhafter ist?!Andererseits ist es mit einem gewissen Risiko behaftet, die Tiere umzusetzen. Nicht einfach, wenn mann´s doppelt nimmt
So, und nun noch paar Fotos, selbstverständlich in gewohnt schlechter Qualität:
schwarze Babybiene
Blue bolt
BB & BB
Besonders hochwertiges Foto von Roter Babybiene
Und dann habe ich noch ein paar neue Garnelen, von denen habe ich auch endlich mal ein ordentliches Foto hingekriegt!
Sie sind wunderschön und selten, eine Nachzucht ist bisher noch nie gelungen. Ich werde mein Glück aber versuchen.
Es sind "Caridina Globuli Makkaronae" , nochmal tausend Dank an Nadine dafür, dass sie mir zwei Exemplare überlassen hat
So, das wars erstmal von mir für heute, bin stolz auf mich und kann mich nun beruhigt wieder meiner Lethargie hingeben