Get your Shrimp here

Shadow Shrimp R1

Ich kann übrigens nicht erkennen, daß in jeder Verkaufsanzeige erklärt wird, woher die Tiere stammen. Wer da so quer über's Netz verteilt F1+ Dinger anbietet.. In den ganzen Tierkleinanzeigeportalen... Whoa. Teilweise dann noch mit irgendwelchen Versprechungen... Ich sag nur "doppelt gefestigte Taiwaner Gene".
ok, die Verkaufsportale auf denen ich mich so rumtreibe beschränken sich hauptsächlich aufs Wilo und hier im Forum, ganz selten auch mal die Fbörse, aber das so selten das man das noch ein einer Hand abzählen kann, Onlineshops und andere Kleinanzeigen in denen die Tiere angeboten werden kenne ich zum Glück nicht, in Onlineshops gibts mir auch zu viele Fantasynamen mit denen keiner was anfangen kann, deshalb kaufe ich meine Tiere auch lieber übers Forum vom Züchter ;)
bis dann
Mario

Hallo,

nur als kleiner Ansatz.
Was an F1+ oder +++ wie auch immer jetzt so schlimm ist, keine Ahnung.
Aber der Vergleich daraus Kapital zu sehen halte ich für überzogen.
Wenn ich bedenke das ich 11 F1+ erhalten habe die auch noch alle Mosura waren,
alle ein TOP Weiß zeigen, selbst die Black keine Browni sind.
Weiter von sechs Damen fast 10 Taiwan zu erhalten ohne dafür viel Geld ausgegeben zu haben.
Wahnsinn, ich danke dir Mario das du mir das für wenig Geld ermöglicht hast.

Sind wir doch mal ehrlich, was bringt uns die ganze Vererbungslehre wenn man
Sie nicht zu 1000% auf die Wirbellose zurückführen kann um uns genaue Rückschlüsse zu bringen.
Egal wie da Studien oder Erfahrungen sind, sind doch mittlerweile alle Tiere so vermischt,
wer mag da noch genaue Aussagen treffen.
Daher wäre ich für generell, es sind Mischlinge aus einer Verpaarung mit Taiwan..
Wie viel jetzt dabei rum kommen mag, egal, man sollte sich freuen das es überhaupt möglich ist.

Wirklich schlimm ist da nichts dran Jürgen, wird halt irgendwann knapp mit dem Platz bei sovielen Pluszeichen ;)
Generell bin ich aber schon dafür die wissenschaftlichen Bezeichnungen/Kürzel einzusetzen soweit es uns möglich ist, ansonsten kommt es nämlich weiter zu den von dir genannten, unwissentlichen Vermischungen und eine klare Bestimmung der Tiere ist nicht mehr möglich. Kleiner Ausflug; Bestes Beispiel dafür sind verschiedene Fantasienamen für wissenschaftlich beschriebene Tiere aus ein und demselben Import. Es wäre schön wenn man diesem Durcheinander durch den Gebrauch von bestimmten Ausdrücken und Bezeichnungen ein wenig mehr Ordnung geben könnte.

Ui, was ist denn aus dem Thread geworden?
Da das Namenwirrwar sehr häufig ein Thema ist und auch viele der Meinung sind, dass die F1-Namensgebung usw. Geldmacherei ist und damit ahnungslose Anfänger übers Ohr gehauen werden, wäre es doch mal eine Idee, eine Liste mit Kürzel-Erklärungen am Marktplatz anzupinnen, so wie die Marktplatzregeln da immer stehen.
Damit wäre doch allen geholfen, oder?
Ist nur eine Idee, weiß ja nicht wie viel Arbeit das macht...weiß auch nicht ob es sowas schon gibt, habe nichts gefunden.

Wie sieht das eigentlich mit "echten" F2 aus? Da hätte ich ja als Käufer eher Angst vor. Jemand der F1er und TB zusammenhält zb. Wie will der mir Garantieren das die Red Bees die ich von ihm kaufe auch wirklich ein TB Elterntier hat? Und nicht F1 x F1 und mein Tier gehört dann zu den 25% ohne "TB Gen". (jetzt mal einen dominant-rezessiven Erbgang vorrausgesetzt, wer weiß ob das auch so ist). Wobei die Gefahr ja auch bei normalen F1ern die zb aus nem Becken mit 20 Bees und 2 Taiwan Männchen kommt, gegeben ist.

Oder halten hier alle ihre Taiwaner nach Geschlechtern sortiert mit ihren ebenfalls nach Geschlecht sortierten Bees und F1ern zusammen? Bezweifle ich.

Hallo Georg,
ich kann nicht für alle Züchter/innen sprechen, aber ich habe bis jetzt in keinem Taiwan Bee Becken eine männliche F1 gesehen. Wenn die auf die Taiwan Bee Weibchen stoßen, entsteht R1 (also rund 50% "normale" Bee) und den meisten Züchtern sind die Taiwan Bee lieber.

Oder halten hier alle ihre Taiwaner nach Geschlechtern sortiert mit ihren ebenfalls nach Geschlecht sortierten Bees und F1ern zusammen? Bezweifle ich.
Hi Georg
das ist halt eine Sache von Vertrauen, beim richtigen Taiwan Bee Halter bekommst du das was er anbietet
bis dann
Mario

Zurück
Oben