Get your Shrimp here

selektionsfrage brauche vorschläge

daphne

GF-Mitglied
Bewertungen
54
Garneleneier
6.838
guten morgen in die runde.

ich hab grad ein ganz anderes problem....es heißt selektion...

ich habe ein becken was megagut brummt. es handelt sich um ein mischbecken wo eigentich alles fällt. schwarze, rote, weiße bienen und auch taiwaner(panda, wine red und auch blaubäckchen).

was ich mit den taiwanern mache ist schon klar. die haben nun ein eigenes becken.

ABER: was mache ich mit den anderen:

ich hab super, gute und schlechte snows
hinu, doppelhinu, mosuras und auch crowns. crowns in rot und schwarz je eine konnte ich bislang entdecken. evt ist da auch eine smilehead bei. ist aber noch zu klein um das genau zu sagen.

3-bänder.. für die gibt es schon ein becken und da gehen dann auch noch die V-band und tiger tooth mit rein.

aber wie sortiere ich jetzt die anderen am besten?
es ist keine frage der selektion im allgemeinen....sondern eher eine frage der beckenanzahl.... irgendwie fehlen mir mindestens 3 becken...... :(

vorhanden sind jetzt 5 becken: das stammbecken, eins für taiwaner, eins für 3-band und co, zwei sind noch leer.
und mehr platz ist nicht da. echt nicht...ganz sicher nicht... (NOCH nicht:cool:)

wie würdet ihr verfahren und wie am besten sortieren?

ich bin da echt schwer unschlüssig und bin auf eure vorschläge gespannt

lieben gruß
esther

Hi,

wie wäre es das eine leere Becken für "schlechte" Tier und das andere für Hino aufwärts, oder was auch immer dein Zuchtziel ist? Somit betreibst du dein Stammbecken weiter und kannst auf 3/4 Band und auf Hino+ und dann noch Taiwaner selektieren. Dein Stammgrüppchen käme dann ohne die nicht so schön gefärbten Tiere aus und würde vielleicht noch weitere gute Tiere hervorbringen, die du dann umsetzen kannst. Weil ich denke mal ein Becken für ausselektierte wirste doch sicher brauchen, oder? Kommt halt auf dein Zuchtziel an. Wenn du z.B. nur 3/4 Band haben willst, wäre es vllt am sinnvollsten dein weiteres Becken für die einzurichten etc.

Könnte man bei einem offen Becken nicht mit 4 Breeding Boxen arbeiten, die 4 BB aussenrum ums Becken hängen und darin dann die Tierchen selektieren, Vorteil man hat nur ein Becken aber 4 Mögliche Zuchtziele im gleichen Wasser/werte usw

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, welche Qualität du halten möchtest (warum von der Farbdichte geringe Snows halten, wenn du bessere Tiere hast?). Wenn du dich entschieden hast, füllst du damit die vorhandenen Becken. Den Rest stellst du einfach am Marktplatz ein und gibst ihn ab. Vielleicht springt da genug Geld für ein weiteres Becken raus ;)

knaa
es geht nicht um ein weiteres becken. ich hab noch eins rumstehen.. nur absolut keinen platz um es aufzustellen...auch nicht mit gutem willen. hier geht derzeit nix...gaaar nix.

die snows sollen auch selektiert werden. ich will sie raus haben aus dem mischbecken. behalten will ich deffinitiv die besten snows, was ein weiteres becken hieße.
da sind welche bei, die sind auf dem weg zu megaweiß mit weißen beinen, topp farbdichte noch nicht ganz high end

mein zuchtziel....
hmm ich schwanke noch ein wenig. die 3-bänder, v-band und tigertooth, snow low und mid kommen weg, das ist sicher.

desweiteren ist mein ziel, weißer schwanzfächer evt schwarze oder weiße beine...oder beides, separat untergebracht, je nachdem was sich im stamm entwickelt.
dann auf farbdichte und grades. ihr seht.. ich hab mir richtig was vorgenommen.

dann die hinus und doppelhinus zusammen? ich hab ja auch noch little lips und no entry´s..hab ich eben ganz vergessen aufzuzählen. wohin mit denen?
die mosuras und crown und höher in ein becken? oder besser doch nicht?
dann das stamm becken. das soll auf alle fälle bleiben, denn ich hab noch nie so derart gute tiere gehabt. meine schlechteste snow bring mir jeden wurf nur etwa 5 junge. aber die sind sowas von weiß, das blendet schon fast.

Das angesprochene Platzproblem aufgreifend stellt sich mir die Frage, was wird mit den aussortierten Tieren wenn sie nicht benötigt werden?

Gruß,
Thomas

Marktplatzangebot?
Privatabgabe?

Oder so. Jedenfalls kein Fischfutter oder Toilettenzufuhr nur weil sie meinem selbsterklärten Zuchtziel nicht entsprechen.... :cool:

ABER: was mache ich mit den anderen:
Marktplatzangebot? Privatabgabe?
Na, da hast Du Deine Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet. Jetzt brauchst Du nur Abnehmer und dann selektierst Du. Die Abnehmerfrage nach dem Selektieren zu klären bringt nichts, denn meistens findet sich kein Abnehmer, wenn man einen ganz dringend benötigt. Sonst bleibt Dir wirklich nur ein weiteres Becken, in dem sich die selektierten Tiere weiter vermehren.

Eine langjährige Garnelenhalterin erklärte mir mal, daß es letztendlich dazu kommen wird überzählige Garnelen (wir sprachen hier von einer hohen drei- bis vierstelligen Zahl) auch mal für Futterzwecke abgeben muß. Die Alternative ist, sie beim nächten Wasserwechsel zu entsorgen.
Ich bin kein Fan von beiden Alternativen, aber das ist das Los, wenn es mal so richtig "brummt".

Gruß,
Thomas

Die Alternative ist, sie beim nächten Wasserwechsel zu entsorgen.

Hi!
Das ist keine Alternative!! Das ist ein Unding!

Und das mit den Futtertieren ist zwar schade aber der normale Lauf der Dinge.

Liebe Grüße
Hauke

Das ist keine Alternative!! Das ist ein Unding!
Deshalb als Negativbeispiel genannt und keine Option meinerseits.
Eine weitere Option ist der Handel. Ich bin Klinkenputzen gewesen und habe auf diesem Weg einige Garnelen abgeben können. Aber, bei einer optimalen Garnelenhaltung kommen im Laufe der Zeit viel mehr Tiere zusammen, als man dafür Abnehmer findet. Die Frage nach dem "was dann" stelle ich auch mal.

Gruß,
Thomas

Die Frage wurde doch gut beantwortet.
Und wenn es absolut keine Möglichkeiten mehr gibt, dann verschenkt man sie halt für Futterzwecke.

Liebe Grüße

Die Frage wurde doch gut beantwortet.
Ja und nein, Hauke.

Spinnen wir den Faden weiter. Was ist, wenn man keinen Abnehmer findet, auch nicht für Futterzwecke? Als ich für unseren Nachbarjungen ein Aquarium einrichtete gab ich ihm gleich mal 30 Garnelen mit. Beim letzten Verkauf hier im Forum sind mindestens 10 Tiere mehr auf Reise gegangen als angefragt. Der von mir oben erwähnte Handel wollte nur 30 erwachsene und ausgefärbte Tiere, ich gab unentgeltlich weitere 70 Jungtiere mit. So mogle ich mich durch, aber das kann man nicht unendlich lange durchziehen. Außerdem sind die abgegebenen Mengen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Jetzt sind Fische in das AQ eingezogen, die der unkontrollierten Vermehrung einen Riegel vorzuschieben versuchen. ob es gelingt ist fraglich.

Viele Grüße,
Thomas

Ich denke das Problem stellt sich bei den Taiwanern nicht (da braucht man nur an der preisschraube zu drehen). Hier handelt es sich doch wohl eher um Red Fire & Co. oder liege ich da ganz falsch? Falls dem so ist, dann kann man immer noch ein Becken machen, dass man sich selbst überlässt. Irgendwann stellt sich die Vermehrung ein bzw. stagniert.

danke knaa
ich denke da genauso wie du.
bei meinen tieren handelt es sich definitiv NICHT um futtertiere. sie sind einfach schon zu gut in der farbgebeung, entsprechen nur halt MEINEM auferlegten zuchtziel nicht.

ansonsten hatte ich auch nicht vor hier einen kleinkrieg über futtertiere oder toilettenzufuhr zu beginnen, sondern ich wollte lediglich ein paar tipps, wie ich die vorhandenen tiere am besten in (leider) zuwenig becken platziere.

vielleicht können wir jetzt wieder zum thema zurückkommen und ihr euer wissen am besten per pn weitergeben...okay?

DANKE

Zurück
Oben