Get your Shrimp here

sehr langsames Sterben von Crystal Red

Hallo Andre,
ich wollte mich mal wieder melden. Meine beiden Helden leben noch, aber bei dem Weibchen sehen jetzt die weissen Streifen nicht mehr richtig weiss aus und sie versteckt sich häufiger als sonst. Das macht mir Sorgen. Dem Männchen scheint es gut zu gehen (Farben normal, munter wie immer). Ich habe am Freitag den ph-Wert mit meinem Torfwasser um 0,5 abgesenkt und (nachdem mein Aquariumladen das Shirakura nicht hatte) am Samstag so ein blöd zu dosierenden Zeug von Sera (5g auf 100 Liter) zum aufhärten besorgt. Im Aquariumladen ergab deren Streifentest (nennt ihr das Ratetest?) eine GH von 6. Ich habe noch ein bisschen von dem Aufhärter dazugetan (mein Test zeigt nur eine minimale Veränderung). Meine Sauerstoffwerte sind gut - mit dem von Dir empfohlenen Test - das ist immerhin schon mal was. Ich werde das mit dem Dest. Wasser und Shirakura probieren.
Ich bin immernoch unsicher was ich mittelfristig mache (insbes. falls meine beiden die Wasseranpassungen nicht überstehen). Noch weiter die Wasserwerte perfektionnieren und dann noch mal ein Grüppchen CR reinsetzen?
Das ganze in einem größeren Aquarium versuchen (soll ja leichter sein)?
Gar keine CR mehr halten, weil die Braunschweiger Wasserwerte dazu nicht taugen?
Was mich ein bisschen wundert, ist dass in den Büchern/Artikeln die ich früher gelesen habe, die Haltung von Garneelen so unkompliziert beschrieben ist.
Z.B direkt aus Braunchweig: http://www.aquarienclub.de/ratgeber.html#080430
und auch der Aquariumladen nicht nachvollziehen kann warum ich Probleme habe.
Beste Grüße
Angela

Was mich ein bisschen wundert, ist dass in den Büchern/Artikeln die ich früher gelesen habe, die Haltung von Garneelen so unkompliziert beschrieben ist.
Z.B direkt aus Braunchweig: http://www.aquarienclub.de/ratgeber.html#080430
und auch der Aquariumladen nicht nachvollziehen kann warum ich Probleme habe.

Hey Angela,

es gibt unkompliziert zu haltende Garnelen. Und auch mit den komplizierten hat man es leichter, wenn sie nach den Wasserwerten ausgesucht werden und nicht versucht werden muss, das Wasser an die Bedürfnisse der Tiere anzupassen ...

Cheers!

Andreas

Moin,
Gh6 wäre ok!
Wenn du dir das Sera Mineral Salt gekauft hast, solltest du folgendes wisse ( aus Eigener Erfahrung):
Das Sera härtet sowohl GH wie auch Kh auf, und zwar nicht in dem angegebenen Verhältnis (1,3 GH, 0,6Kh) sonder bei mir konnte ich 0,8Gh und 0,5Kh feststellen.

Wenn du CrystalRed halten möchtest, wird sich daher der Kh Teil als Problem herausstellen, da ja eigentlich 0-1 Kh erwünscht wären.

Wenn du wirklich mit Osmosewasser arbeiten willst, könntest du das Sera nutzen um auf ungefähr 1 Kh zu kommen, und dann mit dem CA+ auf 5-6 GH aufhärten.

Ich drücke dir die Daumen, das deine Tiere weiter durchhalten!
Ich habe bei meinen YellowFire auch ein paar die eher schüchtern sind und sich verstecken.

Hallo Andreas und Andre,

danke für eure Nachrichten, ich durchforste gerade die Artenbeschreibungen von www.wirbellose.de auf der Suche nach Zwerggarnelen die einen ph-Wert von 8,5-9 + sehr weiches Wasser mögen. Bisher habe ich nur die Karibikgarnele (Beschreibung: relativ farblose Tiere....) und die Harlekingarnele (selten, ausrottungsgefährdert) gefunden. Die sind's wohl eher nicht... Habe ich was übersehen?
Gibt es eigentlich ein oder zwei wirklich empfehlenswerte Bücher zur Garnelenhaltung? Ich hatte mir aus unserer Bücherei mal einen ganzen Stapel ausgeliehen aber viele essenzielle Informationen haben gefehlt.
Es gibt ein ganz dickes nur über Bienengarnelen Faszination Bienengarnelen von Carsten Logemann, Frank Logemann, und Chris Lukhaup kennt ihr das?

Beide noch da, mal sehen wie's weitergeht...

Beste Grüße
Angela

Hi,
Das Buch kenne ich nicht, ich kenne aber die Logemänner, da ich in Hamburg wohne, war ich schon das ein oder andere mal in ihrem Laden.
Habe da einen sehr positiven Eindruck!
Was Garnelen und PH über 8 angeht, gibt es da z. B. die Kardinalsgarnelen.
Die sind aber was ich bisher gelesen habe, eher was für Fortgeschrittene.

Hey Angela,

ich kenne mich mit Garnelen, die PH>8 und Weichwasser mögen, leider nicht aus, vermutlich(!) sollte das am besten zu Sulawesigarnelen passen. Recherchier mal in die Richtung. Sind ganz tolle, aber häufig sehr heikle Tiere. Und es sind Wildfänge, das ist auch ökologisch ne andere Nummer als wenn ein paar nachgezüchtete Red Fire in die ewigen Fischgründe einziehen ... Weiterhin ist die Nachzucht kein Selbstläufer. Du solltest Dich wirklich genauestens einlesen, bevor Du welche kaufst!

Mein erstes (und bisher einziges) Buch zu Garnelen ist "Süßwassergarnelen", GU Ratgeber von Lukhaup und Pekny. Beantwortet keine wirklich tiefgehenden Fragen, ist aber ein netter Überblick. Zur tieferen Recherche muss ich Dich aufs Internet verweisen, ein sehr guter Start sind die Fachforen hier ...

Wenn Du alle notwendigen Vorarbeiten erledigt hast, brauchst Du noch Glück, hiermit gewünscht ;)

Cheers!

Andreas

Hallo,

ich habe gestern das Drake Duradrakon Komponente B bekomme und es gleich mal getestet.

10l Osmosewasser: GH 0, KH 0, Leitwert 1µS.
Laut Drake müßten 1,8g die 10l auf 6 GH aufhärten, gebraucht habe ich 2g.
Das tolle ist, dabei kam ein Leitwert von ~300 raus, bei Aufhärten auf 1 KH komme ich dann auf ~335.

Habe das ganze dann auf meinen 20l Kanister angewendet und habe dafür 4,1g gebraucht und KH 1 und Gh6 erreicht, bei einem Leitwert von ~330.

Werde es die nächsten Wochen weiter überprüfen, aber wenn es so bleibt, wäre das Duradrakon echt super, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.
Die kleine 100g Probetüte kostet ~10€, das würde bei 4g für 25 mal 20l Reichen, also 0,4€/20l.
Die 500g Dose kostet 43€ (125 Portionen, 0,35€), die 1 Kg Dose würde 76€ (250 Portionen, 0,3€) Kosten.

Im Vergleich zu Shirakura echt ein Spottpreis, da würden 250 Portionen a 20l für mich ~364€ kosten!

Hallo Andreas,

danke, aber ich möchte keine Wildfänge und ich wollte es ja auch eher einfacher als komplizierter.
Ich hab' das Bienengarnelen-Buch von den Logemanns bestellt und werde mir das erst mal zu Gemüte führen.
Ich pansche derweil weiter mit dem Torfwasser um ganz langsam den ph-Wert runterzubekommen und härte etwas auf.
Es wird besser.
Meinen beiden Helden und dem sonstigen Besatz geht es gut. Mein Weibchen hat sich gehäutet und sieht wieder schön aus.

Macht so ein kleines Aquarium wie meines überhaupt Sinn (ich hatte es rumstehen, kaufen würde ich so etwas nicht)? Kennst Du irgendjemanden der in so einem Miniteil (25x25x25) erfolgreich Bienengarnelen gekalten hat?

Beste Grüße
Angela

Hallo Andre,
für mich ist wohl erst mal das Shirakura besser, weil ich das bei meinen mini-Mengen besser dosieren kann. Aber falls ich auch mal ein großes Aquarium habe ...
Hab' jetzt das Shirakura bestellt, zusammen mit Spirulina...
Beste Grüße
Angela

@ubiquitaer:
Bei so kleinen Wassermengen wie bei dir, reicht eine Flasche auch lange genug.
Ich habe auch immer eine stehen, um kleine Ungenauigkeiten aus zu gleichen.
Nach dem ich jetzt für mich und meine Schwester schon 5x Wasser mit dem Drake angesetzt habe, bin ich davon sehr begeistert!
Die Dosierung hat keine nachweisbaren Schwankungen im GH Wert und der Leitwert ist der niedrigste aller bisher getesteten Produkte und der Preis ist ok.

@ ubiquitaer
Wie ich deinen Posts entnommen habe, scheinst du ja braunschweiger Wasser zu benutzen, oder? Da ich aus BS komme benutze ich auch das Leitungswasser. Jetzt macht mich das alles ein wenig nachdenklich. Laut 5in1 Teststreifen (ja, ich weiß die sind nich genau, aber so die Richtung stimmt) habe ich im Aquarium NO2=NO3=0, GH~4, KH=0, pH=6,8.
Nun habe ich gerade mal das Leitungswasser damit bestimmt: No3=10, No2=0, GH~4, KH=0, pH=7,2.
Also entweder stimmen die Angaben der Versorgungs Ag nicht (pH 8,1-9,1), oder die Streifen sind schrott?
Jedenfals kann ich das mit den Crystal Red bestätigen. Habe nen 54L Aquarium, welches ich Mitte Januar mit Red Fire und Crystal Red besetzt habe. Während ich bei den Red Fire mitlerweile 4 tragende Weibchen habe und keine Ausfälle, sind die CR alle im Abstand von einer Woche nacheinander tot umgekippt.
Jedenfals werde ich am 20.03 zur Fischbörse BS gehen und nochmal nach CR ausschau halten. Vielleicht findet sich ja ein Züchter aus BS, der Crystal Red erfolgreich züchtet.

@saltus,
Schön mal von einem Braunschweiger zu hören! Die Teststreifen sind insbesondere was den pH-Wert betrifft Mist. Ich habe mein Wasser (Leitungswasser und Aquariumwasser) einerseits im Laden (in der Hamburger Str.) testen lassen und mir auch einen Tröpfchentest gekauft. Der pH Wert liegt egal mit welcher Messung bei 8,5, nur die Streifentest (meiner, der im Laden) zeigen wesentlich niedrigere Werte an. Die GH und KH-Werte im Streifentest passen eher.
Ich mische jetzt das Leitungswasser mit destiliertem Wasser aus dem Baumarkt und tropfe das ********* CA+ dazu. Meine beiden Helden leben noch und wenn ich mit den Wasserwerten zufrieden bin, werde ich noch mal 5 Tiere reinsetzen. Das mit der Fischbörse ist vielleicht eine gute Idee, allerdings halte ich es bei dem Abstand zwischen den pH-Werten, die wir hier haben, und den für die Zucht erwünschten recht unwahrscheinlich, dass irgendjemand mit Braunschweiger Leitungswasser erfolgreich CR züchtet.
Ich habe aber noch mal eine Frage, düngen alle "Aquarianer" mit CO2 oder kann man ein schönes bepflanztes Aquarium auch so hinbekommen? Moose wachsen doch z.B. eher langsam. Müsste man dann die Lichtquelle abschwächen?
Beste Grüße
Angela

Hallo alle,
um das Thema abzuschliessen, ich habe meinen ph-Wert inzwischen in Griff (6,5-7). Mit einer CO2 Anlage klappt's und ich kann jetzt sogar mein Leitungswasser verwenden.
Ich habe vor einer Woche 6 neue CR zu meinen beiden Helden dazugesetzt und bisher gibt es keine Verluste. Ich hoffe das bleibt so.
Angela

Zurück
Oben