@ubiquitaer:
Den Torf sollte man so weit ich weiss ein paar Stunden Wässern.
Das er in ein paar Litern den PH Wert so weit senkt ist normal, aber diese Wirkung wird nachlassen.
Generell kannst du zwei Wege gehen:
1. Du hängst den Torf in einem Filterbag in dein vorbereitetes Wechselwasser und wartest 1-2 Tage je nach gewünschtem PH, GH und Kh ( brauchst wohl aber was, was das Wasser bewegt), oder
2. Du hägst den Torf mit einem Filterbag in das Aquarium an eine gut durchströmte Stelle.
Dabei solltest du aber bezüglich der Menge die Hersteller Angaben beachten!
Und dann wirst du wohl alle 4-6 Wochen den Torf wechseln müssen, wenn die Wirkung nach läßt.
Bedenke auch, der Torf wird dein Wasser gelblich braun färben.
Generell lege den Torf nicht ohne einen Filterbag in das Aquarium, er weicht auf, du wirst ihn sonst nicht aus dem Aquarium bekommen.
Was den Sauerstoff angeht, gibt es einen gute ab zu lesenden Test von Jbl ( benutze ich auch) da solltest du minimal ( nach der Nacht) bei 4-6mg liegen idealerweise bei 6-8mg ( Tagsüber).
Gerade für nachts ist es wichtig, das am Tag genug Sauerstoff produziert wird. weil die Pflanzen Nachts CO2 produzieren und selber Sauerstoff brauchen, Tagsüber ist es genau anders herum, da produzieren sie Sauerstoff und brauchen CO2.
Je nach dem was so ein Test bei dir ergibt, kannst du den Filter ausrichten.
Bei zu wenig Sauerstoff würde ich aber eher noch eine gut Sauerstoff produzierende Pflanze wie z. B. Wasserpest dazu setzen.
Bei den maximal 1,5l Wasser die du pro Woche wechseln solltest, wäre Osmosewasser oder Destiliertes Wasser was du mit z.B. Shirakura CA+ aufhättest eine nicht so teure und aufwendige Option.
Da bräuchtest du mal gerade 0,75 ml pro 1,5l Wasser um auf Gh5-6 zu kommen.
Da würde die 100ml Flasche ewig reichen.
Und ein 10l Kanister mit Wasser kostet ca 2,5-3€, der würde dann ja auch für 6 mal reichen.
Ach ja, der Torf wird dein GH und Kh noch weiter senken, da wirst du wohl in jedem Fall aufhärten müssen!
Wenn ich richtig gelesen habe liegst du bei 3-4 GH?
Daraus würden dann wahrscheinlich 1-2 werden, das bisschen Kh was du hast wäre dann komplett verschwunden.