Get your Shrimp here

sehr langsames Sterben von Crystal Red

Hi,

ist ja merkwürdig, hast Du schon mal versucht Destilliertes Wasser oder Osmosewassser aus einem Aqua-Laden nach deiner Methode aufzuhärten?
Kommst Du dann auf ähnliche Werte?
GH 4-5 reicht bei Bienen auch.Viele fahren so.

Gruß

Dirk

Ich habe noch mal eine Frage zu dem Ca+, wenn ich die 5ml auf 10l dosiere, wie angegeben, auf was für einen GH und Leitwert sollte ich kommen?

Wie gesagt die CrystalRed werde ich nicht mehr ersetzen, zwar schade weil ich sie echt hübsch finde, aber mit den YellowFire zusammen vermehren sie sich eh nicht so gut.
Werde mich also nur auf die YellowFire konzentrieren.
Vielleicht mal noch ein zweites kleines Aquarium mit Sakkura, im Sommer, mal schauen.

Meine Osmose Anlage sollte eigentlich funktionieren, ohne Reinwasserfilter komme ich auf einen Leitwert von ~15-18 mit auf

2 bei PH 6,6-6,8 laut Jbl Tröpfchentest.

Wie dieser hohe Leitwert zustande kommt, keine Ahnung!!!

Und davon so viel 

Hi,

kann ich dir nicht genau sagen-ich bereite pro Woche 100 Liter auf-messe mit Hanna Combo auf ca.220 yS/cm.
Eine Flasche hält schon ca.1,5 Monate.
Dein Reinstwasserfilter verändert den Leitwert? Ich benutze den Raiser Blockfilter mit 0,3 ym Patrone.
Der verändert nicht den Leitwert,filtert aber keimfrei.

Gruß

Dirk

Hallo JustinX und Gasbirne,

ich werde auf jeden Fall morgen meine Wasserwerte im Aquariumladen testen lassen und mich dann nochmal melden. Gefüttert wird nicht mehr (ich hoffe die Kärpflinge nehmen mir das nicht übel). Ich hoffe nur, das oder die Probleme mit dem Wasser sind einigermaßen einfach zu lösen. Beim Lesen der Meldungen, die jetzt kommen wird mir doch etwas flau; ich wollte eigentlich kein Wasserlabor in meiner Küche einrichten...

Eigentlich würde ich gerne bei den CR bleiben. Sie gefallen mir. Wenn ich die Wasserwerte hinkriege und die letzten beiden Helden die nächsten Monate überleben, würde ich vielleicht nochmal mit ein paar dazusetzen und schauen ob es klappt.

Besten Dank schon mal für eure Unterstützung.
Könnte eine/r noch so nett sein mir die Frage zu meinem Filter (Dennerle Nano-Eckfilter) beantworten? Ganz ins Wasser reindrücken oder über Wasser blubbern lassen?
Schönen Abend und beste Grüße
Ubi

1,5 Monate? Bei der angegeben Dosierung reicht das 100ml Fläschchen doch nur für 200l, das würde ja bei dir nur zwei mal reichen. Was gibt deine Dosierung für einen GH und wie viel gibst du auf die 100l?
Der Dupla Reinwasserfilter nimmt fast alle Rest Bestandteile aus dem Wasser, bleibt bei mir von Leitwert 18 nur 1-2 über, von ~2mg Silikat nur noch 0,3-0,4mg über, im Leitungswasser habe ich mehr als 10mg.

@ubiquitaer:
Wenn du es plätschern magst und viel Sauerstoff und wenig CO2 brauchst, lass es plätschern.
Wenn du dein CO2 im Wasser behalten willst, bringst du den Filter so an, das er etwas unter der Wasseroberfläche sitzt und diese leicht bewegt.

Hi Andre,

zur Zeit verwenden ich teilentsalztes Wasser (kationenaustauscher) mit ca.60 yS/cm.
Mein Wasser ist ziemlich KH-lastig, es bleibt eine GH von 2-3 und KH 0-1.Aufgehärtet auf 220yS/cm und angesäuert auf ca Ph 6,2 läuft es gans gut.
Wie ich noch destilliertes Wasser verwendet, hatte ich einen höheren Verbrauch von Ca+
Aber bei GH 7 und KH 3 einen Leitwert von 750 yS/cm?
Mein Leitungswasser hat GH 9 und KH 8 und 311 yS/cm.
Bei Dir müssen noch andere Härtebilder im Spiel sein.

Gruß

Dirk

Aber woher? Mein Leitungswasser z.b. hat ja Gh10 und Kh8 bei ~500yS.
Ich muss da passen warum das Equilibrium so einen hohen Leitwert erzeugt.
Die Werte Messe ich ja direkt im erzeugten Wasser und nicht erst im Aquarium.
Im Aquarium verändert sich der Leitwert im Laufe der Woche nur um 50 nach oben, was ich u.a. auf den Eisenvolldünger schiebe.
Ich werde Heute Abend mal 10l zur Probe mit CA+ aufhärten und die Werte mal messen.
Habe noch ein Beutel Leitwertpuffer, werde vorher noch mal das Hanna Eichen.

Jo, mache ich eigentlich immer, nach dem letzten mal hatte er eine Abweichung von 2, also nur eine minimale Ungenauigkeit.

Habe in meinem Bekanntenkreis leidet auch keinen mit einem anderen Messgerät, und zu meinem Händler muss ich immer 45 Minuten quer durch Hamburg fahren.

Werde dann mal von meinem Versuch Heute Abend berichten.

Wenn das Gerät nach dem Eichen die Pufferlösung richtig erkennt, dann sollte es auch korrekt funktionieren.

Und wann hast das Osmosewasser zuletzt gemessen?
In welchem Gefäß bereitest Du das Wasser auf? Ist noch iwas anderes mit im Wasser?

Sorry für die Fragen, aber die Aufhärtung muss ja einen Grund haben. Bin mal gespannt was mit Ca+ herauskommt...

Ich benutze einen 20l Wasserbehälter, den ich mit den ersten 1-2l aus der Osmoseanlage ausspüle.
Das Osmose Wasser habe ich erst letztes mal gemessen, wie gesagt 1-2 yS.

So, wie versprochen die Ergebnisse des Test mit Ca+ und frisch kalibriertem Hanna Cumbo:

10l Osmosewasser: 0µS, 0GH, 0KH
Leitwert 220µS ~ 3,5 GH bei 3ml CA+
Leitwert 290µS ~ 4,5 GH bei 4ml CA+
Leitwert 365µS ~ 5,5 GH bei 5ml CA+ (die von Shirakura empfohlene Dosierung)
Leitwert 410µS ~ 6,0 GH bei 5,5ml CA+

Also, pro 1ml CA+ ergibt das einen Leitwert von ~75µS und ~1GH

Als Ergänzung dazu, habe ich mit dem Dupla KH+ den Kh mal auf 1 erhöht, das änderte den Leitwert um ~25 nach oben.

Daraus ergibt sich für mich bei angestrebten 6GH und 20l Wasser pro Woche ein Verbrauch von 11ml CA+ was bei 13€ pro Flasche also 1,44€ pro Woche bedeuten würde.

Der Preis ist schon anständig hoch.

Aber mein Leitwert würde um ungefähr 300 sinken.

Ich komm mir jetzt zwar schon etwas sonderbar vor, nachdem sich das hier zu einer Expertendiskussion entwickelt hat noch weiter mit meinen Anfängerfragen zu kommen aber ich will jetzt auch kein neues Fass aufmachen.
Meine ph-Werte sind tatsächlich bei 8,5 und mein Aquariumladen hat mir amtra Torfgranulat und einen ph-Test (JBL) mitgegeben. Er meinte mit der gh hätte er keine Probleme und er würde auch die aus Japan importierten Garnelen da reinsetzung und in hätte kaum Verluste.
Den Torf hab' ich in 2 Liter Wasser geschmissen und nach 3 Stunden ist der ph wert des "Wassers" auf 6 gesunken.
Wenn von euch keine Protestschreie kommen werde ich ganz ganz langsam den ph wert meines Aquariumwassers durch beimischen von dem Zeug senken.
Beste Grüße
Ubi

Danke JustinX, aber nachdem ich kein Kenner der Materie bin, weiss ich nicht ob der Sauerstoff reicht wenn ich das Filter unter die Wasseroberfläche drücke.
Ich würde sicher gerne das CO2 im Wasser lassen (wegen meines zu hohen ph-Wertes) aber ich möchte die Tiere nicht beatmen müssen weil ihnen der Sauerstoff knapp geworden ist.... Also: produzieren die Pflanzen genug Sauerstof um 2 Schnecken, 2 Gernelen und zwei Zwergkärpflinge mit Sauerstoff zu versorgen (das Aquarium ist gut bewachsen)? Oder woher wüsstest Du das bei Deinem Aquarium?
Vielen Dank!
Ubi

@ubiquitaer:
Den Torf sollte man so weit ich weiss ein paar Stunden Wässern.
Das er in ein paar Litern den PH Wert so weit senkt ist normal, aber diese Wirkung wird nachlassen.
Generell kannst du zwei Wege gehen:
1. Du hängst den Torf in einem Filterbag in dein vorbereitetes Wechselwasser und wartest 1-2 Tage je nach gewünschtem PH, GH und Kh ( brauchst wohl aber was, was das Wasser bewegt), oder
2. Du hägst den Torf mit einem Filterbag in das Aquarium an eine gut durchströmte Stelle.
Dabei solltest du aber bezüglich der Menge die Hersteller Angaben beachten!
Und dann wirst du wohl alle 4-6 Wochen den Torf wechseln müssen, wenn die Wirkung nach läßt.

Bedenke auch, der Torf wird dein Wasser gelblich braun färben.

Generell lege den Torf nicht ohne einen Filterbag in das Aquarium, er weicht auf, du wirst ihn sonst nicht aus dem Aquarium bekommen.

Was den Sauerstoff angeht, gibt es einen gute ab zu lesenden Test von Jbl ( benutze ich auch) da solltest du minimal ( nach der Nacht) bei 4-6mg liegen idealerweise bei 6-8mg ( Tagsüber).
Gerade für nachts ist es wichtig, das am Tag genug Sauerstoff produziert wird. weil die Pflanzen Nachts CO2 produzieren und selber Sauerstoff brauchen, Tagsüber ist es genau anders herum, da produzieren sie Sauerstoff und brauchen CO2.

Je nach dem was so ein Test bei dir ergibt, kannst du den Filter ausrichten.
Bei zu wenig Sauerstoff würde ich aber eher noch eine gut Sauerstoff produzierende Pflanze wie z. B. Wasserpest dazu setzen.

Bei den maximal 1,5l Wasser die du pro Woche wechseln solltest, wäre Osmosewasser oder Destiliertes Wasser was du mit z.B. Shirakura CA+ aufhättest eine nicht so teure und aufwendige Option.
Da bräuchtest du mal gerade 0,75 ml pro 1,5l Wasser um auf Gh5-6 zu kommen.
Da würde die 100ml Flasche ewig reichen.
Und ein 10l Kanister mit Wasser kostet ca 2,5-3€, der würde dann ja auch für 6 mal reichen.

Ach ja, der Torf wird dein GH und Kh noch weiter senken, da wirst du wohl in jedem Fall aufhärten müssen!

Wenn ich richtig gelesen habe liegst du bei 3-4 GH?
Daraus würden dann wahrscheinlich 1-2 werden, das bisschen Kh was du hast wäre dann komplett verschwunden.

Guten Abend!
Ich habe heute einen Wasserwechsel (2 Liter) gemacht und dabei eitwas von dem sauren Torfwasser zum Leitungswasser zugemischt. Etwas der ph wert ist jetzt ein bisschen niedriger (von 8 auf dem Tröpfchentest auf 7,5). Ich werde Morgen noch etwas zum aufhärten besorgen (mal sehen ob mein Laden das von Dir genannte hat) und einen Sauerstoff-Test.
Eine Frage habe ich noch zur Verwendung von destillierten Wasser (das Torfwasser ist schon etwas bräunlich und daher vermutlich keine Dauerlösung....): Das ist dann ja wirklich reines H2O ohne irgendwas. Und das mögen die Garnelen wenn man nur aufhärtet? Brauchen die gar keine Spurenelemente gar nichts von allem was sonst so im Wasser ist? Und die Pflanzen? Muss man die dann düngen? Meine kommen bislang mit dem Weitungswasser ohne Düngung gut klar...
Beste Grüße
Ubi

Wenn du mit z.B. CA+ den GH auf 5-6 Bringst sollte das ok sein.
Kannst dir ja mal die Internetseite von Shirakura ansehen.
Wenn ich das richtig verstehe ist in dem Ca+ alles vorhanden was die Garnelen brauchen.
Ich persönlich würde auch den Kh auf wenigstens 1 aufhärten, aber dazu wirst du hier auch andere Meinungen hören.
Was die Pflanzen abgeht ist Dünger in Maßen nie verkehrt.
Ich verwenden den Npk und Eisenvolldünger von Aquarebell.
Finde ihn sehr gut, und teuer ist er auch nicht, vor allem wenn man die Preise von Dennerle kennt.

Ich habe mir Heute noch mal von Drake das Duradrakon Komponente B bestellt, das härtet auch nur den GH auf, wenn das da ist werde ich die Messungen in Bezug auf den Leitwert noch mal ergänzen.
Ich hoffe das Drake liegt in der Nähe des Ca+ und nicht so hoch wie das Equilibrium.
Das Drake ist nähmlich bedeutend günstiger als das CA+.

Zurück
Oben