ubiquitaer
GF-Mitglied
- Was ist genau das Problem?
Meine Garnelen sterben eine nach der anderen im Abstand von ca. 2-4 Wochen.
Keine erkennbaren Schäden, aber ich könnte mir vostellen, dass es sich um Häutungsprobleme handelt, da sie vor ihrem Ableben sehr ruhig irgendwo sitzen und mit einzelnen Beinchen zucken bzw. den Hinterleib rund machen.
Am Anfang hatte ein Weibchen Junge bekommen, aber auch von denen hat keines überlebt. Jetzt habe ich noch 2 Tiere von Anfangs 12.
- Seit wann tritt es auf?
Seit ich das Aquarium mit Garnelen besiedelt habe (September 2010)
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Futter verändert: Nicht nur Trockenfutter sondern auch Frostfutter (Cyclops)
Seemandelbaumblätter reingelegt, Erlenzäpfchen reingelegt
Dennerle Nano Crusta-Fit gekauft und regelmäßig verwendet (die Dosierung ist mir allerdings unklar, da steht 5 Tropfen auf 10 Liter, aber soll nach jedem Wasserwechsel nur der gewechselte Anteil (z.B. 4 Liter) neu betropft werden oder noch mal fürs gesammte Wasser - bei mir vermutlich nach Abzug von Kies und Boden ca. 12 Liter)?
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit August 2010
- Wie groß ist das Becken?
15 liter (altes geerbtes Becken (25x25x25)
- Wie wird es gefiltert?
Nano Eckfilter von Dennerle (mit wechselnder Stärke, hier bin ich auch für Hinweise dankbar)
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Nano Deponit Mix und Nano Garnelenkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: 1 Javafarn, Zwerg-Valisnerien, Triangelmoos
Steine: 2 kleine Schieferplatten, ein Stein aus dem Aquarienladen, ein Fundstück-Stein unbekannter Zusammensetzung (ganz und gar rund)
Keine Wurzeln
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Angaben des Wasserwerks und in Klammern Werte von meinem Messtreifen (eSHa), es scheinen zum Teil andere Maßeinheiten zu sein, aber auch im ph Wert sind die Abweichungen erheblich. Ich würde den Wasserwerken eher trauen aber wer weiss....
PH :8,1 - 9,1 (6,4)
GH : 3,4 0,60 mmol/l (>7°d)
KH :1,8 (0°d)
Leitfähigkeit : 150
Nitrit : 0,01 (0)
Nitrat: 4,7 (10)
Ammoniak: Ammonium NH4: 0,03
Kupfer: 1,2
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Tagsüber um die 21, nachts etwas weniger (die Heizung im Zimmer steht von 19:30-7:00 auf 18°C, sonst auf 22.
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal wöchentlich ca. 1/3 Leitungswasser (lange kalt laufen lassen wegen des Durchlauferhizers und dann ein paar Stunden bzw über Nacht bis auf Raumtemperatur erwärmen lassen)
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
jetzt noch 2 Crystal Red (es waren mal 12 )
2 aus Versehen beim Garnelenfischen im Geschäft mit in den Beutel und ins Aquarium geratene Zwergkärpflinge (denen geht es gut)
2 Raubschnecken (denen geht es auch gut) und einige Blasenschnecken, die über die Pflanzen eingeschleppt wurden aber von den Helenas gefressen werden
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 2 Tage abwechselnd Garnelenfutter (sera shrimps natural Hauptfutter oder Tropical shrimp sticks) oder Frostfutter (Cyclops) und ab und ab eine Nadelspitze fein zermalenes Fischfutter (TetraDelicaMix)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
Meine Garnelen sterben eine nach der anderen im Abstand von ca. 2-4 Wochen.
Keine erkennbaren Schäden, aber ich könnte mir vostellen, dass es sich um Häutungsprobleme handelt, da sie vor ihrem Ableben sehr ruhig irgendwo sitzen und mit einzelnen Beinchen zucken bzw. den Hinterleib rund machen.
Am Anfang hatte ein Weibchen Junge bekommen, aber auch von denen hat keines überlebt. Jetzt habe ich noch 2 Tiere von Anfangs 12.
- Seit wann tritt es auf?
Seit ich das Aquarium mit Garnelen besiedelt habe (September 2010)
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Futter verändert: Nicht nur Trockenfutter sondern auch Frostfutter (Cyclops)
Seemandelbaumblätter reingelegt, Erlenzäpfchen reingelegt
Dennerle Nano Crusta-Fit gekauft und regelmäßig verwendet (die Dosierung ist mir allerdings unklar, da steht 5 Tropfen auf 10 Liter, aber soll nach jedem Wasserwechsel nur der gewechselte Anteil (z.B. 4 Liter) neu betropft werden oder noch mal fürs gesammte Wasser - bei mir vermutlich nach Abzug von Kies und Boden ca. 12 Liter)?
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit August 2010
- Wie groß ist das Becken?
15 liter (altes geerbtes Becken (25x25x25)
- Wie wird es gefiltert?
Nano Eckfilter von Dennerle (mit wechselnder Stärke, hier bin ich auch für Hinweise dankbar)
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Nano Deponit Mix und Nano Garnelenkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: 1 Javafarn, Zwerg-Valisnerien, Triangelmoos
Steine: 2 kleine Schieferplatten, ein Stein aus dem Aquarienladen, ein Fundstück-Stein unbekannter Zusammensetzung (ganz und gar rund)
Keine Wurzeln
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Angaben des Wasserwerks und in Klammern Werte von meinem Messtreifen (eSHa), es scheinen zum Teil andere Maßeinheiten zu sein, aber auch im ph Wert sind die Abweichungen erheblich. Ich würde den Wasserwerken eher trauen aber wer weiss....
PH :8,1 - 9,1 (6,4)
GH : 3,4 0,60 mmol/l (>7°d)
KH :1,8 (0°d)
Leitfähigkeit : 150
Nitrit : 0,01 (0)
Nitrat: 4,7 (10)
Ammoniak: Ammonium NH4: 0,03
Kupfer: 1,2
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Tagsüber um die 21, nachts etwas weniger (die Heizung im Zimmer steht von 19:30-7:00 auf 18°C, sonst auf 22.
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal wöchentlich ca. 1/3 Leitungswasser (lange kalt laufen lassen wegen des Durchlauferhizers und dann ein paar Stunden bzw über Nacht bis auf Raumtemperatur erwärmen lassen)
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
jetzt noch 2 Crystal Red (es waren mal 12 )
2 aus Versehen beim Garnelenfischen im Geschäft mit in den Beutel und ins Aquarium geratene Zwergkärpflinge (denen geht es gut)
2 Raubschnecken (denen geht es auch gut) und einige Blasenschnecken, die über die Pflanzen eingeschleppt wurden aber von den Helenas gefressen werden
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 2 Tage abwechselnd Garnelenfutter (sera shrimps natural Hauptfutter oder Tropical shrimp sticks) oder Frostfutter (Cyclops) und ab und ab eine Nadelspitze fein zermalenes Fischfutter (TetraDelicaMix)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein