Get your Shrimp here

sehr langsames Sterben von Crystal Red

ubiquitaer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.507
- Was ist genau das Problem?
Meine Garnelen sterben eine nach der anderen im Abstand von ca. 2-4 Wochen.
Keine erkennbaren Schäden, aber ich könnte mir vostellen, dass es sich um Häutungsprobleme handelt, da sie vor ihrem Ableben sehr ruhig irgendwo sitzen und mit einzelnen Beinchen zucken bzw. den Hinterleib rund machen.
Am Anfang hatte ein Weibchen Junge bekommen, aber auch von denen hat keines überlebt. Jetzt habe ich noch 2 Tiere von Anfangs 12.

- Seit wann tritt es auf?
Seit ich das Aquarium mit Garnelen besiedelt habe (September 2010)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Futter verändert: Nicht nur Trockenfutter sondern auch Frostfutter (Cyclops)
Seemandelbaumblätter reingelegt, Erlenzäpfchen reingelegt
Dennerle Nano Crusta-Fit gekauft und regelmäßig verwendet (die Dosierung ist mir allerdings unklar, da steht 5 Tropfen auf 10 Liter, aber soll nach jedem Wasserwechsel nur der gewechselte Anteil (z.B. 4 Liter) neu betropft werden oder noch mal fürs gesammte Wasser - bei mir vermutlich nach Abzug von Kies und Boden ca. 12 Liter)?

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit August 2010

- Wie groß ist das Becken?
15 liter (altes geerbtes Becken (25x25x25)

-
Wie wird es gefiltert?
Nano Eckfilter von Dennerle (mit wechselnder Stärke, hier bin ich auch für Hinweise dankbar)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Nano Deponit Mix und Nano Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: 1 Javafarn, Zwerg-Valisnerien, Triangelmoos
Steine: 2 kleine Schieferplatten, ein Stein aus dem Aquarienladen, ein Fundstück-Stein unbekannter Zusammensetzung (ganz und gar rund)
Keine Wurzeln

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Angaben des Wasserwerks und in Klammern Werte von meinem Messtreifen (eSHa), es scheinen zum Teil andere Maßeinheiten zu sein, aber auch im ph Wert sind die Abweichungen erheblich. Ich würde den Wasserwerken eher trauen aber wer weiss....

PH :8,1 - 9,1 (6,4)
GH : 3,4 0,60 mmol/l (>7°d)
KH :1,8
(0°d)
Leitfähigkeit : 150
Nitrit : 0,01 (0)
Nitrat: 4,7 (10)
Ammoniak: Ammonium NH4: 0,03
Kupfer: 1,2

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Tagsüber um die 21, nachts etwas weniger (die Heizung im Zimmer steht von 19:30-7:00 auf 18°C, sonst auf 22.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal wöchentlich ca. 1/3 Leitungswasser (lange kalt laufen lassen wegen des Durchlauferhizers und dann ein paar Stunden bzw über Nacht bis auf Raumtemperatur erwärmen lassen)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
jetzt noch 2 Crystal Red (es waren mal 12 )
2 aus Versehen beim Garnelenfischen im Geschäft mit in den Beutel und ins Aquarium geratene Zwergkärpflinge (denen geht es gut)
2 Raubschnecken (denen geht es auch gut) und einige Blasenschnecken, die über die Pflanzen eingeschleppt wurden aber von den Helenas gefressen werden

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 2 Tage abwechselnd Garnelenfutter (sera shrimps natural Hauptfutter oder Tropical shrimp sticks) oder Frostfutter
(Cyclops) und ab und ab eine Nadelspitze fein zermalenes Fischfutter (TetraDelicaMix)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

Hallo,

Problempunkte könnten der ph-wert, der Kupferwert und das vermutlich zu starke Füttern und auch noch mit dem falschen Futter sein.

Hey,

klingt plausibel, zum Thema Futter schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

Weiterhin kannst Du eine kleine Heizung in Deine Wässerungseimer hängen, dann kannst Du kaltes Wasser über Nacht abstehen lassen und hast gleich noch die Zieltemperatur. Mache ich bei mir mit einem von zwei Eimern.

PH-Wert ... Kein Schimmer :(

Cheers!

Andreas

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, die allerdings weitere Fragen aufwerfen:

FUTTER:
Entschuldigt, aber unter den Anfänger FAQ steht bei Fütterung ausser "Laub" nicht viel (siehe unten, der Link zu crustapoint funktionniert übrigens nicht) und Herbstlaub habe ich vergessen reinzuschreiben weill das so selbstverständlich war. Ich habe Herbstlaub drin (Eiche, Buche und Esskastanie) zusätzlich zu den Seemandelbaumblättern.
Was heisst also "das Falsche"? Was wäre "das Richtige" (ausser Laub)?

Was das Füttern betrifft, ich füttere viel verschiedenes (weil in allen FAQ etwas von "abwechslungsreich" steht), aber nicht viel. Ich schau' zu wie das Futter weggemampft wird und kann inzwischen gut einschätzen was die Garnelen fressen (sehr wenig, und Brennesselblätter oder Zucchini die in manchen Meldungen angepriesen werden fressen meine gar nicht ).

Ich lasse das Wasser immer so lange abstehen, bis es Zimmertemperatur (sprich die Temperatur des Aquariums) hat. Das kann's nicht sein. Vielleicht ist der Tag-Nacht Temperaturunterschied zu groß und ein Heizstab, der eine konstante Temp. von 22°C hält würde helfen?

WASSERWERTE
Was den ph-Wert betrifft, meint ihr, dass der vom Wasserwerk angegebene (8,1-9,1) zu hoch ist oder? Sollte ich versuchen ihn mit CO2 zu senken? Welchen Test würdet ihr empfehlen (nachdem meine wohl nix taugen)?

Kann es sein dass der Kupferwert ein Problem ist, auch wenn einige Garneelen monatelang gut damit klarkommen? Sonst lese ich immer eher von akuten Todesfällen. Wenn der Kupferwert schon Wasserwerksseitig ein Problem ist, was mache ich dann dagegen? (ich habe schon im Forum gesucht aber keine klare Antwort gefunden, mit Wasserlaufenlassen etc. ist es ja nicht getan wenn das Wasser schon vom Werk aus so kommt und die Sache mit destiliertem Wasser finde ich schwierig).

Noch eine Frage zum Filter: ganz ins Wasser reindrücken oder über Wasser blubbern lassen?

Vielen Dank und schönen Abend!

Der Link zum Datenblatt zu den Crystal Red gibt eine Fehlermeldung
http://www.garnelenforum.de/images/articles/datenblatt_crystal_red.jpg

Aus den FAQ:
Futter
Eine abwechslungsreiche Fütterung ist ein Muss.
Die Tiere nehmen mit Vorliebe braunes Herbstlaub . Davon sollte im Becken immer ein kleiner Vorrat vorhanden sein. Zuerst wird es abgeweidet, weil sich darauf Bakterienbeläge bilden, und wenn es weich genug ist, fressen die Garnelen das Laub selbst auch auf.
Garnelen fressen auch in der Natur Algenaufwuchs, Bakterienbeläge, Kleinstlebewesen, etc.
Futtertipps finden sich hier: http://www.crustapoint.de/files/Futterliste.pdf

Hallo,

lass bitte erstmal das Frost- und das Fischfutter weg, solange nicht klar ist woran es nun wirklich liegt.

Lass Dir mal eine vernünftige Wasserprobe machen, damit Du die genauen Werte weisst, ein ph von über 8 ist mit Sicherheit nicht das richtige für CR und andere Bienengarnelen, die mögen es eigentlich lieber weicher und saurer. ;-)

Der GH mit 3,4 erscheint mir sehr arg tief, eventuell kannst du diesen etwas durch aufhärten erhöhen. Meine Bees mögens ab GH 5 gern. LG

Moin,
Das mit dem langsamen CrystalRed sterben kenne ich leider auch
Ich habe sie in einem Gesellschaftsaquarium mit YellowFire.
Wenn es in letzter Zeit tote gab, dann waren es die CrystalRed, ohne erkennbaren Grund, teilweise hatte ich erst ein paar Minuten vorher in das Aquarium gesehen und es war alles ok, und plötzlich lag da eine tote.
Auch der eigene Nachwuchs stirbt leider ohne erkennbaren Grund.
Mein Wasser beziehe ich aus einer Osmoseanlage und Härte dann mit Dupla Kh+ und Seachem Equilibrium auf.
PH 6,8-7, Gh7, Kh3,O2 ~ 8mg/l, NO2 0,NO3 ~2mg/l, PO4 0, CO2 ~22mg/l, Fe 0,2mg/l

Ich habe mich jetzt entschlossen, die CrystalRed nicht mehr zu ersetzen und nur noch die Yellows Zi. Behalten.

Hallo,

lass doch am einfachsten mal nen kostenlosen Test deines Wasser in der Zoohandlung machn, den würde ich dann für wahr ansehn. Die Wasserwerke aktuallisieren ihre Werte auch nicht so oft,
so das es eher ein Richtwert ist. Bei mir sind die CR auch alle binnen 3 Monaten eingegangen, meine Ursache (so tippe ich) war das zu harte Wasser (GH 20 und mehr) oder eher die Unterschiede der Wasserwerte
vom Züchter zu mir. Würde auch vorerst das füttern einstellen bei nur noch 2 Garnelen und so viel Laub.

MfG
Matthias

Hi JustinX-Andre,

lass mal das KH+ weg, macht bei Bienen keinen Sinn.Mit KH 0-1 müsste es besser laufen.Senkt auch Deinen Leitwert.

Gruß

Dirk

an deiner stelle würde ich auch wasseraufbereiter für garnelen verwenden damit das kupfer gebunden wird!
und die gh auf 5 erhöhen!

@Rollo
Ich hatte früher mal nur CrystalRed( in normalem Hamburger Leitungswasser, Gh10, Kh8,Lw ~500), da haben sie sich vermehrt,wie die wilden.
seit ich die YellowFire dazu gesetzt habe, habe ich kein Glück mehr.
Da es CrystalRed sind, dachte ich ist es mit dem Kh 3 ok, sind ja keine Bienen.
Was mich wundert ist, das mein auf Gh7 aufgehärtetes Wasser einen Lw von ~750 hat.
Was ja 250 mehr ist als im Leitungswasser, und das hat ja noch 3 GH mehr?
Der Wert kommt rein vom GH aufhärten, der ist auch mit Kh0 so hoch.
Ich benutze Seachem Equilibrium, da wird leider kein Leitwert je Gramm angegeben, ich finde es aber recht hoch?!

Hi,

ich hatte Pech mit GH 9 u. KH 8- die Cr. vermehrten sich kaum und starben aus.
Seit ich Dest.Wasser oder VE- Wasser nehme läuft es gut.
Ich härte mit Ca+ auf 200-250 yS/cm auf. Mit Eichenextrakt( v.Stein) stelle ich den PH-Wert ein.
Nur von Stein-erhöht nur minimal den Leitwert!
750yS/cm halte ich für zu hoch.Ich würde nicht höher als 300yS/cm gehen.
Meine Bienen-bekommen das Wasser pur,für meine Tiger mische ich es mit Leitungswasser 1:1.
Bin sehr zufrieden, die Tiere vermehren sich und die Jungen kommen hoch.
Tausch mal das Seachem Equilibrium aus, das macht ja Betonwasser bei Dir.
Welchen Leitwert hat Dein Osmosewasser?
Ps.: Cr.sind auch Bienengarnelen.

Gruß

Dirk

Da das Osmosewasser noch über einen Reinwasserfilter Filter läuft, ist es absolut tot, Leitwert 1-2.
Warum das Equilibrium so einen Leitwert zaubert verstehe ich auch nicht.
Das Ca+ finde ich bei 20l Wasser die Woche zu teuer, habe es bei mir auch schon benutzt, macht auch einen hohen Leitwert bei 6-7Gh die ich schon gerne hätte.
Bei 200-250 komme ich nur auf 2-3 GH.
Das Sera Salt hebt leider auch den Kh.
Bleibt noch das Duradrakon Komponente B, nur was macht das für einen Leitwert bei 6-7 GH?

Hi Andre,

das der hohe Leitwert vom Equilibrium kommt, kann ich nicht glauben. Vielleicht funktioniert die Osmoseanlage nicht mehr richtig?!?

Mein Osmosewasser hat ca. 15 Mikrosiemens. Dann Equilibrium bis LW 250, entspricht GH 5.

Doch, Messe mit einem Geeichten Hanna Cumbo, Leitwert Osmosewasser 1-2, Leitungswasser ~500, aufgehärtetes Osmosewasser ~750 GH laut Tröpchentest 7.
Laut der Rechnung auf der Verpackung brauche ich ca 9 Gramm auf 20l um auf Gh7 zu kommen, tatsächlich brauche ich sogar 10,5g.
Habe den GH auch schon mit einem anderen Tröpfchentest gemessen, um Fehler auszuschließen, das Messgerät ist auch frisch geeicht.

Hi,

nochmal zum mitschreiben:
Du nimmst PURES Osmosewasser + Equilibrium, und dann enstpricht GH 7 <-> Leitwert 750 ? Kann nicht sein. Muss an was anderem liegen -.-

Du hast doch geschrieben, dass Du KH + verwendest. Hast das schonmal auf eine Leitwerterhöhung getestet? Oder es liegt an der Kombination beider Produkte.

Wie schon erwähnt, lass KH+ ganz weg. Ist für Bienengarnelen kontraproduktiv.

Der Leiterwert ergibt sich auch bei Kh 0, das Dupla Kh+ macht sich nicht bemerkbar.
Habe bis vor einem Monat mit Leitungswasser verschnitten um den Kh bei 2-3 zu erreichen, wenn ich dann von ~3Gh auf 7 ausgehärtet habe war ich bei ~550.
Da ich jetzt gut die doppelt Menge Equilibrium brauche ist der Leitwert entsprechend gestiegen, das Mischwasser kam auf ~160.
Habe das verschneiden aufgegeben, weil trotz der Osmose immer noch sehr viel Silikat im Wasser war,
deswegen auch der Reinwasserfilter.
Ich Messe den GH auch erst 2-3 Std nach Zugabe, sollte sich also vernünftig gelöst haben.

hmm, klingt soweit alles logisch.

Und das Combo, also die Leitwertsonde funktioniert richtig?

Denke schon, kein Fehler beim Kalibrieren und der Wert im Leitungswasser stimm mit dem der Wasserwerke und der Messung beim Händler überein.

Finde es alles seltsam, je mehr ich mich bemühe um so verwirrender wird es
Am besten lief es mit Leitungswasser.
Wenn da nicht der Ph 7,6 und Kh8 wäre und die irrsinnigen Silikat Werte.
Das aufhärten finde ich bis jetzt ziemlich unbefriedigend.

Zurück
Oben