Hallo Marko
die Tiere von Alfred sind meiner Meinung nach Tiere aus der Linie des Kölner Züchters.
Es ist nur so das der Originalzüchter in eine etwas andere Richtung selektieren wollte als z.B. Kerstin (crusta) und ich.
Wir haben viele Stunden darüber gefachsimpelt (Kerstin der Züchter und ich) in welche Richtungen man diese Linie so alles bringen könnte.
Ich habe mich damals dazu entschieden die weisse kopfbinde zu behalten und den Rest des Körpers möglichst flächig rot zu bekommen.
Ich denke das von dieser Richtung auch mittlerweile eine Menge Tiere unterwegs sind.
Der Züchter hatte allerdings unter anderem eine andere Variante im Sinn, er wollte gerne rote Tiere ziehen die nur auf dem Körper eine weisse Binde möglichst mittig haben.
was sich übrigens als schwierig herraus stellte.
Leichter war es da schon einfarbig rote Tiere zu bekommen.
Darüberhinaus haben sich mittlerweile bei vielen Weiterzüchtern dieser Linie Tiere gezeigt die ein deutlich dunkleres rot haben als 2009, ich habe auch immer nur mit den dunkelsten-roten weitergemacht.
Ich habe in der Zeit diese Linie immer wieder auf wenige Tiere reduziert und nur mit den besten Tieren weitergemacht, also eine recht strenge Selektion.
Habe dadurch aber mittlerweile auch recht erbfeste extrem rote Tiere mit den von mir gewünschten Merkmalen. siehe:
http://www.mr-krabs.de/blog/allgemein/frohes-neues-jahr_6040
Leider ist mir dadurch ein interessanter Seitenzweig dieser Linie verloren gegangen, es gab am Anfang nämlich auch Tiere bei denen das Rot ein wunderschönes leuchtendes Orange war.
Das mit der Größe ist richtig, in dieser Linie fallen extrem große Tiere.
Ein besonderes Merkmal, welches sich bei mir immer mehr gefestigt hat, ist übrigens der farblich zu erkennende Geschlechtsunterschied.
Männliche Tiere haben von Geburt an fast immer weniger weiss als Weibchen.
Ich kann schon bei Jungtieren im Alter von wenigen wochen anhand der Färbung ziemlich sicher sagen ob Männlich oder Weiblich.
Gruß, mirco