Get your Shrimp here

SCRS - Super red crystal

Und Uwe Neumann und Jürgen Gerhardt sind dann was?

Immerhin haben sie diese Tiere auf Platz 1 der Gruppe 9 gewertet. Und alle Preisrichter zusammen haben die Tiere zum Best of Show gewählt.
Wohl bestimmt nicht, wenn es sich "nur" um SCR gehandelt hätte, oder? ;-)

Und ja es sind Abkömmlinge aus Roys Stamm, da ich im April letzten Jahres welche mit nach Berlin genommen hatte.

Entschuldigung, haben die einen Gentest gemacht? rein Phänotypisch ist das Tier eine wirklich gute SCR.

Ja rein phänotypisch is es ne supertolle Super Red Bee!!!

Hallo Karsten
Was hat denn jetzt die Bewertung der Gruppe 9 mit den Namen SCB zu tun? Uwe und Jürgen haben sich an die Bewertungskriterien gehalten und diese "roten" auf den ersten Platz gewählt. Es sagt ja keiner, das die SCR nicht wunderschön sind. Sie bestechen durch ein intensives Rot, keine Frage. Aber dafür einen neuen Namen...?
Was ist der Unterschied zwischen einer SCR und einer SCB?
Kommen wir doch nochmal einfach zu den Fakten:
"Gott sei Dank" gibt es dieses schöne Forum mit einer großen Datenbank...
Friedrich Bitter hat diesen Farbschlag zum ersten mal veröffentlicht. Da gab es noch nicht den Namen "SCR".
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?124925-CR-Kristallrote-Bienengarnelen
Kurze Zeit später veröffentlichte Chris Lukhaup auch diesen Farbschlag und gab dem Kind einen Namen, SCR. Diese wurden dann beim Stuttgarter Meeting zum ersten mal Life gezeigt und verkauft.

Nun vergleiche mal die Bilder von Friedrichs ersten Tread mit den Bildern von den Ergebnissen:
http://www.garnelenforum.de/board/s...-in-Hannover&p=1464402&viewfull=1#post1464402

Hier die Bilder zum Vergleich...
Bild April 2009: http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=29847&d=1239706906
Bild Januar 2012: http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=113385&d=1327789091

Ich kenne diese Tiere, habe sie immer Life bei Mirco gesehen. Was soll nun anders sein, das ein neuer Name berechtigt wäre? Dadurch schaft ihr nur Verwirrungen unter den Garnelenhaltern, die garnicht mehr wissen was sie in ihren Becken zu schwimmen haben. Verkompliziert das Hobby nicht unnötigt...

Dirk, die von dir gezeigten Tiere ist die Kölner Linie (schwarze Pigmente mit kräftigem Rot, gute Weißdeckung), das Tier vom diesjährigen Championat ist etwas hell und schwer zu vergleichen?
Die von Chris ist ganz eindeutig eine sehr rote Crystal, wie sie zufällig in jedem CR-Stamm auftauchen könnte. Es gibt natürlich auch selektierte Linien, aus diesen 'zufällig' gefundenen sehr roten Tieren. Aber die sehen dann auch alle nicht besser aus als das gezeigte Tier.

Was soll denn die Aufregung? Mirco und ich verwenden die Bezeichnung SRB gar nicht mehr, weil wir die Pöbeleien leid sind.
Ich frage mich nur ganz ernsthaft, warum sind die Leute denn überhaupt bereit so viel für die Kölner Linie zu bezahlen? Wenn sie doch eh jeder zu Hause in seinem CR-Stamm findet, ist doch alles in Ordnung.
Wenn es keinen Unterschied gibt, müssen wir auch nicht über eine unterschiedliche Bezeichnung reden. Oder wir nennen sie einfach die 'Kölner Linie', für die die vielleicht doch einen Unterschied erkennen können. Das es einen Unterscheid gibt entscheidet Ihr schon von ganz alleine, ob ihr den Preis bereit seit zu zahlen, den man euch abnehmen will für die Tiere. Ich empfehle Euch aber dringendst die Tiere vorher anzuschauen. Ihr könntet sonst den Tag sehr bedauern, wenn ihr SCR kauft nur weil sie SCR heißen.

Hier noch einmal ein ausführlicher Bericht von der Kerstin:
http://www.garnelenforum.de/board/s...ed-Crystal-!&p=1259756&viewfull=1#post1259756

Dem ist nichts mehr von meiner Seite hinzuzufügen.

achja noch ein Nachtrag:
Auch Ich habe keine Tiere abzugeben.

"Kölner Linie" hört sich doch gut an, in Asien soll es Hochzucht Red Bee Linien geben welche sogar nach ihrem Züchter benannt werden.

Das Problem ist wohl, dass oft selektierte Crystal Red als SRC verkauft werden, das sollte man sicherlich differenzieren, wobei der Unterschied sich doch recht leicht erkennen lässt

Es ging ja auch lediglich darum, dass es diesen Stamm schon länger gibt und ein neuer Name eben verwirrend ist.

Warum es kein neuer Name ist, habe ich ja nun ausreichend erklärt!
Warum dieser Name wieder verschwunden ist, habt ihr allein schon in diesem Thread gesehen!
Dass ihr auf einmal den Namen Kölner Linie akzeptiert, aber Super Red Bee nicht, ist schizophren, aber von mir aus! :hehe:

Hallo liebe Leute,

ich persönlich habe null Ahnung, ob es den besagten Unterschied SCR/SRB gibt. Daher werde ich mich hüten, schon zu behaupten, das wäre das Gleiche. Allerdings würde ich mich schon freuen, wenn von Seiten der Einführer/Befürworter mal ein Statement käme, was diese Unterscheidung erläutert. Sicher kann man die Unterscheidung an der genetischen Abstammung festmachen, aber es muss doch auch Möglichkeiten geben, diese Unterscheidung optisch eindeutig fest zu machen.
Vielleicht wäre da auch ein Statement von Seiten eines/mehrerer Preisrichter beim Championat hilfreich, wie dieses Tier denn eingeordnet wurde und ob das eine Rolle bei der Bewertung gespielt hat. Sollte das Tier als SRB und nicht als SCR eingestuft worden sein, würde ich mich über die Beweggründe sehr freuen. Nicht, um sie in Frage zu stellen, sondern um meinen Horizont zu erweitern.

Ich denke, eins der Hauptprobleme bei der aktuellen Zuordnung ist zurückzuführen auf das alte Streitthema "Ist die Crystal Red eine Red Bee, oder nicht". Da es dazu aber keine eindeutige und erwiesene Aussage gibt, habe ich für mich eine Meinung gebildet, der ich aber niemals einen allgemeinen Gültigkeitsstatus verpassen würde.
Zum Schutz vor Missbrauch finde ich die derzeitige Lösung (alles SCR und Kölner Linie) einen guten Kompromiss. Auch, wenn es möglicherweise fachlich nicht 100% korrekt ist.

Allgemein, da hier so nicht passiert, sondern am Rande erwähnt: Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, wenn Züchter, die etwas Neues geschaffen haben (gemeint geschaffen zu haben), gleich angeblafft werden, dass es ja gar nix Neues ist. Und das nur, weil es einem bereits bestehenden Farbschlag ähnelt oder nahezu identisch aussieht. Da sollte man wohl eher nachfragen, worin der Unterschied besteht und wie sich das darstellt bzw. unterscheiden lässt. Wenn da dann nix Handfestes kommt, kann man immer noch diskutieren. Da sind natürlich auch die Züchter gefragt, die dann Infos liefern müssen, wenn sie etwas als "neu" etablieren wollen. Einfach ein Foto und "schaut mal meine tollen neuen Red-Yellow-Tiger-Fire" reicht da nicht mehr.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

noch ein kleiner Nachtrag:

versucht einmal in eine CR-Linie ein permanentes Weiß zu selektieren und ich meine nicht nicht alleine die Kopfmaske und nicht das weiß von Jungtieren sondern das auch im Alter stabil erhalten bleibt. Das alleine ist schon nahezu aussichtslos. Jeder der reine CR einmal mit sauberen Red Bees gekreuzt hat, wird feststellen dass die Vermehrung desaströs ist. Zwei Merkmale auf einmal zu festigen in einer Linie, ist auch nicht gerade in ein paar Generationen zu erzielen. Entweder ziele ich auf sehr rote Tiere und nehme den Verlust einer guten Weißzeichnung in Kauf oder ich versuche den Weg über die Red Bees um deren Rotanteil zu erhöhen. Es wird zwar immer versichert, dass in der Kölner Linie' nichts anderes als Crystals enthalten sind. Aber ein gutes Auge zeigt, dass das sehr dunkle Rot mit einem leichten Anteil an schwarzen Pigmenten unmöglich von Bees oder Crystals stammen kann, sondern wahrscheinlich eher von TiBees kommt. Das bei TiBees flächig rote Tiere mit weißen Endungen im Schwanzfächer fallen ist nichts Neues.

Und schließlich noch etwas, warum streiten wir über den Namen Red Bees oder Crystal Red. International wird da kein Unterschied gemacht, da sind es alles Crystal Reds. Ich verweigere aber ganze vehement diese Einheitsbezeichnung, da in meinen Augen die Bees einen weiteren Genspender haben müssen als ausschließlich die rote Morphe der Wildbienen (Red Crystals)

Hallo,

ich bin jetzt mal ganz vorsichtig. Leider fachen meine Kommentare oft das Feuer noch mehr an *g*

Ich habe beide Varianten bei mir sitzen. Farblich sind die Tiere nicht zu vergleichen. Auf Bildern irgendwas unterscheiden zu wollen ist meiner Meinung nach nur schwer möglich. Wie sagt meine bessere Hälfte immer, wenn ich ihr Tiere zeige, welche ich mir leisten möchte: Garnele! Ob die Viecher hübsch sind, sehen wir eh erst wieder, wenn sie bei uns im Becken hocken!

Und da hat sie recht!

Sakuras, Rilis und YF Neon, werden verkauft wie bekloppt. Die haben wirklich nen anderen Namen verpasst bekommen, obwohl es sich um ein und die selbe Garnelenart handelt.
Bei den SCR/SRB würde ich das sogar verstehen, da der Unterschied mit bloßem Auge erkennbar ist. Ich hab hier übrigens ein Becken mit schwarzen Bienengarnelen, die kosten 30 € das Stück. Warum?? Weil die irgendwie anderst aussehen und Taiwan Bee heißen.

Warum wird hier so ein Hype gemacht?? Kauft die Tiere wenn sie euch gefallen. Würden hier nicht soviele meckern, wären es auch noch SRB und nichts mit Verwirrung.
Die Verwirrung kam wegen eines Rückschrittes zu stande von SRB auf SCR. Und an diesem Rückschritt sind die Pöbler schuld.

Mist, der Beitrag ist leider wieder nicht so diplomatisch geworden, wie ich wollte :D

vg

Christian, Du hast da keine schwarzen Bienen, das sind Super Crystal Black! :ausla:

Hallo Christian,

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie ich die beiden denn voneinander unterscheide, wäre ich vollkommen zufrieden. Mein Problem (und ich denke, das vieler Mitleser) ist, dass ich die Tiere noch nie wirklich nebeneinander gesehen habe und auch nicht der Experte bin. Ich kann nicht definitiv sagen, was Unterschiede aufgrund von Selektion (unterschiedliche Zuchtziele) oder aufgrund der Herkunft/ Abstammung sind.
Wenn mir also jemand solche Tiere anbietet, muss ich sie als das nehmen, was er sagt. Sei es SCR oder SRB. Das mag für mich als "Endhalter" ok sein. Aber spätestens, wenn ich mal Tiere abzugeben habe, komme ich in Erklärungsnot, warum es denn diese und nicht jene sind.
Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will.

Grüße aus Koblenz
Kay

@Karsten: Sei doch bitte nicht so provokant, das vergiftet nur den Umgangston hier. Und es gibt genug, die hier mitlesen, um was zu lernen. MfG Kay

Danke Christian,

erstmal möchte ich festhalten, dass in diesem Thread bisher niemand gepöbelt hat.
Vielmehr wurde der neue Name sachlich hinterfragt...

Und die bisherigen Posts, besonders die von Roy, waren doch sehr aufschlussreich.
Von mir aus können die Tiere auch SRB heissen, was mich mehr interessiert ist, wie sie entstanden sind und wann.
Und das konnte Roy in seinem letzten post ganz gut darlegen, danke dafür, nochmal.

Dieses Thread ist gut so wie es ist und ich denke das keiner von uns gepöbelt hat !
Habe mal Mirco angeschrieben vielleicht sagt er was zu diesen Thema ?

Nach Diskussionen ausserhalb dieses Forums, glaube ich jetzt so langsam das Missverständnis verstanden zu haben.

Die sogenannte Kölner Linie soll 2009 im Kölner Raum aufgetaucht und verbreitet worden sein, Chris hat sie dann Super Crystal Red genannt.
Anhand der Fotos haben dann aber überall die Züchter gedacht, hey ne rote crystal, die hab ich doch früher immer ausselektiert und jetzt gibt es da so viel Geld für?
Somit gab es dann auf einmal überall in Deutschland die SCR, in Wirklichkeit waren es aber 2 verschiedene Linien oder Ursprünge.
Die Echten SCR aus Köln, und die unechten SCR aus CR.
Wann Mirco den Namen Super Red Bee erfunden hat, weiss ich nicht genau.
Als Roy und ich Tiere dieser Linie im Sommer 2010 mitgenommen haben, war für uns jedenfalls ein deutlicher Unterschied erkennbar, darum haben wir den Namen SRB beibehalten.
Im April 2011 habe ich von den Nachzuchten aus der Kölner Linie mit zum Aquaristikevent nach Berlin genommen und sie dort unter dem Namen SRB vorgestellt, da es dort auch die unechten SCR gab. Die Unterschiede waren dort vor Ort sehr deutlich zu erkennen.
Somit hattet Ihr im Kölner Raum schon immer das Glück die echten SCR zu kennen, während Restdeutschland fast nur die unechten kannte.
Somit denke ich sollte das Missverständnis ausgeräumt sein.
Jetzt bleibt nur die Frage, wie wir jetzt mit den beiden Formen der SCR umgehen.
Bleiben die echten SCR=SCR, wie nennen wir dann die unechten?

Hallo zusammen,

da ich in diesem thread auch zitiert wurde, möchte ein paar kurze Kommentare zum Thema geben.

Die Gesamtsieger-Garnelen des diesjährigen Garnelenchampionats wurden ohne Ansicht der Bezeichnung ermittelt. Das Bewertungsgremium überprüft die Ausstellungssätze vor dem Einsetzen auf ihre Gruppenzugehörigkeit hin. Weder stehen aber die Handelsbezeichnungen noch der Züchter/Aussteller während der Bewertung auf den Aquarien.

Die von mir 2009 vorgestellten roten Garnelen habe ich in Friedrichshafen von einem Kölner Großhändler übernommen, der sie wiederum von einem Züchter bekommen hat. Wenn ich mich richtig erinnere, war das vor dem Hype durch die neue Namensgebung und sie kosteten mich erschwingliche 2,50 € je Tier.

Was ich interessant finde, sind die unterschiedlichen Meinungen zur Bezeichnung und genetischen Beschaffenheit solcher Stämme. Da ich ja einer derjenigen bin, die beim Wirbellosenboom von Anfang an dabei waren, habe ich einen ziemlich großen Fundus an Fotos. Um das Wochenende nicht langweilig werden zu lassen, habe ich deshalb ein paar herausgesucht und stelle sie jetzt hier ein. Wer will, kann ja mal seine Meinung äußern, wen/was er da sieht. Die Auflösung gibt es dann am Abend.

Garnele 1:rote garnele01.jpg

Garnele 2:rote garnele02.jpg

Garnele 3:rote garnele03a.jpg rote garnele03b.jpg

Garnele 4:rote garnele04.jpg

Mich erinnert diese Diskussion übrigens momentan etwas an die alten Meinungsunterschiede zu Crystal Red, Red Bees und Mischlingen. Schön finde ich, wie mittlerweile auch von anderen erkannt wird, dass phänotypisch ähnliche Tiere von ihren Erbanlagen her ganz unterschiedlich sein können. Das wird besonders wichtig, wenn man nicht nur einfache Selektionszucht betreibt. Aber das ist dann auch schon wieder eine andere Sache.

Gruß,
Friedrich

Hallo Kay
Um Deine Frage richtig zu beantworten:
SCR und SRB ist ein und dieselbe Linie...
2009 hat ein unbekannter Kölner Züchter, der nie an die Öffentlichkeit wollte durch jahrelange Selektion einen neuen Stamm heraus gezüchtet. Dieser hat einen hohen Rotanteil, was es auch schon vorher gab. Der Unterschied zu den normalen CR mit hohen Rotanteil ist die Farbintensität. Roland Numrich hat diese neue Linie vom "unbekannten Kölner Züchter" bekommen und Chris Lukhaup gezeigt. Er gab diesen Stamm den Namen "Super Crystal Red" (SCR). Diesen Namen gab es vorher nicht.
In Stuttgart beim Meeting konnte man die Tiere zum ersten mal kaufen, der Preis war damals 25€. Kurze Zeit später tauchten immer häufiger hier im Forum Treads auf, wo von Garnelenhalter und Züchter behauptet wurde, auch SCR in ihren Stämmen schon lange zu haben. Schließlich waren auch ihre Tiere komplett rot und verkauften diese dann auch als SCR. Es gab zu diesem Zeitpunkt einen "Hype" und viele wollte darauf aufspringen und auch profitieren...
Mit Sicherheit gab es wie gesagt auch schon vorher Tiere, die fast komplett rot waren (CR), aber erst der Kölner Züchter hat von diesen CR eine neue Linie (SCR) heraus gezüchtet die ein leuchtendes Rot haben und so ganz einfach von den "normalen" CR zu unterscheiden sind.

Hallo zusammen
Die Geschichte der Namensgebung der SCR mal aus meiner Sicht zusammengefasst:
Ich habe zum ersten Mal Tiere dieser Linie im Sommer 2008 gefunden, bei einem Großhändler
der 3 Bandgarnelen angeboten hat von einem Kölner Züchter.
Bei diesen 3 Bändern waren immer wieder vereinzelt rötere Tiere dabei.
Ich habe zu dem Zeitpunkt angefangen mir Tiere dieser Variane zusammen zu suchen.
Nicht wissend das der Züchter bereits eine größere Menge dieser Tiere hatte und nur seine ausselektierten
einfach mit in den Handel zu den 3- Bändern gab.

Als ich das erfuhr hab ich den Großhändler und den Züchter ermutigt diese Variante doch mal gezielt
anzubieten.Anfang 2009 kam dann auch zum ersten Mal eine größere Menge davon beim Großhändler an
und kurz danach wurden diese Tiere dann auch auf einer Messe zum ersten Mal gezeigt.

Mein damaliger Namensvorschlag Redred Bee wurde unter anderem hier im Forum nieder geschmettert.
http://www.mr-krabs.de/blog/garnelen/rot-roeter-red-bee_299

Die Begründung damals war das es wohl eher Crystal Red statt Bee´s seien und daher der Name mit
dem Zusatz Bee nicht angebracht sei.
Mein Wissenstand damals war das der Züchter diese Tiere aus Crystal Reds herraus selektiert hatte.
Allerdings der Einfluß von 3 Bändern war nicht auszuschliessen, daher dachte ich an RedredBee heute SRB
genannt.

Da ich ein kleines Licht in der Garnelenszene bin wurde mein Namnsvorschlag schlicht überrollt.
Die "offizielle" Namensgebung wurde dann wohl von Chris in seinem Vortrag (siehe Video hier im Beitrag)
besiegelt.

Da ich nicht der Originalzüchter dieser tollen Tiere bin und war hab ich auch nicht den Anspruch
gehabt meinen Namenswunsch durchzusetzen.
Der Züchter dieser Tiere wollte damals nicht bekannt werden (aus verschiedenen Gründen).
Die Vermarktung dieser neuen Zuchtform hat dann als erstes der Großhändler übernommen und von da aus
ging diese Garnele durch ganz Deutschland, wenn auch in kleinen Mengen.

Grad am Anfang haben dies auch findige Züchter benutzt um normale Crystal Red hochpreisiger abzusetzen.

Insgesamt war es mir aber auch immer einfach egal wie die Tiere genannt werden, mir war und ist der Spass
an dieser tollen Variante wichtiger.

Was mittlerweile in Deutschland in diese Linie eingekreuzt wurde weiss ich nicht.
Ich habe immer noch meine Original Linie aus den ersten Tieren von 2008 und 2009 und habe da nie etwas
eingekreuzt da es genug Potenzial gab und gibt um diese Linier rein weiter zu führen.
Wer die Originallinie hat weiss das, da es immer wieder Linientypische Aussreisser gibt, die nur hier fallen.
Gruß,Mirco

Zurück
Oben