Hallo zusammen
Die Geschichte der Namensgebung der SCR mal aus meiner Sicht zusammengefasst:
Ich habe zum ersten Mal Tiere dieser Linie im Sommer 2008 gefunden, bei einem Großhändler
der 3 Bandgarnelen angeboten hat von einem Kölner Züchter.
Bei diesen 3 Bändern waren immer wieder vereinzelt rötere Tiere dabei.
Ich habe zu dem Zeitpunkt angefangen mir Tiere dieser Variane zusammen zu suchen.
Nicht wissend das der Züchter bereits eine größere Menge dieser Tiere hatte und nur seine ausselektierten
einfach mit in den Handel zu den 3- Bändern gab.
Als ich das erfuhr hab ich den Großhändler und den Züchter ermutigt diese Variante doch mal gezielt
anzubieten.Anfang 2009 kam dann auch zum ersten Mal eine größere Menge davon beim Großhändler an
und kurz danach wurden diese Tiere dann auch auf einer Messe zum ersten Mal gezeigt.
Mein damaliger Namensvorschlag Redred Bee wurde unter anderem hier im Forum nieder geschmettert.
http://www.mr-krabs.de/blog/garnelen/rot-roeter-red-bee_299
Die Begründung damals war das es wohl eher Crystal Red statt Bee´s seien und daher der Name mit
dem Zusatz Bee nicht angebracht sei.
Mein Wissenstand damals war das der Züchter diese Tiere aus Crystal Reds herraus selektiert hatte.
Allerdings der Einfluß von 3 Bändern war nicht auszuschliessen, daher dachte ich an RedredBee heute SRB
genannt.
Da ich ein kleines Licht in der Garnelenszene bin wurde mein Namnsvorschlag schlicht überrollt.
Die "offizielle" Namensgebung wurde dann wohl von Chris in seinem Vortrag (siehe Video hier im Beitrag)
besiegelt.
Da ich nicht der Originalzüchter dieser tollen Tiere bin und war hab ich auch nicht den Anspruch
gehabt meinen Namenswunsch durchzusetzen.
Der Züchter dieser Tiere wollte damals nicht bekannt werden (aus verschiedenen Gründen).
Die Vermarktung dieser neuen Zuchtform hat dann als erstes der Großhändler übernommen und von da aus
ging diese Garnele durch ganz Deutschland, wenn auch in kleinen Mengen.
Grad am Anfang haben dies auch findige Züchter benutzt um normale Crystal Red hochpreisiger abzusetzen.
Insgesamt war es mir aber auch immer einfach egal wie die Tiere genannt werden, mir war und ist der Spass
an dieser tollen Variante wichtiger.
Was mittlerweile in Deutschland in diese Linie eingekreuzt wurde weiss ich nicht.
Ich habe immer noch meine Original Linie aus den ersten Tieren von 2008 und 2009 und habe da nie etwas
eingekreuzt da es genug Potenzial gab und gibt um diese Linier rein weiter zu führen.
Wer die Originallinie hat weiss das, da es immer wieder Linientypische Aussreisser gibt, die nur hier fallen.
Gruß,Mirco