Get your Shrimp here

Schwarze Tigergarnele- Versuchsaufbau

Hally Andy,

bei den blauen Tigern sagt man ja auch das Sie bei alkalischeren Wasserwerten Ihr blau Intensiver sein soll. Werde dies demnächst mal testen und berichten.

Gruß

Ulf

Also ich denke eher, dass das eher mit der Wasserqualität denn mit der Wasserhärte oder pH-Wert zusammen hängt.

Hi,

weiter oben habe ich von meinem Kreuzungsversuch Black Tiger x Biene berichtet. Heute habe ich 2 Jungtiere gesichtet. Sie sind schon relativ groß. Ca. 1 cm.

Anbei 2 Fotos.

Hallo George,

ich habe gerade deinen Artikel in der GarneleOnline gelesen und möchte mal eine weitere Theorie einbringen.
Das erste was Biologiestudenten im Bereich Genetik lernen ist, dass Mendel seine Zahlen gefälscht hat, damit diese zu seiner Theorie passen. Ganz so einfach wie er es erklärt (und wir es alle in der Schule lernen), ist Vererbung dann doch nicht. Zunächst mal gibt es während der Meiose das sogenannte "Crossing Over", bei dem die Chromosomen anfangen zu kuscheln und dabei Stücke austauschen, was dazu führen kann, dass Merkmale die normalerweise zusammen auftreten plötzlich unabhängig vererbt werden. Man kann anhand der Häufigkeit, in der solche Abweichungen auftreten sogar berechnene, wie weit die Gene auf dem Chromosom auseinanderliegen.
Bei Mendel - bei dem ein Gen genau ein Merkmal codiert - wäre das an sich ja nur für die Neukombination beim Erbsenbeispiel von Bedeutung, doch es gibt auch Mermale die von mehreren Genen codiert werden, welche an unterschiedlichen Stellen des Chromosoms liegen.
Dadurch gibt es nicht nur dominant und rezessiv, sondern auch ein paar Abstufungen dazwischen. Beispiel dafür wäre z.B. die menschliche Augenfarbe. Blaue Augen sind rezessiv, braune dominant. Trotzdem haben einige Menschen grüne Augen, was glaube ich daran liegt, dass mehrere Stellen der DNA dafür codieren und beim bereits erwähnten Crossing Over ein Teil der "braunen Farbe" durch "blaue" ersetzt wird. (Die Vorlesung ist schon etwas lange her, aber das Prinzip dürfte stimmen). Für alle, die jetzt an die grauen Mäuse und rosa Blumen bei Mendel denken: Wäre es ein mischerbiger (intermediärer) Vererbungsgang, würde es sehr viel mehr grünäugige Menschen geben. Wir haben das damals mit Drosophila erklärt bekommen, welche 5 oder 6 verschiedene Augenfarben ausprägen können.
Dann gibt es noch ein paar exklusive Erbinformationen, die in den Mitochondrien (in der Eizelle) der Mutter vorkommen und somit gänzlich ohne väterlichen Einfluß weitervererbt werden (Spermien sind sehr viel kleiner als die Eizelle, weil sie fast nur aus Zellkernen bestehen). Die werden bei der Zellteilung derart spontan verteilt, dass ein an sich rezessives Merkmal über Generationen hinweg nicht auftaucht, aber plötzlich von seinem dominanten Gegenstück getrennt wird und sich so richtig austoben kann.
Wenn man dann noch spontane Mutationen einrechnet, welche ausnahmsweise mal nicht lethal oder krankhaft verlaufen, kann praktisch ALLES passieren, wenn man genug Generationen züchtet ;)

Ich hoffe mein Beitrag war nicht zu verwirrend (und ich war bei den Beispielen nicht zu verwirrt)

LG
Sonja

Hallo Sonja,

das hört sich sehr interessant und auch einleuchtend an!
Folglich wäre also die blaue Färbung ein Mittelding zwischen der Schwarzen und der normalen. Sprich: die Farbe resultiert aus einer weniger dichten Pigmentierung der schwarzen Zellen. So richtig?

Was ich bei meinen Schwarzen Tigern festgestellt habe: es gibt welche mit grauen Schwanz und welche mit schwarzem Schwanz. Habt ihr das auch feststellen können?

Viele Grüße,
Micha

Hallo Sonja,

danke für deinen interessanten Post. Das erklärt auch für Nichtbiologen warum unsere Beobachtungen so oft von Mendel abweichen.

Hallo!

Meinen Schwarzen geht es sehr gut, die Weibchen tragen regelmäßig Eier und auch mit der Färbung der Junggarnelen bin ich zufrieden.
Leider scheint es so, dass viele Garnelenhalter meinen der Stamm der schwarzen Tiger bestehe nur aus flächigschwarzen Tieren. Bei mir sind etwa 15% flächigschwarz, 60% mehr als 3/4 schwarz und der Rest halt weniger schwarz. Sicher die flächigschwarzen haben schon was, aber die grobgestreiften sind meiner Meinung auch wunderschön.
Wieviele flächigschwarze haben die andern Züchter unter Ihren Tieren? Für Info wäre ich dankbar.
Das Rückkreuzen meiner Tiere hatte Vor-und Nachteile:
Vorteile: Ich habe einen pflegeleichten Stamm, der genetisch nicht sehr eng miteinanderverwandt ist.
Nachteil: Die Farbverteilung ist nicht 100%. Aber für die F1-Generation bis ich sehr zufrieden.

Vielleicht schaffe ich es in den Tagen ein paar aussagekräftige Bilder zu machen!

Ich gebe im Moment keine schwarzen Tiger ab.

Tschüß, Kurt

@Micha

Jepp, wahrscheinlich schon. Bei den Drosophila war es so, dass die wilde Augenfarbe (dunkelbraun) von x Aminosäuren codiert wurde, die nächsthellere dann von x-1, die mittelhelle von x-2 usw. Die roten (Albino) Augen hatten dann gar keinen Aminosäurecode mehr. Bei den Garnelen wäre das dann das gleiche, schwarz wäre x, dunkelblau x-1 usw.
Da eure Garnelen partiell gezeichnet sind (Tigermuster), könnte es aber auch so sein wie bei diesen Katzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Glückskatze Dazu müsstet ihr aber mal auszählen, ob die flächig-schwarzen überwiegend männlich und der Rest überwiegend weiblich sind.

Liebe Grüße
Sonja

Hallo,

also die Zahlen kann ich nur bestätigen. Selbst bei schwarzxschwarz erhalte ich im Höchstfall 30% ganz schwarze Tiere (wobei ich sicher sein kann, dass über drei Generationen schwarzxschwarz verpaart wurde). Bei meinen Kreuzungsversuchen erhalte ich allerdings leider zunehmend schwarzbraue und rostbraune Tiere (etwa 10%). Erfreulicherweise habe ich eine sehr geringe Sterblichkeitsrate der Jungtiere, dafür eben mehr Selektionsarbeit.

MfG

Hallo!

Ich habe es heute endlich geschafft und einfach mal auf meine Gruppe drauf gehalten. Bitte seit mit der Quali nachsichtig. Aber meiner Meinung sieht man schön den Querschnitt des Stammes.

Schwarze Tigergarnele

Tschüß, Kurt

P.S. Ich gebe im Moment keine schwarzen Tiger ab.

Hi Züchter,

was ist in deinen Augen ein "zu kleiner Stamm" für eine problemlose Zucht?

hallo ulrike,

die leute gehen mit ca. 10 ausgangstieren ans werk (meist sogar weniger) - die f1 ist dann in der regel von einem paar usw. ... das wird in den meisten fällen nichts. d.h. aber nicht das es manchmal gelingt, nur eben selten.

mfg züchter

Hallo,
wollte den Thread mal wieder hochholen. Gibt es schon wieder was neues zu berichten.Anbei mal ein Foto von meiner F1. Sie stammen von normalfarbenen Tigergarnelen ab und diese stammen laut Züchter von einer männlichen schwarzen Tigergarnele und einer weiblichen normalen Tigergarnele ab. Bin schon mal auf den Nachwuchs von diesen Tieren gespannt.

Anhänge

• schwarzetigergarnele1.jpg
    schwarzetigergarnele1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 110
Denke nicht,das da eine schwarze drin ist.So welche habe ich auch und es sind nur normale blaue Tiger die so rostig werden.

mfg benjamin

Anhänge

• blaurot_1.jpg
    blaurot_1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 108
Hallo,
es sind definitiv keine blauen. die ich da fotografiert habe. Die "rostigen" Stellen kamen durch das Blitzlicht.
Hier noch mal 2 Bilder. Ich hoffe man kann es hier besser erkennen. Sind natürlich nicht alle so flächig schwarz. Ich habe auch ein paar schwarze und blaue mit hellen Augen dabei. Auch scheinen einige mit normalen Augen blau zu werden. Ist aber noch kein so intensives blau, wie bei meinen hell äugigen Stamm.

Anhänge

• schwarzetiger2.jpg
    schwarzetiger2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 109
  • schwarzetiger4.jpg
    schwarzetiger4.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben