@ Chrisp:
... ob du das für kleinkariert hältst, ist zwar nicht weiter von Belang aber ich will es dir trotzdem versuchen zu erklären.
... gleichfalls ...
Wir sind hier in einem Forum, das für sich den Anspruch hat auch fachlich gut zu sein. Das war jedenfalls früher so und ich glaube nicht, dass sich daran von der Teamseite her etwas geändert hat.
Ja, ich kann deine Sichtweise irgendwo nachvollziehen. (Nachvollziehen kann ich fast alles, aber ob ich es wirklich so toll finde, ist eine andere Frage ...)
Die Frage ist: Soll hier im Forum auch ein fachliches Niveau gehalten werden oder ist dies total unwichtig. Für mich macht das denn Unterschied zwischem einem Fachforum und einem Laberboard.
Du hast eine ziemlich abwertende Art und Weise, über Leute zu sprechen, die es mit Begrifflichkeiten nicht so genau nehmen ("Laberboard"). Eine etwas lockerere Sicht der Dinge würde dir vlt. ganz gut tun.
Aber um deine Frage zu beantworten: Entweder es wird ein fachliches Niveau gehalten oder das ist total unwichtig - ich erzähle dir mal jetzt etwas ganz, ganz Neues: Es gibt einen Mittelweg zwischen den beiden Extremen. DIR würde ich allerdings empfehlen, hier einen neuen Thread zu öffnen, mit einem Namen wie "Thread für Leute, die es mit den Fachbegriffen ganz besonders genau nehmen - Anfänger und Nicht-Krümelsucher unerwünscht".
Wenn wir hier von Schwangerschaft sprechen ist das definitiv falsch - worüber wohl keine Diskussion entstehen sollte. Wenn das aber unkommentiert so stehen bleibt, lesen das wieder neue Garnelenfreunde und halten das für richtig.
Ich denke, dass dies nicht im Sinne eines Fachforums sein kann. Mit jedem Fehler der hier unverbessert stehen bleibt, sinkt auch das fachliche Niveau.
Irgendwann reden dann alle Leute über die Schwangerschaft ihrer Garnelen und halten das für die korrekte Bezeichnung, da dies ja im größten europäischen Wirbellosenforum auch immer so verwendet wird.
Das ist echt grauenhaft, ich glaub es ist wirklich schwer, mit sowas zu leben. Na ja, für dich freut es mich jedenfalls, dass du dir nicht über wichtigere Dinge den Kopf zerbrechen musst.
Wenn ich natürlich kein tiefergehendes Interesse an dem Hobby habe, sondern nur ein paar ungewöhnliche Aquarienbewohner habe, dann sind mir die Begrifflichkeiten natürlich egal.
Deine indirekte Unterstellung, ich hätte "kein tiefergehendes Interesse an dem Hobby, sondern nur ein paar ungewöhnliche Aquarienbewohner" lasse ich jetzt einfach mal so stehen und führe sie auf deine engstirnige Betrachtungsweise der Dinge, die ich weiter oben schon angesprochen habe, zurück.
Wir sind hier aber wohlgemerkt nicht im Anfängerbereich, sondern im Fachbereich.
Sorry, hab das Schild nicht gesehen ...
Für mich gehören Posts von Leuten die nicht mal die grundlegenden Begrifflichkeiten anwenden können, in den Anfängerbereich. Und auch dort sollte man auf falsch verwendete Begriffe hinweisen.
Nicht mehr habe ich getan, in sachlicher Weise.
Was ist an "Hallo, Garnelen werden nicht schwanger!!!" bitte sachlich??
Warum ist das ein Problem?
JETZT wird es interessant. ^^
Also, Fachwissen und korrekte Informationen in allen Ehren, aber generell kann ich es einfach nicht leiden, wenn Leute so kleinkarriert auf ihre Begrifflichkeiten und Regeln bestehen und direkt die Krise kriegen, wenn z.B. ein nicht-fachliches Wort fällt oder eine Frage gestellt wird, die in dem Forum schon einmal gepostet wurde. Jetzt mal ganz ehrlich, hast du nichts Besseres zu tun??
Nun ja, dies ist jedenfalls meine persönliche Meinung, das kann natürlich jeder anders sehen, dafür sind wir ja alle verschieden. Allerdings wirst du damit leben müssen, dass ich meine Meinung sage, und zwar direkt und ohne Umschweife - und da kannst du ruhig mit einem noch zehnmal so arroganten Verhalten daher kommen, denn ich bin einfach zu faul, mir jedes Wort, das ich sage, zigmal zu überlegen.
So, das wäre von meiner Seite dann alles. Mehr gibt es einfach nicht zu sagen, und ich werde mich jetzt hier auch nicht auf ein Battle einlassen - und deshalb werde ich in diesem Thread nur noch auf vernünftige Beiträge antworten.
Lg
Lianev