Get your Shrimp here

Schwanger

Tim222

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.775
hi,

hab eben ins becken geschaut und was sehe ich...
eine schwangere hummel:) *freu*.
natürlich ist das kein problem.

aber da wäre noch eine schwangere amano garnele.
mit ihnen soll die zucht ja nicht so einfach sein (salzwasser u.s.w.)
nun weiß ich nicht ob ich die zucht versuchen soll oder nicht.
ich könnte mir nähmlich nicht vorstellen die larven einfach sterben zu lassen.
hoffe auf gute ratschläge

mfg Tim

Im Forum findest du sehr viele Info's und auch Zuchtberichte.
Besonders hilfreich ist derhier: http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm (unten)
Aus diesem Wurf wird aber nichts,
da du ein Becken brauchst dass erstmal ein paar Wochen einfahren und mit Algen zuwachsen muss.

Gruß,
Mathias

hi,

danke für die antwort .
auf diese seite bin ich auch schon gestoßen.
dass das becken einfahren muss weiß ich aber die schwangerschaft dauert doch auch mehrere wochen.

Aber man muss ein Weibchen einsetzen,
dass erst seit kurzer Zeit trägt.
Falls keine Fische im Becken sind,
kann man auch warten,
bis der Nachwuchs schlüpft und die kleinen dann
Absaugen und ins Aufzuchtbecken setzen.

Gruß,
Mathias

Aber man muss ein Weibchen einsetzen,
dass erst seit kurzer Zeit trägt.

Gruß,
Mathias

Das ist nicht zwangsweise notwendig. Wie Du in dem Threat"Amano-Larven-Bilder" lesen kannst, haben schon mehrere die Erfahrung gemacht, dass das kürzfristige Umsetzung vor der Geburt meist sogar günstiger ist als das viele Wochen allein halten.
Ich selber habe momentan einen Großversuch gestartet. Eine Dame hat 2-3 Stunden nach dem Umsetzen mehrere hundert Larven am Stück entlassen. 3 weitere Damen haben über 5 Tage verteilt ihre Larven frei gegeben. Die habe ich immer nach und nach mit einer Spritze und einem Schläuchlein abgesaugt und ins bereits laufende Brackwasserbecken gesetzt. Die letzten der drei Becken (von gestern und vorgestern) habe ich heute in einem zusammengefasst und somit Becken 2 gestartet.

Gleich Umsetzen, sobald Eier unter dem Schwanz, ist also nicht immer von Vorteil.

Wenn man das Weibchen aber erst kurz vor de Geburt reinsetzt,
ist die Wahrscheinlichkeit höher,
dass sie ihre Eier abwirft.

Gruß,
Mathias

Hallo,

Garnelen werden nicht schwanger!!!

Hallo Manu,

Tim spricht von "schwanger" und "Schwangerschaft", und der Thread heißt "Schwanger". :)

Hallo Manu,

hast du diesen Thread wirklich gelesen? Oder zumindest die Fragestellung?
Allein im ersten Post taucht der Begriff "schwanger" zweimal auf - vom Threadtitel wollen wir da gar nicht erst sprechen, oder?

p.s. ich bin ein Unikat ;)

Das ist doch völlig egal, ob der Thread nun "schwanger", "trächtig", "guter Hoffnung" oder sonst was heißt. Wichtig ist doch, dass jeder weiß, was gemeint ist, oder?

Lg
Lianev

...nein, ist es nicht. In einem Fachforum sollte man zumindest darauf hinweisen, dass die Begrifflichkeiten falsch sind.

Garnelen legen Eier und werden daher halt nicht schwanger. Genausowenig sind sie trächtig.

Hallo Lianev,

von "Schwangerschaft" zu sprechen tut genauso weh beim Lesen wie beispielsweise "Sauerstoffpumpe". Schreibt weiter wie ihr meint oder denkt darüber nach. :)

Hallo Manu,

hast du diesen Thread wirklich gelesen? Oder zumindest die Fragestellung?
Allein im ersten Post taucht der Begriff "schwanger" zweimal auf - vom Threadtitel wollen wir da gar nicht erst sprechen, oder?

p.s. ich bin ein Unikat ;)

Hallo Manu,

Tim spricht von "schwanger" und "Schwangerschaft", und der Thread heißt "Schwanger". :)

Na ja, ich lasse euch eure Meinungen.

Aber meiner Meinung nach ist diese Fachsimplerei echt kleinkarriert.

Lg
Lianev

... ob du das für kleinkariert hältst, ist zwar nicht weiter von Belang aber ich will es dir trotzdem versuchen zu erklären.

Wir sind hier in einem Forum, das für sich den Anspruch hat auch fachlich gut zu sein. Das war jedenfalls früher so und ich glaube nicht, dass sich daran von der Teamseite her etwas geändert hat.
Die Frage ist: Soll hier im Forum auch ein fachliches Niveau gehalten werden oder ist dies total unwichtig. Für mich macht das denn Unterschied zwischem einem Fachforum und einem Laberboard.

Wenn wir hier von Schwangerschaft sprechen ist das definitiv falsch - worüber wohl keine Diskussion entstehen sollte. Wenn das aber unkommentiert so stehen bleibt, lesen das wieder neue Garnelenfreunde und halten das für richtig.
Ich denke, dass dies nicht im Sinne eines Fachforums sein kann. Mit jedem Fehler der hier unverbessert stehen bleibt, sinkt auch das fachliche Niveau.
Irgendwann reden dann alle Leute über die Schwangerschaft ihrer Garnelen und halten das für die korrekte Bezeichnung, da dies ja im größten europäischen Wirbellosenforum auch immer so verwendet wird.

Wenn ich natürlich kein tiefergehendes Interesse an dem Hobby habe, sondern nur ein paar ungewöhnliche Aquarienbewohner habe, dann sind mir die Begrifflichkeiten natürlich egal.

Wir sind hier aber wohlgemerkt nicht im Anfängerbereich, sondern im Fachbereich.
Für mich gehören Posts von Leuten die nicht mal die grundlegenden Begrifflichkeiten anwenden können, in den Anfängerbereich. Und auch dort sollte man auf falsch verwendete Begriffe hinweisen.
Nicht mehr habe ich getan, in sachlicher Weise. Warum ist das ein Problem?

@ Chrisp:

... ob du das für kleinkariert hältst, ist zwar nicht weiter von Belang aber ich will es dir trotzdem versuchen zu erklären.

... gleichfalls ...

Wir sind hier in einem Forum, das für sich den Anspruch hat auch fachlich gut zu sein. Das war jedenfalls früher so und ich glaube nicht, dass sich daran von der Teamseite her etwas geändert hat.

Ja, ich kann deine Sichtweise irgendwo nachvollziehen. (Nachvollziehen kann ich fast alles, aber ob ich es wirklich so toll finde, ist eine andere Frage ...)

Die Frage ist: Soll hier im Forum auch ein fachliches Niveau gehalten werden oder ist dies total unwichtig. Für mich macht das denn Unterschied zwischem einem Fachforum und einem Laberboard.

Du hast eine ziemlich abwertende Art und Weise, über Leute zu sprechen, die es mit Begrifflichkeiten nicht so genau nehmen ("Laberboard"). Eine etwas lockerere Sicht der Dinge würde dir vlt. ganz gut tun.
Aber um deine Frage zu beantworten: Entweder es wird ein fachliches Niveau gehalten oder das ist total unwichtig - ich erzähle dir mal jetzt etwas ganz, ganz Neues: Es gibt einen Mittelweg zwischen den beiden Extremen. DIR würde ich allerdings empfehlen, hier einen neuen Thread zu öffnen, mit einem Namen wie "Thread für Leute, die es mit den Fachbegriffen ganz besonders genau nehmen - Anfänger und Nicht-Krümelsucher unerwünscht".

Wenn wir hier von Schwangerschaft sprechen ist das definitiv falsch - worüber wohl keine Diskussion entstehen sollte. Wenn das aber unkommentiert so stehen bleibt, lesen das wieder neue Garnelenfreunde und halten das für richtig.
Ich denke, dass dies nicht im Sinne eines Fachforums sein kann. Mit jedem Fehler der hier unverbessert stehen bleibt, sinkt auch das fachliche Niveau.
Irgendwann reden dann alle Leute über die Schwangerschaft ihrer Garnelen und halten das für die korrekte Bezeichnung, da dies ja im größten europäischen Wirbellosenforum auch immer so verwendet wird.

Das ist echt grauenhaft, ich glaub es ist wirklich schwer, mit sowas zu leben. Na ja, für dich freut es mich jedenfalls, dass du dir nicht über wichtigere Dinge den Kopf zerbrechen musst.

Wenn ich natürlich kein tiefergehendes Interesse an dem Hobby habe, sondern nur ein paar ungewöhnliche Aquarienbewohner habe, dann sind mir die Begrifflichkeiten natürlich egal.

Deine indirekte Unterstellung, ich hätte "kein tiefergehendes Interesse an dem Hobby, sondern nur ein paar ungewöhnliche Aquarienbewohner" lasse ich jetzt einfach mal so stehen und führe sie auf deine engstirnige Betrachtungsweise der Dinge, die ich weiter oben schon angesprochen habe, zurück.

Wir sind hier aber wohlgemerkt nicht im Anfängerbereich, sondern im Fachbereich.

Sorry, hab das Schild nicht gesehen ...

Für mich gehören Posts von Leuten die nicht mal die grundlegenden Begrifflichkeiten anwenden können, in den Anfängerbereich. Und auch dort sollte man auf falsch verwendete Begriffe hinweisen.
Nicht mehr habe ich getan, in sachlicher Weise.

Was ist an "Hallo, Garnelen werden nicht schwanger!!!" bitte sachlich??

Warum ist das ein Problem?

JETZT wird es interessant. ^^
Also, Fachwissen und korrekte Informationen in allen Ehren, aber generell kann ich es einfach nicht leiden, wenn Leute so kleinkarriert auf ihre Begrifflichkeiten und Regeln bestehen und direkt die Krise kriegen, wenn z.B. ein nicht-fachliches Wort fällt oder eine Frage gestellt wird, die in dem Forum schon einmal gepostet wurde. Jetzt mal ganz ehrlich, hast du nichts Besseres zu tun??

Nun ja, dies ist jedenfalls meine persönliche Meinung, das kann natürlich jeder anders sehen, dafür sind wir ja alle verschieden. Allerdings wirst du damit leben müssen, dass ich meine Meinung sage, und zwar direkt und ohne Umschweife - und da kannst du ruhig mit einem noch zehnmal so arroganten Verhalten daher kommen, denn ich bin einfach zu faul, mir jedes Wort, das ich sage, zigmal zu überlegen.

So, das wäre von meiner Seite dann alles. Mehr gibt es einfach nicht zu sagen, und ich werde mich jetzt hier auch nicht auf ein Battle einlassen - und deshalb werde ich in diesem Thread nur noch auf vernünftige Beiträge antworten.

Lg
Lianev

*Lianev Fanclub gründ xD*
Das war mal eine lustige Art auf soetwas zu reagieren. Ich mag Leute die extrem kleinkariert sich auchnicht, auch wen ich sagen muss das mir Langsam schelcht wird wenn ich von garnelen+ Schwanger höhre...Ist heut der 6th Thread den ich so finde... egal es ist ja gut solange man die Leute freundlich drauf hinweist! :)
Oh man eh... als ich richtig neu hier war hat mich einer sooo fertig gemacht weil ich ausversehen gesagt hatte das alle Bakterien im Filter leben....schrecklich.... ^^

Na dann gründe ich aber den Antifanclub, denn Chris (Christian/Christoph?) hat völlig Recht.

Mann scheisst nicht ins eigene Nest Leute... Wenn euch doch Fachwissen vermittelt wird nehmt das doch an.

Und es ist völlig richtig kleinlich auf solche Dinge zu reagieren, denn der Verfasser hat sich entschieden seinen Post in "Zucht" zu post und nicht in "Anfängerfragen".

Genau diese Rangehensweise sorgt dafür das mehr und mehr alte Füchse zum stillen kopfschüttelnden Mitleser agieren.

Hallo zusammen,

man muss ja nicht persönlich werden und jemanden "kleinkariert" nennen. Manche sind eben professioneller dabei. Ein Forum ist zum Austausch da bzw. zum Lernen. Manchmal sollte man sich vielleicht freuen, wenn ein paar "alte Hasen" helfen. Den Ton kann man vielleicht bemängeln, aber den kann ich von Lilanev auch nicht ganz nachvollziehen.

Hallo Darth,

manche schreiben auch fast nur noch im Offtopic oder im Fachbereich kurz und knapp. :)

Zurück
Oben