Get your Shrimp here

Schwanger garnele gestorben.Eier so aufziehen?

MDjstan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.112
Moin moin. Heut ist miene Schwangere Garnele gestorben. Sie ist jetzt ca. 4 Stunden tot.

Meine Frage:

kann man die Eier noch irgendwie retten? Die sind jetzt ca. 3 Wochen unter Ihr gewesen.

Kann man die irgendwie "ausbrüten"? *g

Mfg Micha

nein... der Nachwuchs ist mit dem Tier zusammen dahin.
Die Eier sind stark von der Brutpflege abhängig.

Du könntest natürlich versuchen dir einen wischmob unter den bauch zu binden, die eier an den einzelnen Fäden zu befestigen, dich mit dem Bauch ins Aqua zu legen und die spezifischen Fächerbewegungen einer Garnelenmutter nachzuahmen. Mir ist nicht bekannt das das schon einmal jemand probiert hätte. Aber gerade die Wirbellosen in der Aquaristik brauchen noch eine Menge Pioniergeist.
Wofür Du dich auch immer entscheidest. Mein Beileid bzw. pressen und das atmen nicht vergessen.

Hm, das mit dem Wischmopp ist natürlich eine Idee *g

Ich werde es einfach mal austesten. Habe sie jetzt in einer kleinen Plastikschale im großen Becken. Durch meine neugierigen Fische, die ständig an der Schale sind. werden sie auch gut bewegt. Macht ja "mama" auch.

Denke aber nicht, dass das klappt.

Aber ich bin ja Optimist *g

Mfg Micha

Hallo wenn dann würde ich sie in ein säckchen oder stück strumpf in die ströhmung hängen
MfG
Matthias

Diese Idee halte ich gar nicht mehr für so abwegig.

Am 15.02. habe ich die verlorenen Eipakete meiner Amanodame aus dem AQ in eine Test Küvette mit etwas Aquarienwasser gegeben und mikroskopiert. Fazit: Alle Larven waren am leben.

Heute wollte ich dann das Ganze wegschütten, wollte dann aber doch sicher gehen, da die Eier noch ziemlich gut aussahen. Habe sie dann nochmal mikroskopiet. Fazit: Alle Larven leben noch.

Und das Ganze ohne das Wasser richtig umzuwälzen.
Heute habe ich dann einen 10ml Wasserwechsel vorgenommen. :@

Tja, mal schauen ob sie am Montag noch leben.

ui...hoffe du hast dich nicht überarbeitet ;)

Hi

In der Krebszucht werden die Eier auch künstlich auf gezogen.
Es funktioniert so ähnlich wie bei Salinen-Krebsen.
Deshalb denke Ich das bei Garnelen auch klappen sollte.
Es gibt da ein Buch das heißt der Teichwirt,dort wird es genau
beschrieben.

Wollte die Küvette gerade nochmal umrühren und was zuckt da ganz mini mini durchs Wasser:

Das Erste "Komma" ist nach 1 Woche und sechs Tagen geschlüpft! :D

Glückwunsch, als ich das hier gelesen habe, dachte ich nicht das das klappen würde.Hut ab !!!

mfg
Timo

das ist ja supi. :D herzlichen glückwunsch.manchmal denkt man es klappt nicht und dann wird man doch belohnt :D

Und was machst du mit den Kleinen wenn du sie ins Brackwasser überführen mußt,das muß man bei den Amanos doch so machen,oder?

Viel Glück wünscht weiterhin Claudi

Ich gewöhne sie (auch die Larven, die ich im AQ gesichtet habe, ca. 30-40 Stk.) ;) gerade an das Salzwasser. Weiß nicht ob das nötig ist, aber sicher ist sicher. 3/4 Süßwasser, 1/4 Salzwasser

Die Erwachsenen darf man aber glaube ich nicht ins Salzwasser setzen!!!

Gruß Claudi

Sorry, mit "sie" meinte ich nicht die Mutter, sondern diese kleine unerschrockene Larve, die das Mikroskopieren, als Sie noch ein Ei war, überlebt hat.

Bisheriger stand:

Ca. 60 Larven konnte ich aus dem AQ "sammeln". Von Zeit zu Zeit sieht man mal wieder eine im AQ rumdümpeln. Sollten die nicht eigentlich in Massen schlüpfen? :@Bei mir schlüpfen die nach und nach... Ist das normal?

Habe den Salzgehalt von 25% auf 50% erhöht.
Eine Larve habe ich vor dem aufsalzen tot aufgefunden.

Die Larven die ich gestern Abend rausgefischt habe, habe ich heute direkt in 100% Salzwasser (30g/l) geschmissen... keine hat sich bisher beschwert. ;)

Da muss ich doch...

gleich mal mitmischen.

Ich hab mich vor gut nem Jahr mit dem Zwerggarnelen-Virus angesteckt und halte die schwierigen, furchtbar komplizierten und kaum zu vermehrenden Red Fire Garnelen :@ .
Spaß beiseite, es kam wie es kommen musste:
Kaum hatten sich meine Neelchen an Ihr neues Zuhause gewöhnt und das erste Weibchen endlich einen Packen Eier an die Schwimmbeine gepackt finde ich ausgerechnet eben dieses Neelchen Tot im Becken :@ .
Ich war kurz vorm verzweifeln und hab schon gedacht dass das mit Garnelennachwuchs gar nichts mehr werden würde, also hab ich die Verstorbene aus dem Becken gefischt und mit Pinzette und Präpariernadel vorsichtig die Eier von der Garnele gefriemelt.

Die Eier hab ich dann in einem kleinen Glas mit frischem Wasser (Teelichtglas) gehalten und ab und zu unter dem Bino beobachtet und schimmelnde Eier aussortiert. Man konnte echt gut beobachten, wie sich die kleinen entwickelt haben: Der Dotterbereich in den Eiern wurde kleiner, dann tauchten Augen auf und schließlich sah man deutliche Bewegung in den Eiern. Nach ca. 3 Wochen sind dann die kleinen geschlüpft!
Habe auf diese Weise immerhin 7 kleine Garnelen (von knapp 30 Eiern) durchbekommen. Es wären mehr gewesen, wenn ich die Eier gleich zu Anfang alle voneinander getrennt hätte - so haben zwei bis drei Eier zusammengeklebt und wenn eins davon gekippt ist sind auch die anderen schlecht geworden.

Strömung gab es in dem kleinen Glas natürlich nicht, aber durch die recht große Oberfläche war anscheinend genug Sauerstoff im Wasser (das hab ich jeden 2. bis 3. Tag gewechselt) - dafür hat diese Methode den Vorteil, dass man die einzelnen Eier gut beobachten kann.

Fazit: Zumindest beim spezialisierten Fortpflanzungtyp kann man die Eier durchbringen :@

Ich wünsch keinem, dass er in diese Situation kommt (Mama-Neelchen kümmer sich schon noch am besten um den Nachwuchs) aber wenn´s denn passiert lohnt sich der Versuch die Eier noch zu retten.

Und mit ner brauchbaren Lupe oder nem Binokular die Etwicklung der Eier zu beobachten ist wirklich spannend...

So, soviel zu meinem ersten Roman in diesem Forum. Und jetzt zurück zum Thema:
Viel Glück mit den Amano-Larven!!!!!!

LG
Anna

Oh je, das war bestimmt viel Arbeit! Also ich habe ja keinen Vergleich, aber die Eier der Amanogarnelen sind bestimmt noch viel kleiner, als die des spezialisierten Fortpflanzungstyp. Diese mit einer Präpariernadel zu trennen... da brauch man aber ein sehr ruhiges Händchen für. ;)

Heute sind aus den "selbst bebrüteten" Eiern noch drei Larven geschlüpft und es sieht so aus, als ob da noch was kommen würde.

Eine Binokular ist schon von Vorteil. Habe mir die kleinen Larven auch mal genauer angeschaut, die haben ja nur den Rückwärtsgang drauf. :@

Heute sind wieder zwei aus den abgefallenen Eiern geschlüpft. Ich finde es erstaunlich, dass die in solch großen Abständen schlüpfen.

Heute sind wieder 3 geschlüpft, ca. 14 Tage nachdem das Weibchen die Eier abgestoßen hat. Da ich ja jetzt auch 12 Tage alte Larven habe, kann man deutlich den Größenunterschied sehen. Die alten Larven sind >2mm und die frischgeschlüpften habe ich unter dem Mikroskop vermessen: 1506 ?m, also 1,5mm. Das ist wirklich erstaunlich, manche Eier sind zwar verpilzt und es regt sich nichts mehr in ihnen, aber der überwiegende Teil lebt noch. :o

Hi,
ich weiß das Thema ist schon längst nicht mehr aktuell, aber soeben habe ich eine meiner schönen selektierten Blue pearls Tod aufgefunden:(. Natürlich war es gerade die Garnele die schon mindestens 2-3 wochen Eier hat *heul*.
Habe die Eier sofort von ihr weggemacht un in ein kleines Gefäß mit Luftzufuhr gemacht.
Meint ihr daraus kann was werden???

gruß nici

Also nach den vielen Erfolgreichen Posts die ich dazu bereits gelesen habe würde ich sagen, Hoffnung ist angebracht :)

Immer schön die verpilzten Eier absammeln und Wasserwechsel machen.

Viel Glück !

Zurück
Oben