Da muss ich doch...
gleich mal mitmischen.
Ich hab mich vor gut nem Jahr mit dem Zwerggarnelen-Virus angesteckt und halte die schwierigen, furchtbar komplizierten und kaum zu vermehrenden Red Fire Garnelen :@ .
Spaß beiseite, es kam wie es kommen musste:
Kaum hatten sich meine Neelchen an Ihr neues Zuhause gewöhnt und das erste Weibchen endlich einen Packen Eier an die Schwimmbeine gepackt finde ich ausgerechnet eben dieses Neelchen Tot im Becken :@ .
Ich war kurz vorm verzweifeln und hab schon gedacht dass das mit Garnelennachwuchs gar nichts mehr werden würde, also hab ich die Verstorbene aus dem Becken gefischt und mit Pinzette und Präpariernadel vorsichtig die Eier von der Garnele gefriemelt.
Die Eier hab ich dann in einem kleinen Glas mit frischem Wasser (Teelichtglas) gehalten und ab und zu unter dem Bino beobachtet und schimmelnde Eier aussortiert. Man konnte echt gut beobachten, wie sich die kleinen entwickelt haben: Der Dotterbereich in den Eiern wurde kleiner, dann tauchten Augen auf und schließlich sah man deutliche Bewegung in den Eiern. Nach ca. 3 Wochen sind dann die kleinen geschlüpft!
Habe auf diese Weise immerhin 7 kleine Garnelen (von knapp 30 Eiern) durchbekommen. Es wären mehr gewesen, wenn ich die Eier gleich zu Anfang alle voneinander getrennt hätte - so haben zwei bis drei Eier zusammengeklebt und wenn eins davon gekippt ist sind auch die anderen schlecht geworden.
Strömung gab es in dem kleinen Glas natürlich nicht, aber durch die recht große Oberfläche war anscheinend genug Sauerstoff im Wasser (das hab ich jeden 2. bis 3. Tag gewechselt) - dafür hat diese Methode den Vorteil, dass man die einzelnen Eier gut beobachten kann.
Fazit: Zumindest beim spezialisierten Fortpflanzungtyp kann man die Eier durchbringen :@
Ich wünsch keinem, dass er in diese Situation kommt (Mama-Neelchen kümmer sich schon noch am besten um den Nachwuchs) aber wenn´s denn passiert lohnt sich der Versuch die Eier noch zu retten.
Und mit ner brauchbaren Lupe oder nem Binokular die Etwicklung der Eier zu beobachten ist wirklich spannend...
So, soviel zu meinem ersten Roman in diesem Forum. Und jetzt zurück zum Thema:
Viel Glück mit den Amano-Larven!!!!!!
LG
Anna