Get your Shrimp here

Schulaquarium

LarsK.

ehem. LarsKindermann
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
1.211
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
12.032
Hallo,

Als ich heute Biologie hatte, habe ich vor der Stunde ein Blick in unser Schulaquarium geworfen. Ich habe mich ein bisschen gewundert, denn die Maße des Beckens sind: 100x50x50. Jetzt komme ich aber zu meiner Frage. Als ich nach dem Besatz geguckt habe, habe ich gesehen das dort 3 halbwüchsige Diskuse, die leichte schräglage hatten. Außerdem habe ich noch 20 Noens, 5 Blackmollys, 10 Anntenenwelse, 4 kleine Hächtlinge und 4 Skalare gesehen. Das becken ist sehr dicht bepflanzt. Ich versuche das nächste mal ein Foto zu machen, damit ihr einen Eindruck habt. Was meint ihr zu dem Besatz ? Ist der nicht ein bisschen zu viel ?

MFG Lars
 
Hi,

Ich weiß es nicht genau. Ich werde versuchen morgen genau nachzu gucken. Ich mach dann auch fotos

Lars
 
hi
Jap, Diskuse und Skalare sollte man wirklich net zusammen halten und ein dicht bepflanzes becken ist auch net optimal für Diskuse.


greetz
Kevin
 
Hallo!
Ist das Aquarium groß genug, spricht nichts gegen eine Vergesellschaftung von Skalaren und Disken, da sie auch im natürlichen Habitat zusammen auftreten können. Es muss eben nur groß genug sein!
 
Zum Becken: Der Besatz ist unglaublich! So ein Becken könnte man getrost in die Hitliste der am schlimmsten besetzten Aquarien auf #1 aufnehmen!
 
Hi
Solche Schulaquarien sind oft das Auffangbecken für Fische, die keiner mehr haben wollte. Da wird oft wenig Rücksicht auf Compatibilität und/oder Fasungsvermögen genommen. Oft wird die Pflege dem Hausmeister aufs Auge gedrückt, auch wenn dieser kein Aquarianer ist. Aber vielleicht kann sich ja eine Schülergruppe bilden, die die Fehlbesetzungen aufnimmt und sich auch weiterhin um das Aq kümmert.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Also das mit der Schülergruppe hatten wir schon, das hieß bei uns Biologie-Ag, und jedes mitglied hat sich einem Tier zugeordnet. Selbst Eidechsen gabs. Das ganze hat dann nicht mehr geklappt, weil ein paar Schüler sich nicht an die Regel gehalten haben. Jetzt pflegt das Aquarium meines Wissen der Biolehrer, der die Ag hatte. Da stehen auch noch alte Becken von Mäusen, vielleicht kann man die ja irgendwie bekommen. Ich überlege mir das nochmal mit einer neuen Ag, vielleicht willigt unser Direktor ja ein. Aber ich habe in der Schule schon rumgefragt, wer denn alles ein Aquarium oder Terrarium hat. Es sind nicht bsonders viele die Ahnung von größeren Becken haben. Die meisten haben nur 54l Becken, die mit Guppys besetzt sind. Solche könnte man natürlich mit in die Ag nehmen, aber man müsste halt immer bei der Fütterung und Wasserwechsel am Anfang dabei sein. Mal gucken, wenn die Lehrer die Diskusse nicht rausnehmen, werde ich versuchen sie anzusprechen. Mal guckn ob das was nützt, aber ich glaube das unsere Lehrer nicht wissen wohin mit den Diskussen. Ab meiner Konfamation könnte ich sie nehmen. Ich kauf mir dann ein 375l Becken. Ich würd sie auch gerne jetzt schon nehmen, aber ich habe nur 100x40x40 cm, und das ist ja wohl eindeutig noch kleiner.

MFG Lars
 
Hallo,

Ich habe ebend grad nach dem Unterricht meine Biolehrerin gefragt,wie es denn mit dem Schulaquarium aussieht. Sie hat gesagt, das ihr auch schon aufgefallen ist, das nur das nötigste gemacht wird, und der Pigen blood Diskus schräg schwimmt, und hat mir angeboten, das sie den zuständigen Lehrer fragt, ob ich nicht das Aquarium pflegen könnte. Momentan kümmern sich 2 ältere Schüler, wobei ich glaube, das kaum Zeit haben, weil sie miten im Abi stecken. Ich bin schon gespant, wie das ganze ausgeht, und würde mich natürlich riesig über die Pflege des Beckens freuen. Ich werde weiter berichten. Aber eins steht schon mal fest, irgendwie rette ich diese Diskusse aus den Becken.

MFG Lars
 
(Und da sag' noch einmal jemand etwas über fehlendes Engagement der Lehrer- und Schülerschaft dieser Tage!)
 
Hallo, ich habe jetzt die Bilder, wie sind aber zu groß (711kb). Ich kann sie auf wunsch auch per Mail versenden. Einfach ne PM. Die BIlder könnten aber nicht mehr aktuell sein, ich habe wenn mit Aq-Pflanzen gesehn, der grad zum Aq ging. Die Temperatur des beckens ist 30°C

MFG Lars
 
Nicht geklappt. eigentlich sollten da bilder sein
Diskus.htm
 
hier die pics:
 

Anhänge

  • aq1.jpg
    aq1.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 849
  • aq2.jpg
    aq2.jpg
    206 KB · Aufrufe: 636
  • aq3.jpg
    aq3.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 577
Hi Lars,
wenn du die Möglichkeit hast was an dem Becken zu machen,dann füttere bitte die Hungerhaken-Diskus!
Die haben riesige Augen für ihre Größe,besonders der auf dem ersten Bild ist ja nur Haut und Gräten :(

Ich finde es ganz große Klasse das du dich dafür einsetzt das sich da was ändert!!!
 
Hey,

Es gibt Neuigkeiten. Nachdem mir meine Biolehrerin den Namen des Schülers gesagt hat, bin ich noch nicht groß weiter gekommen. Dann heute, nach der 6.Stunde, ich geh aus dem Bioraum, kommt der zuständige Bio-Lehrer. Ich hab schon das große Grinsen in meinem Gesicht gekiegt. 10 sek später ruft mich meine Biolehrerin zurück:,,Lars, kommste mal. Es geht um das Aquarium." Dann wurd mein grinsen noch größer, und der Lehrer so: Soso, du bist also der Aquarianer. Reinteohretisch würde da ja nichts gegen sprechen. Leg einfach einen Zettel neben das Aquarium und der Schüler wird sich bei dir melden. Man hab ich mich gefreut. Habt ihr schon Verbesserungsvorschläge ? Bin schon auf eure Antworten gespannt !!!

MFG Lars
 
Hey,

Da keiner einen Vorschlag abgibt werde ich mal anfangen. Also:

-Diskusse besser ernähren
-entweder müssen die Skalare oder die Disken aus dem Becken. Für wen seit ihr ?
-Ein paar Pflanzen rausnehmen
-Den Bodengrund reinigen oder gegen Sand austauschen
-Evtl. etwas für die Optik Vlt. Struckturrückwand ???

Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder Verbesserungen.

MFG Lars
 
Hallo Lars,

ich würde Diskus und Skalare aus dem Becken nehmen.
Besonders der eine Diskus schaut so aus, als würde er es nichtmehr lange machen.
Bodengrund absaugen mit einer Mulmglocke wäre sicher nicht verkehrt.
Von der Bepflanzung her würde ich nichts rausnehmen, für kleine Fische wie die Neons die drin schwimmen ist diese gut geeignet.
Wenn DIskus und SKalare draußen sind kannst du die Temperatur auf ca 26°C runterfahren.
 
Hallo Matthias,

welchen Diskus meinst du denn ? Den gestreiften ? Der sieht inzwischen ein bisschen besser aus.

MFG Lars
 
Hi Lars

Ich würde die Discus rausnehmen, weil sie ziemlich hohe Temperaturen verlangen, bei denen viele Pflanzen nicht mehr mitmachen. Ich würde eher noch stärker bepflanzen. Leide nehmen die Steine mit den Anubias viel Platz weg. Aber Du könntest Schwimmpflanzen nehmen, da Anubias mit wenig Licht zurechtkommen. Etwa ein viertel der Bodenfläche würde ich durch feinerem Sandersetzen, damit z.B. Panzer- oder andere Bodenwelse sich wohler fühlen. Schnecken habe ich auf den Bildern auch keine gesehen.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben