Ich möchte mal wieder einen Zwischenstand durchgeben
Gestern haben wir die Osmoseanlage in Betrieb genommen. Beide Becken werden jetzt also immer Osmosewasser beim WW bekommen. Jeweils einen WW mit dem "neuen" Wasser habe ich in beiden Becken schon gemacht und es scheint den Nelen gut zu bekommen. Auf jeden Fall finde ich, sieht man einen ziemlichen Unterschied, was die Klarheit des Wassers angeht.
Ich habe heute mal die Werte in dem Becken mit den Grünen gemessen und bin ein wenig verwirrt...
Der Leitwert liegt bei 460. Rein rechnerisch sollte das doch eine GH von 14 ergeben und somit eine KH von 7 (da das Salty Shrimp lt. Packung im Verhältnis 1/0,5 aufhärtet). Laut meinen Tröpfchentests beträgt die GH aber grade mal 7 und die KH 5 - wie kann das denn sein? o_O
Der PH-Wert beträgt 7,5. (den finde ich auch zu hoch, oder was sagt ihr? Ich weiß auch nicht so recht, wie ich den senken soll, ich habe zwar noch "PH-Minus" da, aber das schraubt ja auch wieder an der KH und das will ich eigentlich nicht)
In den letzten Tagen gab es zum Glück keine Todesfälle mehr. Ich habe 3 Exuvien gefunden, was für mich insofern ein gutes Zeichen ist, dass sich 3 Nelen ohne größere Probleme häuten konnten. Wie viele Nelen ich jetzt noch genau habe weiß ich nicht, 6 habe ich definitiv auf einmal gesehen, kann sein, dass sich noch irgendwo eine versteckt hat, man findet ja nie alle auf einmal. Vor zwei Tagen hatte ich die super Idee, mal ein Stückchen von einem Paprika Stick reinzuwerfen um mal eine Zählung zu machen...aber da hatte ich die Rechnung ohne die Grünen gemacht, denn im Gegensatz zu meinen Neocaridinas, die sich schon auf die Sticks stürzen, bevor sie überhaupt zu Boden gefallen sind, hat das die Grünen überhuapt nicht interessiert...keine einzige ist rangegangen...also habe ich die Schnecken bissl dran knabbern lassen und dann das Zeug wieder abgesaugt
.
Ausserdem habe ich zeitgleich zum ersten WW mit destiliertem Wasser die Strömung noch etwas erhöht, da ich gelesen habe, dass die Grünen gerne etwas mehr Ströumung haben. Seit dem sehe ich öfter welche von den kleinen Krabblern...ob das nun an der Ströumung liegt, am besseren Wasser oder dass sie nun schon etwas Eingewöhungszeit haben kann ich nicht sagen, vielleicht von jedem was.
Für die Pflanzen habe ich mir jetzt erst mal wieder den Dennerle Nano Dünger gekauft, der ist zwar verhältnismäßig teuer, aber da weiß ich, dass ich nie Probleme hatte.
Und nun möchte ich euch noch ein Bild meiner (meiner Meinung nach) derzeit schönsten Nele zeigen - sie ist kein bisschen grün, sondern ganz dunkel braun, manchmal fast schwarz und hat dazu einen ganz hellen creme-farbenen Rückenstrich
(Die Fotos sind leider nicht besonders gut, aber ich denke, man erkennt, was ich meine)