Marlen, wenn man erst mal ein Garnelenbecken hat, folgen immer weitere Shoppingtouren ... Das SaltyShrimp, das du gefunden hat, nehme ich auch.
Ich kaufe jeweils 5 Liter destilliertes Wasser und salze dieses mit dem besagten SaltyShrimp auf einen Leitwert von ca. 270 auf. Das entspricht einer GH von ungefähr 8. (Leitwert durch 33 teilen, dann hast du die GH). Das Wasser selbst ist weich und du brauchst keine Angst zu haben, dass du "böse böse Stoffe" dem Becken zuführst. Beim Kauf vom destilliertem Wasser achte darauf, dass es aquarientauglich ist (kleiner Fisch auf dem Kleb). Meine grünen lieben dieses Wasser, sie vermehren sich üppig UND die Jungtiere kommen hoch - im Gegensatz zu meinen Bienen, die ich in diesem Becken auch halte, den Grund dafür habe ich noch nicht heraufgefunden.
Was meine Grünen übrigens sehr lieben, sind Walnußblätter ... versuch diese mal zu füttern, sie sind zusätzlich noch gut für die Wasserqualität. Einfach ein Blatt auf die Oberfläche legen und 1 - 2 Tage später mal druntergucken, was daran alles abhängt ...
Was mir bei deinen Bilder aufgefallen ist, ist dass zum einen das Becken sehr schön eingerichtet ist - dafür erst mal ein Kompliment - es erscheint aber auch noch super sauber. Lass ruhig etwas grüne Algen an einer Seitenwandfläche, hier sitzen insbesondere die Kleinen gerne und grasen die Bakterien ab.
Dann mögen meine sehr gerne das lange Wurzelwerk des Brasilianischen Wassernabels abgrasen, vielleicht magst du diese mal als Schwimmpflanze eingeben ... nur eine Idee.
Aller Anfang ist schwer ... nicht verzweifeln.