Get your Shrimp here

Schneckenkauf - Wildfang?

servus sandra,

wenn es nicht bunt aber gepunktet/gestreift sein soll kann ich flußkahnschnecken empfehlen.
gute putzer, gibts aus nachzucht -sprich vermeheren sich mit glückuch bei dir- und sehr nett anzusehen.

lg
renate
 
Also erstmal werden es blaue PHS. Dann werd ich mal sehen, wie es ausreicht. Soll ja nicht zu voll werden in dem Minibecken.
 
Habe mir heute 3 Schneckenarten bestellt, welche Schnecken sind denn alles Wildfänge ? Vielleicht das man hier mal eine Liste macht ?
 
Alle Schnecken, die sich nicht im Süßwasser vermehren, sind Wildfänge.
Zebrarennschnecken
Geweihschnecke
Helm?schnecke
 
Habe mir heute 3 Schneckenarten bestellt, welche Schnecken sind denn alles Wildfänge ? Vielleicht das man hier mal eine Liste macht ?

Steht Ausserdem im lexikon! Lg marco
 
Bei den Haändlern steht in der Regel "frisch vom Züchter" oder ähnlich, nicht "aus Nachzucht" - kleiner aber wichtiger Unterschied. Wenn der Händler von einem Züchter, der auch als Händler arbeitet gekauft hat, schreibt er juristisch mit "frisch vom Züchter" nichts wirklich falsches ... davon darf man sich aber nicht täuschen lassen.
Hab mich über solche Deklarationen auch schon geärgert.
 
Hallo,
ich hatte mich auch in die Geweihschnecken oder die Zebra-Rennschnecke für mein kleines Aquarium verguckt.
Sogar bei de**erle.de wird auf diese zwei Schnecken als Besatz hingewiesen. Find ich sehr schade.

Da ich viel Zeit für den Tierschutz unterwegs bin (ich vermittle Hunde und besuche auch "Problemhaltungen" in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt) bin ich sehr froh, hier zu lesen, was ich mit dem Kauf solcher Schnecken unterstützen würde.

Ich würde nun doch gerne Blasen- und/oder Posthornschnecken in mein Becken (30l Cube) packen. Hüsch sind die auch :-)

Mein Becken habe ich erst seit 8 Tagen und bin hier auch erst seit dieser Zeit angemeldet, habe aber schon unheimlich viel gelernt! Danke dafür an ALLE!

Heute fahr ich mir mal Schnecken anschauen.

Sollte ich mich auf eine Art beschränken oder dürfen es auch beide Arten sein? Welche Garnelen dazu kommen sollen weiss ich noch nicht. Ich schwanke noch zwischen den Blue Tiger (ohne orange Augen) und den grünen Zwerggarnelen. Wie ich gelesen habe wären beide Arten für Anfänger wohl nicht ungeeignet.

Herzlichen Dank für die Informationen
Grüsse
Jac
 
Steht Ausserdem im lexikon! Lg marco

Naja, ich will jetzt nicht meckern, weil ich die Beschreibungen der verschiedenen Arten toll finde und weiss, dass sowas viel Arbeit ist. Aber für Anfänger ist das zB. aus der Beschreibung der Zebrarennschnecke nicht gut zu erkennen. Ich habe gegoogelt und in verschiedenen Themen hier im Forum darüber gelesen.

Wär vielleicht gut, dies etwas deutlicher zu vermerken.

Oder ich war einfach nur blond und anderen ging es nicht so.

Grüsse
Jac
 
Kannst ruhig beide Schnecken nehmen;) empfehlen könnt ich dir noch turmdeckelschnecken!;)
 
Ich hab mich für die blauen PHS entschieden und meine Freude dran. Die 3 sind echt fleissig.
 
Hallo Jac,

Blasenschnecken, PHS, Genoppte Turmdeckelschnecken (TDS), Stachlige Turmdeckelschnecken(beide gedrungener als die normale), "normale" Turmdeckelschnecken...(von denen es viele verschiedene gibt)
kannst du Problemlos zusammen halten.

es gibt auch einheimische Arten die von machen mit gepflegt werden.(Allerdings ist von einer Entnahme aus der Natur abzuraten nicht nur um Bestände zu Gefährden sondern auch weil man sich sehr schnell Parasiten einschleppen kann.(Schneckenegel zum Beispiel einfach mal Suchen hier im Board))
hier mal eine ganz interessant Seite http://www.weichtiere.at/Schnecken/ einige der hier gezeigten Einwanderer gibts im Norden Deutschlands.
auch eine schöne Seite ist diese: http://www.allesumdieschneck.de/ hier sind viele Schnecken umfangreich beschrieben.
 
Hallo Torsten ,
Danke für die Hinweise bzw für den Link zu den Seiten.
Gruß
Johannes
 
Danke!
Wenn ich nun also in mein 30l-Becken 10 Garnelen setzen möchten (in Zukunft) wieviele Turmdeckelschnecken und PHS soll ich diese Woche einsetzen, damit das Becken nicht überlastet wird?
TDS bekomme ich von meinem Händler geschenkt; PHS würde ich bei einem Versand bestellen.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Grüß Dich,

wieviele Turmdeckelschnecken und PHS soll ich diese Woche einsetzen, damit das Becken nicht überlastet wird?

ich würde von jeder Art 3-5 als Erstbesatz einsetzen.

PHS würde ich bei einem Versand bestellen.

warum versuchst Du die nicht über das Forum zu bekommen, sollte bei PHS in vielen Farben problemlos klappen (alternativ ebay-Kleinanzeigen).

Gruß THomas
 
Ich möcht mich auch zum Thema Wildfänge zu Wort melden. Ich tauche nun seid über 11 Jahren, und war die letzten Jahre viel in Asien (Philippinen und Indonesien) unterwegs. Zu den Schnecken kann ich mangels eigener Beobachtung nichts sagen, aber dass viele Rifffische sich noch nicht, oder jedenfalls nicht gewinnbringend nachzüchten lassen, und die sogenannten Fischliebhaber in der reichen westlichen Welt nahezu jeden Preis für die begehrten Tiere zahlen hat dazu geführt, dass sich - Artenschutz hin oder her - eine richtige Mafia für den extrem Gewinnbringenden Export von tropischen Tieren gebildet hat. Fische werden z.B. mit Cyanid betäubt (vergiftet) und dann dem Handel zugeführt. Durch die schnellen Linienflüge können bei entsprechender Logistik die Tiere, die vorgestern noch im Indischen Ozean oder in den Bächen von Sulawesi in Freiheit lebten schon morgen in der Zoohandlung eures Vertrauens zum Kauf angeboten werden. Das erhebliche Prozentsätze den Fang, den Transport und die Zoohandlung nicht überleben ist alles schon im Preis mit berechnet. Woher wisst ihr, wie viele REnnschnecken oder andere Spezialisten in der Natur noch vorkommen? Dort werden ja nicht nur Tiere für Aquarianer entnommen, sondern auch Lebensräume zerstört, und das in unvorstellbaren Ausmaßen. Ich stand gestern bestimmt 10 min. in einer Zoohandlung vor einem Becken mit ca. 5 lebenden und 3 toten Zebra-Rennschnecken, für 4 Euro/Tier und habe mit meinem Gewissen gerungen. Dann habe ich mir gesagt, ich recherschiere nochmal, bevor ich kaufe, denn Wildfänge würde ich nur kaufen, wenn ich wüßte, dass ich die Tiere auch züchten kann, und dadurch frische Gene in die Zucht einbringe. Besonders bei der Meerwasseraquaristik wird noch unheimlich viel mit Wildimporten gehandelt, denn die Zucht ist entweder nicht möglich, oder nicht lukrativ. Auf den Philippinen gab es einen Tauchplatz, der nannte sich Anemon-Citiy und war mit tausenden von Anemonen mit Clownfischen ein wahres Naturwunder. Über nacht wurde dieses Riff komplett geplündert - dafür habe ich Augenzeugen, denn nach ein paar Monaten waren die Anemonen durch das Zyanid allesamt abgestorben, und alles was dort sonnst noch wuchs und lebte, und es gabe gar keine Nemos oder andere Tiere mehr, nur noch Schmiealgen und tote Korallen. Ein Beispiel. Wie das bei den Schnecken abgeht kann ich nicht beurteilen, aber meine 4 Geweihschnecken sehen am Gehäuse schon ganz schön rampuniert aus, was bedeutet dass sie schon ganz schön war durchgemacht haben. Nie wieder kaufe ich Wildfänge! DAs ist und sollte ein Privileg für professionelle Züchter und Wissenschaftler bleiben, wenn wir die Arten erhalten wollen. Die Tierfänger in den armen asiatischen Ländern sind oft sehr arm, und verdienen durch illegalen Fang von Zierfischen immerhin ein Zubrot, was ich ihnen ja auch von Herzen gönnen würde, aber durch die Zyanidfischerei von Zierfischen werden Riffe in riesigen Flächen abgetötet, und damit die Kinderstuben der Fische, die die eigentliche einheimischen Fischer ernähren. Die Zusammenhänge sind den Menschen dort mangels ökologischer Bildung oft gar nicht klar, und Greenpeace ist nicht überall.
Mein Apell an alle echten Naturfreunde: Bitte verzichtet auf Wildfänge. Die Tiere sind oft sehr krank, schleppen Krankheiten ein, die Fangmethoden zerstören ganze Biotope in den Heimatländern, und der Tod von hohen Prozentsätzen beim Transport ist bereits im Kaufbreis mit einkalkuliert. Es werden sogar Meeresschnecken verkauft, die sich nur von einer bestimmten Schwammart ernähren, die sich wiederum nicht im Aqarium hält. Händler sagen dann, dass die Tiere sich bis zu 3 Monaten halten können, aber dann mangels natürlicher Nahrung eingehen, aber dann kauft man eben Tiere nach. Tiere sind doch keine Schnittblumen, und selbst heute wissen wir noch nicht in welchem Gewässer die ursprüngliche Bienengarnele gefunden wurde. Zum Glück lassen sich diese Tiere prima nachzüchten, und das ist der Grund warum ich dieses Hobby liebe.
Als ich meine 4 gewihschnecken von einer angeblich privaten Züchterin kaufte, wusste ich nicht, dass das gar keine Nachzucht sein konnte. Amanogarnelen lassen sich jedoch sehr wohl in großen Mengen und gewinnbringend Nachzüchten. Schaut mal bei den **********n auf die Webseite. Es ist halt was für Spezialisten.
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für einen verträumten, spinnerten Gutmenschen, aber Tiere sind keine Schnittblumen! Daher bitte ich euch - überlegt euch gut ob ihr die Wildfangmafia unterstützen wollt, oder ob ihr euch an die Tiere haltet, über die man inzwischen schon mehr weiß! Und jezt überlegt euch mal viel viele Schnecken gefangen werden müssen, wenn der Verkaufspreis von 2-3 Euro in der Deutschen Zoohandlung noch gewinnbringend sein soll, wenn man mal alleine die toten Tiere in den Becken der Händler zählt.
Es müssen riesige Mengen sein! Denkt doch bitte mal darüber nach - so herrlich die Rennschnecken, Geweihschnecken auch aussehen.
Lieber Grüße,
Sven
 
Hi Sven

wo hast du den diese Horrostory her ? das war vor Jahren in der Tat so "üblich" mit Gift Fische zufangen mittlerweile kommen nahezu alle Fische welche noch nicht nachgezogen werden können aus Nachhaltiger Riffnutzung! übrigens werden so auch Korallen und LebendeSteine gewonnen ! den viele Inseln in Pazifik haben längst begriffen das eine Nachhaltige Riffnutzung auch zum Küstenschutz beträgt ... das es sicherlich immer noch Schwarze Schafe gibt berechtig dennoch NICHT zur Verbreitung solcher Horro Meldungen ala PETA & Co ...
 
Hallo Enrico,
auch wenn ich nicht glaube das ein Streitgespräch mit jemanden, die dieses Adenauerzitat hochhält zu wertvollen Beiträgen hier im Forum führen wird, so kann ich dir versichern, dass ich die letzen 5 Jahre auf den Philippinen und in Indonesien im Norden Sulawesis und auf den Nordmolukken (Gewürzinseln) auf diversen Tauchsafaris und Tauchreisen war. Viele - sehr viele Zyanidgeschädigte Riffe habe ich mit eigenen Augen gesehen - einige davon natürlich auch durch Dynamitfischerei geplündert, aber die Tauchbasen, deren Interess es ja ist ihren Tauchurlaubern möglichst intakte und gesunde Riffe zu zeigen - denn damit verdienen sie ihr Geld - beklagen sich immer wieder über die illegalen Zierfischfänger - auch für den unersättlichen Asiatischen Markt. Und wenn du dir mal anschaust was Japanische Zierfischnarren für einen Koi oder eine bestimmte Garnele auf den Tisch legen, dann bitte glaube mir - es ist sehr zu begrüßen, dass sich nachhaltige Nutzung und Nachhaltiger Zierfischfang sicher im kommen ist, und eine sehr gute Sache wäre, aber mit der illegalen Methode lässt sich einfach momentan noch viel mehr Geld verdienen. Auch wenn ich kein Vegetarier bin - was hast du gegen Peta? STehst du auch auf Putenschnitzel für 4 Euro/ Kilo, und ißt das Zeug sogar?
Entschuldige - ich will nicht unsachlich werden, aber ich habe die zerstörten Riffe mit eigenen Augen gesehen, und zwar weitaus mehr, als die völlig intakten! Viele Ursachen mögen dafür eine Rolle spielen, aber Wildfänge sind ein beachtlicher Anteil davon, und durch illegale Goldminen auf Sulawesi - habe ich auch mit eigenen Augen gesehen werden schon sehr viele Gewässer vergiftet. Wenn aus den sauberen und noch intakten dann die Schnecken für den Asiatisch-Westlichen Markt abgesammelt werden, dann kann das nicht gut für die Arten, über die man ja noch so gut wie gar nichts weiss sein. Das sollte auch dir - den die, die dich nicht kennen mal können auch klar sein!
Ich verurteile niemanden, der sich auch mal Wildfänge gekauft hat - ich habe aus Unwissenheit ja auch 4 Geweihschnecken in meinem Nanobecken, und finde die Tiere wunderschön, aber mit meinem heutigen Kenntnisstand würde ich sie nicht mehr kaufen. Ich finde dieses Thema gehört hier auch her. Das du meine Erkenntnisse als Horrormeldungen abtust lässt mich vermuten, dass du bessere Quellen haben must als ich. Wie oft warst du denn in den letzen Jahren in Asien tauchen, und mit wie vielen Tauchern vor Ort hast du dich dort unterhalten, oder hast du deine Infos aus dem letztem Dennerle-Katalog?
lg
Sven
 
Hi Sven

ich streite nicht ab das es diese Sachwarzen Schafe immer noch gibt ! ... ABER wie viele Fische in % kommen den aus diesen raum für die Salzwasseraquaristik nach Europa ? die Salzwasser Szene ist da eine sehr empfindliche Szene ein Händler dessen Tiere schnell kippen das spricht sich herum wie ein Lauffeuer dh der wäre in wenigen Monaten pleite es liegt also im Interesse der Händler/Großhändler soweit dies möglich ist diese Schwarzen Schafe aus den Markt zu drängen ....

die meisten kommen längst aus den Roten Meer und eben aus den Süd und Mittleren -Pazifik

und was die lieben massen an Tauchern angeht es ist längst bewiesen das deren Schaden an den Riffen die sie verursachen ebenso vernichtend für die Riffe sind ! da sich die überwiegende Mehrheit der Taucher eben nicht Riffgerecht verhalten ...

die geschädigten Riffe in der Region wo du dich aufgehalten hast geht eben zu 99% nicht auf die Zierfischfänger zurück das liegt wohl ehr an der Umweltverschmutzung durch Überbevölkerung inkl. ungeklärter Industrieabwässer bis hin zum Massen Tourismus und nicht zuletzt durch El Nino und La Nina wodurch es bei Vorgeschädigten Riffen zur Korallen-bleiche kommen kann ...
 
Hi@ll

hier geht es aber nicht um Salzwasserfische und wie sie gefangen werden ... hier geht es um Schnecken

ich halten Rennschnecken und auch Geweihschnecken in meinen Gezeiten AQ dh selbst der Wasserstand Wechsel zwischen Ebbe und Flut interessiert die Tiere nicht ... ABER sie leben da in Brackwasser mit Schwankender Salinität !! dh in reinen Süßwasser würde ich sie persönlich nicht halten ...

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?131176-Gezeiten-AQ&p=1428928#post1428928
 
die geschädigten Riffe in der Region wo du dich aufgehalten hast geht eben zu 99% nicht auf die Zierfischfänger zurück das liegt wohl ehr an der Umweltverschmutzung durch Überbevölkerung inkl. ungeklärter Industrieabwässer bis hin zum Massen Tourismus und nicht zuletzt durch El Nino und La Nina wodurch es bei Vorgeschädigten Riffen zur Korallen-bleiche kommen kann ...

Ich war selbst auf den Philippinen und in Indonesien.
Ich kann nur sagen, dass die gößten Teile dieser Länder sperrlichst bevölkert sind und dort auch keinerlei Industrie beheimatet ist.

Natürlich mag das um die Regionen Manila und Jakarta zutreffen, aber gewiss nicht auf Palawan oder Sulawesi!!!
 
Zurück
Oben