Get your Shrimp here

Schneckenkauf - Wildfang?

Putzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
241
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
8.208
Hallo,

für mein Nanocube möchte ich gerne Zebrarennschnecken oder Geweihschnecken haben.
Da die sich ja nicht im Süßwasser vermehren und selbst erfahrenen Züchter es sehr schwer haben mit der Vermehrung.... was sind das dann für Tiere, die im Handel angeboten werden? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben beim Kauf?

es grüßt

Sandra
 
Hi Sandra,
es sind tatsächlich alles Wildfänge. Es muss jeder mit seinem Gewissen klar kommen, ich persönlich würde aber von einem Kauf abraten. Oft sind diese Tiere vom langen Transport derart geschwächt das sie nicht lange überleben, außerdem sind sie auf bestimmte Algen spezialisiert und finden, grade in neuen Becken, keine bis sehr wenig Nahrung.

Schau Dir mal die Posthornschnecken an, die gibt es in verschiedenen Farben, halten bei mir die Scheiben auch Blitzblank und Vermehren sich wenn man nicht zu viel Füttert nicht so stark.

Edit: finde es sehr gut von Dir das Du hier Fragst.
 
Aha, dann erübrigt sich eine weitere Frage, was ich mit Verstorbenen im AQ mache.... Hab die Undertaker dann ja schon anwesend :-) aber nur die PHS fressen Aas? Die Rennschnecken nicht?
 
Ja PHS fressen aas die rennschnecken wie erwähnt nur Algen ich rate auch sehr vom Kauf ab da ich ein schlechtes gewissen hätte!!!
Lg marco
 
Sorry steh grad auf dem Schlauch.
Undertaker? ( ja ich weiß ist ein Wrestler)
Die Phs fressen Aas, ja.
Die Rennschnecken meines Wissens nach nicht. Schneckenprofis wo seid ihr?

Danke Marco, hat sich wohl überschnitten.
 
So nun, hab mich auf euer Anraten mal fix informiert.... wills nun bunt! blaue, rosa oder orange PHS aber woher? Und wie bunt verkreuzen die sich? Entstehen bestimmt wieder die Wildformen, was?
 
Hi Sandra,
ich habe alleine durch Pflanzen hier aus dem Forum PHS ins Aquarium bekommen, und zwar goldene, hellblaue und durchsichtige/braune. Leider habe ich nicht so viele, dass ich dir welche zukommen lassen könnte. Ich würde einfach hier im Marktplatz eine Suchanzeige erstellen, ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Steffen
 
Jo, wird gemacht :-) Vielleicht weiß ja noch Jemand inwiefern sich die Farben erhalten, wenns eine komplett bunte Mischung als Besatz wird....
 
Hi Sandra,
Marktplatz geht erst nach 30 Tagen Mitgliedschaft. Ich habe blaue und rosa PHS, auch zusammen im Becken, die Farben bleiben so erhalten. Nur wenn man nach Farben trennen will schlüpfen bei blau auch rosa Schnecken und anders herum genau so.
Schreib Dir gleich ne PN.
 
Bei mir ist es nun anders, die Farben verwaschen mit der Zeit. Ich hatte rote und blaue PHS zusammen, ab der 2. bis 3. Generation kamen keine schönen Tiere mehr raus. Ist so ähnlich wie mit den Neocaridinas, lieber nur eine Farbe halten, sonst hat man irgendwann nur noch braune Tiere.
 
Bei den Garnelen wollte ich Caridinas und Neocaridinas halten, da die sich nicht verpaaren untereinander. So hab ich dann 2 saubere Stämme.
Bei den PHS fällt einem aber auch wirklich die Auswahl schwer....
Hab auf irgendeiner Versandseite nun gelesen, daß Geweih- und Rennschnecken vom Züchter bezogen wurden... ach wie schwierig alles ;-)
 
Bei den Garnelen wollte ich Caridinas und Neocaridinas halten, da die sich nicht verpaaren untereinander. So hab ich dann 2 saubere Stämme.
Bei den PHS fällt einem aber auch wirklich die Auswahl schwer....
Hab auf irgendeiner Versandseite nun gelesen, daß Geweih- und Rennschnecken vom Züchter bezogen wurden... ach wie schwierig alles ;-)


Das ist nicht möglich da die nachzucht noch NIE. Gelungen ist!
Wie gesagt es ist meiner Meinung nach nicht gut die Ausrottung einer Tierart zu unterstützen! Nicht mal im Labor kann man sie nachziehen!
Lg marco
 
@Marco: Genau das hab ich überall gelesen und bin verwundert, daß der Versand auf Züchter verweist...
 
Musst nur aufpassen das die neocaridinas die caridinas nicht durch ihre sexualstoffe verdrängen( dann vermehren sie sich nicht mehr)
Und musst wegen der vermischung der bakterienstämme aufpassen, schlimmstenfalls gehen dir dann alle Tiere hopps.
JEDER der das Gegenteil behauptet lügt ( bzgl der rennschnecken)
Das würde sich rasend verbreiten wenn jemand das geschafft hätte , das ist meines Erachtens schon allein technisch gesehn unmöglich!
 
Hallo,
die Farben von PHS bleiben bei Mischbesatz nur bedingt erhalten!
Zumindest dann wenn die Wildform ins Spiel kommt.
Man bekommt tolle Variationen mit denen man dann weiter "züchten" kann.
P1960939 phs_Bildgröße ändern.JPGP1960912 phs_Bildgröße ändern.JPGP1960932 phs_Bildgröße ändern.JPG

auch Blasenschnecken haben ihren Reiz

P1960942 blas_Bildgröße ändern.JPG

Viele Grüße Torsten, der auch davon abrät
...der Shop muss dann aber Kontakte haben ...holla... also auch meines Wissens ist bei diesen Schnecken noch keine Nachzucht gelungen.
einfach mal angenommen das dass einfach so dahin geschriebn ist weils sich besser verkauft - weil einfach mehr Leute heut zu Tage darüber nachdenken??!?! ...
unmöglich ist es sicher nicht - aber schlicht und einfach unrentabel wenn man den warscheinlich notwendigen Technikaufwand betrachtet.
(wenn man sich nur mal betrachtet was mit den SulawesiSchnecken geschieht - deren Lebensraum dazu noch kleiner, und diese lassen sich vermehren, trotzdem werden die Habitate leergeräumt)
 
Oh, hmm danke für die Warnung bzgl der Garnelen...
 
Hi Thorsten,

süß das dritte Bild mit den Synchron-Schnecken :-))
Ja, gefleckt sehen die auch schön aus....
 
Alles klar :-) Danke
 
Zurück
Oben