Get your Shrimp here

Schneckenbecken

Shibbos Vase ist natürlich der Hammer...

Meine kannste in meinem Profil angucken, hab grad n Bild hochgeladen.

Grüße
Lisa
 
Ach ich find deine und Shibbos Vase klasse.Bin echt neidisch vorallem weil ich noch keine Schneckenvase habe;)Kommt aber noch,aber erstmal ghen die Nelen vor:D
 
ich gehe zu dem einen Laden da hab ich ein AQ für 11€ gesehen ich glaube das hatte die Maße 30x20x20 ziemlich groß oder?

Hallo

so ein Becken habe ich auch.
Ich finde das ist eine vernünftige Größe.

Schau mal das Bild an:

Gruß

Gerhard
 

Anhänge

  • P1120819b[1024x768].jpg
    P1120819b[1024x768].jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 120
Wie viel liter hat das denn?
 
Wie viel liter hat das denn?

Hallo

kann man doch ausrechnen wenn man weiß. dass es 30x20x20 cm groß ist

20x20x30 = 12 Liter

abzgl Kies und Rand oben sind es dann echte 10,5 Liter


Gerhard
 
bei DEHNER , das ist ein Gartenfachmarkt mit Zooabteilung mit vielen filialen zumindest hier im Süden, hat mein oben gezeigtes Becken 12,50 euro gekostet.

natürlich nur das Glasbecken, ohne Lampe und Technik

Gerhard
 
wo bekommt man denn ein aqua für 11 € ?
Bei mir gibts einen SERA Laden.Da gehe ich aber nicht gern hin.Ist ziemlich klein die Luft ist sehr stickig und sehr "professionell" sieht es dort auch nicht aus:o
kann man doch ausrechnen wenn man weiß. dass es 30x20x20 cm groß ist

20x20x30 = 12 Liter
Hehe ja.
Nur das 20x20x30=12000 sind.Und das man es noch durch 1000 dividieren muss.
Und die Formel ist ja eig. a*b*h.

Also sprich 20cmx20cmx30cm=12000cm³=12dm³=12l

Das hatten wir gerade als wiederholung in der Schule über Prismen und so was...;)
O.k....ich weiß das das jetzt nicht so in Thema passt.
 
Angeregt durch diesen Beitrag
hab ich meine kleine Blumenvase (1,3 Liter ca.) rausgeholt
hab einen aussenhängefilter dran gebaumelt
und nu haben es meine schnecken auch
richtig gut
- es sind blasenschnecken und mini mini posthörnchen-
(die posthörchen hab ich beim filterkauf dazu bekommen)

 
Hey!

Echt chic, deine kleine Vase!
Auch die anderen "Schneckenbecken" gefallen mir super gut!
Ich bin erstaunt, wieviele Schneckenliebhaber es gibt...:hurray:
 
Mist... :(
Diesen thread hätte ich mal vorher sehen sollen.

Dann hätte ich meine Quellblasenschnecken-"Plage" nämlich auch in eine Vase gepackt... habe hier noch ne schöne sechseckige mit ca. 2 Litern...

So kamen sie in den Miniteich im Garten und ich kann nur hoffen, dass sie die aktuellen Temperaturen überleben... :o
 
kannst du doch noch machen
vielelicht findest du noch welche wieder
im teich
 
Keine Chance...
Hab schon gesucht... Im Teich stehen Töpfe mit Wasserpflanzen, der Boden ist mit dunkler Erde bedeckt...

Ich habe gelesen, dass die Schneckis auch in einheimischen Gewässern leben und von Null Grad aufwärts alles vertragen.
Meine Bedenken sind halt nur, dass sie ja bisher nur in Zimmertemperatur gehalten wurden.
Na ja, jetzt ist eh zu spät und ich hoffe, dass ich im Sommer noch mal ein paar zu gesicht bekomme...
 
Hallo zusammen,

auch wenn hier einige Tage nicht mehr geschrieben wurde dachte ich mir hier trotzdem mal zu posten. Vielleicht kann der Thread wieder aufleben :) Bin auch ein Schneckenliebhaber geworden. War nicht immer so!

In meinem 112 l Becken tauchten nach und nach immer mehr Blasenschnecken auf. Mir wurde dann halt gesagt, zerdrück sie Fische freuen sich, aber das konnte ich nicht. Habe sie dann immer mehr beobachtet und fand es wirklich interessant. Hätte nicht gedacht, dass mich diese Tierchen so interessieren könnten.

Hab mir dann ein 12 l Becken zugelegt, war recht günstig, und habe angefangen die Schnecken abzusammeln, hab paar Pflanzen reingetan die ich an Überschuss im Großen Becken hatte und damit hatten die Schnecken ihr neues eigenes Heim :) Naja dabei blieb es nicht :D

Hab mir dann vor knapp einer Woche ein 30 l Becken noch dazu gekauft. Hab es eingerichtet mit einer Wurzel (die leider noch nicht unten bleibt, muss erschwert werden mit einem Stein) und halt paar Pflanzen wie Wasserpest, Mooskugel und Javamoos. Dort zogen dann die Schnecken ein, dazu kamen dann noch meine Zebrarennschnecken aus dem 112er Becken und ich bin mir sicher, dass es denen sehr gut geht, da sie endlich mal ihre Fühler ausgestreckt haben was ich so noch nicht im Großen Becken beobachten durfte und dann kamen noch 2 goldene Apfelschnecken hinzu. Von der Größe her Grenzwertig bei den AS, aber die werden irgendwann ins 112er umziehen, aber das soll umgebaut werden, also warte ich da noch bisschen. Die eine benimmt sich eh bisschen komisch naja.

Jedenfalls hab ich das 30 l Becken bei mir auf dem Schreibtisch stehen und es ist für mich spannend dort zuzuschauen, es sollen auch noch paar Garnelen mit rein, dachte an CR oder RF. Ausserdem sind dort dann halt noch paar Blasenschnecken, TDS die ich geschenk bekommen hab in einem Laden und ein einzelnes Posthörnchen drin.

Das 12 l Becken steht jetzt weiterhin. Hab dort eine kleine Terasse gebaut (war ein Versuch wollte mal wissen wie sowas aussieht), die Pflanzen sind drin geblieben und drei kleine Steinchen sind auch drin, die ich damals mal aus der Elbe gefischt hatte. Natürlich sind diese abgekocht.
Jedenfalls steht das halt auf der Fensterbank und das soll auch noch für Schnecken sein, wenn ich mal im 30er Nachwuchs kriege. Halt eine Art Quarantänebecken.

Naja sorry, dass ich so viel geschrieben habe. Hoffe es hat trotzdem irgendjemanden interessiert :D

Würde mich über Antworten freuen, so dass man weiter über solch Themen schreiben kann. Und Kompliment an die Vasen und Becken die hier so gezeigt wurden. Echt klasse, da kann ich nicht mithalten :D

LG
 
ich bin schon am rumkucken nach ner größeren vase
soll aber auch nicht zu groß sein
die 1,2 liter vase leidet an überfüllung

mal schaun ob ich mal zu ik.a komme die haben immer günstig welche

dennis - 30 liter nur für schnecken super, wenn die es einem erst mal angetan haben - oh wehhhhhhhhhhhhhhhh
 
Hi,

Jo fast nur Schnecken muss ich sagen. Mittlerweile sind auch 3 Garnelen eingezogen :) Also mein Schreibtisch ist mittlerweile voller Leben :) Finde es wirklich spannend da zu zu schauen. Vorallem wenn man am Schreibtisch arbeitet ist es wirklich beruhigend, wenn man dann ins Becken schaut und dabei bisschen entspannen kann.

Also ich finde Schnecken spannend und bin auch wieder auf der Suche nach neuen Schneckchen, vorallem bunte Schnecken. Mal schauen, ob sich da was finden wird für mich. :) Also wer mal AS übrig hat in blau, lila oder rosa kann sich gern mal bei mir melden. Mal am Rande erwähnt! :)
 
Also wer mal AS übrig hat in blau, lila oder rosa kann sich gern mal bei mir melden. Mal am Rande erwähnt!

AS werden schnell recht groß !!

ich hätte aber schon eine "bunte Mischung" von kleinen AS anzubieten.

Farben:

Kaffebraun
Dunkelgrau
Gelb
Gelb mit feinen rosa Streifen
Gelb mit leichtem rosa Schimmer

Sind momentan so zwischen 0,8 und 1,5 cm gross

Gerhard
 
Hi JoGerhard,

Ich weiß das AS etwas größer werden. Ich habe ja nicht nur das 30 l Becken habe noch eines stehen mit 112 l und paar Fischen drin. Und da wollte ich auch ein Paar AS reinmachen. Bin auf den Geschmack gekommen :D Aber suche schon AS in blau, lila oder rosa.

Also die die du da angegeben hast würdest du weggeben oder wie? Wenn ja, hättest du vielleicht Bilder von den gelben mit rosa Streifen und den mit rosanen Schimmer?

LG
 
so war gestern beim schwedischen einrichtungshaus
hab ne schöne vase gefunden
hat ca. 6 liter
und wartet jetzt darauf eingerichtet zu werden

den rucksack filter den ich noch rumliegen hab find ich zwar ein wenig zu groß
aber besser wie nix

hab mir heute noch lavastein und ne wurzel besorgt
und meine korkenzieherhaselnuss mußte einen zweig hergeben

wenn ich es so hab wie ich möchte mach ich ein bild
 
Zurück
Oben