Hallo zusammen,
auch wenn hier einige Tage nicht mehr geschrieben wurde dachte ich mir hier trotzdem mal zu posten. Vielleicht kann der Thread wieder aufleben
Bin auch ein Schneckenliebhaber geworden. War nicht immer so!
In meinem 112 l Becken tauchten nach und nach immer mehr Blasenschnecken auf. Mir wurde dann halt gesagt, zerdrück sie Fische freuen sich, aber das konnte ich nicht. Habe sie dann immer mehr beobachtet und fand es wirklich interessant. Hätte nicht gedacht, dass mich diese Tierchen so interessieren könnten.
Hab mir dann ein 12 l Becken zugelegt, war recht günstig, und habe angefangen die Schnecken abzusammeln, hab paar Pflanzen reingetan die ich an Überschuss im Großen Becken hatte und damit hatten die Schnecken ihr neues eigenes Heim
Naja dabei blieb es nicht
Hab mir dann vor knapp einer Woche ein 30 l Becken noch dazu gekauft. Hab es eingerichtet mit einer Wurzel (die leider noch nicht unten bleibt, muss erschwert werden mit einem Stein) und halt paar Pflanzen wie Wasserpest, Mooskugel und Javamoos. Dort zogen dann die Schnecken ein, dazu kamen dann noch meine Zebrarennschnecken aus dem 112er Becken und ich bin mir sicher, dass es denen sehr gut geht, da sie endlich mal ihre Fühler ausgestreckt haben was ich so noch nicht im Großen Becken beobachten durfte und dann kamen noch 2 goldene Apfelschnecken hinzu. Von der Größe her Grenzwertig bei den AS, aber die werden irgendwann ins 112er umziehen, aber das soll umgebaut werden, also warte ich da noch bisschen. Die eine benimmt sich eh bisschen komisch naja.
Jedenfalls hab ich das 30 l Becken bei mir auf dem Schreibtisch stehen und es ist für mich spannend dort zuzuschauen, es sollen auch noch paar Garnelen mit rein, dachte an CR oder RF. Ausserdem sind dort dann halt noch paar Blasenschnecken, TDS die ich geschenk bekommen hab in einem Laden und ein einzelnes Posthörnchen drin.
Das 12 l Becken steht jetzt weiterhin. Hab dort eine kleine Terasse gebaut (war ein Versuch wollte mal wissen wie sowas aussieht), die Pflanzen sind drin geblieben und drei kleine Steinchen sind auch drin, die ich damals mal aus der Elbe gefischt hatte. Natürlich sind diese abgekocht.
Jedenfalls steht das halt auf der Fensterbank und das soll auch noch für Schnecken sein, wenn ich mal im 30er Nachwuchs kriege. Halt eine Art Quarantänebecken.
Naja sorry, dass ich so viel geschrieben habe. Hoffe es hat trotzdem irgendjemanden interessiert
Würde mich über Antworten freuen, so dass man weiter über solch Themen schreiben kann. Und Kompliment an die Vasen und Becken die hier so gezeigt wurden. Echt klasse, da kann ich nicht mithalten
LG